GPU über ssd?

japan_[¥]

Cadet 3rd Year
Moin, baue gerade ein neuen Pc mit einem atx motherboatd. Die gpu ist jetzt über dem ssd Slot, ist das schlimm oder soll ich die gpu ein Slot runtermachen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nein und nein.

Das passt (in der Regel) schon so.

Ohne Informationen über die Komponenten kann man ansonsten eh nichts produktives sagen.

Um was für einen PC handelt es sich denn?

Du willst ja die GPU in den Slot stecken, der direkt mit der CPU verbunden ist. Das ist bei intel Boards z.B. nur beim obersten der Fall. Und bei AMD ist es (ich weiß es selber nicht) vermutlich auch gesondert.

Aber nein, es sollte durch die GPU über der SSD zu keinen Problemen kommen.

Die GPU wird in dem obersten Slot schon richtig sein. Sollten mehrere M2-Slots vorhanden sein, bitte schauen, welcher der richtige ist (kann sein, dass die nicht alle gleich schnell sind). Sollte der Doku zu entnehmen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, BeowulfAgate, Aduasen und eine weitere Person
StefanDo schrieb:
Die GPU wird in dem obersten Slot schon richtig sein. Sollten mehrere M2-Slots vorhanden sein, bitte schauen, welcher der richtige ist (kann sein, dass die nicht alle gleich schnell sind). Sollte der Doku zu entnehmen sein
bei mir ist halt ein m2 Slot mit so nem Cover was vermutlich dazu da ist die ssd zu kühlen und beim 2 Slot gibts dort kein Cover

Das Board hat 2 M2 Sockel:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSDsupport) (M2B_SOCKET)

Der schnellere ist der M2A, das ist der "unter der GPU" bzw. neben dem PCIEX16 Slot.

Der Kühlkörper ist ja wohl vorhanden, dann bitte den verwenden; wenn Aufkleber auf der SSD sind auf der Seite, wo der Kühlkörper hin muss, sollten diese entfernt werden aus technischer Sicht; wegen Garantie kann es besser sein, die dran zu lassen.

@StefanDo Also soll ich den kühlkörper unten mit der ssd verbauen, wenn ich richtig verstanden habe?
Ergänzung ()

japan_[¥] schrieb:
@StefanDo Also soll ich den kühlkörper unten mit der ssd verbauen, wenn ich richtig verstanden habe?
Habs mir gerade nochmal angeguckt genau die m2a ist von der gpu verdeckt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben