Am Ende werden sie gleichaufliegen, weil einfach NVidia irgendeinen Benchmarkprotz in Miniauflage liefert, wenn es so nicht reicht, um dann mit DLSS und ihren Streamer-Tools etc. den "Mehrwert" zu liefern.
AMD hat niemanden, der ihre Tools wirksam "promoted", geschweige denn leicht verständlich erklärt.
Sie werden wohl die Effizienz-Krone gewinne, aber noch sind die Strompreise nicht so schmerzhaft, das jemand aus Energiepreisgründen auf Effizienz setzen würe, das machen nur Lärmlosfreunde und Umweltidealisten.
Und ich werde meine RX480 wohl noch weiter nutzen...obwohl ich inzwischen einen 4k Monitor habe.
Den Samsung U28E590D, gibts inzwischen sehr günstig und hat sogar Freesync, gut um mal reinzugucken, ob man 4k mag und ich bin hingerissen, wie geil und farbenfroh alles aussieht.
Die 60Hz Bildwiederholrate sind passgenau für mein Anwenungsprofil, ich limitier die meisten Spiele mit AMD Chill ohnehin bei 60 FPS.
Die vielen älteren Games, z.B. Skyrim, Outcast SC, GTA IV+V, Civ VI, die ich spiele, sehn in 4k 10bpc schon deutlich besser aus und laufen auch ausreichend schnell.
Daher und dennoch - keine GPU jenseits von 350 Euro!
Aber AMD, Frage:
Kann man mittels AMD FSR eine RX480 8GB Nitro+ OC dazu bringen, das sie Cyberpunk 2077 in 4k, oder wenigsten 2k mit flüssigen >30FPS darstellt?
(Ich habs in 1920+1200 bei 35 bis 50 FPS flüssig gespielt, als es noch nicht verpatcht war, also v1.05/1.06 und hatte tatsächlich 1 Questffehler, 1 Texturfehler, ~10 T-Poser in ~300h Spielzeit)