Schokolade schrieb:
Naja, wenn ich mir RDNA2 gegen Ampere angucke, ist es ja schon sehr nah beieinander. Mit MCM sollte AMD aber doch deutlich einfacher nach oben skalieren können als NV mit einem Monolithen? GA102-300-A1 ist doch schon ein riesen Teil
Man muss hier ein paar Faktoren berücksichtigen. Mit MCM kann man die theoretische Leistung gut skalieren, aber bei der realen Performance in Anwendungen muss man das erst mal nutzen. Selbst das beste MCM Design bringt immer mehr Verwaltungsaufwand und Latenzen mit sich.
Zum anderen sollte man beachten, dass die nächste Generation in TSMC 5nm gebaut wird. Hier ist die Packdichte sehr entscheidend. Die letzten AMD GPUs haben eine relativ geringe Packdichte (bezogen auf das technisch mögliche). Alleine der Cache wird daran einen nicht unerheblichen Anteil haben. Der soll mit dem MCM Ansatz sogar noch deutlich wachsen (aktuell geht man von der 4 fachen Cachegröße aus). Nvidia hat aktuell bei gleicher Fertigung (A100GPU) eine höhere Packdichte bei gleicher Fertigung. Nvidia könnte hier bei gleicher Fertigung also durchaus effizienter mit dem Silizium umgehen, was die transistordichte angeht.
Nvidia schreckt vor großen Dies nicht zurück. Bei einer gereiften Fertigung scheint sich das noch gut zu lohnen. Da muss man sich nur mal die 2080Ti angucken. Der Chip war riesig. Eine Lovelace GPU Ende 2022 in TSMC 5nm mit ~750mm² halte ich für nicht unwahrscheinlich.
Bei den vermuteten Preisen für die großen next Gen GPUs ist das auch nicht unwahrscheinlich. Bei einer guten Ausbeute und einem stabilen Prozess wird AMDs MCM Ansatz auch nicht günstig. Die Waferfläche ist ein limitierender Faktot. Das gesamte Package wird kein Schnäppchen. Wenn TSMC 5nm richtig gut funktioniert, wird der MCM Einsatz von AMD evtl. gar nicht so viel Geld sparen. Man wird aber sehr skalierbar.
Schokolade schrieb:
Letzten Endes werden wir sehen und es ist mir sowieso egal. Das bessere Produkt gewinnt für mich unabhängig vom Hersteller
Ich denke beide werden gute Produkte abliefern. Was nun das absolut schnellste ist, ist mir relativ egal. Ich kauf mir am Ende das was die beste preis / leistung für mein Anwendungsgebiet hat. Ich würde mir auch nie eine 3090 oder 6900XT kaufen (bezogen auf die UVP), da die Mehrleistung gegenüber einer 6800Xt evtl. mit etwas OC ziemlich bescheiden für den Aufpreis ist.
Schokolade schrieb:
Das find ich sehr optimistisch und ich wäre durchaus beeindruckt wenn dem so ist. Hoffentlich behältst du recht
Ach ist gar nicht so unrealistisch. Alleine die nächste Generation dürfte die Leistung grob verdoppeln. Wenn Nvidia danach auch auf MCM setzt ist eine Vervierfachung bis 2025 im Rahmen des möglichen.
Schokolade schrieb:
Wäre das überhaupt noch sinnvoll kühlbar?
Da die Siliziumfläche auch sehr groß wird, dürfte die Energiedichte selbst bei 1000 Watt noch händelbar sein. Würde man schon mit großen Kühlern / Wakü kalt bekommen. Das problem ist dann eher, wie du 1KW Abwärme aus deinem Raum bekommst. Das wäre dann wirklich wie ein Heizlüfter.
der Unzensierte schrieb:
Da AMD mit RDNA3 3-4 Monate eher auf dem Markt ist wird Nvidia zum kontern die Brechstange rausholen um die Performance-Krone zu behalten, zurückzubekommen
Wie es aktuell aussieht, wird wohl Nvidia bei den High End Chips vorlegen. RDNA und Lovelace dürften etwa gleichzeitig auf den markt kommen, MCM RDNA 3 (die kleinen Modelle werden auf ein klassisches Design setzen) soll wohl erst 2023 kommen.
Nvidia wird trotzdem die Brechstange ansetzen, um es AMD nicht zu einfach zu machen. Aber wenn man sich den Erfolg von Ampere anguckt, scheint das auch kein großes Problem zu sein.