GPU too Hot 83Crad Wakü

hemema schrieb:
Kurz damit ich es verstehe:
Bei der Grafik war der Deckel montiert und nur die Glasscheibe vor den Frontlüftern wurde entfernt, bzw bei dem Knick am Ende wieder davorgestellt.
Richtig, man sieht richtig wenn ich die Glasscheine Front wieder drauflege dass instant die Temps steigen, schlechtes Gehäuse leider, die Schreibe ist "zu nah" an den Fans

hemema schrieb:
Wie der Weg der Abluft im Deckel aus? Auf dem 2. Bild kann ich es nicht richtig erkennen aber da hast du etwas entfernt oder? Zumindest sieht es nicht wie auf diesem Bild aus. (aber die Lüfter sieht man nicht also ist noch etwas davor wenn ich es richtig sehe.

Ablauft (Deckel) hab ich auch die Glasscheibe entfernt, aber da kein vorher/nachher Messung

Die temps gingen nachdem ich die Front montiert habe wieder auf über 40°C anstatt stabilen ~ 36°C

einfach nur krass.

Ich frage mich was passieren würde, wenn mein PC frei steht und das mit Glas und ohne.
 

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Im zweiten Bild von #99 ist aber noch etwas vor den Lüftern. Kann es sein das die Lüfer, die sich sicher recht schnell drehen, nur einen Teil der Luft aus dem Gehäuse bekommen und der Rest einfach nur umgewälzt wird?

775207

Würde mal probieren die freien Schlitze zu zu machen damit die warme Luft nicht mehr zurück in das Gehäuse kommt.
 
gute Idee! ich werde es gleich mal ausprobieren, richtige Wissenschaft hier XD
 
Würde mich interessieren ob es etwas bringt. Habe wie Andybmf das Dark Base Pro und somit auch Vorne und Oben das Problem das die Lüfter nur 1cm Platz haben um Luft anzusaugen.
Leider läuft mein Loop noch nicht daher weiß ich noch nicht wie die Temps bei mir sind.
 
Ich werde dir gleich berichten, ich fahre jetzt mein PC herunter und klebe es zu, eine Anmerkung meinerseits.

Ich habe dank UV bei meiner 2080 Ti ungefähr 100W einsparen können.

Davor lief sie bei ~ 2Ghz mit 1,075V
nun.. gleiche GHz aber mit 0,9V (darunter Abstürze)

Vorher bis zu 330W Leistungsaufnahme zu 230W. ^^ kann ich sicher auch nochmal Geld und °C einsparen.
Ergänzung ()

hemema schrieb:
Würde mich interessieren ob es etwas bringt. Habe wie Andybmf das Dark Base Pro und somit auch Vorne und Oben das Problem das die Lüfter nur 1cm Platz haben um Luft anzusaugen.
Leider läuft mein Loop noch nicht daher weiß ich noch nicht wie die Temps bei mir sind.
Erledigt
 

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Temperaturen nun stabil, der mix von allem wird es wohl sein. 100W Weniger Energieaufnahme, das Kleben usw. 35°C aber der raum ist nun 27°C hier warm. das ist so in Ordnung

und das Beste ist - Mit Glas oben und unten! :p vermute mal mein Tesa danke @hemema hat nochmal geholfen, so wird nichts mehr umgewälzt. nice endlich Ruhe.

Da mein GPU Kühler + CPU Kühler astrein sind, hab ich dank hoher Wassertemp von 35°C nur 45-48°C Kerntemps^^ nice
 

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Krass, was das ausmacht. Top

Vg Chris
 
RitterderRunde schrieb:
35°C aber der raum ist nun 27°C hier warm. das ist so in Ordnung
Das kann sich jetzt absolut sehen lassen!

Bei mir steht auch alles unter einem Tisch und der Temperaturverlauf bei knapp 400 W Abwärme mit drei Radiatoren (MO-RA3 420 LT, EK 480 PE und EK 240 SE) sieht folgendermaßen aus:
temp_water_temperature.png

Mit folgenden Lüfterdrehzahlen:
temp_fan_speed.png
 
Schön das es jetzt passt. Freut mich.
Leider sieht man jetzt nicht woran es wirklich gelegen hat.
Wäre es für dich möglich das den Test auch nochmal mit dem selben Graka Einstellungen wie vorher zu machen?
(Jetzt weißt du ja die Werte die du dann wieder einstellen kannst)

Würde mir zumindest sehr helfen da ich dann gleich alles abklebe wenn das auch was bringt. Glaube ja irgendwie das der größte Unterschied durch die 100W weniger zusammenkommt.
Falls das geht würde ich mich sehr freuen und sonst wünsche ich viel Spass mit dem kühlen System. :D
 
hemema schrieb:
Schön das es jetzt passt. Freut mich.
Leider sieht man jetzt nicht woran es wirklich gelegen hat.
Wäre es für dich möglich das den Test auch nochmal mit dem selben Graka Einstellungen wie vorher zu machen?
(Jetzt weißt du ja die Werte die du dann wieder einstellen kannst)

Würde mir zumindest sehr helfen da ich dann gleich alles abklebe wenn das auch was bringt. Glaube ja irgendwie das der größte Unterschied durch die 100W weniger zusammenkommt.
Falls das geht würde ich mich sehr freuen und sonst wünsche ich viel Spass mit dem kühlen System. :D
klar kann ich gerne machen, mein altes Afterburner Profil hab ich nich gelöscht. ^^mache aber erst später (nicht heute) der Raum ist heiß ohne Ende ^^
 
hemema schrieb:
Schön das es jetzt passt. Freut mich.
Leider sieht man jetzt nicht woran es wirklich gelegen hat.
Wäre es für dich möglich das den Test auch nochmal mit dem selben Graka Einstellungen wie vorher zu machen?
(Jetzt weißt du ja die Werte die du dann wieder einstellen kannst)

Würde mir zumindest sehr helfen da ich dann gleich alles abklebe wenn das auch was bringt. Glaube ja irgendwie das der größte Unterschied durch die 100W weniger zusammenkommt.
Falls das geht würde ich mich sehr freuen und sonst wünsche ich viel Spass mit dem kühlen System. :D

so, es ist kurz nach 0 uhr und hatte noch bock paar Runden zu zocken.

PC lief alles auf max und die Spannung identisch mit heute morgen. (ohne UV)

Und mit Glasscheiben (meine Katzen sind geil auf den Staubschutz, der ist aus einem relativ weichen Material)

35°C nach 2 Stunden. sehr stabil (plus minus 1 Grad, je nach dem ob ich zB kurz bei der Hub-Welt war mit weniger Last)

gutes Ergebnis für meine Verhältnisse. (zb ohne ein Mora3 :p wink zu dir @0-8-15 User, geiles Setup btw!)

Die Lüfter sind leicht hörbar, aber eher wie ein leises wellenrauschen vom Strand

Scheinbar wurde tatsächlich die Luft vom oberen Glas reflektiert und weil ich direkt ein "riesen" Loch hatte, hatte ich einen termischen Kurzschluss.
Dank ein gutes Kilo Tesaband, ist nun dieses Loch zu. Wäre mein Radiator breiter und mittig montiert, wäre das Problem wohl nie aufgetreten^^. Dann wäre leider kein push&pull gegangen. Einen Tod muss man wohl sterben? >.<
775298



22°C Raumtemperatur
 

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@RitterderRunde
mit welcher Software liest du denn die Daten aus? Oder welche Steuerung ist das?
 
Oder hobbyglas / styroporglas ausm Baumarkt. Am besten das farbige in schwarz, ist weicher und lässt sich wunderbar schneiden. Doppelseitiges weiches Klebeband und es sieht wieder sehr unauffällig aus.
 
@Manu5180 Richtig, Aquasuite, ich habe dieses Tool zu lieben gelernt ^^
@mykoma bekommt man dieses "Moos" überall? wenn ich Google anschmeiße, sehe ich nur sehr tropische Shops XD
@niteaholic "lässt sich wunderbar schneiden"? womit? Cuttermesser? oder mit einer Säge? ^^"
 
In jedem Baumarkt und in fast jedem Schreibwarenladen (wird oft zum Basteln verwendet).

Das sind im Prinzip einfach dünne Gummimatten.
 
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@RitterderRunde Cutter/Schere ^^ PS-Glas muss man wiederum anschneiden und dann "brechen". Daher empfehle ich dir das schwarze hobbyglas von guttagliss, gibts in jedem obi/Globus/Hornbach etc. Und kostet 50x25 Grad mal 2.50€
 
Ok danke für den Test. Dann werde ich bei mir auch gleich alles abkleben da es ja wirklich einiges bringt.
 
Kann es sein wenn ich eine PUSH&PULL konfig verwende, dass die Lüfter eine Resonanz erzeugen? ich habe das Gefühl bei 1300RPM, dass das Geräusch der Lüfter ist nicht dauerhaft gleichlaut sind sondern "schwingen".

Oben 3 Lüfter Pull, Radi, 3 Lüfter Push. Alle anderen sind aus, ich kann also sicher sagen, dass es von denen kommt.

Dann kommt natürlich bei mir die Frage auf, ist Push oder nur Pull soviel schlechter?
 
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