dB-Freak
Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei Forza Horizon 5 wird die RX 470 als Minumum angegeben, dies gilt dann sicherlich nur für FullHD.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Was macht aktuell am meisten Sinn, um die genannten Spiele (AoE IV und Forza Horizon 5) auf mittleren bis hohen Einstellungen zu genießen?
- Ich dachte so an 500€, aber bei der aktuellen Lage bin ich echt unsicher.
- Ein Gebrauchtkauf wäre eine Option.
- Welche Spiele genau?
- AoE IV, Forza Horizon 5, Valheim, GTA V, Sons of the Forest, 7 Days to Die, Trackmania, Wreckfest, Anno 1800
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Wenn möglich gern hohe Einstellungen. Auf Ultra veriehte ich gerne, da man den Unterschied meist nur im Standbild und direkten Vergleich sieht.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS
Bei Forza Horizon 5 wird die RX 470 als Minumum angegeben, dies gilt dann sicherlich nur für FullHD.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Adobe Lightroom + Photoshop --> Hobby
- Davinci Resolve --> Hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Aktuell ein Monitor, später eventuell zwei.
- Monitor: Acer XF270HU mit FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i7 4790k
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8Gb
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA Supernova 550 G3
- RAM: 24GB G.Skill Ares DDR3-2400
- Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- geringe Lautstärke
- geringer Verbrauch
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Auf Grund der aktuellen Lage bin ich da unsicher. Eine Besserung ist nicht in Sicht und aktuell ziehen die Preise wieder an.
Was macht aktuell am meisten Sinn, um die genannten Spiele (AoE IV und Forza Horizon 5) auf mittleren bis hohen Einstellungen zu genießen?