GPU too Hot 83Crad Wakü

Es sind bei mir alle 30mm dick .. bis auf der PuSh/Pull radi, der ist 45mm 🙈 ist wohl ein Fehler ?

Das beantwortet leider nicht meine Frage, können wirklich 2 Lüfter resonieren ? als PUSH Pull Konfig.

RitterderRunde schrieb:
können wirklich 2 Lüfter resonieren
Sobald mehrere Lüfter im Spiel sind, kann das ohne Weiteres passieren. Genau aus diesem Grund regle ich meine NF-F12 Lüfter nicht stufenlos, da ich sonst immer durch Bereiche deutlicher Resonanz müsste.

Um das Problem zu umschiffen, habe ich vier verschiedene Lüfterprofile mit jeweils festen (resonanzarmen) Lüfterdrehzahlen angelegt und die Steuerung wählt unter Berücksichtigung des aktuellen Lastszenarios und der aktuellen Raumtemperatur ein passendes Profil aus, um die Wassertemperatur in angemessenem Rahmen zu halten.
RitterderRunde schrieb:
ist wohl ein Fehler ?
Kann man machen, aber persönlich bin ich kein großer Fan von Push/Pull. Im Zweifel hilft nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
so, Tesafolie weg, Schaumstoff drauf, siehts besser als gestern?

@hemema
@mykoma

Anhänge

• IMG_9446.JPG
    IMG_9446.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und 0-8-15 User
so und letzter Benchmark meinerseits wieder mit 330W GPU und ~ 80-100W CPU 45 Minuten.

Wasser hat sich relativ schnell stabilisiert 1000RPM (aber 1000RPM Be Quiet = very low Noise! :D)

zudem 2 Sensoren hinzugefügt ( siehe Screenshot )

34°C noch niedriger als gestern.

@hemema

Anhänge

• Screenshot 2019-04-23 22.27.30.png
    Screenshot 2019-04-23 22.27.30.png
    133,9 KB · Aufrufe: 248
Ja schaut sehr gut aus
Die Differenz wird wohl am kühleren Zimmer liegen oder? Hatte ja gestern dann schon 27 Grad bei dir.
Hoffe ich bekomme ähnliche Werte.

Zusätzlich möchte ich euch noch mein UV Ergebnis zeigen, bzw meinen persönlichen Sweetspot.

guckt euch genau die beiden Screenshots an, ziemlich krass!

was sieht man da?

Bild 1

"starkes" OC (2040MHz 8000MHz) 75FPS (Alles ULTRA WQHD + RT Ultra)

Bild
"schwaches" OC (1800MHz 7000MHz) 68 FPS (Alles ULTRA WQHD + RT Ultra)

aber achtet mal auf den Stromverbrauch.. 110W Mehr für 7 FPS XD

Anmerkung: ich kann auch 2000MHz mit 0,9V betreiben, dann spare ich "nur" 50-60W aber dafür kein Perfomance verlust, aber die 110W haben mich mehr überzeugt.

(CPU Auslastung ignorieren bitte, die sprang sekundlich zwischen 0-100%)

775600

775601

Jedoch produziere meine Hardware auch nicht so viel Wärme udn für max 250W GPU und 95W CPU sollten meine 2 420er hoffentlich reichen.
Falls nicht werde ich meine Front und den Deckel Lasern lassen und dann passt es mit Sicherheit.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
hemema schrieb:
Jedoch produziere meine Hardware auch nicht so viel Wärme udn für max 250W GPU und 95W CPU sollten meine 2 420er hoffentlich reichen.
Falls nicht werde ich meine Front und den Deckel Lasern lassen und dann passt es mit Sicherheit.:D
lasern bedeutet?

250W für die GPU? Mach doch auch UV! :D

Du kannst auch UV machen ohne Perfomance Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
zb wie auf diesem Bild, nur halt oben und vorne
775603

Dann bekommen die Lüfter viel besser Luft als nur von der Seite. Beim Dark Base Pro ist ja wirklich nur ein kleiner Spalt über/vor den Lüftern, daher befürchte ich das die Temps nicht so bombe sein werden.

Ja und der Spalt ist zum Gegensatz zu meinem Gehäuse zusätzlich gefiltert bei dir, ergo zusätzlicher Luftwiderstand.

Aber keep cool.

Deckel ausbauen geht immer ^^

Schade, Glas kann man nicht so leicht lasern xD

Und was sagst du zur perfomance? Würdest du lieber 260W-330W für 7fps mehr nehmen oder UV dafür unter 200W?

ich würde sagen das kommt auf das eigen Empfinden an. Wenn für dich die 7 fps optisch keinen Unterschied machen würde ich auf jeden Fall die UV Variante nehmen. Da spart man auf Dauer ja auch einiges und wenn man bedenkt das der Sommer noch kommt, und dieser auch so wie der letzte ist, dann ist es gut noch Luft nach oben zu haben.

Zudem muss ich anmerken dass die Karte bei unter 200W lautlos ist und bei über 200W das legendäre geliebte Fiepen hat^^ aber tiefes was ich am Tisch nicht höre sondern nur wenn ich unter dem Tisch bin und wieder am basteln xD

RitterderRunde schrieb:
Würdest du lieber 260W-330W für 7fps mehr nehmen oder UV dafür unter 200W?
Und warum nicht die "UV ohne Performance Verlust" Option? Da müsstest du ja dann bei ca. 220W landen.
RitterderRunde schrieb:
34°C noch niedriger als gestern.
Wo im Kreislauf misst du die Temperatur? Je nach Durchflussgeschwindigkeit ergibt sich bei 400W Abwärme eine ziemliche Temperaturspreizung.

Da bin ich heute dran, hab ich mir fest vorgenommen, heute Abend hab ich nämlich mehr Zeit für Optimierungen.

220W sehe ich als unrealistisch, da ich merke, dass Turing bei den letzten 200Mhz (1800-2000Mhz) extrem viel mehr ziehen möchte.

Sage nur Wochenende + Anthem bei 2040 Mhz und 350W Leistungsaufnahme XD

Soll ich dir hier heute Abend schreiben ob ich heute überhaupt eine stabile UV Version mit max Performance hingekriegt habe?

RitterderRunde schrieb:
220W sehe ich als unrealistisch
Dann hab ich dich hier falsch verstanden:
RitterderRunde schrieb:
Anmerkung: ich kann auch 2000MHz mit 0,9V betreiben, dann spare ich "nur" 50-60W aber dafür kein Perfomance verlust
RitterderRunde schrieb:
Soll ich dir hier heute Abend schreiben ob ich heute überhaupt eine stabile UV Version mit max Performance hingekriegt habe?
Ich glaub am meisten interessiert uns hier, wie stark die Wassertemperatur sinkt, wenn du die neue Schaumstoffabdeckung anbringst, während der PC bei maximaler Übertaktung voll ausgelastet ist.

Also quasi alles rückgängig machen, dann den PC so lang brüten lassen, bis sich die Wassertemperatur stabilisiert hat, dann die neue Abdeckung anbringen und beobachten, wie weit die Wassertemperatur sinkt.

Denn wie stark sich das Undervolting auswirkt, lässt sich ja relativ leicht abschätzen:
  • Halber Stromverbrauch = Halbe Temperaturdifferenz (zwischen Luft und Wasser)

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Dann hab ich dich hier falsch verstanden:

Ich glaub am meisten interessiert uns hier, wie stark die Wassertemperatur sinkt, wenn du die neue Schaumstoffabdeckung anbringst, während der PC bei maximaler Übertaktung voll ausgelastet ist.

Also quasi alles rückgängig machen, dann den PC so lang brüten lassen, bis sich die Wassertemperatur stabilisiert hat, dann die neue Abdeckung anbringen und beobachten, wie weit die Wassertemperatur sinkt.
Gestern um 22:30 Uhr
Hab ich es gepostet (steht auch dort, GPU 330W Leistungsaufnahme)

Bei 2000MHz zieht meine GPU aktuell 50-60W weniger (beim Startpunkt von 330W) :D XD ergo bin ich bei 280W... immer noch 80W mehr als aktuelle absolute max 195W bei 1800MHz aber halt 7 FPS weniger.

Persönlich wäre ich heute abend zufrieden wenn ich stable 1995Mhz schaffe würde, denn bei 0,9V hab ich das Gefühl, dass die 2080 ti nicht flawless läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Dann würde ich die 7 FPS hergeben. 65% höherer Stromverbrauch für 10% Mehrleistung steht in keinem Verhältnis. Noch dazu, wenn du einen G-Sync Monitor hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Meine Rede, klar schafft meine H2O es wegzukühlen aber dennoch, dass sind mega krasse Werte. Klar ist es spielabhänig, aber ich weiß selbst nicht warum ein Division 2 "weniger" zieht als ein Anthem, wo beide Games 99% Load erzeugen. ^^ Strange. Naja mal gucken was ich heute an Performance per Watt noch erreiche.

Meine Vega 64 zieht in Division 2 mit +50% PT und Taktraten bis 1764Mhz bei 1150mV auch weniger als sie könnte, hänge meistens zwischen 220 und 250W laut HWinfo, obwohl die Karte regulär ~290 und mit erhöhtem PT bis ~330W könnte.

Zurück
Oben