Hallo liebe CB-Community,
ich benötige eine neue Grafikkarte. Meine bisherige Grafikkarte (GeForce RTX2070 Super) habe ich bei einem unserer Kinder eingebaut. Momentan werkelt mehr schlecht als recht eine Radeon RX580 als Notlösung im PC. Bisher war ich mit meiner RTX 2070 Super ganz zufrieden. Sie hätte unter Last etwas leiser sein können, ansonsten liefen bisher alle Games in maximaler Auflösung. Bei Diablo IV gab es manchmal FrameDrops.
Ich möchte mir in Zukunft auch einen größeren Monitor kaufen, da ich beim Arbeiten größere Schrift ohne Einschränkungen bei der Oberfläche oder Anzahl der Excel-Spalten sehen will.
Ich schwanke zwischen folgenden Karten:
ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER EVO White OC
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 SUPER OC
ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming White OC
Zu nVidia bin ich damals gewechselt, weil die Treiber (RX480, RX580) oft zurückgesetzt wurden und ich dann jedesmal die Config für die Lüfterkurve neu laden mußte. Nach manchen updates gab es auch Abstürze. Mit der GeForce RTX hatte ich seit dem Kauf keinerlei Treiber-Probleme und WoW sah auch sehr hübsch mit den Raytracing-Effekten aus. Außerdem finde ich den niedrigeren Stromverbrauch nicht schlecht. Damit habe ich auch nicht soviel Abwärme in meinem kleinen Gehäuse.
Würden die 12GB der RTX 4070 Super bei meinen Games in WQHD ausreichen? Reicht die Leistung auch für UWQHD?
Ich kann auch noch auf die Veröffentlichung der neuen Grafikkarten von nvidia und AMD warten. Allerdings sehe ich nach den ernüchternden Ergebnissen der RTX5000er Serie die Preise der nVidia-Karten wieder am steigen.
Vielen Dank im Voraus
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? - ca. 700 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? - ja
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... derzeit Dell U2515H zukünftig evtl. LG UltraGear 34GN850P-B
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
... Die Grafikkarte sollte in erster Linie leise sein. Wenn Sie weiß ist wäre es schön.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... 1. Quartal 2025
ich benötige eine neue Grafikkarte. Meine bisherige Grafikkarte (GeForce RTX2070 Super) habe ich bei einem unserer Kinder eingebaut. Momentan werkelt mehr schlecht als recht eine Radeon RX580 als Notlösung im PC. Bisher war ich mit meiner RTX 2070 Super ganz zufrieden. Sie hätte unter Last etwas leiser sein können, ansonsten liefen bisher alle Games in maximaler Auflösung. Bei Diablo IV gab es manchmal FrameDrops.
Ich möchte mir in Zukunft auch einen größeren Monitor kaufen, da ich beim Arbeiten größere Schrift ohne Einschränkungen bei der Oberfläche oder Anzahl der Excel-Spalten sehen will.
Ich schwanke zwischen folgenden Karten:
ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER EVO White OC
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 SUPER OC
ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming White OC
Zu nVidia bin ich damals gewechselt, weil die Treiber (RX480, RX580) oft zurückgesetzt wurden und ich dann jedesmal die Config für die Lüfterkurve neu laden mußte. Nach manchen updates gab es auch Abstürze. Mit der GeForce RTX hatte ich seit dem Kauf keinerlei Treiber-Probleme und WoW sah auch sehr hübsch mit den Raytracing-Effekten aus. Außerdem finde ich den niedrigeren Stromverbrauch nicht schlecht. Damit habe ich auch nicht soviel Abwärme in meinem kleinen Gehäuse.
Würden die 12GB der RTX 4070 Super bei meinen Games in WQHD ausreichen? Reicht die Leistung auch für UWQHD?
Ich kann auch noch auf die Veröffentlichung der neuen Grafikkarten von nvidia und AMD warten. Allerdings sehe ich nach den ernüchternden Ergebnissen der RTX5000er Serie die Preise der nVidia-Karten wieder am steigen.
Vielen Dank im Voraus
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? - ca. 700 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? - ja
- Welche Spiele genau? momentan Anno 1800, A Plaque Tale: Innocence, Baldurs Gate 3, Cities: Skylines, Diablo IV, World of Warcraft -> in Zukunft: A Plaque Tale: Requiem, Cities Skylines II (wenn es mal läuft), Civilization 7, Cyberpunk 2077, Dragon Age: The Veilguard, Indiana Jones und der große Kreis, Kingdom Come Deliverence, Manor Lords, Medieval Dynasty
- Welche Auflösung? derzeit WQHD -> in Zukunft 27" WQHD oder evtl. 34" UWQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … gerne Ultra, es soll schon schön aussehen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... derzeit Dell U2515H zukünftig evtl. LG UltraGear 34GN850P-B
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K (gekühlt mit: Arctic liquid freezer III 240mm)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): derzeit Gigabyte RX580 Aorus 8GB (vorher ASUS RTX 2070 Super Dual)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850W Be Quiet Pure Power 12M Modular 80+
- Gehäuse: Fractal Design Pop Air Mini White
... Die Grafikkarte sollte in erster Linie leise sein. Wenn Sie weiß ist wäre es schön.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... 1. Quartal 2025
Zuletzt bearbeitet: