• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikaufwertung in Spielen per KI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vigilant

Vice Admiral
https://intel-isl.github.io/PhotorealismEnhancement/

Richtig interessanter Artikel, wie ich finde. Hatten wir hier dazu schon etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Im Video kommt das ganze imho ziemlich schlecht rüber... (warum ist so ein Video auch nur 720p :freak: ) Bei den Standbildern sieht es z.T. aber ziemlich gut aus.

@chris_2401 ah, da ist also der Haken... hab mich schon gefragt, was das wohl an Leistung zieht... man müsste noch einen Vergleich zu einem gemoddeten GTA ziehen, oder das ganze mal mit einem deutlich jüngerem Spiel machen ... ich meine, das ist ein Spiel von 2013, was 2015 noch mal für den PC etwas aufgehübscht wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe darüber bereits gelesen.

Die KI wurde überwiegend mit Daten aus Deutschland trainiert, deswegen sieht es so "falsch" aus.

Das wirkliche Problem ist aber, dass das fertig gerenderte Bild zusammen mit den Strukturdaten genommen wird, um daraus das fertige Bild zu erstellen.

Kurz gesagt die FPS würden in den Keller gehen.

Fand ich auch sehr interessant, vor allem, daß dieser "grauere", vermeintlich detailärmere(zumindest im Strassenbelag) Look den Photorealismus doch so stark anhebt. Das wäre doch mal eine Mod, die ich mir installieren würde :D

Statt eine Szene mit falschen Farben, Texturen und Beleuchtung zu rendern und dann das Ergebnis durch ein ML-Netz zu jagen wäre es wohl effizienter, das direkt in der Szene zu korrigieren. Das geht auch ganz ohne ML, in Echtzeit und ohne die Hauptsicherung zu überlasten.

Finde das interessant. 3 Dinge, die mir aber spontan noch auffallen:
  • Das Set Cityscapes lässt die Bilder wie aus einer billigen Handy-Kamera wirken. Der Realismus wird beeindruckend gefördert, die Bildqualität, Farbtreue und Schärfe leiden aber noch schlimmer.
  • Das Set Mapillary Vistas überzeugt da schon eher, die Farben wirken natürlicher. Leider hat es noch mit Artefakten zu kämpfen (besonders bei den gelben Fahrbahnmarkierungen).
  • Funktioniert das in Echtzeit? Den anderen Kommentaren entnehme ich mal, dass das noch nicht der Fall ist.

Aber auf jeden Fall eine schöne Idee. Vielleicht entwickelt sich aus der Forschung heraus ja ein Werkzeugkasten, der keiner aufwendigen Nachbearbeitung bedarf, sondern der direkt in die Rendering-Pipeline integriert werden kann. Könnte der nächste größere Sprung bei der Bildqualität von Videospielen mit Realismusanspruch werden.

Aphelon schrieb:
ah, da ist also der Haken... hab mich schon gefragt, was das wohl an Leistung zieht
Hier wurde dieser Prozess aber nachträglich eingebaut. Wenn man das ordentlich macht ist das ganze schon im Spiel selbst implementiert. Da könnte man nochmal richtig viel Leistung gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
SoDaTierchen schrieb:
Funktioniert das in Echtzeit? Den anderen Kommentaren entnehme ich mal, dass das noch nicht der Fall ist.
Laut dem Artikel bei Heise braucht die Berechnung etwa 0,5s pro Bild, also umgerechnet 2 FPS. Aber ist ja erstmal auch nur eine Art "Proof of Concept", um zu zeigen, was theoretisch möglich ist. Da wird sich in den kommenden Jahren bestimmt noch einiges an der Performance verbessern durch die Kombination von Optimierungen am Verfahren und besserer Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
500 Millisekündchen pro Bild, ist das schon Stop-Motion oder noch Diaschau? :daumen:

Ich würde eher damit rechnen, dass das zukünftig vorab gemacht wird und nicht Live. Dadurch spart man fett Kohle beim Bau der assets und sie sehen zusätzlich noch besser aus und man kann da bestimmt heute schon richtig noch an Qualität raus holen.

Gibt sicherlich verschiedene Herangehensweisen. Mit entsprechendem Fortschritt wird sich wohl auch im Bereich Gaming KI (hier Machine Learning) langsam breit machen.

Interessante Entwicklung allemal.

Ein YouTube Video ohne eigene Diskussionsgrundlage ist als Themeneröffnung zu dünn.
Hier ist zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben