Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

KaeTuuN schrieb:
@Benoit
Was hast du für ein System?
Wie viel willst du ausgeben?
Welche Karte hattest du vorher?
Was willst du damit machen?
Welche Auflösung?
Bei jemandem der seit 5 Jahren dabei ist und schon 1400 Beiträge hat, hätte ich erwartet, dass er von alleine ein wenig Hirnschmalz verwendet und uns zumindest die infos gibt, die wir für eine gute Beratung brauchen...
Meine Glaskugel sagt mir allerdings, dass du noch einen Pentium III nutzt und dein Board nur AGP unterstützt. Außerdem sagt sie mir, dass du nur Office nutzt. Von daher empfehle ich dir DIESE Karte.

Mfg Kae

Tut mir leid deine Welt erschüttern zu wollen aber es gibt Menschen die das Interesse daran verlieren mit PC Hardware zu tüfteln mein Lieber.
Aber Leute wie dich gibt es überall, lieber Trollen als ne klare Frage zu beantworten von daher Ignor Liste

Tach ,

Brauche ne neue Karten für meinen PC.

Xeon 1230v3
8gb G.skill 1600mhz RAM
Asrock h87 pro 4
450w Be Quiet straight power e9
Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower

Möchte damit Call Of Duty , Battlefield 4 spielen und was die Zukunft noch so zeigt .

P/L sollte hin hauen und möglichst unter 300€ kosten , umso weniger desto besser . Sie sollte aber aufjedenfall leise sein . Bin mittlerweile ein Silent Freak .

Hi Jonney',

schau dir mal die GTX 770 und R9 280X an. Bei der 280X wäre der Hauptvorteil, dass sie Mantle beherrscht und dadurch in BF4 wohl etwas die Nase vorn hat.

Welche Modelle der Grafikkarten leise sind, habe ich gerade nicht den Überblick. Die MSI GTX 770 soll jedenfalls recht leise sein, soweit ich weiß. Musst halt nach Tests von den Partnerkarten schauen.

Lohnt sich eigentlich die R9 270X ? Oder sollte man die knapp 100€ Aufpreis zur R9 280X zahlen ? Habe beschlossen mal zu AMD zu wechseln .

Ob es sich lohnt, hängt von dir selbst ab. Auch die 270X ist ne gute Gaming Graka. Um alle aktuellen Titel auf maximalen Einstellungen spielen zu können, wird es bei der 270X aber schon eher knapp als bei der 280X.
Kannst du also auf die ein oder anderen Details künftig verzichten, ist die 270X eine durchaus gute Wahl, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis etwas besser ist. Generell lohnt es sich auch eher alle etwa zwei Jahre mal eine Mittelklasse-Grafikkarte aufzurüsten als ein High-End-Modell mit stärkerem Preisverfall zu nehmen.

Also es muss nicht Maxed Out laufen , dann werde ich mir ein paar R9 270X ansehen , danke dir .

Hallo Ihr!

Bin auf der Suche nach einer neuen Graka!!

Mein aktuelles System ist:

- Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz So.1155 BOX
- 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
-1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- und einer tollen 9800 GTX

Was ich will?

Naja die aktuellen Titel flüssig auf 1900er Auflösung spielen!
Wenns geht vielleicht sogar mit AA

Preis so um die 250 Euro
Und am besten gleich einen Hersteller ;-)

Danke im Voraus!!!

Hi BlaineXP und willkommen im Forum ;)

eine R9 280X wäre für dich genau passend:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-axr9-280x-3gbd5-dhe-a1013294.html
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Da gibts noch ein Test zur Powercolor: http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-powercolor-radeon-r9-280x-grafikkarte

Was hast du eigentlich für ein Netzteil?

Und passen die Karten von der Länge in dein Gehäuse?

huhur ihr süssen :)

Bräuchte Hilfe bei meiner Entscheidung...

Zur Auswahl steht im mom folgendes:

1) MSI R9 270X GAMING 2G Grafikkarten - Radeon R9 270X - 2 GB
2) XFX - Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition

Preislich liegt die MSI R9 270 knapp mit 196 Chf.- vorne, de XFX HD 7950 kostet 230 Chf.-

Ach ja, bei dem momentanen "Kurs" wäre das dann folgender Betrag: MIS = 240 Euro, XFX = 290 Euro

Beide Karten liegen bei mir um die Ecke bei nem kleinen Händler...

Nunja zu meinem "Sys":

Q6600 @ 3.2ghz / Win 7 64 Bit
Gtx 460 "GS" -> Arctic Arctic Accelero Twin Turbo II -> Läuft während Zocken mit: 850 mhZ Core Clock / 1800 mhZ Memory Clock
4 Gb Hyperx Kingston / DDR 2 :D
Gigabyte GA-P35-DS3
LC-Power Super Silent 550W
Enermax Phoenix Neo Tower

Bald wird das Komplette System ausgewechselt... Jedoch ersma die Graka erneuern sollte für mich als "Gelegenheits Gamer" genügen! :)

Ach ja: Bin eher der MMO Spieler ( Nein kein WoW! :P ), ab und zu noch das alt bewährte COD 4 ;)

Danke im Voraus für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Hi Jaffay,

das Netzteil solltest du mal schleunigst tauschen. Durch die neue Grafikkarte wird es nämlich noch höher ausgelastet und kann dir im Zweifelsfall die Hardware grillen.

In welchen Einstellungen möchtest du denn Spielen und welche MMOs meinst du überhaupt? COD 4 läuft ja selbst mit der alten Grafikkarte auf max, bei den MMOs musst du mal schauen, ob nicht eher die CPU limitiert. Das kannst du ganz einfach folgendermaßen testen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn du also auch bei niedrigster Auflösung und deaktivierter Kantenglättung keine flüssigen fps bekommst, während die GPU nicht zu 100 % ausgelastet ist, macht deine CPU schlapp und eine neue Grafikkarte würde kein besseres Spielerlebnis ermöglichen.

Buhu Hibble

Vielen Dank für die rasche Antwort! :)

Ehm bei den MMO handelt es sich U.A um: Rift & GuildWars2 momentan, sind beides Hardware anspruchsvolle MMO's... So kommts mir jedenfalls vor... Skyrim Spiel Ich auch ab und zu... Eher Online Spiele halt.

Hab im mom einen Samsung Tv 40" an der Graka :D quasi als Übergangslösung da mein alter Bildschirm flöten gieng. Und nun spiel Ich damit seid vllt nem halben Jahr und läuft gut :D

In Rift hab ich so ca 30- 35 fps bei 1360x768 und "mittlerer" Spiel Einstellung und joa die Temp. des System halten sich um die 35-40°C beim Spielen... Ob CPU/GPU

Bezüglich des Netzteils: Lieber ein BQ oder ein Sharkoon WPM ~500/600 Watt ?

Hmmm... Das mit der CPU Auslastung müsste Ich mir genauer anschauen!

Erst mal testest du am besten, was aufgerüstet werden muss. Dann kannst du im Netzteil-Unterforum nach einem passenden Netzteil fragen, bevor du dir jetzt was überdimensioniertes holst ;)

Hibble schrieb:
Hi BlaineXP und willkommen im Forum ;)

eine R9 280X wäre für dich genau passend:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-axr9-280x-3gbd5-dhe-a1013294.html
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Da gibts noch ein Test zur Powercolor: http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-powercolor-radeon-r9-280x-grafikkarte

Was hast du eigentlich für ein Netzteil?

Und passen die Karten von der Länge in dein Gehäuse?

Hey Hibble erstmal danke für die schnelle Antwort!!

Hab nen be quiet! pure power 530W Netzteil ^^
Und nen BigTower, der genug Platz für so manchen weiteren Kram hat :D

Sind leider beide momentan nicht verfügbar :X
Hören sich aber vom Preis und der Leistung top an!
Achso Lautstärke ist mir eigentlich egal ^^

Hibble schrieb:
Erst mal testest du am besten, was aufgerüstet werden muss. Dann kannst du im Netzteil-Unterforum nach einem passenden Netzteil fragen, bevor du dir jetzt was überdimensioniertes holst ;)

Huhu Hibble

Hab den Test durchgeführt und meine Graka ist ca 35- 65% ausgelastet bei der Höchsten Einstellung....

Also liegt's laut der Anleitung an der CPU !?

Grüsschen Jaffay

Und wie viel fps hast du dabei? Ist ja nicht schlimm, wenn die CPU limitiert, sie sollte aber natürlich noch spielbare fps bereitstellen können..

Ist verschieden, im Freien ca 15-25 und in der Stadt wo was los ist, 10 wenn nicht weniger :/

Die CPU ist laut Task Manager "nur" ca 50-70% ausgelastet?

Jaffay schrieb:
Die CPU ist laut Task Manager "nur" ca 50-70% ausgelastet?

Ich glaube dazu steht doch auch was im verlinkten Thema: Die CPU muss nicht voll ausgelastet sein, obwohl sie für die Limitierung verantwortlich ist. Die GPU Auslastung ist ein besserer Indikator.

Ich habe gerade so einen Benchmark test durchgelesen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...elle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=8

Da ist so diese hier mein Favorit: http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857660.html

Bei den Benchmarks ist es die beste Grafikkarte.
Bei der Temp. die viert beste.
Bei der Lautstärke die fünft beste.

Was sagt ihr zu dieser? :)

Die Palit JetStream wird ja schon ziemlich heiß hingegen.

Die Temperatur macht noch nichts, selbst 90°C wären noch ok..

Welche du nimmst, hängt von deinen Präferenzen ab. Ich lege z.B. viel Wert darauf, dass die Grafikkarte zumindest im idle leise ist.

Die Leistungsfähigkeit wäre weniger ein Faktor, wenn du selbst Hand an die Taktschraube anlegst. Die Temperatur unter Last kann außerdem angepasst werden, wenn noch Spielraum bei der Temperatur ist. Bei der Lautstärke im idle ist hingegen wenig zu ändern..

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum....Hallo erstmal

Folgendes:
Ich möchte meinen PC etwas mehr Leistung gönnen. Dies soll erstmal über eine neue GraKa passieren. Ich habe allerdings völlig den Überblick verloren was jetzt auf dem Markt gut oder schlecht ist.
Ich denke auch, das meine jetzige Grafikarte ein Flaschenhals in meinen System ist (ATI HD48xx).

Eins weiß ich allerdings. Ich möchte gern wieder zurück zu Nvidia....hat mir schon immer besser gefallen als ATI. Na egal...

Mein System ist folgendes:

AMD Phenom X4 940 @ 3,00GHz
8GB DDR2-Ram
Win7 64BIT

Monitor mit FullHD

Möchte gerne aktuelle Titel wie BF4 flüssig, aber auch nicht mit den minimalsten Einstellungen spielen! Bei BF3 habe ich so um die ca. 25-35FPS.

Ich tendiere zu eine Geforce 700er Serie. Ist dies schon zu "overdressed" für mein System?

grüße

Zurück
Oben