Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hey

Ich spiele mit dem Gedanken meine Grafikkarte zu ersetzen. Hab da an die R9 270x gedacht.
Mach es bei meinem System überhaupt Sinn zu upgraden bzw. welche alternativen in dem Preisbereich gibt es?
Anweldung sind eigentlich alle aktullen Spiele (COD, BAtman, etc...) aber auch CAD Anwendungen (NX und CATIA).

Mein System
ATI Radeon HD 5850 - AMD
Intel Core i5-750 Box
Asrock P55 Pro, Sockel 1156, ATX
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
8 GB RAM
Samsung 840 SSD 120 GB
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Kommt halt darauf an, ob du genau jetzt mehr Leistung brauchst. So viel wird sich in nächster Zeit aber auch nicht bei den Grafikkarten unter 200 € tun, weshalb es eigentlich egal ist wann du kaufst, sofern du bei dem Budget bleibst.

Wenn 200 € noch ok wären, wäre so eine 7950 Boost nicht verkehrt: http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-uefi-vx7950-3gbd5-2dhxe-a928543.html
Damit würde der Leistungsunterschied dann doch ein wenig größer ausfallen.

Ich habe auf die schnelle nichts gefunden und Frage deswegen gerade mal hier nach... Ich schwanke zwischen einer 7870 und 7950. Sind da, wenn ich neu kaufe nun noch die Never Settle Bundle dabei, oder nicht?

Wenn nein, kommt das nochmal wieder, weiss man da was?
Und wenn ja, wieviel sind die Spielecodes ungefähr +-10€ wert bei den Grafikkarten?

Tut mir leid, aber vor allem ob die noch Aktiv sind, finde ich im Netz nichts, bzw. verstehe die Angaben bei mindfactory einfach nicht 100%.

Danke euch!

chris| schrieb:
Sind da, wenn ich neu kaufe nun noch die Never Settle Bundle dabei, oder nicht?

Mein Händler bietet das Bundle nach wie vor an. Zusendung der Codes 14 Tage nach Kauf (Frist für Rückgaberecht).

chris| schrieb:
Tut mir leid, aber vor allem ob die noch Aktiv sind, finde ich im Netz nichts, bzw. verstehe die Angaben bei mindfactory einfach nicht 100%.

Falls du dort das Bundle haben willst, ruf doch einfach an und frage konkret nach.

Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gigabyte Z87X-UD5H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
2048MB Gainward GeForce GTX 660 Ti Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
be quiet! Shadow Rock Pro SR1 Tower Kühler

Was sagt ihr zu diesem zusammenbau?
Preis liegt bei 1.100€ (Mindfactory)
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/941b062209f03cb2da89809b3790166b49329d7f0f86d717052

Wird das auch so im Gehäuse ohne weiteres passen?

Zuletzt bearbeitet:

Das passt hier eigentlich genauso wenig rein, wie im Netzteil-Thread.. ;)

kommt drauf an was du damit machen willst. für gaming sind CPU und RAM overkill
und ja, falsches forum^^

Hallo, ich möchte mir eine neue Grafikkarte holen.
Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Battlefield 4 und einer Amd r9 280x gemacht.
Bin am überlegen ob ich mir eine holen soll, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie mir für meine Ansprüche reicht und
ich mir doch lieber gleich eine GTX 780 kaufen soll.

Ist die nicht genauso schnell wie eine GTX 770?

Übrigens könnte es im Dezember dann noch eine gute Leistungssteigerung geben, wenn in BF4 die Mantle API nachgepatcht wird.

von HD 7850 zu r9 270X oder gleich R9 280X ?

Wird nur BF4 gespielt - Freund hat noch die 7850 - und ich bin der meinung, die 270x reicht.

Kann mich auch irren, hab im übrigen die 280x.

Naja, für Ultra reicht die 270X glaube ich nicht mehr? Kann aber auch sein, dass mit dem Mantle Update die Leistungssteigerung so hoch ausfallen könnte, dass dann selbst mit der 7850 fast Ultra drin ist (wahrscheinlich ohne Kantenglättung, je nach verwendeter Auflösung).

Ein Upgrade auf die 270 halte ich aber für wenig sinnvoll, denn im Prinzip ist es der gleiche Chip mit mehr Shader und höherem Takt. Wenn es die 7850 mit 2 GB VRAM ist, könnte allein durch OCing die Leistung nahe an die 270 herankommen..

Hi,

wie schaut das restliche System aus? Welche Leistung kann das Netzteil abgeben?

Mach dir selbst ein Bild von den Karten, hier sind die Tests dazu:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test.2171/
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rce-gtx-780-von-evga-gigabyte-und-inno3d.html

Ich denke mal die Palit wird bei Last noch etwas leiser arbeiten und ist minimal schneller.

ich füge meine Grafikkarten-Frage hier mal rein:
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer *normalen* R9 280X und einer OC-Variante für 50€ mehr wegen etwas höherem Takt?
Explizit gefragt zwischen den beiden unten, denn 50€ sind schon ein merklicher Unterschied, sollte die Leistung nur 5% unterschiedlich sein.
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html
http://geizhals.at/de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html

Ungefähr 12 % mehr Leistung kannst du erwarten.
Der Kühler macht aber auch einiges mehr her. Du musst aber beachten, dass die Karte 2x 8-pin PCIe als Stromversorgung braucht und der Kühler ist anscheinend höher.

Okay, dann weiß ich bescheid und leg die nicht ganz 50€ mehr mit raus, der Kühler schaut auch leiser aus (Idle) und vielen Dank!

Hallo, verehrte Userschaft,

ich habe vor nicht all zu langer Zeit mein älteres Netzteil gegen das Straight Power E9 400 Watt ausgetauscht. Mal unabhängig von meinen Spielepräferenzen und Budget würde ich gerne wissen, welche Grafikkarten der neueren Generationen da maximal im Moment überhaupt unter Volllast lauffähig wären. Im Moment rattert noch eine GTX 460 im Gehäuse vor sich hin.

System:

AMD 955 BE
4GB Ram
DVD, 1x HDD, 1x SDD, 2-3 Lüfter bei niedriger Umdrehung.

Zurück
Oben