slsHyde schrieb:
Naja - wir sind aber nun mal im Jetzt und es zählt, was jetzt verfügbar ist. Als gesichert kann angesehen werden, dass AMD bei vergleichbarer Leistung irgendwo zwischen 50W bis 100W mehr verbraucht, unter schlechten Umständen kann das sogar noch mehr sein. Das bedeutet ja nicht, dass man AMD grundsätzlich ausschließen muss - aber man sollte es anerkennen und berücksichtigen. Es ist ein geldwerter Nachteil und belastet die Umwelt unnötig. So die Tatsachen. Das kann aber auch umgekehrt gehen - es zeigt sich ja zum Beispiel teils bei Photoshop, dass nVidia nicht runtertaktet - und AMD hier sparsamer sein kann. Hier also Vorteil AMD. Bitte mehr davon, bzw. weniger, also auf beiden Seiten.
Diese Art Diskussion ist für Gamer grundsätzlich irrelevant.
Wenn die eine Grafikkarte etwas mehr braucht als die andere, was solls.
Hole ich am Sonntag meine Brötchen mit dem dicken Benz, oder laufe ich zum Bäcker mit diesem engagierten Golden Retriever, der einfach nur das Ziel hat diese Brötchen gut und sicher nach Hause zu bringen.
Die Technik muß stimmen. Elegant und von vielen bewundert trägt mein Goldi die Brötchen nach Hause und gibt diese unversehrt und nicht angeknabbert an meine Frau weiter. Wir haben damit jeden Sonntag unbeschreiblich viel Freude. Sogar der Hund findet das geil.
Zurück zu Thema - GPU haben in den letzten Jahren anders als CPU an Performance ordentlich drauf gelegt. Kann Intel oder geschweige denn AMD eine Verdopplung der CPU-Performance in den letzten vier Jahren präsentieren?
Da sieht es bei Grafikkarten deutlich besser aus. Deswegen sind auch die GPU-Threads bei Foren auch so voll.
Auch IT-Seiten tragen diesem Umstand Rechnung und nutzen dieses User-Interesse für sich. Das ist aber kein Vorwurf, denn da hat sich in den letzten Jahren einfach viel getan.
Diese positive Entwicklung kann im Moment NVidia in bare Münze umsetzen. AMD hinkt da einfach hinterher. Mit den ständigen Rebrands kann man nicht bei uns Usern punkten. Die haben generell mit einer höheren Leistungsaufnahme zu kämpfen.
Na ja, früher war das mal anders rum. AMD-Grakas waren genügsamer. Da wurde der Zeigefinger Richtung NV-Umweltsünder ausgestreckt. Heute ist es nicht viel anders, nur haben sich die Lager vertauscht.
Wir Fan-Boys, ich sage wir, weil ich gehöre auch dazu, wir drehen uns alles so hin wie es unser favorisierter Vendor ausgelegt hat. Das hat nix mit Objektivität zu tun. Dazu sollten wir aber stehen, denn wir setzen uns mit unsere Hardware auseinander, und haben Spass damit.
Wir dürfen aber nie zulassen, das wir Vehikel von dieser Geschichte werden. Etwas Kritikfähigkeit sollten wir bei dieser ganzen von beiden GPU-Herstellern gezielt indizierten Diskussion behalten.
Aber im Grunde geht es ums Zocken, da sind wir uns hoffentlich einig.