Grafikkarte - Kein Bild und mehr

Mit meiner Lieferrung war am Montag von Hermes alles super...
Wenn das Paket nicht beschädigt war, bist du sicher das es nicht der Verkäufer selber war?

also die pci schnittstelle(blau) war nach unten hin gebrochen ,sprich die gpu wurde mit gewalt richtung boden gedrückt,cpu tower kühler ebenfalls nach unten geneigt,verbundene kabel im psu ebenfalls richtung boden gedrückt und das netzteil ebenfalls leicht nach unten verbogen,wir schreiben hier über ein top erhaltenes system mit guter hardware(keine amateur sachen) für den preis,es ist nun mal offensichtlich das die hardware richtung boden verbogen ist was passiert wenn man den pc..ehm ja aus metern abstand fallen lässt oder sogar schmeisst? was für kräfte müssen wirken bis eine eingerastete und angeschraubte gpu die pci schnittstelle nach unten richtung boden zersplittern lässt und sogar den cpu tower kühler samt netzteil und kabelmanagment in die gleiche richtung verniegt? wäre es irgend so ein no name schrott würde ich alles in betracht ziehen aber hier war ganz klar gewalt im spiel der die hardware richtung boden verzogen hat

trotz fehlender kühlung müsste eine bildwiedergabe möglich sein minimal das bios verfügbar sein und wie gesagt der tower hat eine hud mit temperaturanzeige und alles ist im grünen berreich, ich hab die schadensmeldung mit fotos und beschreibung des problems versendet erwarte jedoch keine reaktion oder verantwortung bis 4 wochen, samstag teste ich die hd 7870 dann melde ich mich nochmals :)

Vielleicht hat der Hermes Fahrer ein paar Vollbremsungen hingelegt?
Kann immermal passieren aber das fast alles gebogen ist... verstehe ich nicht.

@LyGhT
Alles ist möglich, siehe hier:

brocken_1070.jpg

Oha.... Wie man sowas hinbekommt ist mir immernoch ein Rätsel :D

wa der pc innen den nicht ausgefüllt ? also für den transport baut man eig grafikakrte etc aus oder haut da papier oder so rein das sich nix bewegen kann

aber da ist wohl eh nixmehr zu retten :) sei froh das es altes zeug ist und kein gamer pc mit guter hardware ( also was heute noch was taugt )

Ist natürlich schwer nachzuvollziehen, wer letztendlich dran schuld war, da bei sowas jeder immer den Grund beim anderen sucht. Hatte ich auch schon öfter das Problem :/

nein leider war die gpu nicht ausgebaut - wollte ich eig. noch drauf hinweisen war aber schon zu spät - was mich echt stutzig macht das es selbst kein bild auf dem anderen pci express gibt sowie auf dem schwarzen pci slot und der lüfter der hd 6970 von beginn an unter vollast ist und der pc manchmal ohne die übliche windows verzögerung sofort herunterfährt wenn ich den power knopf drücke - manchmal dauert es einen moment als würde der pc normal heruntergefahren werden

achja, mein bildschirm bleibt komplett schwarz und ich versuch mal ein foto der kaputten schnittstelle an zu hängen

https://www.pic-upload.de/view-32646221/image.jpg.html

hier noch ein bild vom verrückten psu und verbogenen cpu tower wobei es schwer zu sehen ist auf fotos

https://www.pic-upload.de/view-32646307/image.jpg.html

der andere blaue slot ist von einer usb 3.0 pci karte besetzt und mit einem sata kabel-festplatte verbunden, kA ob es notwendig ist ich brauch kein usb 3.0

- das ist ja ein schickes foto, war es ebenfalls vom hermes versand haha?

hat jemand ne idee sollte hermes die schuld von sich weisen(was ich stark vermute)wer die kosten trägt?
Ergänzung ()

kleines update

der pc fährt ohne angeschlossener gpu nicht herunter-erkennt sogar die tastatur(strom) - mit der gpu hat die tastatur kein strom, gpu lüfter ist auf max und pc stürtzt nach ein paar sekunden ab - man kann also ebenfalls vom defekt der gpu ausgehen

was mich trotzdem weiterhin stutzig macht ist wenn ich den power button drücke der pc ohne verzögerung herunterfährt - sprich instant out

naja hab due hd 6970 mal auggemacht,war echt mies verstaubt jedoch blockiert oder behindert nichts den lüfter

gg

Zuletzt bearbeitet:
sitzt der kühlkörper den richtig drauf ? ( hab ich ja schon mehrmals jetzt gefragt )

wenn se auf volle pulle rennt bekommt se entweder kein strom ( sondern nur über pci ) oder der kühlkörper sitzt nichtmehr aufen chip und ja das dauert keine paa sekunden und sie schaltet ab weil zu warm

ja der kühlkörper sitzt richtig drauf hab es abgenommen und nochmals installiert,ist eingerastet und sitzt,läuft und kühlt,dreht jedoch völlig durch mit installierter gpu

es gibt auch keine warnsignale vom mainboard bis auf wenn ich die gpu nicht mit strom versorge, nur die gpu verursacht herunterfahren und kein strom für die tastatur, dazu hab ich mal alles unnötige wie dvd und floppy aus dem stromkreis entfernt ...gleiches problem, gpu lüfter laut wie ein düsenjet und pc geht nach ein paar sekunden aus

was mir ins auge sticht ist das der cpu-strom-anschluss im mainboard 8 öffnungen aufweist , angeschlossen ist jedoch nur ein 4 pinn,davon hab ich leider keine ahnung

das netzteil sollte trotzdem mit 2gb,eine gpu und cpu plus lüfter gut hinkommen

und auch ohne kühlung sollte ich mindestens ins bios kommen davon abgesehen wird die hd wie ich gesehen hab innen sogar passiv gekühlt lach

ps: erkläre mir bitte was die cpu kühlung mit der gpu zu tun hat,sollte die cpu nicht richtig gekühlt werden dann wird die eben warm , aber soweit ich weiss interessiert das die gpu nicht besonders, oder liege ich falsch und wie gesagt müsste man doch mindestens ins bios kommen,alle zeichen deuten auf eine defekte gpu, werde meine stromsparende 7870 am samstag testen wenn das nichts wird hallejulia

Zuletzt bearbeitet:
Morgendämmerung schrieb:
ps: erkläre mir bitte was die cpu kühlung mit der gpu zu tun hat,sollte die cpu nicht richtig gekühlt werden dann wird die eben warm , aber soweit ich weiss interessiert das die gpu nicht besonders, oder liege ich falsch und wie gesagt müsste man doch mindestens ins bios kommen,alle zeichen deuten auf eine defekte gpu, werde meine stromsparende 7870 am samstag testen wenn das nichts wird hallejulia

ehm ich meinte schon das du die grafikkarte kontrolieren sollst :D also ob da der grafikkarten kühler richtig drauf sitzt

es geht auch mit 4 pin bei oc sind dann aber 8 pin doch zu benutzen

hehe ja natürlich ist der gpu kühler richtig installiert,passiv wie der lüfter,viel kann man da ja leider nicht selbst werkeln

das system wurde offensichtlich für oc genutzt jedoch finde ich keinen 8 pinn adapter :(

naja danke für die hilfe ^^
Ergänzung ()

oh ich hab einen weiteren 4 pinn gefunden, kann ich den dazu stecken? oder muss es ein 1x pinn sein

hehe sorry habe mich vertan ist bloss ein weitere 4 pinn für das netzteil und endet in 2 lüftern xD

genau das macht meine gpu auch selbe modell ^^

https://m.youtube.com/watch?v=TowYl0IfxpY

scheint wohl beim transtport zu viel geschleudert zu sein

ist doch die normale idel lautstärke ^^

wir gehen einfach mal von aus alles kaputt mainboard sowieso wenn das so versplittert ist

wer weiß was an der grafikkarte kaputt ist sind die kontakte noch alle dran am anschluss ? also die gold kontakte wie sehen die aus `?

ja mit den gold anschlüssen ist alles okay sehe auch keine risse o.Ä und ausgestaubt habe ich die auch drinnen

der pc gibt auch keine fehlertöne von sich sogar post sound kommt beim hochfahren,aber mit gpu halt nicht,ohne gpu hat meine tastatur auch strom und wenn ich die übliche bios taste drücke bleibt der pc auch oben heul

das ist niemals idle lautstärke haha bräuchte man 2 headsets,meine 7870 war auf idle 80% leiser behaupte ich mal,naja samstag bin ich schlauer und vor weihnachten erwarte ich keine entschädigung von hermes lach

der kühler ist nicht viel leiser im idel glaub mir :D

wie ohne gpu kommt post piep ? onboard gpu hat das ding nicht zufällig?

ohne gpu müsste er piepen das gpu fehlt (außer halt ne onboard gpu ist vorhanden )

nenene kann mir nicht vorstellen das das gerät so laut ist wäre ja der burner ich habe monate lang mit meiner 7870 gespielt das wäre mir aufgefallen

post piep ist vorhanden ohne gpu, onboard hat das mainboard leider nicht und nein leider kein piepen das eine gpu fehlt wenn die draussen ist, merkwürdigerweise jedoch wenn ich die gpu nicht mit strom versorge(gaanz lautes piepen),also erkannt wird es durchaus

vielleicht ist es ja auch mein hdmi adapter an der gpu, wobei es nicht das herunterfahren mit installierter gpu erklärt, ohne gpu gibt es keine "abstürze"

da ich in vergangenheit des öfteren mit pc und hardware zu tun hatte sagt mir meine intuition das es die gpu ist^^äusserlich wie innen sieht die normal aus aber die fehlende bilwiedergabe und 100% lüfter auslastung beim systemstart sowie der folgende absturz sagt einiges aus

alternative rams hab ich auch schon getestet andere fehlerquellen als die gpu gibt es zur zeit leider nicht

würde gerne ein paar ältere pc spiele spielen hab jetzt schon fast 2 monate nicht gedadelt und habe gerade freizeit,naja läuft halt nicht immer so wie mans möchte^^

hermes hat natürlich noch nicht geantwortet(nicht mal eingangsbestätigung) evtl wollen die ja die frist verstreichen lassen und dann behaupten die hätten keine mail bekommen wäre ja nicht das erste mal das ich sowas von groszen unternehmen sehe lach mich weg

1 Piep: Alles ist okay.
1 Langer Beep und 2 kurze : Grafikkarte die kein Strom kriegt oder was anderes mit der Karte.

Das es ohne GPU beept und startet bedeutet für mich einfach, dass die Grafikkarte oder das Netzteil nen Schuss abbekommen hat. (Sagtest ja das alles mehrmals überprüft wurde. Also Kabel am GPU(Strom und HDMI))

Zurück
Oben