Gandalfforce schrieb:
Was mir Sorgen bereitet:
- Im Forum wird immerwieder von Algen berichtet
Wenn man vor der ersten Inbertriebname die Komponenten nicht vernünftig reinig kann es in Ausnahmefällen zu Verunreinigungen kommen. Das sich aber wirklich Algen bilden ist dann doch eher selten, den sowas kann nur entstehen wenn auch Nährstoffe vorhanden sind. Und das ist bei Destilliertem Wasser normalerweise schon mal nicht der Fall.
Da liegen dann immer andere Ursachen vor.
Gandalfforce schrieb:
- Ebenso von vom Wasserzusatz "zerstörten" Schläuchen
Die Schläuche bestehen aus Gummi, und bei der Herstellung ist die Verwendung von Weichmachern halt normal. Es kommt schon mal vor das sich ein Schlauch nicht bestimmtem Korrosionschutz verträgt.
Dann kann es vorkommen das sich Flocken oder sowas im Wasser bilden. In den meisten Fällen sieht das aber nur komisch aus, zu wirklichen Problem führt sowas aber nur in extrem seltenen Fällen.
Dann setzen sich die feinen Rippen in den Kühlern zu. Aber wie gesagt, sowas passiert wirklich nur extrem selten.
Wovor du keine Angst haben brauchst ist das sich ein Schlauch urpötzlich komplett auflöst, sowas passiert einfach nicht.
Wenn jemand plötzlich ein feuchtbiotop im Rechner hat ist er da in 99,9% der Fälle einfach selbst Schuld.
Gandalfforce schrieb:
- Beim AGB soll irgendwie ein Druckausgleich Teil gemacht werden...
Sowas braucht kein Mensch.
Gandalfforce schrieb:
- Pumpen die plötzlich den Geist aufgeben oder weniger ackern als davor...
Pumpen können natürlich, genau wie jedes Elektrische Bauteil auch, kaputt gehen. Sowas ist einfach ganz normal.
Die Dinger sind aber für viele Tausend Stunden Betrieb ausgelegt und verrichten über Jahre ihren Dienst.
Eine Wakü ist am Ende halt immer etwas das sich leicht abseits der norm bewegt.
Bei der Kombination von Strom und Wasser gibt es immer ein Risiko das irgendwas schief gehen kann.
99% davon kann man aber durch sauberes und ordentlcihes Arbeiten von vornherein auschliesen.
Wenn was schief geht sind die Leute es meistens einfach selbst in Schuld. Daher ist sowas auch nichts für jemanden der Handwerklich 2 linke Hände hat.
Ein wenig Spass am basteln und die nötige Ruhe alles vernünftig zu machen muss man da schon mitbringen.
Ich musste mal ein Pumpe ersetzen weil ich beim zusammenbau einfach die Dichtung vergessen habe, shit happens.
Wer vor solchen Fehlern zu viel Angst hat sollte also besser die Finger davon lassen. Denn wenn was schief läuft heisst es meiner Meinung nach in 99,9% der Fälle "Selbst Schuld".