Grafikkarte nutzt turbo nicht?

iKyun

Banned
hallo. ich habe die gtx 1080 palit super jetstream die ein boosttakt von 1847 mhz und einen normalen takt von 1708. nun habe ich das problem das die grafikkarte bei 1709 konstant stehen bleibt und auch nicht sinkt oder steigt, wobei ja eigentlich über 1800 möglich sein sollten. die temperaturen sind wie man auf den foto sieht auch komplett normal und nicht zu hoch. auserdem habe ich schon versucht mit dem msi afterburner tool auf 120% power limit zu gehen was nichts gebracht hatt. was könnte das problem sein?^^

TERA_ScreenShot_20161028_191259.jpg

cpu limit

Deine Graka ist zu 24% ausgelastet. Wozu soll sie dann hochtakten? Das würde doch nur unnütz Strom verbraten.

CPU-Limit.

wieso sollte das mein cpu limit sein? meine cpu ist ganz klar auch nicht ausgelastet wie man auf dem photo sehen kann. auserdem hatte ich vor ein paar monaten die gewünschte 1800+ mhz. also kann es daran nicht liegen. wobei habe ic hdie graka dann wegen spulenfiepen austauschen lassen und seitdem ncihtmehr nachgeschaut.

WTF spielst du da?
BTT: Ich tippe mal darauf dass die Karte ins Power-Limit läuft. Du kannst ja mal mit MSI Afterburner/EVGA PrecisionX das PowerTarget anheben.

das spiel nennt sich Tera. und ich habe schon das Power limit auf 120% erhöht, wie schon gesagt^^

Findest du nicht, das nur die Grafikkarte etwas wenig Info ist?
Pentium 2 und 64MB RAM? Wahrscheinlich CPU Limit und RAM aufrüsten.

iKyun schrieb:
meine cpu ist ganz klar auch nicht ausgelastet wie man auf dem photo sehen kann.

ach und wo sieht man das ?
hat deine cpu nur einen kern, dann evtl...

4 kerne, cpu limit ab 25%
6 kerne, cpu limit ab 16,6%
8 kerne, cpu limit ab 12,5%

Verstehe das CPU-Limit und Windows.

Das ein CPU-Limit erst bei 100% Last entsteht ist mit der Einführung der Dualcores vor (wieviel 1000) Jahren gestorben. Denn eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die ein System hat. Das muss ein Programmierer mühsam erarbeiten. Und es können auch gar nicht alle Aufgaben parallelisiert werden. Bei Spielen schon gar nicht, weil viel ja von Deinen Eingaben abhängig ist.
Windows ist ein Multitasking-OS. D.h. es unterbricht seine Arbeit um etwas anderes zu machen, und setzt dann seine Arbeit fort, dabei wird gerne mal der Kern gewechselt.

Und jetzt beides Kombinieren im Kopf.

Starte eine Software von der Du weißt dass die nur einen Kern benutzt. Schau in den Taskmanager.
Du erwartest:

Windows aber macht:

Und beides ist ein absolutes CPU-Limit.

Falls das zu abstrakt für Dich ist noch ein Beispiel:

Du weißt gar nicht wie viele Threads Deine Software nutzt. Du siehst nur .. nix ausgelastet.

Ziehe ich die CPU an, gehen aber die FPS mit. Das ist ein Zeichen dafür dass ein CPU-Limit vorliegt, sonst würde das ja nicht passieren.
Und trotzdem ist nix ausgelastet.

Ein CPU-Limit siehst Du immer an der Graka. Versucht nicht die CPU zu interpretieren. Das geht sehr oft schief. Ich versuche das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ach und wo sieht man das ?
hat deine cpu nur einen kern, dann evtl...
achso ic hhabe nicht cpu 1 kern - 8 kern angeschaltet sondern nur cpu limit das gesamte^^ ich kanns nochmal umstellen. mach ich sofort^^

Findest du nicht, das nur die Grafikkarte etwas wenig Info ist?
Pentium 2 und 64MB RAM? Wahrscheinlich CPU Limit und RAM aufrüsten.

meine cpu ist eine intel xeon @ 3,7, ich denke mal die sollte ausreichen^^
ich habe 16 gb ram.

Restliche Hardware angeben, bestimmt CPU limit.

dann denkst du falsch, die grafikkarte langweilt sich zu tode

außerdem läuft tera nur auf 2 kernen, macht bei deinem xeon:

12,5% * 2 = 25% +5% für windows sind genau deine 30%

Zuletzt bearbeitet:
Restliche Hardware angeben, bestimmt CPU limit.

nagut dann hier mein ganzer pc.

asus h87 plus
gtx 1080
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz läuft aber dauerhaft im turbo modus mit 3,7ghz
650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
16gb ram.
Ergänzung ()

dann denkst du falsch, die grafikkarte langweilt sich zu tode

naja kann sein, aber dann hätt ich keine 15-20 fps. :D

Ist doch eine einfache Geschichte.
Da muss man nichts denken.

Deine GPU ist bei 24% Auslastung.
Begründe doch, warum sie höher takten sollte?

Ist halt einfach:
GPU konstant bei 90~100% = GPU-Limit.
GPU nicht konstant in dem Bereich? CPU-Limit.

Und doch: Deine CPU verreckt. Sieht nach 'nem MMORPG aus.
Da ist einiges los... Das zieht vor allem CPU- und keine GPU-Leistung.

Es braucht auch CPU um FPS zu generieren. Und die ist für das MMO zu "schwach". Helfen würde vielleicht eine übertaktete K-CPU.

iKyun schrieb:
naja kann sein, aber dann hätt ich keine 15-20 fps. :D

möchtest du es nicht verstehen ?
du hängst hard im cpu limit, bist auch noch in einer stadt wo zig leute rumlaufen = noch mehr cpu last.

da kannst du noch ne 2te 1080 einbauen und du hast die selben fps...

iKyun schrieb:
ich denk nicht das es an meinem cpu liegt, da ich das problem nicht immer hatte.

Sorry, ich musste viel Tippen. Jetzt ist der Text vollständig. Eventuell bringt er Dich jetzt weiter.
Wenn Du das Problem nicht immer hattest, dann ist es ja gut, dass Du es dann irgendwann mal erwähnst, dass es ein Problem gibt^^
Eventuell liegt es ja am Takt der CPU oder einem Update des Games dass Du da zeigst. Vielleicht solltest Du den auch im Screen sichtbar machen.

Aber ganz ehrlich.
Das ist ein MMO
Du stehst in einer Stadt mit 1000 anderen Spielern. Da bricht jedes MMO gnadenlos CPU-Limitiert ein.
DAS Problem ist schon immer vorhanden.
Geh aus der Stadt raus und die FPS gehen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
SO hier nochmal all kerne:

TERA_ScreenShot_20161028_193516.jpg

Anhänge

• TERA_ScreenShot_20161028_191259.jpg
    TERA_ScreenShot_20161028_191259.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 270
Immer noch ein CPU-Limit, bitte schau Dir meinen Text in #8 nochmal an.

Hi,

die Minimale Systemanforderungen für Tera sind GPU
-> Geforce 9800 GT / Radeon HD 3870

die Empfohlene Systemanforderungen
-> Geforce GTS 450 / Radeon HD 4890 1GB ,
-> Intel i5 3570 / AMD FX 6350

was soll da die GTX 1080 hochtakten??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben