Grafikkarte - Fortnite, Call Of Duty (Warzone)

smeck

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kann ich jetzt noch nicht so sagen, da ich mich sehr lange nicht mit GPU's auseinander gesetzt habe. Sollten Spiele wie Fortnite und Call Of Duty (Warzone) mit mindestens 144-165 hz laufen :)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite , Call Of Duty (warzone)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens eine WQHD oder auch UHD da ich an etwas sehr langfristiges denke und schon investieren möchte.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 minimum
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze aktuel den HP Pavilion 27xi (5 Jahre oder mehr in meinem Besitz). Der Monitor wird jedoch später der GPU angepasst, sprich ein neuer Monitor wird ebenfalls kommen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz (8 CPUs)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX 1050 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): LC600H-12 V2.31 Active PFC
  • Gehäuse: Wie finde ich das am besten heraus....
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
brauche keine Beleuchtungen, Farbe, Hersteller ist auch egal (wobei G-Sync nur mit Nvidia geht?). Wenn sie leise ist wäre das super :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Dann entweder eine Nvidia Geforce RTX 3090 oder AMD Radeon 6900XT.

Da es ja mindestens 144fps sein sollen und du für die Zukunft gerüstet sein willst bleibt ja nichts anders als eine der dicksten Grafikkarten zu kaufen.

Die RTX 3090 gibt es für 2000€+, die 6900XT ab 1400€.

EDIT: Ich sehe gerade das deine CPU schon 4 Jahre alt ist und nur 4 echte Kerne hat (Mit HT sind´s 8) und laut diverser Youtube-Videos schafft deine CPU in FullHD kaum 144Fps (im Schnitt nur 117Fps), es wird also auch eine neue CPU, ein neues Mainboard und schnellerer Speicher fällig (da deine CPU max. 2400Mhz unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, H3llF15H und HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978, H3llF15H und Xero261286
Er muss alles tauschen wenn er durchgehend mindestens 144Fps haben will, die Plattform ist ja schon für FullHD zu schwach, von WQHD oder UHD brauchen wir gar nicht erst Reden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Und nicht vergessen, um 144 MINIMUM-FPS in Warzone in hohen Settings zu halten, darf Dein Computer auch mit der schnellsten CPU ausgerüstet sein, die man zur Zeit kaufen kann. Die Graka ist dabei gar nicht soooo sehr gefordert.

Das was Du da hast, schafft das nicht.
Probiers doch einfach mal aus.
Hohe Settings, kleinste Auflösung die Du einstellen kannst, kein Raytracing, kein Anti-Aliasing, Texturen auf Minimum Ambient-Occlusion aus. Damit nehmen wir die Graka aus der Rechnung.
Hast Du dann MINDESTENS 144 FPS, dann ist Deine CPU schnell genug. Verhungerst Du bei 100 FPS darfst Du auch die CPU tauschen für 144 FPS MINIMUM.

Für UHD ist eine 3090 angesagt, ich würde nicht auf eine günstige 3080TI setzen, den Dingern geht einfach der Speicher aus. Kaufste Dir nen neuen Rechner und darfst dann gleich wieder einen Thread aufmachen, warum es nach kurzer Zeit anfängt zu ruckeln. Dann kommt der Fix: Begrenze die VRAM nutzung.

Warum kauft man sich dann nen neuen Rechner?
Gleich 3090 reinhauen, der 24GB VRAM weg. Hält länger durch, bis das Game zusammenbricht weil RAM und/oder VRAM vollaufen.

Klar kann man auch "nur" ne 3080(Ti) kaufen, muss man halt in kürzeren Intervallen das Game neu starten^^

Beispiel:
Meine CPU stemmt keine 144hz, und meine Graka ist fast an der Kotzgrenze. Aber viel Luft ist da nicht mehr. Auch eine 3090 ist in hohen Settings in UHD schon relativ gut gefragt. In die Nähe von 144FPS kommt sie auch nur mit DLSS, d.h. was Du siehst ist eigentlich gar kein UHD, sondern nur hochgerechnetes WQHD.

modernwarfare_2021_05t7kij.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru und Xero261286
Kannst den ganzen PC austauschen bei deinen Anforderungen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
3090 nur zum Gamen ist nicht nötig. Da reicht auch die 3080 Ti aus die um einiges günstiger ist. 1500 - 1800 Euro. Ich habe die 3080 Ti Suprim X die bei Warzone 180 -250 FPS liefert bei Full HD. Bei 4k Warzone brauchst du minimum eine 3080 Ti oder höher. CPU musst du auch updaten auf 5800X/5900X (bei Warzone kannst auch den 5950X nehmen da der dort nochmals gute FPS rausholt) sowie Ram und Netzteil ---> Ergo musst du alles neu holen. Macht auch Sinn bei deinem aktuellen PC.

Er will was für die Zukunft und da muss er schon das beste nehmen was es am Markt aktuell gibt, außerdem hat er kein Budget genannt und generell scheint nicht so viel Ahnung vorhanden zu sein (Bezogen auf die aktuellen Grafikkarten-Preise)

HisN schrieb:
Für UHD ist eine 3090 angesagt, ich würde nicht auf eine günstige 3080TI setzen, den Dingern geht einfach der Speicher aus. Kaufste Dir nen neuen Rechner und darfst dann gleich wieder einen Thread aufmachen, warum es nach kurzer Zeit anfängt zu ruckeln. Dann kommt der Fix: Begrenze die VRAM nutzung.

Mit der 3080 Ti und ruckeln bei Warzone? VRAM füllt sich auch bei mir ordentlich bei Full HD und 4K da Warzone kacke optimiert ist. Deswegen ruckelt das Spiel aber definitiv nicht mit der 3080 Ti.

Na wenn Du das sagst, dann ist das mit dem VRAM-Fix sicher nur ein Hoax, wenn sogar die Leute mit den 16GB-Grakas den benutzen und danach erzählen: Läuft jetzt besser.

Klar kann man sich hinstellen und sagen: Ist Kacke optimiert.
Aber beinflussen kannst Du das nicht. Das kann nur Activision.
Das einzige was Du machen kannst ist entsprechende Hardware kaufen, um das zu kompensieren oder die Regler bedienen. Ich halte das "kacke Optimiert" für voll umsonst. Es ändert GAR NIX^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Xero261286
HisN schrieb:
Klar kann man auch "nur" ne 3080(Ti) kaufen, muss man halt in kürzeren Intervallen das Game neu starten^^
Das soll jetzt ein Witz sein? Ich zocke bis zu 8 Stunden am Stück und da ruckelt nichts...

Viele habend as Ruckelnt mit den 6800 und 6900 Modellen aufgrund der Treiber Probleme, ein generelles Problem wird mit dem Speicher nicht vorhanden sein.

Ja kacke optimiert hin oder her, ich kann das nicht bestätigen das man mit einer 3080 Ti einfach ständig das Spiel neustarten muss oder das es ruckelt..

Solche Probleme gab es häufiger mit den AMD Modellen wegen den Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, muss ein Hoax sein.
Die 100.000 Warzone-Ruckelt-Threads hier im Forum, sicherlich auch^^

Aber ich muss zugeben. Bei mir ruckelt es auch nicht^^ Auch ohne den Fix. Nur geb ich mir den Kram keine 8h am Stück. So toll ist das nun auch nicht^^

HisN schrieb:
Die 100.000 Warzone-Ruckelt-Threads hier im Forum, sicherlich auch^^

Ja wieviele haben das ruckeln mit der 3080 ti? Ich habe gerade keinen Thread im Kopf wo einer solches ruckeln mit der 3080 ti hat. Klar haben sehr viele hier Probleme mit dem Ruckeln mit anderen Modellen aber definitiv nicht mit der 3080 Ti.

Und die 2GB mehr oder weniger machen den Kohl fett?

Schau mal seine Lösung an.

Wenn ich in CoD CW in den Settings einstelle, dass er nur 70% VRAM nehmen darf, läuft es bis jetzt komplett flüssig.
MSI AFterburner sagt es werden ca. 7100 MB benutzt.

Wie gesagt.. sich ne neue Graka kaufen für hohe Settings und dann gleich gegensteuern müssen ... ist das der Weg?
Du sagst bei den 16GB-Karten von AMD ist es ein Treiber-Fehler, und die nutzen genau die gleiche Lösung und dann funktionierts?

Aber ich bin froh das es bei Dir geht. Eventuell isses ja bei Dir, durch Deine Settings genau an der Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wie ich ja schon oben erwähnt habe, gibt es viele die dieses Ruckeln Problem haben. In meinem Thread war doch auch wer der hatte dieses Ruckeln mit der 3090 FE.... die hat ja 24 GB aber ruckelt trotzdem. VRAM hat er auch runtergesetzt in den Einstellungen hat trotzdem weiter geruckelt.

Klar kann man die 3090 nehmen, spricht ja nix dagegen auch von mir nicht. Ich wollte nur klar stellen das eine 3080 Ti nicht dieses ruckeln verursacht wie es ja viele haben. Da gibt es sehr viele zusätzliche Ursachen die dies auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
3090 all in, alles andere sind doch VRAM Krüppel.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und HisN
Ich formuliere die Frage des TE mal für ihn um:

Ich habe 700,- EUR und wollte damit ursprünglich meinen aktuellen FHD-60hz-Monitor mit einem Monitor mit höherer Bildwiederfolfrequenz (>= 144Hz) und ggf. höherer Auflösung (WQHD) ersetzen (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...shooter-spiele-fortnite-call-of-duty.2037827/). Man hat mir jedoch ans Herz gelegt, zuerst ein Upgrade meiner 1050 Ti in Betracht zu ziehen.

Für mein Budget suche ich also eine GPU, die mich meinem Ziel, schnelle Schooter möglichst flüssig auf einen (später noch zu kaufenden) Monitor mit hoher Bildfrequenz spielen zu können, näher als meine jetztige 1050 Ti bringt.

(Ich selbst bin beim Thema GPU nicht auf dem aktuellen Stand - sorry!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Es bringt nur nichts ihm eine Zukunftsfähige Grafikkarte zu empfehlen die es 1., für 700€ momentan nicht gibt und 2., der Rest des PCs ebenfalls ersetzt werden müsste da ja nicht mal durchgängige 144Fps in FullHD möglich sind, dazu kommt das er kein Budget genannt hat und die 700€ ja für einen Monitor gedacht waren, evtl. ändert sich daran nichts und er hat nur 500€ für eine Grafikkarte zur Verfügung, dann wird es aktuell erst recht nichts mit 144Fps mit maximalen Details in FullHD, meine RTX 3060 (550€) schafft z.B. in Rust mit aktiviertem DLSS gerade so ~110Fps, in EscapeFromTarkov bin ich bei ~80Fps in WQHD (Mit reduzierten Details), bei Raft komme ich kaum auf 60Fps...

Jedenfalls, eine neue Grafikkarte bringt ihm mehr Fps, aber durch die restliche veraltete Hardware die komplett ersetzt werden müsste bekommt er trotzdem keine durchgängigen 144Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben