Verstehe das CPU-Limit und Windows.
Das ein CPU-Limit erst bei 100% Last entsteht ist mit der Einführung der Dualcores vor (wieviel 1000) Jahren gestorben. Denn eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die ein System hat. Das muss ein Programmierer mühsam erarbeiten. Und es können auch gar nicht alle Aufgaben parallelisiert werden. Bei Spielen schon gar nicht, weil viel ja von Deinen Eingaben abhängig ist.
Windows ist ein Multitasking-OS. D.h. es unterbricht seine Arbeit um etwas anderes zu machen, und setzt dann seine Arbeit fort, dabei wird gerne mal der Kern gewechselt.
Und jetzt beides Kombinieren im Kopf.
Starte eine Software von der Du weißt dass die nur einen Kern benutzt. Schau in den Taskmanager.
Du erwartest:

Windows aber macht:
Und beides ist ein absolutes CPU-Limit.
Falls das zu abstrakt für Dich ist noch ein Beispiel:
Du weißt gar nicht wie viele Threads Deine Software nutzt. Du siehst nur .. nix ausgelastet.
Ziehe ich die CPU an, gehen aber die FPS mit. Das ist ein Zeichen dafür dass ein CPU-Limit vorliegt, sonst würde das ja nicht passieren.
Und trotzdem ist nix ausgelastet.
Ein CPU-Limit siehst Du immer an der Graka. Versucht nicht die CPU zu interpretieren. Das geht sehr oft schief. Ich versuche das auch nicht.