Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGrafikkarten 2021 Q2 im Test: GeForce RTX und Radeon RX mit rBAR im Benchmark-Duell
Laut AMD müssen die meisten Spiele schon angepasst werden, um einen wirklichen Vorteil daraus zu ziehen, es ist nur nicht so, dass man einen Nachteil hat, wenn sie nicht angepasst sind und bei einigen gibt es auch ohne Anpassung schon einen kleinen Vorteil(der aber eben größer sein könnte).
Man bin ich froh, dass ich kein Miner bin und so meine RX 5700 gegen eine RX 6700 XT ohne Aufpreis tauschen konnte und so knapp 50% mehr Performance in WQHD habe
Ja zu der Aussage stehe ich, 98% werden bis zur Stufe 85 (aber höchstens bis 85) bei Fidelity FX Statisch (nicht dynamisch) keinen Unterschied sehen. Die restlichen 2% sind User wie in Foren hier oder Grafik Fetischisten die wissen worauf man achten muss - Normalos werden gerade in Shooter Games oder allgemein schnellen Games (wobei CP jetzt auch nicht unbedingt das schnelle Game schlecht hin ist) garantiert nicht sehen,
Das ist so als wurdest du sagen das man keinen Unterschied zwischen 27“ FHD und 27“ WQHD sehen würde.
wie kommst du außer aus der persönlichen Meinung heraus das niemand oder nur 2% (wie auch immer du dir diese Zahl zurecht gerechnet hast) keinen Unterschied sehen?
Ich habe cyberpunk mit einer 2080ti einer 3090 und nun einer 6900xt gezockt. Und das optisch schlechteste mit Abstand war fidelity fx. Ein absolutes gematsche.
Ich zb. Würde behaupten das 98% der Leute kein ffx auf 85 nutzen werden und sehr wohl einen Unterschied sehen.
„DLSS 2.0 ist nicht nur generell deutlich besser als Version 1.0 (selbst die Modi »Leistung« und »Leistung Ultra«), tatsächlich liefert es in vielen Szenen dank mehr Schärfe sogar eine bessere Bildqualität als das native Rendering.
(Quelle: Link)
Irre, oder? Dann guck Dir einmal Cyberpunkan, insbesondere die Reflexionen mit DLSS (blurr, blurr, blurr) und was anschließend für Schlüsse von den Fachleuten gezogen werden. Erst: Man muss optische Abstriche machen und anschließend: Alles Tutti, Qualität gleich gut und der Gegenbeweis wird gleich mitgeliefert.
Man sollte schon ein wenig weiter schauen, als auf einzelne Titel oder Zitate der Fachleute. Mit schwarz/weiß kommt man hier nicht weiter....
Welche DLSS Stufe ist das?
Im Standbild bzw. mit den Slider erkennt man im Vollbild Modus erst wie unscharf bzw. nebelig das mit DLSS ist. Muss gestehen das ich cp77 mit DLSS auf der zweithöchsten Stufe gezockt habe und mir das so drastisch wie mit dem Slider noch nie aufgefallen ist. Jetzt verstehe ich auch warum ich das Gefühl habe, mit der 6900xt so ein scharfes Bild zu haben, da ich da mit nativer Auflösung unterwegs bin.
Für mich sieht Bild 4 am schärfsten aus. Wobei Bild 1 ebenfalls sehr gut aussieht. Wobei es ohne direkten Slider wo die Bilder nebeneinander stehen echt schwer ist. In bewegten Bildern wird man vermutlich keinen Unterschied erkennen können.
In dem PCgames Beispiel ist es mir förmlich ins Gesicht gesprungen, hier bei dir ist es echt schwer. Evtl. liegt es auch an der 1080p zur 1440p Auflösung. Also das ein 1080p DLSS Bild deutlich unschärfer ist, als ein 1440p DLSS Bild
Am Ende werden wir Kunden nur verlieren, wenn es um RT in der Zukunft geht da jeder zweigleisig fährt, Nvidia will kein FFX SR und DLSS nicht öffnen, AMD will kein DLSS, öffnet zwar FFX SR theoretisch für Nvidia, die wollen das aber nicht.
Ja das hast du Recht. Und das wird bestimmt die nächsten 4-5 Jahr auch so sein. Und am Ende wird es kommen wie bei PhysX und G-Sync und was auch sonst noch nVidia hier die letzten 10-20 Jahr verbrochen hat. Statt was offenes anzustreben versucht man den Kunden was eigenes aufzudrücken.
Was dann aber später wieder in die Hose geht. Deswegen meide ich den Laden so gut es geht.
Zur Optimierung für Konsolen die dann auf den PC rüber schwappt. Bei der PS4 hatten wir eine Radeon 57x0 oder 58x0 als GPU in der Konsole. Da war die Karte 4 Jahr alt. Und jetzt haben wir im PC und in den Konsolen genau dieselbe Architektur. Ohne Zeitversatz. Ich denke das wird sich sehr deutlich bemerkbar machen. Selbst RDNA3 und 4 könnten davon noch stark profitieren.
Wieso ist bei Bild 3 das Gras anders als bei den anderen 3 Bildern? Es fehlen Büschel bei 3 und sind einige da, die auf den anderen 3 Bildern nicht zu sehen sind.
Wieso ist bei Bild 3 das Gras anders als bei den anderen 3 Bildern? Es fehlen Büschel bei 3 und sind einige da, die auf den anderen 3 Bildern nicht zu sehen sind.
Ich hätte auch auf das 4. getippt. Die Ergebnisse sind aber so oder so sehr überzeugend. Die Unterschiede dürften sich beim aktiven Spielen kaum bis gar nicht bemerkbar machen.
Hast du den Schärfefilter überall, also auch bei nativen Auflösung angewandt?
Die BigNavi-Modelle sind jeweils unterhalb von 0,15% und damit nicht gelistet.
Alle Ampere-Modelle legen zum Vormonat ein bisschen zu.
RTX3070
+0.09% --> *100 Mio = 90.000 Karten
RTX3080
+0.01% --> *100 Mio = 10.000 Karten
RTX3060 Ti
+0.02% --> *100 Mio = 20.000 Karten
RTX3090
+0.04% --> *100 Mio = 40.000 Karten
RTX3060
+0.16% --> *100 Mio = 160.000 Karten
Also das muss man sich mal reinziehen. Es sind allein diesen Monat bei der RTX3060 mehr Karten hinzugekommen, als es je von den BigNavi-Modellen insgesamt überhaupt gibt, denn sonst wären letztere ja gelistet.
Bild "Test1" = 3440x1440 Ultra und DLSS Quality, Nvidia Sharpen 20% (sind 4 Mausklicks in Sekunden)
Bild "Test2" = 3440x1440 Ultra und DLSS Quality preset (und sichtbar unschärfer)
Bild "Test3" = 3440x1440 Ultra und nativ (DLSS deaktiviert)
Bild "Test4" = 3440x1440 Ultra und DLSS Quality, Nvidia Sharpen 50% (preset, sind 3 Mausklicks in Sekunden)
Was ich damit zeigen wollte: Durch den Sharpen Filter sind hier bei mir (auch ich!!!) am System in Blindtests ALLE durchgefallen = Der Unterschied zwischen "nativ" und "DLSS 2.0" mit Sharpen ist ingame quasi nicht mehr erkennbar.
Und erfordert schon genauste Screenshots Analysen.
Mit Nvidia Boardmitteln der GeForce Experience (eine Anleitung habe ich hier gepostet) und den Filtersets lassen sich m.E. sämtliuche DLSS "Schärfeprobleme "mit wenigen Klicks in Sekunden beheben. Und man bekommt die 30-60% fps on top.
Das Doofe ist: Die wenigsten kennen das.
Spielt man CP und DLSS nur wie Bild 2, ja, ist MIR auch zu "matschig".
Durch den Sharpen Filter sind hier bei mir (auch ich!!!) am System in Blindtests ALLE durchgefallen = Der Unterschied zwischen "nativ" und "DLSS 2.0" mit Sharpen ist ingame quasi nicht mehr erkennbar.
Und erfordert schon genauste Screenshots Analysen.
Mit Nvidia Boardmitteln der GeForce Experience (eine Anleitung habe ich hier gepostet) und den Filtersets lassen sich m.E. sämtliuche DLSS "Schärfeprobleme "mit wenigen Klicks in Sekunden beheben. Und man bekommt die 30-60% fps on top.
Das Doofe ist: Die wenigsten kennen das.
Stimmt der Schärfefilter hat für mich in RDR2 auch endlich zu besserern Bildern gesorgt. Hatte das auf um die 40% meine ich und somit waren die matschigen Gesichter endlich nicht mehr so matschig^^
Habe ich aber gerade gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Also mit dem Schärfefilter gefallen mir die DLSS Bilder gar besser als das Native ohne Schärfung.
Ein Natives Bild MIT Schärfefilter wäre noch interessant gewesen im Vergleich
Kaufkraft und Wille ist definitiv vorhanden. Wollte eigentlich mal so langsam meine Vega austauschen, 4K ist mit der halt immer ein Kompromiss, aber naja.
rBAR, OC und Treiber hauen es aber noch gut raus, glaub effektiv ist man so global 25 Prozent über Releaseperformance@stock. Trotzdem meh
Ich tausche gerade meine Vega 56 gegen eine 6800 XT ein. Ich hatte Glück, habe eine 6800XT beim AMD Drop für 650 Euro gekriegt, die Vega 56 geht auf EKA (eBayKleinanzeigen) für min. 550 Euro, eher für 600 Euro weg. Günstiger konnte ich ein Upgrade kaum gestalten
Wie willst Du DLSS objektiv bewerten, wenn Du da gleich wieder den nächsten "Bildverbesserer" drüberhaust und dann auch noch innerhalb der Auswahl den Vergleich (Nativ + Sharpening) unterschlägst? Genau das ist auch das Problem. Nachteile werden ausgeblendet oder kaschiert. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und zwar in Reinkultur.
Sharpening gibt es performancetechnisch auch nicht für lau, auch wenn der Impact relative gering ausfällt.
Also das muss man sich mal reinziehen. Es sind allein diesen Monat bei der RTX3060 mehr Karten hinzugekommen, als es je von den BigNavi-Modellen insgesamt überhaupt gibt, denn sonst wären letztere ja gelistet.
Und genau bei Bild 3 ist das Gras anders als bei den anderen drei. Also das Büsche anders dargestellt werden, teilweise nicht da, bzw. welche da sind entgegen den anderen drei. Kannst du bitte schauen ob das immer ein Unterschied zwischen nativ und DLSS ist? Denn DLSS rechnet ja auf der geringen Auflösung und skaliert dann ja erst auf die richtige Auflösung und kann bestimmt auch Objektdarstellung beeinflussen.
Wäre interessant, wie stark DLSS in die Engine und Objektdarstellung eingreift.
@Der Paule Durch die umfassenden Zusatz fps, die ich out of the box erhalte durch DLSS, sind die Kosten für Sharpen (es sind nur eine Handvoll fps) völlig unkritisch. Ich rechne ja auch daher "nur" mit 30% bis 60% Zusatzframes.
Und bewertet soll jede/r DLSS selbst.
Wenn ich mit wenigen Klicks aber eine Bildqualität erhalte, die niemand mehr ad hoc unterscheiden kann versus nativer Auflösung (abseits Screenshots unter der Lupe), aber in der einen Variante schiebe ich dank dieser Bordmittel nunmehr statt 45 Raytracing Frames die glatten 60, oder ich schiebe statt 90 fps nunmehr 120 oder 130 fps, dann ist für mich klar, welche Wahl ich treffe.
Die erhebliche Mehrleistung plus die Verbesserung einiger Details, in welcher die Rekonstruktion der nativen Auflösung überlegen ist (siehe entfente Schriftzüge, Hardware Unboxed Video und das Nioh 2 Video von DF), machen in der Summe für mich DLSS zu einem Gewinn, den rBAr - on topic - so nicht bieten kann.
Den größte fps Boost derzeit überhaupt bietet DLSS (edit in der Quality Einstellung, "Performance" würde ich mir auch niemals antun!), ohne dass ich die Auflösung oder Details reduzieren muss.
Dann muss man sich auch nicht mit den mäßigen Raytracing fps rumschlagen.
Nvidia hat doch hier dasselbe Problem wie AMD.
LG und schönen Sonntag!
Ergänzung ()
@.Snoopy. Liefere ich gerne nach, aber evtl ist ein "eigener "DLSS Thread hier einfach hilfreich. Vielleicht können uns die CB Mods einen erstellen?