Test Grafikkarten: 17 × AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich

Ich würde mir am liebsten eine 280 Euro R9 290 holen, leider ist der Stromverbrauch jenseits von gut und böse und würde mein Netzteil wohl sprengen.

Ich hoffe AMD kriegt das mit der R9 380 Serie in den Griff, dann schlage ich gerne zu, einen Speicherkrüppel wie die GTX970 würde ich schon aus Prinzip nicht holen.
 
FormatC schrieb:
Was mir allerdings auch ganz persönlich auf dem Herzen liegt:
Die Streuung der Chipgüte ist beim AMD, vor allem aber auch bei Nvidia wirklich extrem. Deshalb sollte man bestimmte Dinge nicht allzu sehr pauschalisieren. Um wirklich belastbare Fakten zu haben, müsste man jeweils einige Karten des gleichen Modells messen und Durchschnittswerte ermitteln. Allein bei einer GTX 980 von Gigabyte habe ich bei identischer Leistung innerhalb der selben Modellreihe über 30 Watt Unterschied messen können. Es ist somit auch immer eine Portion Cherry-Picking und Zufall dabei.

Sehr interessant, was Du da schreibst. Wenn die Karten so sehr streuen, dann halte ich jedoch Durchschnittswerte für nicht zielführend. Wem ist damit gedient? Dass man damit auf den Verbrauch bzw. die Leistung seiner eigenen Karte (deren Anschaffung man plant) schließen kann, wäre ja sehr unwahrscheinlich. Hier muss man dann einfach auf die Varianz der Kenngröße hinweisen. Allerdings werden das wiederum die wenigsten Leser einzuschätzen wissen bzw. den Artikel dann für nicht praxisrelevant halten. Ein Dilemma ;)


Hujax schrieb:
AMDs roadmap am Mittwoch!

Danke für den Hinweis. Ich bin gespannt.
 
Ja, es ist ein Dilemma. Leider gibt es keine eng gesteckten Tolerenzgrenzen, denn es wird verkauft, was nicht gleich beim Einschalten verkohlt. Das gilt für beide Lager gleichermaßen :D
 
Krautmaster schrieb:
CB täte gut daran noch andere Games mit reinzunehmen beim Load Test...
Naja... solange man nur einen reinen Peak Wert hat, und nicht einen top 10% oder so etwas kommts eh nicht drauf an.
Wobei ich ja stark für den Peak und Average verbrauch wäre. Wen kümmert 1-2 grosse spitzen wenn der durchschnits verbrauch in anderen Szenen dafür wesentlich geringer ist? (Okay... wird er hier wohl kaum sein ^^)
Edit: Okay, mein Fehler, ich dachte ich hätte die Seite mit der neuen Benchmark Methodik gelesen... wohl nicht gut genug.




Vendetta schrieb:
Ich würde mir am liebsten eine 280 Euro R9 290 holen, leider ist der Stromverbrauch jenseits von gut und böse und würde mein Netzteil wohl sprengen.
Ich hab einen 3930K auf 4.3ghz und zwei 7970 @1000mhz undervoltet betrieben und in Unigine Heaven 440W Peak verursacht ^^
Mit den 290's hab ichs noch gar nie versucht... gute idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cb misst ja nicht Peak sondern 30x in einem längere Zeitfenster und mittelt die Werte.

https://www.computerbase.de/2015-05...ren-testsystem/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Deswegen wird die Leistungsaufnahme des Testsystems nicht mehr nur einmal innerhalb der 30-minütigen Testsequenz gemessen, sondern gleich 30 Mal – einmal pro Minute. Der im Balkendiagramm angegebene Wert entspricht dem Durchschnittsverbrauch der 30 Messwerte. Darüber hinaus gibt es bei konkurrierenden Grafikkarten ein Verlaufsdiagramm, das den minütlichen Energiekonsum zeigt. Die Auflösung beträgt dabei 3.840 × 2.160 bei maximalen Details sowie aktiviertem SMAA.
 
Stromkosten sind lächerlich höher

Netzteilanschaffung kann mn wirklich mit reinnehmen

Das eine k CPU übertaktet ist, und die andere nicht, ist wirklich seltsam

Wir reden ja immerhin von "k" cpus ;)
 
FormatC schrieb:
Das macht er aber sehr ungern, weil er hier eigentlich aus gewissen Gründen besser nur mitlesen sollte.
:D Ja kann ich schon verstehen, aber du verlinkst ja nicht deine eigenen Reviews hier. Du siehst ja was für ein Käse hier verbreitet wird, und als einziger echter Experte kannst du solche Dinge eben auch richtig stellen.

Was mir allerdings auch ganz persönlich auf dem Herzen liegt:
Die Streuung der Chipgüte ist beim AMD, vor allem aber auch bei Nvidia wirklich extrem. Deshalb sollte man bestimmte Dinge nicht allzu sehr pauschalisieren.
Hmm okay, dass die Streuung bei teildeaktivierten/teildefekten Chips groß sein kann, ist klar, aber ich hätte nicht gedacht, dass dies auch bei Vollwertigen der Fall ist. Ich werde mir gleich mal ein paar Tests der 290er Karten auf HT4U anschauen, da werden, anders als bei den meisten Reviewern, auch die Spannungen angegeben.

So gesehen finde ich es gut, dass sich Wolfgang neuerer Karten der Boardpartner bedient.
Tut er das wirklich? So wie ich das sehe, wurden die selben Referenzkarten der 290er verwendet, die man zum Test im Herbst 2013 erhalten hat.

Der Unterschied in der Leistungsaufnahme ist nicht wegzudiskutieren, auch das ist ein Fakt. Nur vergessen wir bitte nicht, wie alt Hawaii mittlerweile ist. Auch hierbei sollte man dann doch fair bleiben. Im Schnitt 50-60 Watt sind immer drin, je nach Kühlung, Chipgüte und Takt sicher auch schon mal mehr. Nur die 100 Watt ++ sind dann doch schon ein wenig arg weltfremd. :)
Aha! Da haben wir endlich die Bestätigung.
Aber ihr habt doch auch die Referenzkarten gemessen, d.h. die selben fiesen Temperaturen und auch entsprechend hohe Leckströme, liegt die sehr viel höhere Verbrauchsdifferenz hier auf CB etwa einzig und allein an der Chipgüte? Welche Rolle spielt der womöglich höhere CPU Verbrauch im AMD System?
Es wäre wirklich interessant, wenn ihr auf TH neben den exakten Messungen auch mal Gesamtsystemmessungen durchführt. So einfach als Vergleich.
Ergänzung ()

Vendetta schrieb:
Ich würde mir am liebsten eine 280 Euro R9 290 holen, leider ist der Stromverbrauch jenseits von gut und böse und würde mein Netzteil wohl sprengen.

Sind 215-250W jenseits von gut und böse? Bei Toms Hardware hat man doch eine R9 295X2, 450W TDP, an einem 500W beQuiet Netzteil betrieben ;) Okay, man sollte nicht so übertreiben, sondern das NT so dimensionieren, dass eine 50-70%ige Last entsteht, aber das zeigt auch, dass dieses Gelaber um AMD's ach so hohen Stromverbrauch grotesk übetrieben ist.

@Krautmaster in dem von dir verlinkten HT4U Artikel wurde aber anscheinend die maximale Leistungsaufnahme angegeben. Zumindest steht das so mehrmals im Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Aha! Da haben wir endlich die Bestätigung.

Und nun warten wir....

Sind 215-250W jenseits von gut und böse? Bei Toms Hardware hat man doch eine R9 295X2, 450W TDP, an einem 500W beQuiet Netzteil betrieben ;) Okay, man sollte nicht so übertreiben, sondern das NT so dimensionieren, dass eine 50-70%ige Last entsteht, aber das zeigt auch, dass dieses Gelaber um AMD's ach so hohen Stromverbrauch grotesk übetrieben sind.


Ich schätze auch mal, dass der Großteil der User hier ein relativ ordentliches 450-500Watt Netzteil verbaut hat. Daher finde ich die "neues Netzteil kaufen" Aussage auch immer etwas übertrieben, solange man kein Crossfire-System damit betreiben will.
 
kannst du solche Dinge eben auch richtig stellen.
Was aber eigentlich nicht meine Aufgabe sein sollte. Aber egal.

Was z.B. passiert, wenn man eine Referenzkarte richtig kühlt, zeigt der Test des Morpheus (der sich googeln lässt). Mit guten Chips fällt diese dort gemessene Differenz natürlich etwas geringer aus, aber sie ist immer noch da.

Außerdem hatten wir ja (auch da hilft sicher Google) aufgedeckt, dass die verbauten Radiallüfter so mies hergestellt wurden, dass sie mit den ersten Treibern nicht einheitlich schnell liefen, d.h. die maximal erreichbare Drehzahl war bei jedem Lüfter anders und streute um bis zu 10%! Das war insofern schlimm, als dass der Catalyst damals nur prozentual steuerte und eine feste Maximaldrehzahl voraussetzte und keine echte Drehzahlsteuerung realisierte. Das hat man dann in Toronto in einer Nacht-und-Nebel-Aktion geändert, nachdem man mich zwei Tage mit Dreck beschmissen hatte. Am Schluss waren dann die Chinesen schuld :D

Man kann die Referenzkarten einfach nicht für voll nehmen, weil die Kühlung so beschissen ist, dass der Chip schlechter dasteht, als er ist. Leider. Und mal im Ernst: wer kauft schon eine Referenzkarte? Um aussagefähig zu sein, braucht man eine Custom-Lösung, mit mittleren Taktraten und möglichst gutem Kühler. Dann braucht man auch solche sinnlosen Spielereien wie den Uber-Mode nicht mehr. :)

Übrigens gibt es in AMDs Telemetrie bei Power Tune einen ganz interessanten Punkt, der ja auch den Ist-Zustand der VR mit einbezieht. Die per Firmware gesetzten Eckwerte, wann der Arbitrator eingreift und dafür sorgt, dass die vorgegebene Verlustleistung nicht überschritten wird, beziehen in vielen Modellen auch die auftretenden und möglichen Spannungswandlerverluste der Karte mit ein. Wenn ich also an der Stromversorgung z.B. 250 Watt messe, dann entfallen vielleicht 215 Watt auf den Chip, der Rest ist Abwärme, bevor überhaupt auch nur ein bunter Pixel verballert wird. Das ist dann auch der Grund, warum selbst Karten mit sehr guten Spannungswandlern kaum weniger Leistung aufnehmen. Der Chip bekommt dann halt mehr Spielraum und bei gleicher Leistungsaufnahme ist ein höherer Takt drin.

Ich kenne leider keinen AMD-Boardpartner in Asien, der es umgekehrt angehen würde, um am Ende lieber die Stromkosten zu senken. Die Welt impliziert Krach und Hitze mit Performance - denn nicht jeder denkt wie ein Europäer. Im Gegenteil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Referenzkarten einfach nicht für voll nehmen, weil die Kühlung so beschissen ist, dass der Chip schlechter dasteht, als er ist. Leider. Und mal im Ernst: wer kauft schon eine Referenzkarte? Um aussagefähig zu sein, braucht man eine Custom-Lösung, mit mittleren Taktraten und möglichst gutem Kühler. Dann braucht man auch solche sinnlosen Spielereien wie den Uber-Mode nicht mehr.
Daher verstehe ich nicht warum ständig Referenzkarten genommen werden. Wie du bereits schreibst, wird sich keiner freiwillig eine Referenzkarte antun, es sei denn, man möchte die eh unter Wasser setzen. Daher sollte man zumindest die meist empfohlenen/gekauften Custom-Modelle mit in diversen Test einbeziehen denn genau die sind es ja, die für jeden Käufer interessant sind.
 
Man kann ja Referenzkarten mit reinnehmen und diese mit jeweils einer Boardpartnerkarte kombinieren. Allerdings setzt dies wiederum auch einen ordentlichen Bestand im Archiv voraus, der es erlaubt, das jeweils wirklich aussagefähigste Modell zu verwenden. Das schreibt sich zwar einfach, ist aber in der Realität kaum zu lösen. Mit den Samples, die man auf normalem Weg von verschiedenen Herstellern bekommt, ist die eigene Lagerkapazität ja schon arg strapaziert. Aber um pauschal etwas festlegen zu können, müsste man viel mehr Karten erst einmal testen, um einen verlässlichen Mittelwert zu bestimmen. Ich versuche so etwas manchmal in Shops, wo ich im Win-Win-Verfahren dann auch für Angestellte die beste Karte herausfiltern kann. dann haben beide Seiten was davon. :D

Aber es steht mir nicht zu, das alles zu kommentieren und zu bewerten. Das war alles eh schon viel zu viel. Ich habe hier noch nie so viel geschrieben. 395 Posts in 6 Jahren und nun das.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere...396:D
Ich finde es gut das du dich hier mit einbeziehst und kannst du auch ruhig öfters tun. ;)
 
Ich habe mit unseren Foren-Hanseln schon genügend zu tun, glaub mir. Das ist in meinen Aufgaben nämlich mit inbegriffen, auch Social-Media und Forenbetreuung zu machen - nicht nur in den Threads eigener Artikel. Zum Glück gehören solche seitenlangen, nichtsbringenden, weil emotional überladenen Diskussionen der Vergangenheit an, weil sich unsere Leserschaft aus vielerlei Gründen geändert hat und sich viele lieber per Kontaktformular direkt an die Autoren wenden. Wenn Du wüsstest, wie viele Mails ich jeden Tag schreibe... :D

Belassen wir es lieber bei sporadischen Gastspielen, das Forum hier ist ja nicht meine Show. ;)
 
Ja vielen Dank dafür. Holt den einen oder anderen mal auf den Boden der Tatsachen zurück :-)

Da zähle ich mich dazu, wobei ich mir die großen Diskussionen eh spare (Kampf gegen Windmühlen^^).

Werde mir die neuen AMDs mal anschauen und dann entscheiden ob ich die 970 verkaufe (zwar ne schicke Karte aber dieses Speicherding steckt immernoch im Hinterkopf).
 
Sitzen 4 Kumpels in der Kneipe und philosophieren stundenlang über die neuesten PKW-Modelle von Opel, Ford, Kia und VW. Nachdem alle so richtig abgefüllt sind und sich fast gegenseitig die Schädel eingeschlagen haben, weil keiner die jeweils anderen überzeugen konnte, geht es auf den Nachhauseweg. Einer mit der Bahn, einer mit dem Taxi, einer mit dem Fahrrad und der letzte vorbildlich zu Fuß. Sie besitzen jeweils einen uralten Polo, ein Moped, ein Fahrrad und gar kein Auto. Aber alle haben bereits ein sehr ausgeprägtes Markenbewusstsein. Das fasst an dieser Stelle mindestens 23 der jetzt 25 Seiten mal kurz zusammen. :D
 
@FormatC: Wie ist eigentlich Deine Beziehung zu Computerbase und diesem Artikel? Du bist freier Autor und hast bei dem Test mitgewirkt?
 
@Faust2011: Siehe Profil?

Beruf:Senior Hardware Editor - Tom's Hardware
 
Du bist freier Autor und hast bei dem Test mitgewirkt?
Nein, habe ich nicht. Das ist allein Wolfgangs Arbeit und die Lorbeeren gehen allein an seine Adresse :)

Ich bin im Bezug auf redaktionelle Tests fester TH-Redakteur, seit 2009. Dass ich als Betreiber eines Labors nicht als Angestellter mit Lohnsteuerkarte fungieren möchte und kann, ist ja irgendwie logisch, da mir sonst die Betriebsausgaben arg auf die Füße fallen. Aber ich gönne mir somit auch den Luxus, keinerlei Außschließlichkeitsklauseln mehr zu akzeptieren. Wenn ich die Zeit hätte, könnte sogar für die Computer-BILD schreiben. Aber Erstens habe ich keine übrig und Zweitens wäre das wie gegen den Orkan zu kotzen. Man beschmutzt sich damit selbst :D

Außerdem arbeite ich nach meiner Zeit in der deutschen Industrie (Softwareentwicklung) schon länger in der Produktentwicklung und im QM von PC-Komponenten, muss dies alles aber sehr klar abgrenzen, weil es sonst schnell Interessenkonflikte gibt. Deshalb teste ich ja auch keine Netzteile, Gehäuse oder CPU-Kühler mehr, um mal einige Beispiele zu nennen. Aber man kommt auf diesem Umweg wenigstens auch mal in Firmen rein, die wir als Medienvertreter sonst nur von außen sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FormatC
Danke für die detaillierten Ausführungen und die sachliche Darstellung. Ich werde mir wohl nun einen Forenaccount bei euch zulegen und nicht mehr nur lesend eure Seite besuchen. Das war nicht als Drohung gemeint :D
 
Hach, unser Forum. Eine Dauerbaustelle... Französische Technik, mit US-Ersatzteilen und deutschen Ventilen, wenn der Druck zu groß wird. Überlegs Dir besser :D
 
Zurück
Oben