News Sonntagsfrage: AMD Radeon oder Nvidia GeForce für die Next-Gen?

Steff456 schrieb:
Aus meiner Sicht wird nicht die Rohleistung entscheiden. Der Kaufgrund für meine 3070 war DLSS und der mittlerweile hervorragende Support. Dagegen kommt auch eine AMD Karte mit +20% Rohleistung nicht an.
Versteht mich nicht falsch, ich bin AMD Fan und auch auf den Ryzen 5900X gewechselt, aber DLSS ist z.B. in CoD und anderen Spielen ein Gamechanger.
Game changer? Ja changed das Game zum Augenkrebs Matsch inklusive smearing. Wer's mag

Ich bin eher für brachiale Rohleistung damit man entweder die Auflösung hochschrauben kann oder alternativ die renderscalierung. Ich möchte ein knackscharfes Bild ohne Tricksereien und deren Nachteile

Zuletzt bearbeitet:
Es war doch mal die Rede davon, dass AMD mit ihren Hardware schedulern einen Vorteil in direct x12 Titeln bei schwächeren CPUs gegenüber nvidia hatte. Weiß jemand, ob das noch aktuell ist oder hat Nvidia treiberseitig nachgebessert? Bin mal gespannt, ob Nvidia in den nächsten Generationen auch auf hardware scheduler setzt.

Viel spannender finde ich, ob bis dahin die Chipkrise ein Ende findet und was AMD unternimmt, da die größeren Mitstreiter die TSMC Verfügbarkeiten wegkauft. 5nm GPUs von Samsung?
Bessere DXR Performance und eine wirklich konkurrenzfähige DLSS Alternative müsste AMD erstmal liefern. Wird schwer für Lisa.

An sich denke ich, ist es egal welcher Hersteller es ist. Ich benötige eine Karte die Max 200Watt zieht und wqhd mit ca. 120Hz befeuern kann.

Vorzugsweise: zu einem Preis von unter 1000€

Aber das wir wohl noch ein wenig dauern.

Dennoch Monolithisch dürfte das immer schwieriger werden.

@Ultharandor

Bei 120 Hz wird dir in vielen Spielen das CPU Limit nen Strich durch die Rechnung machen.
Erstrecht wenn die meisten Spiele dann nur 6-8 Threads nutzen und ab dem Punkt die Performance nur noch über Single Thread Leistung nach oben skaliert.

@Powl_0
ich meine weder amd oder nvidia, sondern neue marken aus china. sollen 2022 kommen....
gabs schon eine news auf cb von einigen tagen, dx12.1 ultimate usw. 3060 rtx performance... halber preis

Kuestennebel79 schrieb:
Viel spannender finde ich, ob bis dahin die Chipkrise ein Ende findet und was AMD unternimmt, da die größeren Mitstreiter die TSMC Verfügbarkeiten wegkauft. 5nm GPUs von Samsung?
Interessanter wären die jeweiligen Auswirkungen, die das Ganze so mit sich bringt. Also langfristig gesehen. Sollte diese Kriese hingegen nur von kurzer Dauer sein und sich das Ganze irgendwann in Luft auflösen...

mit frdl. Gruß

Slashchat schrieb:
@Powl_0
ich meine weder amd oder nvidia, sondern neue marken aus china. sollen 2022 kommen....
gabs schon eine news auf cb von einigen tagen, dx12.1 ultimate usw. 3060 rtx performance... halber preis
Ich weiß. Innosilicon. Vergiss es, die werden miesen Support haben und die Performance ist selbst auf dem Papier nicht berauschend.

Und wenn RDNA3 und Lovelace da sind, gibt es seitens der Spielehersteller nur schlecht optimierte Games, die die Leistung schmälern, bestes Beispiel BF2042.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Bin persönlich mit meiner 3080 etwas enttäuscht. Dafür, dass AMD immer so viel Ärger bekommt bezüglich zahlreichen Bugs und Crashes, fühle ich mich mit der 3080 jetzt auch nicht großartig besser. Bei FH5 komm ich leider an das VRAM Limit und generell spiele ich wahrscheinlich mehr Titel, die AMD entgegen kommen. Tatsächlich habe ich bisher noch kein RayTracing Spiel gespielt, was für mich diesen Nividia Vorteil zunichte macht.
Und ich musste auch feststellen, dass eine 320W Karte zu viel für mich und meinen Raum ist, da werde ich bei meinem nächsten Kartenkauf eher in den 200-250W Bereich zurückkehren.
Auf eine 6800XT konnte ich leider nicht umsteigen wegen fehlender Verfügbarkeit und hoher Preise. Ich bin ja schon glücklich, überhaupt eine 3080 Ende 2019 für "nur" 929€ zu ergattern.
Wenn ich Sachen höre bezüglich 500W Karten, bitte ohne mich.
Ich tendiere also dazu eine RDNA3 Karte zu holen, wobei das natürlich nicht in Stein gemeißelt ist. Es muss ja das Gesamtpaket stimmen, wobei AMD meistens im deutschen Markt das bessere P/L Verhältnis hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Kuestennebel79
Irgendwie bescheuerter Artikel, und die Abstimmung unnötig. Der Redakteur weiss doch genau wie das hier in den Kommentaren endet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und jemandanders
Ist mir ehrlich gesagt scheißegal, wer vorne liegt, solange es keine Karten zu anständigen Preisen zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Nvidia hat einen größeren Schritt bei der Fertigung. Von Samsung 8nm auf TSMC 5nm macht viel mehr aus als von TSMC 7nm auf 6/5nm.

-> Ich glaube das die Topkarte von AMD kommt, allerdings die effizienteren Karten aus dem Hause Nvidia kommen werden. Da ich sowieso kein Topmodell kaufe und eher Richtung 4070 schaue, werde ich hoffentlich die Auswahl zwischen Nvidia, AMD und Intel haben.

Ich muss gestehen, dass ich selber AMD Fan bin, aber mit der RX 5700 XT und RX 6900 XT schon öfters probleme hatte als mit der Nvidia grafikkarte. Ich weiss nicht ob es generell an den Karten liegt oder an den Treiber, aber es wäre echt wünschenwert, wenn sie damit auf einen richtigen level wie nvidia kommen würden.

ApexPred4tor schrieb:
Und ich musste auch feststellen, dass eine 320W Karte zu viel für mich und meinen Raum ist, da werde ich bei meinem nächsten Kartenkauf eher in den 200-250W Bereich zurückkehren.
Auch wenn AMD in dieser Generation pflegeleichter ist was den Energiebedarf angeht... Ne 3080 braucht die 320W nur um in den relevanten Benchmarks vor AMD zu landen. Das ist bei 250W immer noch ne ziemlich schnelle Karte... Limitier die doch einfach wenn es dich stört?

Welchem Hersteller traut ihr den größten Sprung bei den Next-Gen-GPUs im Jahr 2022 zu?
Mir ist das zu 100% völlig egal, denn auch 2022 wird es kaum GPUs geben, falls es welche gibt zu Mondpreise.
Daher, für mich unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und nco2k
Zurück
Oben