Test Grafikkarten für 200 Euro ab 2008 im Vergleich

Wie war das jetzt?
Die GTX260 war zuerst überteuert und mußte mangels Nachfrage im Preis gesenkt werden und wird deshalb berücksichtigt.
Die HD5850 stieg im Preis, weil das anhaltend hohe Kaufinteresse trotz schlechter Verfügbarkeit die Preise nach oben trieb und wird deshalb nicht berücksichtigt.
Ein Ansatz, der den Blick auf die Looser lenkt...

@ GreatEvil: Lies bitte einen Beitrag über dir. grenn hat es doch schön beschrieben: Es geht um die Leistung, die zum jeweiligen Erscheinungszeitpunkt gegeben ist. Wenn eine Karte älter ist und zum Erscheinungszeitpunkt deutlich über 200€ gekostet hat, wird sie zurecht nicht genommen, weil das die Ergebnisse dermaßen verfälschen würde. Ansonsten könnte man ja jede Highendgrafikkarte von früher nehmen, welche irgendwann mal 200€ gekostet hat.
Außerdem sollte ein gewisser Toleranzbereich erlaubt sein, im Preis.

@ Topic: Interessanter Artikel, nur hätte ich ebenfalls zu bemängeln, dass mir niedrige, bzw. wenigstens mittelhohe Grafikauflösungen/Details gefehlt haben. Könnte man wenigstens besser sehen, ob gewisse Spiele überhaupt noch spielbar wären mit gewissen Einstellungen. Oder ein Hinweis im Text wäre auch nicht schlecht gewesen.
Was für mich persönlich noch interessanter wäre, wäre ein Test wie die intergrierten Grafikeinheiten an Stärke zugenommen haben und wie schnell ein Computersystem anno 2008 (bevor SSDs in Mode gekommen sind) in der Praxis war, vergliechen mit einem Rechner, welchen man sich heute im Laden kaufen, bzw. zusammenstellen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für den Test.
Ist ein guter Anfang, geht in die richtige Richtung, bitte mehr und ausführlicher bzw. in der gewohnten Qualität davon.

Und eine Bitte generell an CB:
Nehmt in eure Tests von neuen Produkten doch bitte auch die 2 oder besser 3 vorherigen Generationen zumindest mit einem Vertreter mit auf.
(evtl. dann noch mit OC)

Hintergrund:
Ich habe z.B. gerade einen 920er i7 @4ghz und eine GTX470 @oc drin und noch gehen eig. alle Spiele mit max. Details gut.
Das Ganze ist aber schon 3 Generationen alt und ich tue mich immer schwerer, die Leistung mit aktueller HW zu vergleichen.
Ich denke es geht vielen Lesern so, da werde ich kein Einzelfall sein.
Daher ists interessant zu sehen, wie sich die alte HW (besonders auch mit OC und unter Betrachtung der Leistungsaufnahme) gegen die aktuelle HW schlägt.

Randy89 schrieb:
Es geht um die Leistung, die zum jeweiligen Erscheinungszeitpunkt gegeben ist. Wenn eine Karte älter ist und zum Erscheinungszeitpunkt deutlich über 200€ gekostet hat, wird sie zurecht nicht genommen, weil das die Ergebnisse dermaßen verfälschen würde.

Es wurde zwar schon erklaert, aber nochmal fuer dich und grenn.
Diese Annahme ist vollkommener Mist. Beispielsweise hat die 7870 zum Erscheinen im Maerz 2012 mehr als 320€ gekostet.

Und warum bringt man dann direkt von der neuen Generation von AMD solch einen Artikel?
Achso, und welche 760 gab es fuer 200? Oder max 220 Euro?

Dank ans CB-Team!
Vor einigen Wochen hab' ich mich im "Feedback" der Bitte um einen Vergleichstest älterer Massenmodelle angeschlossen - aber nicht wirklich damit gerechnet, daß sich dafür wirklich jemand Zeit nehmen könnte.

Kann mich der Kritik nur anschließen. Warum werden bestimmte Karten berücksichtigt und dann andere nicht nach gleichem Schema nicht berücksichtigt? Wie auch umgekehrt. GTX 760 kostet über 200€, wird aber übernommen, die 5850 war wiederum zu teuer, also nimmt man hier stattdessen die 5830. Die 6870 wird berücksichtig obwohl sie , die 9570 wiederum nicht.

Das wirkt dann doch etwas sehr undurchsichtig und folge dessen unseriös. :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass einfach nur diese Modelle zum Test vorlagen und man sich eine einigermaßen plausible "Erklärung" gesucht hat anstatt zu sagen: Modell xyz wäre zwar passend, liegt aber zum Test nicht vor.

Cool Speed schrieb:
Mir fehlt allerdings eine GTX 670 in der Betrachtung, da diese auch um 200€ kostet....
Die GTX 670 ist ca. 6% stärker
Eine so gering Schwankung hätte das Diagramm nur wieder unübersichtlich gemacht.

Aus Nostalgie hätte ich mir aber auch eine 8800GTS gewünscht, die war ja wirklich weit verbreitet.

so ne 9800GT wäre nicht schlecht gewesen, schlägt sich auf full HD in black ops 2 noch recht passabel :D

GreatEvil schrieb:
Es wurde zwar schon erklaert, aber nochmal fuer dich und grenn.
Diese Annahme ist vollkommener Mist. Beispielsweise hat die 7870 zum Erscheinen im Maerz 2012 mehr als 320€ gekostet.

Und warum bringt man dann direkt von der neuen Generation von AMD solch einen Artikel?
Achso, und welche 760 gab es fuer 200? Oder max 220 Euro?

Im März ja aber von der Zeit wo die GTX 660 rauskam und Ende 2012 kostete die rund 200€ habe damals selber noch jeden Tag nach den Preisen geschaut und es war die ganze Zeit so das die GTX 660 2012 nicht günstiger als 185€ war und das war nur selten, ich selber habe sie für 189,xx€ gekauft.
Die HD 7870 war gut 10-15€ teurer, aber hat dafür auch rund 5-6% mehr Leistung.
Hätten sie die Preise vom Release genommen wäre nicht mal die HD 7850 1GB dabei gewesen da sie mehr als 200€ gekostet hat und die GTX 660 auch nicht da sie 215-225€ die ersten Tage gekostet hat.
Die Typischen 200€ Karten zwischen August und Dezember 2012 waren meiner Meinung nach die GTX 660 und die HD 7870.

Alles gut und schön aber , 2 GTX 460 kosten zwischen 45-65 Euro/stk. Sind aber schneller und billiger als eine 760 GTX. Nächstes Jahr kommt DX12, dann sollte man aufrüsten wenn man nur DX11 kann, bei Karten mit DX10 stellt sich die Frage nicht, entweder man verzichtet oder aufrüsten, mfg

Hat sich doch gelohnt sich eine "MSI Geforce GTX 660 Twin Frozr III " zu Kaufen:freak:
Für meinen nutzen ist sie doch ausreichend

Die ist so Flüsterleise das ich manchmal denke die läuft nicht :)

hzdriver schrieb:
Alles gut und schön aber , 2 GTX 460 kosten zwischen 45-65 Euro/stk. Sind aber schneller und billiger als eine 760 GTX. Nächstes Jahr kommt DX12, dann sollte man aufrüsten wenn man nur DX11 kann, bei Karten mit DX10 stellt sich die Frage nicht, entweder man verzichtet oder aufrüsten, mfg

DX12??? Bitte einmal belegen, nach dem was bisher im Netz steht ist es fraglich, ob überhaupt jemals noch ein DX12 kommen wird... Danke.

lynx007 schrieb:
Kann mich der Kritik nur anschließen. Warum werden bestimmte Karten berücksichtigt und dann andere nicht nach gleichem Schema nicht berücksichtigt?

Glaubt ihr der Tester hat einen Fundus aus allen Karten der letzten Jahre im Keller liegen? Es wurden einfach einige Mittelklassekarten um 200€ benutzt um aufzuzeigen, ob sich ein Upgrade für User die noch ein älteres Model haben lohnt oder nicht. Was ich im übrigen ganz toll finde, denn solche Tests gibt es viel zu wenig, meist sind nur die aktuellen 2 Generationen vertreten. Es geht doch auch nicht darum ob Nvidia Karte X schneller ist als AMD Karte Y.

Meine Güte, immer diese Konspirationstheorien an jeder Ecke :rolleyes:

Netter Test, danke schön!

Ich nenne seit Marktstart eine GTX570 mein Eigen und komme super damit zurecht. Ein Aufrüsten ist erstmal nicht geplant und das wird durch diesen Test ja nur bestätigt.

Noch deutlicher ist es bei den Prozessoren. Hier würde ich mich mal über einen ähnlichen Test freuen!

Fahr immer noch mit meinem i7 - 860 und ein Ende ist erstmal nicht in Sicht. Früher wäre es undenkbar gewesen einen Rechner so lange mit so wenigen Leistungseinbüßen nutzen zu können.

Großer Lob! Vielen Dank für diesen tollen Vergleichstest!

Habe meine GTX470 mit VF3000 Kühler umgebaut und reicht für paar Jahre. 2015 kommt ehe die große Umrüstung wegen DDR4 Arbeitsspeicher :)

Mark3Dfx schrieb:
Kann man eine GTX 460 mit 800 Mhz Chip und 2000 MhZ Speichertakt mit der GTX 560 Ti vergleichen?

Nein ... eher mit einer GTX560 & genau genommen ab ~824MHz GPU; 1000*4 Ram

@NV-Base-Nörgler

Geht's noch ...habt IHR keine andere Probleme?

@Topic

THX für einen Querschnitt ...:-)

Zurück
Oben