Grafikkarte Full HD

FlokkZ

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, CSGO, DayZ, Warzone 2 (dann), 1-2 AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten 144, da ich einen 144hz Bildschirm habe.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, reines Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, einer mit 144 hz und einer mit 75hz (nur für Discord oder andere Dinge, kein Gaming)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Recht leise, DP, braucht kein RGB oder sonst was, Hersteller ist egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1-2 Wochen.

Habe an die RX6600 gedacht. Jedoch finde ich die RTX3060ti sowie die RX6700xt aktuell auch zu guten Preisen.

Danke schonmal im Voraus! :-)

Bei dem Budget würde ich definitiv zur RX 6700 XT greifen. Wenn du das Budget knapp überschreitest bekommst du mit der Sapphire Nitro+ eines der besten Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und FlokkZ
6700xt ist da sicher ein sehr guter Weg.

Bei 144 Hz Monitor dann einfach ein FPS Limit bei 140 einstellen.
Sapphire Nitro+ sollte auch die beste Kühllösung bringen, damit auch ruhiger.
Bei jeder GPU, egal welcher, solltest dich dann auch mit undervolting beschäftigen. UV ist das neue OC.
Kühler, leiser, weniger Verbrauch mit selber Leistung (in FHD in Online Shooter Games egal, da wird mehr die CPU gefordert).

• Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
ghecko schrieb:
Hurricane.de schrieb:
Bei dem Budget würde ich definitiv zur RX 6700 XT greifen. Wenn du das Budget knapp überschreitest bekommst du mit der Sapphire Nitro+ eines der besten Modelle.
Lohnen sich denn die aktuell 60€ Aufpreis?

Die RX6600 reicht heute nicht mehr für meine Anforderungen? Nur so nebenbei, weil diese ja nochmal 200 Euro günstiger ist...

cm87 schrieb:
6700xt ist da sicher ein sehr guter Weg.

Bei 144 Hz Monitor dann einfach ein FPS Limit bei 140 einstellen.
Sapphire Nitro+ sollte auch die beste Kühllösung bringen, damit auch ruhiger.
Bei jeder GPU, egal welcher, solltest dich dann auch mit undervolting beschäftigen. UV ist das neue OC.
Kühler, leiser, weniger Verbrauch mit selber Leistung (in FHD in Online Shooter Games egal, da wird mehr die CPU gefordert).
Von Undervolting hab ich schon gehört, da würde ich mich dann mal reinlesen. Danke für den Tipp!

FlokkZ schrieb:
Lohnen sich denn die aktuell 60€ Aufpreis?
Meiner Meinung nach nicht. Die Sapphire ist ne top Karte, aber so viel besser dann doch nicht.
FlokkZ schrieb:
Die RX6600 reicht heute nicht mehr für meine Anforderungen?
Für 60fps durchaus, aber für 144hz bei dem Budget würde ich doch lieber das Budget ausreizen.

Leistungsmässig vermutlich nicht, ist ja auch eher Glücksache wie der Chip ist, aber die Nitro wird vermutlich leiser und kühler laufen und sieht zudem schick aus

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Meiner Meinung nach nicht. Die Sapphire ist ne top Karte, aber so viel besser dann doch nicht.

Für 60fps durchaus, aber für 144hz bei dem Budget würde ich doch lieber das Budget ausreizen.
Ah, ja gut 144 FPS ist auch schon einiges in einigen AAA-Titeln. Dann werde ich das Budget wohl ausreizen müssen.
Tornavida schrieb:
Leistungsmässig vermutlich nicht, ist ja auch eher Glücksache wie der Chip ist, aber die Nitro wird vermutlich leiser und kühler laufen und sieht zudem schick aus
Leiser und Kühler ist natürlich gut, jedoch ist die Temperatur nicht so wichtig oder? Kühl genug muss sie ja sein, sonst würde sie doch so nicht verkauft werden oder? Aussehen ist mir an sich egal, da nichts RGB hat außer das Gehäuse.
cm87 schrieb:
Speicher würde für mich im Vordergrund stehen - Spiele werden ja immer "hungriger" danach.

12 GB gegenüber 8GB - daher für mich klar die Entscheidung für die 6700xt
Da hast du recht, 12 GB ist schon lecker...dann kann ich die RX6600 schon mal gedanklich streichen.

Prinzipiell kannst jede 6700xt nehmen, wenn die Kühllösung und das Aussehen mehr egal sind.

hab damals meine 2080Ti für einen sehr guten Kurs verkaufen können und mir (damals eigentlich als vorübergehende Lösung) eine 6700xt (Referenz) für einen guten Preis in der Community geschossen. Hätte damals gerne eine 68/6900xt gehabt, aber nicht lieferbar.

sitze heute noch auf der 6700xt in WQHD bei 165 Hz Monitor - Das Ding ist soweit wirklich ganz gut und der Verbrauch ist auch überschaubar. Für schnelle Online Shooter (PUBG, Battelfield, CS Go, etc...) spielt die CPU ja eine größere Rolle - in Singleplayer Games muss man halt den Grafikeinstellungsregler bedienen könnnen. Da müssen es für mich keine 140 oder 160 FPS sein.

• Gefällt mir
Erstmal den zahn ziehen für die 144fps
Das erreicht derzeit keine gpu im Bereich der 60er oder 70er
Die wahre gpu für diesen Anwendungsfall wäre die rtx3080 12gb
Da aber ein cpu limit absehbar ist kann man das knicken.
Der ci5 12400 ist stark taktlimitiert da nützt die hohe ipc nix wenn nicht mal 5ghz erreicht werden.
Zum problem
cod warzzone ist primär cpu limitiert
cs go ist cpu limitiert
sowie auch dayz obwohl hier die server mit rein spielen.
Dazu noch 1080p das wird erst mitn ci9 12900k was
als gpu ist am besten ne rtx3060 diese kommt nicht ansatzweise an 144fps im schnitt aber bei deiner cpu sollte diese auslastbar sein.
alternative wäre die rx6700xt die was schneller ist aber in etwa bei dxr gleichschnell.

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
Erstmal den zahn ziehen für die 144fps
Das erreicht derzeit keine gpu im Bereich der 60er oder 70er
Die wahre gpu für diesen Anwendungsfall wäre die rtx3080 12gb
Da aber ein cpu limit absehbar ist kann man das knicken.
Der ci5 12400 ist stark taktlimitiert da nützt die hohe ipc nix wenn nicht mal 5ghz erreicht werden.
Zum problem
cod warzzone ist primär cpu limitiert
cs go ist cpu limitiert
sowie auch dayz obwohl hier die server mit rein spielen.
Dazu noch 1080p das wird erst mitn ci9 12900k was
als gpu ist am besten ne rtx3060 diese kommt nicht ansatzweise an 144fps im schnitt aber bei deiner cpu sollte diese auslastbar sein.
alternative wäre die rx6700xt die was schneller ist aber in etwa bei dxr gleichschnell.
Ich bin jetzt nicht so ganz schlau geworden aus deinem Kommentar.
Verstehe ich das richtig, der i5-12400f gibt zu wenig Takt vor, um die rx6700xt komplett ausreizen zu können?
Und um das zu können, benötige ich eher einen i9 12900k? Und daher empfiehlst du mir eine RTX3060, da diese nicht so viel Leistung hat und der i5-12400f dafür noch ausreicht?

Ich möchte dazu noch addieren, 144 fps sind kein Muss! Es wäre schön, dass ich an die 100 fps in zB. GTA5 oder Battlefield/Warzone komme. Dabei verzichte ich auch gerne auf High-End Settings im Spiel. Flüssiges Gaming > Auflösung, meiner Meinung nach.

Mit der 3060 hat er ja zum Teil gar nicht mal so unrecht.

Nicht wegen der Auslastung, sondern eher deshalb, dass einige genannten Spiele von dir mit Nvidia besser performen. CS Go ist da ein super Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
cm87 schrieb:
Mit der 3060 hat er ja zum Teil gar nicht mal so unrecht.

Nicht wegen der Auslastung, sondern eher deshalb, dass einige genannten Spiele von dir mit Nvidia besser performen. CS Go ist da ein super Beispiel.
Bitte nicht zu sehr auf CSGO beschränken. CSGO ist ein Beispiel und wird 1-2 Mal im Monat gespielt. Aktuell würde ich gerne Warzone/Battlefield/GTA5 zocken. Sollte da die RTX auch besser performen, dann hab ich nichts gesagt. Nur bitte nicht auf CSGO beschränken. Bei CSGO hab ich aktuell sogar mit meinem bestehenden System um die 200 FPS.

Anpassen lässt sich alles
ich meinte die rtx3080 nicht auslastbar wird eine rx6700xt könnte klappen
Da aber cpu limits eher schwierig zu erfassen sind
bpspw mit meine 3800xt diese hat ne ipc von etwa 210 cb15 wert der 12400 hat ne ipc von etwa 242 cb15
Das ist etwa +15% schneller
Eine rtx3060 hat 9,1tf eine rx6700xt hat 13,0tf =+35%
Zieh ich die 15% ab biste im cpu limit.
Milchmädche ende

Allerdings spielen cpu cache mit rein bei einigen spielen daher ist das eher vage.
cpu sind im gegensatz zu gpu nicht linear daher nicht wirklich Berechenbar sondern nur Messbar.

CS Go war nur als Beispiel gedacht.

ich würde prinzipiell die 6700xt vor 3060 stellen.

1663580125541.png

Ergänzung ()

CPU Limit wird trotzdem bleiben.
hier ein Beispiel von mir in PUBG in 1440p und 165 Hz Monitor:

1663580274740.png

1663580287321.png

Wunderschönes CPU-Limit (5800x3d verbaut)

DaHell63 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie aussagekräftig der CSGO Bench hier ist. Aber 144 FPS scheinen eher kein Problem für irgendeinen Prozessor.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ike-global-offensive-benchmarkthread.1261202/
Das denke ich auch, CSGO wird da eher weniger das Problem werden.

syfsyn schrieb:
Anpassen lässt sich alles
ich meinte die rtx3080 nicht auslastbar wird eine rx6700xt könnte klappen
Da aber cpu limits eher schwierig zu erfassen sind
bpspw mit meine 3800xt diese hat ne ipc von etwa 210 cb15 wert der 12400 hat ne ipc von etwa 242 cb15
Das ist etwa +15% schneller
Eine rtx3060 hat 9,1tf eine rx6700xt hat 13,0tf =+35%
Zieh ich die 15% ab biste im cpu limit.
Milchmädche ende

Allerdings spielen cpu cache mit rein bei einigen spielen daher ist das eher vage.
cpu sind im gegensatz zu gpu nicht linear daher nicht wirklich Berechenbar sondern nur Messbar.
Sehr viel Fremdsprache für mich, scheinst dich da gut auszukennen.
Die RTX3060ti ist preislich auch noch interessant. Wäre die denn auch eine gute Wahl? Oder würdet ihr die RX6700xt eher vorziehen? Laut der Statistik von @cm87 wäre die RX6700xt besser. Aber auch nicht bei jedem Spiel, richtig?

Irgend ein Limit wird immer bleiben.
Einen vertretbaren Mittelweg, sowohl finanziell als auch in der Peformance ist da zu finden.
Höher/weiter/schneller/teurer geht immer....wenn man das will.

Zurück
Oben