Test Grafikkarten 2021 Q2 im Test: GeForce RTX und Radeon RX mit rBAR im Benchmark-Duell

Cohen schrieb:
Raytracing lässt sich doch mit minimalstem Aufwand sehr gut skalieren.

Mehr Rays pro Pixel, mehr Bounces, besseres Denoising...
Und noch weniger Aufwand : Auflösung weiter nach oben schrauben.
Ergänzung ()

Wan900 schrieb:
Das ist Quatsch und ein weit verbreiter Irrglaube. Auch die alten Konsolen nutzten mit GCN 2.0 AMD Technik. Gebracht hatte es den AMD GPU Nutzern die letzten Jahre herzlich wenig. Da stand weder AMD besser noch Nvidia schlechter da, ganz im Gegenteil sogar.
Nein, ist es eben nicht. Wer weiß wie vega/polaris da gestanden hätte ohne die konsolen. Ausserdem kann man da Mitnichten von gleicher Architektur sprechen (wann kam PS4 auf den Markt und wann vega/polaris) . Jetzige Konsolen = Rdna2.. Die grossen Budget produktionen fokussieren auf max Umsatz und da investiert kaum einer ohne zusätzliches Geld von aussen, oder lässt gleich NV Ingenieure mit Hand anlegen. Dann kommt sowas wie CP bei heraus. Interessant wird zu sehen sein wenn die next gen patches für die Konsolen kommen und inwiefern das auf die Performance auf PC mit rx6000 haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Dann schauen wir doch mal, wie sich die 2080 Ti so in den 4K-Tests mit allen Reglern ganz rechts und maximalem Raytracing so schlägt:

du checkst es nicht oder? es geht darum das 8GB einfach zuwenig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
F4711 schrieb:
Und noch weniger Aufwand : Auflösung weiter nach oben schrauben.
Auflösung erhöhen ist bloß kein Allheilmittel. Ein Spiel mit 8K-Auflösung und schlechter Beleuchtung / schlechtem Schattenwurf / fehlenden Reflexionen sieht auch nicht viel besser aus als in 4K mit schlechter Beleuchtung / schlechtem Schattenwurf / fehlenden Reflexionen oder 1080p mit schlechter Beleuchtung / schlechtem Schattenwurf / fehlenden Reflexionen.

Zudem zeigt das DF-Video von Metro Exodus Enhanced auch gut, das die Verwendung von dynamischer "globaler" Beleuchtung durch Raytracing den Entwicklern zukünftig auch viel Arbeit ersparen kann, z. B. das manuelle setzen hunderter Lichtquellen, um die gewünschte Ausleuchtung einer Szene zu faken.
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
du checkst es nicht oder? es geht darum das 8GB einfach zuwenig sind.

Für welche Spiele in welchen Einstellungen?

Zeig doch bitte mal die RT-Benchmarks, bei denen RTX 2080 Ti und RTX 3070 beide getestet wurden und die 2080 Ti durchgehend 60 fps erreicht, während die 3070 mit denselben Einstellungen stark einbricht.

Sollte ja ein leichtes sein, bei so einer absoluten Aussage wie "8GB sind einfach zuwenig" statt "8GB sind in speziellen Einzelfällen zuwenig"
 
Zuletzt bearbeitet:
ALDeeN1982 schrieb:
Also ich muss leider sagen, dass ich bei bei 4K mit und ohne DLSS auf Qualität, einen Unterschied sehe. Manche finden auch eine 1440p Auflösung auf 32 Zoll scharf... ich nicht. Die Technologie ist mega und wird sicher noch deutlich verbessert was kaum Nachteile mit sich bringen wird.

Kann ich nachvollziehen, zumal wie gesagt bei vielen Spielen ungeachtet ob mit oder ohne DLSS die Texturen für mich auf nativ 1440p 27 Zoll matschig sind - aber auch nur weil ich die Filter noch von meinem alten 1080p Monitor genutzt habe. Selbst auf 1080p sieht das Bild mit Freestyle/Radeon Image Sharpening erheblich besser aus, was Schärfe angeht, als ohne. Den Unterschied merke ich sofohrt, da ist DLSS für mich was Schärfe angeht kein so großer Faktor, da für mich das Bild unter Quality immer noch meilenweit besser aussieht, als nativ ohne Filter.

Natürlich hat nativ mit Filter immer noch die beste mögliche Schärfe, aber dann treten da die besagten Probleme auf der klassischen Rasterisierung mit AA wo Kantenflimmern präsent ist. In manchen Spielen ist es etwas besser, in anderen ist es wiederum sehr präsent, da hilft auch kein MSAA (insofern vorhanden). Dagegen schafft DLSS Abhilfe, was du dann halt auch merkst (was aber wie von einigen Vorrednern schon angemerkt, man dann in der Bewegung und Flow des Spiels merkt und nicht an einem statischen Screenshot).
 
Laphonso schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich auch AMD Zocker hier an meiner Kiste hatten, die "WTF" Momente hatten (weil sie beeindruckt waren).

UWQHD (und sicher auch 4K) und Raytracing sind einfach nochmal eine andere Nummer, wenn man das anders kennt.

TLDR: Der persönliche Erlebnishorizont von Grafik und Frames hat - natürlich - auch unmittelbar mit der Hardware zu tun.
Also ich finde das schon ziemlich vermessen was du hier von dir gibst. Ich hatte noch bis Ende 2020 einen wqhd Monitor mit einer Radeon 5700xt. Und meine aktuelle Hardware kannst du meiner Signatur entnehmen. Und ich haben mir sehr viel RT Titel vor allem Controll und CP angesehen auf beiden Monitoren. Mit und ohne RT. Und bei einem Kumpel der einer 3090 hat. Und ja man sieht denn Unterschied zwischen RT ein und aus. Aber vom Hocker hat es weder mich noch ihn gehauen.
Aber Rede dir deine Welt weiter schön.
 
Auch die Gamestar hat DLSS bei Metro mittlerweile getestet:

„DLSS 2.0 ist nicht nur generell deutlich besser als Version 1.0 (selbst die Modi »Leistung« und »Leistung Ultra«), tatsächlich liefert es in vielen Szenen dank mehr Schärfe sogar eine bessere Bildqualität als das native Rendering.
(Quelle: Link)

Tolle neue KI-Technik 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Klever und foo_1337
Wan900 schrieb:
Das ist Quatsch und ein weit verbreiter Irrglaube. Auch die alten Konsolen nutzten mit GCN 2.0 AMD Technik. Gebracht hatte es den AMD GPU Nutzern die letzten Jahre herzlich wenig. Da stand weder AMD besser noch Nvidia schlechter da, ganz im Gegenteil sogar.
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Die ganze Tests der letzten Games, welche Multiplattformtitel waren, Siehe Tests wie Battlefront 2, Wolfenstein 2, Resident Evil 2 und Far Cry ect. haben immer die VEGA-Architektur stark beschleunigt und haben überdurchschnittlich gut auf VEGA reagiert. Das war schon sehr auffällig.
NVIDIA sah sich somit gezwungen eine Serie mit der Bezeichnung Super einzuführen.
https://www.computerbase.de/2017-11/wolfenstein-2-vega-benchmark/
https://www.computerbase.de/2019-02/far-cry-new-dawn-benchmark/

Das Problem von AMD war, dass sie eben eine ganze Zeit lang keine High-End-Karten mehr gebracht haben und somit eine ganze Weile mit der RX 5700XT haushalten mussten, was dazu führte, dass sie eben nicht zu den Benchbalkengewinnern gehört haben.

Aber trotzdem hat NAVI10 immer sehr gut mitgespielt.
https://www.computerbase.de/2020-08...-test/2/#diagramm-horizon-zero-dawn-2560-1440

Also ich sehe ganz klar, wie durch die Konsolen und deren 100% AMD-Hardware auch die Games stärker auf AMD optimiert wurden.
 
ThePlayer schrieb:
Aber Rede dir deine Welt weiter schön.
Deine Igonranz ist irrelevant. Eigene Erlebnisse wirken, und als early adopter wurden meine Daddelsysteme in den letzten Jahren immer mehr eine "Demostation ", weil das eigene SEHEN und Spielen einfach mehr entfaltet als Internettests oder Videos.

Ich zitiere meine Zockergruppen nur die an meinen Boliden das Ganze (auch Raytracing und DLSS ) selbst mal ausprobiert haben, und die visuelle Wirkung und Immersion von Ultraweit samt Top End GPU und max/Ultra Settings ist einfach eine ganz andere Nummer als Full HD oder sogar 27 Zoll.
Wer das abstreitet, belügt sich und andere.

In meiner F1/Forza/NFS Gruppe haben einige (eigentlich alle bis auf einen) mittlerweile den Ultraweit Monitor über die anderen Upgrades abseits der GRafikkarte gestellt.

ALso ja, zu "Deine Welt weitzer schön": Die (Spiele)Welt ist in der Tat schöner mit Top End Hardware und entsprechenden Monitoren. Und "weiter" mit Ultraweit ^^
So passt es.
Und so ist es, ansonsten würde ja niemand aufrüsten wollen, korrekt? Korrekt. ;)

P.S.:
Hätte ich für jede verkaufte GPU, CPU, SSD oder jeden Monitor Provision bekommen, die in den letzten Jahren jeweils gekauft wurden, nachdem meine Daddelkisten als "Vorführ-Spielegeräte" genutzt worden sind im Freundes-, Bekannte-, und Kollegenkreis, müsste ich nie wieder Geld für Hardware ausgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
DarkerThanBlack schrieb:
Die ganze Tests der letzten Games, welche Multiplattformtitel waren, Siehe Tests wie Battlefront 2, Wolfenstein 2, Resident Evil 2 und Far Cry ect. haben immer die VEGA-Architektur stark beschleunigt und haben überdurchschnittlich gut auf VEGA reagiert. Das war schon sehr auffällig.
Das hängt aber meist mit der Engine zusammen, Frostbite z.B. lief schon immer sehr gut auf GCN Karten.
Und für jeden Multiplattformtitel den du nennst, in dem Vega stark war(stark im Sinne von mal mehr als 1-2% über einer 1080) gibt es mindestens genausoviele Multiplattformtitel in denen Vega weit hinten lag. Beim Rest lag Vega genau da wo man es erwartet.
Und die Konsolen kamen lange vor Vega auf den Markt, während Vega bei Release deutlich schlechter war als heute. Dass es etwas besser geworden ist, liegt viel mehr an mehr DX12 Titeln als an den Konsolen.

DarkerThanBlack schrieb:
Horizon Zero Dawn hat einfach ein Problem, GPUs auszulasten, das gilt für Nvidia genauso wie für AMD, die 5700XT ist hier nicht auffällig stark, sondern die 2080Ti einfach auffällig schwach.
Warum das so ist, fällt auf, wenn man sich den Stromverbrauch Ingame ansieht, wo der 2080Ti mindestens 50W und mehr fehlen trotz 100% Load.

Und das wurde auch nachträglich durch Treiber und Patches größtenteils behoben. Bei Release stand die 2080Ti nur 19% vor der 5700XT, so sah es dann 3 Monate später aus, wo die 5700XT wieder unterhalb der 2070 Super steht, genau wie erwartet(und auch für RDNA2 gibt es keine Überraschungen, außer dass die 3070 hier sogar stärker als die 6800 ist und es allgemein im oberen Bereich immer noch Bremsen gibt):
https://www.computerbase.de/2020-11...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080

Screenshot 2021-05-01 145558.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Klever und Laphonso
Taxxor schrieb:
Das hängt aber meist mit der Engine zusammen, Frostbite z.B. lief schon immer sehr gut auf GCN Karten.
Und für jeden Multiplattformtitel den du nennst, in dem Vega stark war(stark im Sinne von mal mehr als 1-2% über einer 1080) gibt es mindestens genausoviele Multiplattformtitel in denen Vega weit hinten lag. Beim Rest lag Vega genau da wo man es erwartet.
Ja natürlich hängt es mit der Engine zusammen. Woran soll es denn sonst liegen?
Die Engine mit der besten Anpassung auf AMD-Hardware läuft eben am besten.
Wo ist da nun die Erkenntnis oder besser gesagt, die Erklärung dafür, dass es keinerlei Optimierung auf AMD Hardware gab? Das ist doch genau der Beweiß dazu, dass es sie gab und gibt! 🤔
Taxxor schrieb:
Und die Konsolen kamen lange vor Vega auf den Markt, während Vega bei Release deutlich schlechter war als heute. Dass es etwas besser geworden ist, liegt viel mehr an mehr DX12 Titeln als an den Konsolen.
Die Konsolen sind immer ein gutes Stück weiter vorraus gewesen und somit schon für die nächste Generation an Hardware vorbereitet. VEGA war der nächste Schritt dazu und die Konsolen waren vorbereitet.
Also, wo ist nun genau die Widerlegung dafür, dass es eine Optimierung der Games, seitens der Konsolenentwicklung gab? Ich sehen keine.
VEGA kam später. Ja, aber die Games, welche ich aufzeigte, kamen ebenso später und wurde somit auf VEGA optimiert.
VEGA wurde als nächster Schritt entwickelt und siehe da, die Games sind dann auch auf VEGA hin optimiert. Welche Wunder aber auch. 🤨
Ihr macht immer den Fehler nicht einfach etwas weiter zu denken, weil Planung immer weiter voraus stattfindet.

Auch die Konsolen PS5 und XBOX SX haben ihr Potenzial noch nicht gezeigt. Das wird erst mit den nächsten Titel einhergehen, welche nativ auf diese Konsolen erscheinen werden.
Und dann gibt es auch einen schlagartigen Leistungsschub für die AMD-Karten. Man sieht es doch schon bei Assassin´s Creed Valhalla wohin die Reise geht.
1619876679619.png




Taxxor schrieb:
Und das wurde auch nachträglich durch Treiber und Patches größtenteils behoben. Bei Release stand die 2080Ti nur 19% vor der 5700XT, so sah es dann 3 Monate später aus, wo die 5700XT wieder unterhalb der 2070 Super steht, genau wie erwartet(und auch für RDNA2 gibt es keine Überraschungen, außer dass die 3070 hier sogar stärker als die 6800 ist und es allgemein im oberen Bereich immer noch Bremsen gibt):
Kann durchaus sein. Gebe ich zu. Aber ändern rein garnichts an meiner Aussage. Wie auch? 🤔
 
ThePlayer schrieb:
Ja weil jedes Spiel RT und DLSS kann. Der kleinste gemeinsame Nenner ist rBAR. Ja DLSS ist wichtig und toll. Aber bisher gibt es einfach zu wenig Spiele die das unterstützen. Klar wird das Ende des Jahres etwas anders aussehen. Aber Stand jetzt macht das wenig Sinn DLSS in den Vordergrund zu rücken wenn es dafür nur sehr wenige Spiele gibt.

Kann ich inzwischen nicht mehr beipflichten, bei DLSS1 2018 19 war es fehlerhaft und nicht verbreitet.
Ich hab jetzt bei 4 Spielen massive vorteile, und auf der liste hab ich noch 6 weitere mit DLSS2 die ich daddeln werde.
Der unterschied ist auch das es merklich mehr werden und ich mit DLSS2 einen deutlichen Vorteil habe, wohingegen 2-8% mehr overall ab WQHD und darunter nicht auffallen werden.

Mit schärfefilter in GE bei DLSS2 hab ich keine probleme mit matsche.

Wir habe nicht mehr mitte 2018.

Fighter1993 schrieb:
Der wartet jetzt schon auf FSR und dann heulst du evt weil du für das selbe Ergebnis min. 50% mehr bezahlt hast.

ich kenne keinen der ne 6900 oder 6800xt zur UVP bekommen hat....
Aber genug 3070 und 3090FE besitzer zur UVP, die alle vorm 02.2021 zugeschlagen habn.
Nach 6 1/2 Monaten heult keiner mehr wenn FSR gleichzieht zu DLSS2, und das ist imho mehr als optimischtisch ohne recheneinheiten die nichts tun wenn DLSS2 oder RT aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Klever
DarkerThanBlack schrieb:
Ja natürlich hängt es mit der Engine zusammen. Woran soll es denn sonst liegen?
Die Engine mit der besten Anpassung auf AMD-Hardware läuft eben am besten.
Wo ist da nun die Erkenntnis oder besser gesagt, die Erklärung dafür, dass es keinerlei Optimierung auf AMD Hardware gab? Das ist doch genau der Beweiß dazu, dass es sie gab und gibt! 🤔
Du sagtest die Optimierungen kamen daher, dass in den Konsolen AMD Hardware steckt, dann müssten sämtliche Spieleengines, die Multiplattformtitel auf den Konsolen haben(so auch die UE4 z.B.), für AMD optimiert sein und besser als mit Nvidia laufen. Das ist aber nicht der Fall, weil es eben nicht an den Konsolen liegt.


DarkerThanBlack schrieb:
Auch die Konsolen PS5 und XBOX SX haben ihr Potenzial noch nicht gezeigt. Das wird erst mit den nächsten Titel einhergehen, welche nativ auf diese Konsolen erscheinen werden.
Und dann gibt es auch einen schlagartigen Leistungsschub für die AMD-Karten. Man sieht es doch schon bei Assassin´s Creed Valhalla wohin die Reise geht.
Wo ist jetzt die genaue Verbindung zwischen AC Valhalla und den Konsolen? AC Valhalla ist einfach das erste AC in ausschließlich DX12, daher ist AMD hier stark, dazu braucht es keine Konsolenversion als Grund.
Die Anvil Engine läuft auch generell gut mit AMD, in den vorherigen AC Teilen bekam man das nur nicht so mit weil sie eben DX11 waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Um nochmal die leidige Diskussion DLSS anzusprechen. Hab gerade bei PCGH gelesen, dass 4A jeglichen Bezug zu AMDs Fidelity FX Super Resolution im neuen Metro Exodus Enhanced entfernt hat.

Unabhängig davon, werden wir alle hier am Ende der Verlierer sein - egal ob man Nvidia Fanatiker ist oder AMD Fanboy oder neutrale Person. Nvidia wird ihre Entwickler wahrscheinlich weiter dazu drängen, nur DLSS zu unterstützen bzw. zu primär zu optimieren, AMD wird mit MS und ggf. Sony Konsolentitel die auch für PC erscheinen ohne DLSS ausliefern lassen, nur mit FFX SR (wenn dann irgendwann verfügbar).

Das bedeutet. in Sachen RT wird es in Zukunft eine Teilung der Spieler geben, RT Titel die ausschließlich mit DLSS laufen und auf Radeons scheiße laufen (weil kein FFX SR verfügbar sein wird und RT daher nativ dargestellt werden muss) und RT Titel, die dank Konsolenport auf PC ausschließlich auf FFX SR setzen und bei Nvidia scheisse laufen da kein DLSS und somit natives RT dargestellt werden muss. Am Ende bräuchte man somit zwei GPUs im System, um immer für RT bestens gewappnet zu sein, eine Nvidia GPU für DLSS Titel und eine für FFX SR für AMD Titel.

Am Ende werden wir Kunden nur verlieren, wenn es um RT in der Zukunft geht da jeder zweigleisig fährt, Nvidia will kein FFX SR und DLSS nicht öffnen, AMD will kein DLSS, öffnet zwar FFX SR theoretisch für Nvidia, die wollen das aber nicht.

Jetzt mal ernsthaft, egal ob man Nvidia Fanatiker ist oder AMD Fanboy, wollt ihr das wirklich in Zukunft??? Ich betrachte mich als neutral in Sachen GPUs und falls das so kommt, ist das ehrlich nur zum kot*n. Jeder will sein Ding durchziehen, wir sind am Ende der Verlierer weil wir blöd aus der Wäsche schauen. Ich hoffe da tut sich noch was, sowohl von Nvidia Seite wie AMDs Seite und mir ist sch*** egal ob DLSS oder FFX SR sich durchsetzt, hauptsache wir haben eine Technologie, die jeder nutzen kann, der viel Geld für eine GPU ausgibt um auch RT vernünftig in zukünftigen Titeln darstellen und zocken zu können- egal ob diese Technologie von Nvidia kommt oder von AMD.
 
MMIX schrieb:
Jeder will sein Ding durchziehen, wir sind am Ende der Verlierer weil wir blöd aus der Wäsche schauen.

Du hast doch grade geschrieben, dass nVidia sich dagegen stellt, da FFX SR wohl von AMD offen ist. Warum soll sich also AMD bewegen in dem Fall?

Das wird wie mit FreeSync vs. G-Sync laufen. Am Ende setzt sich der offene Standard über kurz oder lang durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, ThePlayer und GERmaximus
MMIX schrieb:
Um nochmal die leidige Diskussion DLSS anzusprechen. Hab gerade bei PCGH gelesen, dass 4A jeglichen Bezug zu AMDs Fidelity FX Super Resolution im neuen Metro Exodus Enhanced entfernt hat.
Es gab ein Statement von 4A dazu. Hatte ich hier in den Metro Thread kopiert. Das Ursprüngliche Statement hatte eigentlich auch keinen Sinn gemacht, da sie FF SR vermutlich genau so wenig testen konnten wie andere. Schlicht weil es noch nicht weit genug ist.

MMIX schrieb:
Unabhängig davon, werden wir alle hier am Ende der Verlierer sein - egal ob man Nvidia Fanatiker ist oder AMD Fanboy oder neutrale Person. [...] Am Ende bräuchte man somit zwei GPUs im System, um immer für RT bestens gewappnet zu sein, eine Nvidia GPU für DLSS Titel und eine für FFX SR für AMD Titel.
Auch wenns jetzt Assi klingt: Die Nvidia User werden hier weniger bzw. gar nicht die Verlierer sein. Denn sie werden sowohl DLSS wie auch FFX SR nutzen können. Herkelman hat oft genug betont, dass sie eine Lösung bauen, die mit beiden Karten (bzw. zukünftig auch mit Intel) funktioniert. Denn sonst würden sie bei den Spieleherstellern gar keinen Anklang finden.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R2D2 schrieb:
Man sieht das schon ganz gut rt efekte odder du bist blind.
Ja man sieht es schon aber es ist kein Wow Effekt da. Oder wie andere hier von einem Gamechanger gesprochen haben. Wir stehen jetzt am Anfang. Wir können uns ja die Spiele ansehen wenn sie komplett auf RT setzen ohne Rastarizing.
 
zeedy schrieb:
Lustig wie Nvidia fanboys Benchmarks mit DLSS verlangen. Vergleiche bei unterschiedlicher Bildqualität :lol:Hauptsache die grünen Balken sind länger.
Also, dass SAM gegen normale Karten getestet wird ist okay, aber DLSS geht nicht? ok.
 
Laphonso schrieb:
Deine Igonranz ist irrelevant. Eigene Erlebnisse wirken, und als early adopter wurden meine Daddelsysteme in den letzten Jahren immer mehr eine "Demostation ", weil das eigene SEHEN und Spielen einfach mehr entfaltet als Internettests oder Videos.

Ich zitiere meine Zockergruppen nur die an meinen Boliden das Ganze (auch Raytracing und DLSS ) selbst mal ausprobiert haben, und die visuelle Wirkung und Immersion von Ultraweit samt Top End GPU und max/Ultra Settings ist einfach eine ganz andere Nummer als Full HD oder sogar 27 Zoll.
Wer das abstreitet, belügt sich und andere.
Also jetzt weiß ich wer immer gemeint ist wenn es um den E-Penis Vergleich mit dem längsten Balken geht.
Dein "Boliede" you made my day!!!
Also soviel schlechter ist meine Konfig auch nicht und ja ich spiele auf 34" UWQHD seit letzten Dezember, vorher WQHD auf 27". Also weiß ich ganz genau wovon ich da spreche und kann es auch genauso gut beurteilen wie Du. Ich spreche ja nicht ab das RT jetzt schon einen Unterschied ausmacht. Aber es ist kein Wow-Effekt und man muss schon genau hinsehen um diesen Effekt zu sehen.
Wow wird es erst machen wenn die Games komplett nur auf RT setzen.
Und der Kumpel von mir hat einen 1800 Euro teuren 34" UWQHD Monitor mit einer 3090 und dem schnellsten 16 Kerner von AMD.
Und ja das Erlebnis mit UWQHD ist imersiver. Aber Du sprichst hier Leuten die keine Top Hardware haben ab. Das sie keine Ahnung haben wie RT gegen non-RT aussieht etc. Und keinen Unterschied dadurch sehen können.
Und das ist nicht war.
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Kann ich inzwischen nicht mehr beipflichten, bei DLSS1 2018 19 war es fehlerhaft und nicht verbreitet.
Ich hab jetzt bei 4 Spielen massive vorteile, und auf der liste hab ich noch 6 weitere mit DLSS2 die ich daddeln werde.
Ich habe nicht gesagt das DLSS 2.0 nichts taugt, und auch nicht das es nur Matsch produziert. Aber die Anzahl der Titel die DLSS können ist doch noch sehr überschaubar. Das wird in den nächsten Monaten sicherlich mehr und in 1-2 Jahren kommt dann jedes Spiel damit.
Aber für rBAR muss kein Spiel angespasst werden. Und das ist der Unterschied. Bei den meisten Spielen hast Du mit rBAR einen Vorteil. Bei DLSS muss das Game dafür angepasst werden sonst geht gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
owned139 schrieb:
Also, dass SAM gegen normale Karten getestet wird ist okay, aber DLSS geht nicht? ok.
SAM ist dafür auch ein Feature welches keinen Einfluss auf das Bild hat und es somit nicht vom persönlichen Geschmack des Nutzers abhängig ist, ob man es nutzen sollte oder nicht. Außerdem vergleicht somit die HW auch bei gleicher Optik, wurde ja schon oft genug begründet.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Aber für rBAR muss kein Spiel angespasst werden. Und das ist der Unterschied.
Laut AMD müssen die meisten Spiele schon angepasst werden, um einen wirklichen Vorteil daraus zu ziehen, es ist nur nicht so, dass man einen Nachteil hat, wenn sie nicht angepasst sind und bei einigen gibt es auch ohne Anpassung schon einen kleinen Vorteil(der aber eben größer sein könnte).
Es hieß in der Präsentation zu SAM ja auch, dass dies die Werte sind, noch bevor Entwickler angefangen haben ihre Spiele für SAM zu optimieren.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Das Ursprüngliche Statement hatte eigentlich auch keinen Sinn gemacht, da sie FF SR vermutlich genau so wenig testen konnten wie andere. Schlicht weil es noch nicht weit genug ist.
Ich hatte mir das schon so gedacht, und das Statement bestätigt es, dass man bei der Frage bei 4A einfach an FFX CAS gedacht und sich darauf bezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und foo_1337
Zurück
Oben