Test Grafikkarten für 200 Euro ab 2008 im Vergleich

Ich hätte mir auch einen Q9550 oder ähnliches gewünscht. Dann hätte man zumindest sehen können was man aus dem alten System noch machen kann.

Interessant währe es gewesen zu erfahren ob bspw. ein Q9550 (ggf. übertacktet) eine 760er ausbremst. Der Titan vergleich hinkt ein wenig. Wer eine 1000€ Grka kauft hat auch keinen 9550er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Leistung ist in den letzten 3-4 Jahren auch weitestgehend im Spiele-Bereich konstant, dies sehe ich bei einem i7 der ersten Generation im Vergleich zur vierten Generation. Denn wann nutzen Spiele spezielle Befehlsätze wie AVX und Co.?
 
Schöner Test und sehr interessant, das selbst ältere Karten für "high"-Details noch reichen. (Sofern man ca. 30-40 FPS für ausreichend hält ;))

Ragna-Dracaena schrieb:
Netter Test, ist mir auch schon aufgefallen, dass MAX Details oftmals genauso aussehen wie hohe Details oder auch weniger. Der Unterscheid dürfte eigentlich nur selten im Spiel selber auffallen.

Stimmt leider. Liegt wohl daran, dass alles nur Konsolen-Ports sind.

Wobei z.B. die PC-Version von Crysis 3 selbst auf "low" noch besser aussieht als die Konsolenversion :lol:
 
Also ich bin vor kurzem vom Q6600 non OC mit 560Ti auf nen i5 4670 (weiterhin mit der 560Ti)gewechselt, und der hat eigentlich sämtliche Probleme bei Skyrim/Civ/TombRaider und diversen anderen Games gelöst.
Zwar könnte ich mit ner besseren Graka noch mehr rausholen, aber für FHD reichts eigentlich in allen Games die ich so rumfliegen hab.
Deswegen werde ich erst Ende des Jahres/Anfang des nächsten über eine neue Graka (vermutlich 760) nachdenken
 
Gute Übersicht, wäre aber vielleicht interessant gewesen als Referenzwert eine Titan/7970 danebenzustellen.
 
Also ist man, wenn man nicht auf das "schei*" windows 8 umsteigt aufgeschmissen oder wie ? Ich werde dennoch bei Win7 bleiben.
 
Danke für die Übersicht.

Für mich gerade sehr relevant, da ich plane im nächsten Monat mein komplettes System zu ersetzen (Q9550, 8GB RAM, HD5850). Wird auch langsam Zeit :)

Ich habe früher öfters einzelne Komponenten ersetzt, das ist wohl die längste Zeitspanne mit derselben Hardware (Alter der Bauteile reicht von 6.5 (NT+Gehäuse) bis 3 Jahren (MoBo, CPU, Graka), mit Ausnahme einer neuren SSD). Der riesige Schub dürfte völlig ungewohnt sein, da es direkt auf ein 4770K und wohl eine VI-Karte hinauslaufen wird :)
 
Arbeitet ihr mit der Grafikkarten Lobby zusammen? Oder was soll dieser schwammige Test uns jetzt sagen, "Leute kauft euch alle neue Grakkas!".

Gehe ich recht in der Annahme dass ihr nur zwischen max. Details und hohen Details unterscheidet? Und in den relativen Tabellen ihr hohe Details gleichsetzt mit "Leistung mit reduzierten Details"? Das liest sich so als würde die Bildquali zwischen diesen beiden Stufen enorm abnehmen!

Also ganz ehrlich, ich bin Besitzer einer 460er , gerade bei Spielen wie B3 brauch ich keine 100Fach AA oder AF. In einer Multiplayerpartie konzentriere ich mich eher auf die Feinde und die schnellen Gefechte, da habe ich keine Zeit festzustellen ob die Tulpe im Graben 1xAA hat oder 8Fach.

Wenn man solch einen Test macht, hätte man ruhig die Details von sehr hoch auf "Mittel-Hoch" einstellen können und dann die Benchmarks durchlaufen lassen. Dann würde man feststellen das selbst die 260gtx durchaus noch in der Lage ist moderne Spiele gut darzustellen bei vernünftigen fps.
 
mich hätte mal die entwicklung von SLI/CF-gespannen interessiert. so für das thema: "SLI/CF" vs. "single-GPU, aber dann in zwei jahren neu aufrüsten".
 
@Hades
Du solltest den Test vielleicht auch lesen. Sie empfehlen ausdrücklich, erstmal die Bildqualität zu reduzieren bevor man direkt zur nächsten Grafikkarte greift:

Reicht die Leistung der eigenen Grafikkarte nicht mehr ganz aus, so kann es sich lohnen, erst einen Blick auf die Detaileinstellungen zu werfen, bevor die Karte ersetzt wird. In einigen unserer untersuchten Spiele hält sich der Bildqualitätsverlust durch Senken der Details in Grenzen, die Performance steigt jedoch mitunter deutlich. Welche Abstriche in Ordnung und welche zu weit gehen, muss jeder Anwender für sich entscheiden.

Ausserdem weiss ich auch gar nicht was du hast. Selbst mit maximalen Details sind die meisten der Spiele doch noch durchaus im grünen Bereich, selbst bei einer HD5830. Das einzige wo ich dir etwas recht gebe ist, dass selbst bei den reduzierten Details meistens noch 4xMSAA benutzt wurde. Das ist wohl so ziemlich das erste, was ich deaktiviere bevor ich an den Bildqualitätseinstellungen des Games selber herumfummle.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komme mit meiner 260gtx noch wunderbar zurrecht...
Ein gutes Spiel muss nicht mit ultra Einstellungen und 4k Auflößung laufen. Ein gutes Spiel macht auch in 1024x864 noch spaß!
 
guter Vergleich für jemanden der mit schmalen Budget sich seiner Uralt-GPU entledigen will! GTX 660Ti mit Ihrer schmaleren Anbindung zur 760 aber deutlich mehr Power als 660 wäre da evtl. noch passend im Ranking gewesen.

Gruß
 
Eggcake schrieb:
@Hades
Du solltest den Test vielleicht auch lesen. Sie empfehlen ausdrücklich, erstmal die Bildqualität zu reduzieren bevor man direkt zur nächsten Grafikkarte greift:

Jo, sie hätten vielleicht einfach mal den Benchmark durchlaufen sollen wie ich es geschrieben habe mit wirklich reduzierten Details.
 
FabianX2 schrieb:
Der Titan vergleich hinkt ein wenig. Wer eine 1000€ Grka kauft hat auch keinen 9550er.

Dann hast du wohl nicht verstanden was ich meinte.
 
Ich hätte mir etwas mehr DX9-Titel neben Skyrim gewünscht. Viele aktuelle Spiele setzen immer noch auf DX9-Engines - gerade MMOs und Konsolenports. Ich spiele z.B. zur Zeit World of Tanks und FF XIV A Realm Reborn: beides DX9-Titel, dazu kommt Minecraft auf OpenGL. Und die älteren Karten stammen aus einer Zeit, wo DX9 noch deutlich wichtiger war als heute.

Dennoch ein netter Bericht - da freu ich mich gleich nochmal darüber, Anfang 2011 meine GTX 460 1GB für 105€ ergattert zu haben (ja, neu von Mindfactory). :)

Trotzdem wird es wohl zum Konsumfest diesen Winter Zeit, sich die neue Serie von AMD einmal genauer anzusehen... auch im Hinblick auf FF XIVs im Frühjahr kommende DX11-Engine.
 
Vielen Dank für den Test @CB-Team! Jetzt weiß ich, dass meine HD7850 Metro Last Light problemlos packen wird in Full HD (ohne AA/AF), da ja die HD6870 knapp 30 fps erzielt. HD6870 sollte sogar etwas langsamer sein als die HD7850.
 
Danke für den Test.

Ich denke ich komme noch ein Jahr mit meiner Kiste aus :king:
C2D 8200 @3.2GHz
4GB RAM @1066MHz
GF 260GTX @700/1100/1400 MHz
128GB SSD Samsung 830
 
Ich finde, dass Tests dieser Art gut sind, stelle mir jedoch die Frage weshalb man nicht auch eine 1680*1050 Auflösung testet? Selbstverständlich ist diese mittlerweile doch eher als "veraltet" einzustufen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass gerade Leute mit älterer GPU nicht unbedingt auf FulHD zocken. Außerdem hätte ich mittlere Grafikeinstellungen als angenehmen Vergleich empfunden. Denn auch in diesem Zusammenhang sollte man ja eigentlich annehmen dürfen, dass Leute mit älteren Systemen nicht unbedingt auf hohen Details spielen. Vor diesem Hintergrund würde ich vorschlagen, dass ihr entweder die alten Grafikkarten in euren regulären Benchmark mit einbaut (ja, sie werden das Schlusslicht bilden, aber man kann sie leistungsmäßig einordnen), oder dass ihr bei eurem nächsten und ähnlichen Test auch noch mittlere Grafikeinstellungen mit aufnehmt.
Bitte versteht mich nicht falsch - ich begrüße solche Artikel, aber ich denke, dass die Herangehensweise etwas überdacht werden sollte.
 
Echt nen guter Artikel zur richtigen Zeit! :)
 
Zurück
Oben