Grafikkarte für Sandy Bridge 2500k

Ardenda

Lieutenant
Hallo,

welche Grafikkarte wäre ein ideales Update für meinen Sandybridge, ohne dass die Grafikkarte anhand der CPU limitiert wäre?

Meine aktuelle Grafikkarte ist eine ATI 6870 aber mit Watchdogs läuft das nur auf High mit Frame Drops auf 25 FPS.

Hätte hier jemand eine Empfehlung?

Hallo,

deine CPu hat ausreichend Leitstung für eine GTX 780 TI oder AMD 290x.
Also die aktuellen Highend Single GPU Karten.

Alles darunter ist natürlich auch möglich und hängt von den Games, der Bildschirmauflösung
und deinen Budget ab.

Gruss vom TTjoe

Es gibt keine Grafikkarten für bestimmte Prozessoren!
Die Auswahlkriterien müssen andere sein!

Empfehlung: Nimm die stärkste, die Du Dir leisten kannst und die Dir nicht zu laut wird!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gern in 1080P spielen, da ich mein PC am fernseher habe und per Steam das doch genial ist mit dem XBOX Gamepad.

Watchdogs werde ich glaube ich nicht auf ULTRA spielen können aber High reicht mir auch. Es sollte halt so sein wie auf der PS4. Aktuell möchte ich mir aber den Kauf bis Oktober rauszöger und das auch nur wegen Last of us Remastered.

Was mir so vorschwebt wäre ein Preis/ Leistungssieger bis 200 oder 250€. Was gibt es denn da so?

WAS SEHR WICHTIG IST SIE SOLLTE ECHT LEISE SEIN.
Ergänzung ()

Schrauber01 schrieb:
Es gibt keine Grafikkarten für bestimmte Prozessoren!

Die Auswahlkriterien müssen andere sein!

Es gibt stufen ab dem eine Grafikkarte durch die CPU ausgebremst wird bzw. nicht ihr volles potenzial erreicht aufgrund einer zu schwachen CPU

Zuletzt bearbeitet:
Bis 250€ hat die R9 280X das beste P/L-Verhältnis. Verbraucht allerdings ein gutes Stück mehr als deine 6870.
Für 180€ die R9 280. Oder auf Nvidia-Seite die GTX 760 oder die 770. Haben aber beide nur 2GB VRAM, gerade für Watch Dogs eher nicht so dolle.

R9 280X oder GTX 770, wobei letztere etwas über 250€ geht.

Deine CPU wird kaum limitieren. Ich persönlich hab' auch einen i5 2500K und benutze eine Geforce GTX 760. Die ist von Preis/Leistung her echt empfehlenswert.

Wenn eine möglichst leise R9 280X infrage kommt hätte ich einen guten Tipp.

Man sagt, dass Karten mit Radiallüftern - die die Luft nach hinten rausblasen - relativ laut sind. Es geht auch anders, wie HIS mit der Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5 zeigt.

In Kombination mit einem Xeon E3-1245 v2 habe ich mal einen Durchlauf mit 3DMark Vantage im Performance-Modus getätigt. Mir ist dabei keine nennenswerte Lautstärkeerhöhung aufgefallen. Die Karte agierte flüsterleise und wurde nicht mal besonders warm. Unmittelbar nach dem Benchmark zeigte AIDA64 eine VRM-Temperatur von 68°C an.

Benchmark-Ergebnis

3Dmark Score P31768
GPU Score 34560
CPU Score 25572

Seltsamerweise konnte ich keinen einzigen Testbericht über dieses Modell finden. Fast scheint es als ob man sie totschweigen wollte. Das ist natürlich nur mein sehr subjektiver Eindruck.

Spezifikationen laut österreichischer Geizhalsseite

Chip: Tahiti XTL • Chiptakt: 850MHz, Boost: 1000MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1500MHz, 384bit, 288GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32 • Rechenleistung: 3482GFLOPS (Single), 871GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: 250W (TDP), keine Angabe (Leerlauf), 3W (ZeroCore-Power) • DirectX: 11.2 • OpenGL: 4.4 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Triple-Slot • Kühlung: 1x Radial-Lüfter (80mm) • Anschlüsse: DVI, HDMI 1.4a, 2x Mini DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe • Abmessungen: 295x155x58mm • Besonderheiten: AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt 4-Way CrossFireX • Herstellergarantie: zwei Jahre

Käuferbewertungen: http://geizhals.at/?sr=1034391,-1

Infos:http://www.hisdigital.com/un/product2-786.shtml

HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis zu Watchdogs. Wäre wohl eine Nvidia Empfehlenswerter.

... Es gibt stufen ab dem eine Grafikkarte durch die CPU ausgebremst wird bzw. nicht ihr volles potenzial erreicht aufgrund einer zu schwachen CPU

Hängt vom Spiel ab und läßt sich so nicht veralgemeinern!

Eine leistungsfähigere Grafikkarte ist immer besser!
Wo willst Du die Grenze nach unten ziehen, wo es doch mehrere Variablen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Lesen und verstehen: Limitiert CPU XYZ die Grafikkarte ABC? Wenn du das verstehst, siehst du, dass Schrauber01 recht hat.

Ansonsten ist der P/L-Sieger für 250€ die R9 280X. Achte aber darauf keine Referenz-Karte zu kaufen, sondern z.B. die ASUS R9 280X DC2. NVidia ist meist etwas teurer, daher selten P/L-Sieger. Der direkte Konkurrent wäre die GTX 770.

Ardenda;15851231 [automerge schrieb:
1402922040[/automerge]
Es gibt stufen ab dem eine Grafikkarte durch die CPU ausgebremst wird bzw. nicht ihr volles potenzial erreicht aufgrund einer zu schwachen CPU

Das ist so auch nicht ganz richtig.
Es gibt Games, Anwendungen,
die belasten die CPU stärker und
umgekehrt auch welche,
bei denen die GPU stärker belastet wird.

Deshalb kann man das Pauschal nicht sagen.

Grundsätzlich also alle Daten und Angaben machen , von der vorhandenen Hardware und die gewünschte Software ( Games ...etc).
Dann natürlich auch das Budget, dass du ja nachträglich angegeben hast.

Meine angegebenen Highend GPU Karten aus meinem obigen Beitrag reichen aus,
um alle aktuellen Games in Full HD 1080p flüssig zu spielen.

Gruss vom TTjoe

Danke für den Artikel zu den limitierungen. Also müsste ich über 250€ in die hand nehmen um was anständiges zu besitzen.

Die GTX 770 oder diese hier ASUS R9 280X DC2. Kann mir wer sagen welche von diesen von der Lautstärke leise sind? Ich hatte mal eine ATI 4870. So ein Düsenjet möchte ich nie wieder.

C00k1e schrieb:

Gibts ein Grund warum die ATI von ASUS 50€ teurer ist? die Sapphiere hat sogar ein wenig per Power

ist das die gleiche Saphire?

http://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-280-OC-Dual-X-Boost-Grafikkarte/html/product/1129700?

Hat keinen speziellen Grund. Schon gar nicht etwa was 50€ Aufpreis rechtfertigt.
Die von dir gepostete ist eine 280 und keine 280x! Also eine 7950 statt eine 7970, da beide nur umbenannt wurden.

Zurück
Oben