GPU too Hot 83Crad Wakü

Manu5180 schrieb:
nein nichts...lol vor dieser Frage stand ich bei der Montage auch...aber es ist nen versuch wert. kurz Wasser raus zwei Schläuche schnell verbinden und testen.
Willst du noch vor der Reklamation die alternative Verschaltung ausprobieren?

Ja, hast ja recht.
Wenn man mal genauer hinguckt, ist das tatsächlich nicht so ganz daneben :D
sorry^^

Ok...1 std Später. Rohre kurz raus zwei Schläuche zwischen. System befüllt und entlüftet.
Ist viel besser. 66 Crad find ich immer noch recht hoch aber 20 Crad weniger. Beweist das ich heute wieder gewonnen habe...nämlich an Erfahrung :)
Danke für den Tip der Fehler passiert mir ned nochmal.

774884

Manu5180 schrieb:
Ok...1 std Später. Rohre kurz raus zwei Schläuche zwischen. System befüllt und entlüftet.
Ist viel besser. 66 Crad find ich immer noch recht hoch aber 20 Crad weniger. Beweist das ich heute wieder gewonnen habe...nämlich an Erfahrung :)
Danke für den Tip der Fehler passiert mir ned nochmal.

Anhang anzeigen 774884
Also war die Lösung, den GPU-Kühler anders anzuschließen? Input mit Output vertauscht?

RitterderRunde schrieb:
Also war die Lösung, den GPU-Kühler anders anzuschließen? Input mit Output vertauscht?
ja, hab nur die Anschlüsse getauscht.

Manu5180 schrieb:
ja, hab nur die Anschlüsse getauscht.
Aber zur deiner Verteidigung, weder in der Anleitung noch auf dem Kühler war ein Hinweis dafür.

Auf meinem kühler steht bspw in/out.^^

RitterderRunde schrieb:
Aber zur deiner Verteidigung, weder in der Anleitung noch auf dem Kühler war ein Hinweis dafür.

Auf meinem kühler steht bspw in/out.^^

ja eben...auf dem Cpu Kühler steht IN auf der Pumpe Out. Gpu Kühler nichts. Demnach dacht ich wird bei dem wohl egal sein. Naja ned schlimm dann kann ich wieder bischen Rohre biegen. Hat ja nichts mit Arbeit zu tun solange es ein Hobby bleibt :D

Deswegen hab ich bisher nur Softtubes verwendet.

🙈

Ist ja verrückt das mit der Verschlauchung. Es gibt also Blöcke die eine fest vorschrift haben und welche bei denen es egal ist. EKWB CPU Block z.b. hat keine IN OUT Kennzeichnung aber der CPU Block lustigerweise schon. Wobei ich persönlich finde das die Temperaturen trotzdem nicht so mega sind, aber du hast halt auch nicht grad viel Radiatorfläche

Naja, 20grad Idle sind imho schon ne Menge. Da kann sich Phanteks ja ne dicke Scheibe an Barrow und byksi abschneiden, die Schreibens immer drauf und sind "nur" China Hersteller.

RichardRich schrieb:
Ist ja verrückt das mit der Verschlauchung. Es gibt also Blöcke die eine fest vorschrift haben und welche bei denen es egal ist. EKWB CPU Block z.b. hat keine IN OUT Kennzeichnung aber der CPU Block lustigerweise schon. Wobei ich persönlich finde das die Temperaturen trotzdem nicht so mega sind, aber du hast halt auch nicht grad viel Radiatorfläche

ja, 66 Crad sind nicht so Mega. Hätte Theoretisch noch nen 360er rumliegen aber der müsste dann extern irgendwo hingebastelt werden. Hab aber eh nicht vor voll ans Limit zu gehen, und zum Zocken auf vollen Settings reicht es allemal. 200-300 Mhz mehr würde da denk nicht im Verhältnis stehen. Temp würde zu stark ansteigen für kaum oder gar nicht Spürbare Mehrleistung. Die 2080 zieht im schnitt 270 Watt das schon Ordentlich. Wenn man jetzt umrechnet wieviel mehr Abwärme 100 Mhz mehr ausmachen....bla bla ;) wäre nichts mehr als Spielerei.
Werd die Kiste jetzt so fertig machen, nach nen par Monaten hat man sich eh daran sattgesehen und fängt an neue Pläne zu schmieden :D
Nochmals danke an niteaholic für den Tip.

LG Manu

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Meine Vega 64 mit erhöhtem PT und OC erreicht bei 21°C Raumtemperatur nur gelegentlich Mal 61°C als Hotspot auf dem Chip oder bei den VRM, eigentlich sollte da noch etwas mehr drin sitzen.

faltermayer schrieb:
EK hat ja einen ähnlichen Aufbau: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-vector-rtx-2080-rgb-nickel-plexi-waek-1558.html Dennoch keine Beschreibung für Einlass und Auslass? Finde ich schon etwas seltsam.
warum hast du den jetzt verlinkt ? Ich hab ihn ja und deshalb das geschrieben. Verstehe nicht so ganz den Hintergrund dieses Kommentars

Manu5180 schrieb:
Werd die Kiste jetzt so fertig machen, nach nen par Monaten hat man sich eh daran sattgesehen und fängt an neue Pläne zu schmieden :D

wenn es überhaupt solange geht, eigentlich ist es sowieso egal. Ob du jetzt mit Luft die 70 grad machst oder mit Wasser die 60 / 50 grad ist unterm Strich unwichtig. Die paar Mhz die die karte runter taktet merkst du wenn du nicht ständig mit OSD arbeitest sowieso nicht. Wakü ist eben spielerei. Mein nächster PC wird wieder luft :)

So Kommando zurück, hatte heute Nacht nicht mehr wirklich getestet. Hab jetzt ca. 1 std die GPU unter Last gehabt und komme auf das selbe Ergebnis.

So schaut das jetzt aus
774947
774948

Villeicht wurde die Schutzfolie vom Kühlblock vergessen. Guck doch selber kurz nach, da sind keine Siegel enthalten, dass jemand das herausfinden könnte.

RitterderRunde schrieb:
Villeicht wurde die Schutzfolie vom Kühlblock vergessen. Guck doch selber kurz nach, da sind keine Siegel enthalten, dass jemand das herausfinden könnte.
ja werd jetzt heute Abend mal den Kühler runternehmen. Jetzt ist erstmal Family Ostergedöns...Btw Schöne Ostern an alle ;) Meld mich dann wieder mit neuen Erkenntnissen.

Findest du die Verschlauchung so eigentlich gut und richtig ? Der untere Anschluss der Pumpe ist vermutlich der Ausgang oder ? Wieso nicht von dort aus direkt in die GPU und dann in die CPU und zurück in die Radiatoren?

Kurzes Zwischenubdate. Um andere Komponenten der Wakü (Radiator, Pumpe o.ä.) auszuschliesen habe ich jetzt eine GTX 1070 Sea Hawk von MSI ausm Schrank gewurschtelt und eingebaut hier die Ergebnisse nach dem ersten Bench. Ergebnisse wie erwartet....aber seht selbst.
Diese Gpu wurde ca. 1 Jahr auf dem selben Board mit nur einem 360er Radi betrieben.

@RichardRich im Prinzip egal da zwischen jeder Komponente ein Radi und sich die Temps zwischen AG ein und Ausgang aufgrund von hohem durchfluss höchstens 2-3 Crad Unterscheiden sollte dies Wursch sein.
774962
774963

Nach 10min im Bench mit der 1070 Sea Hawk
774964

Moderates OC der 1070 nach weiteren min im Bench. Die 1070 von MSI macht hier nen Klasse Job.

774965

Denke alle Zweifel sind beseitigt.
774966

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben