Test Grafikkarten für 200 Euro ab 2008 im Vergleich

Für mich ist es auch kaum nachvollziehbar,daß keine 5870 oder wenigstens 5850 dabei ist,schade!Die 5870 ist ja sogar etwas potenter,als die 6870.
Für meine Zwecke,ich spiele nur ein stark modifiziertes (ca 6 GB) Silent Hunter 3,reicht sie noch locker aus.Selbst im Hafen oder bei nächtlichen Angriffen auf Konvois (plötzlich machen alle ihre Scheinwerfer an...) immer locker zwischen 40-60 FPS.
Damit die GPU nicht immer auf Vollast läuft und entsprechend Wärme entwickelt hole ich immer "eine Nummer größer".

Einziger Grund,etwas neues anzuschaffen,wäre eine dann bessere Nutzung der GPU zum Rendern oder Falten,was aus Energie und thermischen Gründen aber auch ziemlich fragwürdig ist.

Ich werde meine Lightning aus der Sig und meine 5850 im HTPC solange nutzen,bis sie kaputt sind.
 
Gute Übersicht, wäre aber vielleicht interessant gewesen als Referenzwert eine Titan/7970 danebenzustellen.

Das wäre in der Tat interessant - wobei man da natürlich auf jeden Fall auch den aktuellen Marktpreis dahinter stellen sollte.
 
Sehr guter Test, auf so etwas hab ich auch schon lange gewartet. Mich würde aber noch mehr interessieren, wie sich meine 460er Karte im Videorendering (Cuda) zu einer aktuellen Karte schlägt. Kann man das in etwa gleichsetzen? Wäre schon schön, wenn ich Filme in der Hälfte der Zeit umwandeln könnte. Mein iCore 7 2600 sollte da ja wohl keinen Flaschenhals darstellen
 
Da solltest du die Rohleistungswerte unter den nVidia Karten direkt vergleichen können. Deine GTX460 hat wahrscheinlich (laut Wikipedia^^) ne Rohleistung von ca. 900 GFlops, die GTX760 knapp 2,26 TFlops, also schon so die 2,5-fache Leistung.

//

Finde den Artikel gut, bei der nächsten Generation schlag ich dann zu :D (doppelte Leistung fürs gleiche Geld^^)
 
Meine GTX470 reicht mir auch noch locker für 1680x1050.
Aber wenn ich auf einen 21:9 mit 2560x1080 wechsle, da bin ich mir nicht mehr sicher, ob das auch noch reicht.
 
Gehts nur mir so oder muss hier sonst noch jemand bei den meisten Spielen nach Unterschieden suchen? Bei Crysis, Metro und Tomb Raider war es recht eindeutig, aber sonst...
Schlecht sieht mit reduzierten Details keines der Spiele aus.
 
Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Bin von 460 GTX mit Werks-Oc von rund 10% auf eine minimal Werks-Oc 760 GTX gewechselt.
Der Unterschied ist schon deutlich - allerdings verbrät die Karte dabei auch einiges ;) .

Wenn man bei einem Wechsel ein Leistungsplus von über +100% erreicht, ist das schon beachtlich.
Was man ggf. noch beachten sollte: Sofern man nicht ans Grafiklimit stößt spielt man entweder mit den falschen Grafiksettings oder das falsche Spiel xD. Nunja - oder man hätte sich die Karte nicht kaufen müssen.
Das ist natürlich Ansichtssache, ein Muss ist es sicher nicht für jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst noch eine GTX260 und möchte demnächst aufrüsten. Da ich einen weiten Bogen um Mainstream-Shooter à la Crysis, BF oder CoD mache, hat mir die Karte selbst auf 2560*1440 lange Zeit gute Dienste geleistet, vom Spulenfiepen einmal abgesehen.
 
wow sehr sehr cooler test der dürfte vielen Leuten weiterhelfen (gleich mal meinem Bruder weitergeleitet :) )

edit: was ich mir noch gewünscht hätte wär ein P/L Diagramm zu den gezeigten Grafiken das würde die Entscheidung für kauf-willige upgrader noch einfach gestalten :)
 
ATIst schrieb:
Da solltest du die Rohleistungswerte unter den nVidia Karten direkt vergleichen können. Deine GTX460 hat wahrscheinlich (laut Wikipedia^^) ne Rohleistung von ca. 900 GFlops, die GTX760 knapp 2,26 TFlops, also schon so die 2,5-fache Leistung.

//

Finde den Artikel gut, bei der nächsten Generation schlag ich dann zu :D (doppelte Leistung fürs gleiche Geld^^)

Danke für die schnelle Antwort, damit ist mir schon mal geholfen
 
deo schrieb:
Die Benchmarks sind unter Laborbedingen erstellt, bei der die CPU keinen limitierenden Faktor darstellt.
Sie sind praxisfern.

Wusste gar nicht, dass ich mit meinem i7-2600 und der HD4850 praxisfern bin. Aber vielleicht ist der Artikel ja für Nutzergruppen gestaltet, denen die GPU-Leistung in den letzten Jahren noch ausgereicht hat und zuerst das restliche System aufgerüstet haben. Soll es ja auch geben...
 
Jan schrieb:
Der Artikel ist als ein Auftakt in diese Richtung zu verstehen. Da wird mehr kommen! :)

Das wäre wirklich schön wenn es dazu in einiger Zeit auch noch Tests in anderen Preisklassen dazu gibt, denn damit kann man dann wenigstens die DX 11 Karten vergleichen, das mach die GTX 2xx und HD 4xxx schlecht vergleichen kann wegen fehlenden DX 11 sollte eigentlich klar sein und war mir auch schon damals klar als dieses Thema im Feedback Bereich angesprochen wurde.
 
Schön wäre, wenn noch ein Test raus kommt, der zeigt ob es sich für Core2Quad/Phenom 2 Besitzer lohnt auf eine GTX 760 aufzurüsten.
 
atlas77 schrieb:
Metro und Bioshok Infinite laufen noch brauchbar auf einer 4850?Das glaubst du doch selber nicht, es sei denn du spielst in 800x600..

Auch schön zu sehen, wie eine 660 noch recht souverän mit vorne spielt, und die ist ja nun wirklich mehr als moderat im Preis gefallen, für mich der Allrounder schlechthin.

Metro läuft stellenweise nun wirklich nicht mehr ganz flüssig (für mich spielbar), aber das du Bioshock rauspickst? Das läuft 1A, nix anderes hätte ich auch davon erwartet. In FullHD hatte ich das aber nicht gespielt, falls du davon ausgehst.

Natürlich ohne Maximal Einstellungen mit MSAA oder sowas, aber das ist mir seit meiner Geforce 2 ohnehin nicht mehr untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!
Ich hab 2 GTX 260 und überleg langsam aufzurüsten.
Mit niedrigen Details kann ich gerade noch ganz gut zocken.
Am liebsen wär es mir wenn ich erst wieder ne karte kauf die Stacked RAM oder wie das heist hat.
Da da die speicherbandbreite ja "explodieren" soll.
Größtes problem für mich ist gerade die Leisungsaufnahme.

Aber dreh ich halt die Heizung runter dann geht das schon ;)
Besonders im Winter ist das nicht das Problem.
 
Erstmal vielen dank an computerbase für den ungewöhnlichen "Test". Ich konnte bis jetzt eigentlich immer mit meiner 4870 (+PII 940, 6GB) meine Spiele gut und flüssig durchspielen und dennoch stellt sich bei jeder Generation die Frage neu, ob ich mir nun eine Karte zulege oder nicht. Das ständige umdeklarieren älterer Kartengenerationen und die stetige Entwicklung, gerade in den Jahren nach 2008, haben mich doch sehr verunsichert was den Kauf neuer Hardware angeht. Ich denke durch die nun immer längeren Produktionszyklen sollte sich ein Umstieg lohnen.
 
Bezieht sich das hier "*Simuliert durch Heruntertakten der Asus GeForce GTX 660" auf die GTX 260? Denn das * ist hinter der GTX 660 ansich. Würde keinen Sinn machen, wenn man eine GTX 660 so simulieren würde...LOL!!!

Ansonsten geiler Artikel. Gut gemacht.
 
Obwohl der Test in der Einleitung mehr verspricht (Stichwort "volumenstark"), besteht die geteste Liste eher nur aus einem spärlichen Feld an Kandidaten. Eine etwas umfangreichere Auswahl wäre gut gewesen, um auch etwas umfangreichere Schlussfolgerungen ziehen zu können. Ich verstehe, dass so ein Test nicht im Handumdrehen erledigt ist, als Kaufberatung taugt er damit aber leider nur bedingt.
 
Zurück
Oben