Test Grafikkarten für 200 Euro ab 2008 im Vergleich

Leute, was soll die ständige Nörgelei? Es wurde doch schon vom Tester gesagt, daß dies nur ein Anfang war und noch einiges nachkommen soll. Vielleicht ist ja nächstes mal euer Liebling dabei.
Solche Tests sind halt schwierig und relativ aufwändig, kaum eine Seite macht sowas. Also freut euch doch erstmal, daß nun überhaupt ein Anfang gemacht wurde. Für mich selbst ist der Test auch nicht relevant (spiele auf 120 Hz mit Lightboost) aber ich finde es trotzdem sehr gut von CB, daß dieser Test jetzt erschienen ist. Man sieht doch auch an den vielen positiven Reaktionen, daß so ein Vergleich älterer und neuerer Karten für viele User echt hilfreich ist.
Also abwarten, alles wird gut! ;)

* @riDDi: keine 4800 dabei? Ihr solltet euch den Test schon komplett anschauen (Anhang!), eine 4870 ist vertreten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist es doch egal welche Grafikkarte nun wirklich getestet wurde.
Ich hab eine 250 GTS, und da sie langsamer ist als eine 260 GTX, kann ich mir dann doch denken wo meine Grafikkarte ungefähr stehen würde. Also ich finde den Test so völlig ausreichend.
 
Mark3Dfx schrieb:
Kann man eine GTX 460 mit 800 Mhz Chip und 2000 MhZ Speichertakt
mit der GTX 560 Ti vergleichen?

2GHz Speicher ?!?

Ich habe eine Palit GTX460 Sonic aber mit Platinum BIOS.
(GPU: 800 MHz / RAM: 1.000 MHz / Shader: 1.600 MHz )

Viele Karten laufen auch mit 850MHz GPU-Takt stabil und kommen dann doch recht nahe an eine GTX470 bzw. 560 Ti ran.
 
Toller Test.

Danke dafür.

Endlich mal was richtig Brauchbares was auch ordentlich dargestellt ist.
 
riDDi schrieb:
Ich finde die Auswahlkriterien einfach merkwürdig. Man nehme ein Jahr und die schnellste Karte, die man für unter 200€ kriegt? Wozu diese willkürliche Grenze? Wenn es das Ziel ist die beliebtesten Karten der letzten fünf Jahre zu betrachten, dann sollte man das auch tun. Unabhängig vom Preis oder Erscheinungsdatum. Man findet sie ganz einfach an der Spitze des Preis-Leistungs-Ratings.
So wundert mich es dann, dass z.B. keine 4800er vertreten sind, aber eine GTX 660, die irgendwie zu keinem Zeitpunkt ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hatte.

Die GTX 660 hatte lange Zeit ein gutes P/L Verhältnis genau wie die HD 7870.
Zudem folgen ja noch Tests mit anderen Karten, laut einen Redakteur hier im Thread.
 
So ein paar Ungereimtheiten gibt in dem Artikel schon:
- Die GeForce 400 Reihe kam - da reicht auch ein Blick in eigene Artikeldatenbank - erst 2010 auf den Markt.
- 2009 gehört imho die GTX 265 rein
- Die 6870 wird für 2011 ins Rennen geschickt, die gehört aber nach 2010
- Für 2011 gibt es die 6950 in diesem Preisbereich.
- Eine GTX 760 in den Test zu nehmen, nur weil es eine aufgewärmte 2012er Karte ist, eine echte 2012er Karte für den gleichen Preis nicht mit rein zu nehmen, ist nicht so direkt nachzuvollziehen.
 
Cokocool schrieb:
Im Jahr 2005 wäre es undenkbar gewesen noch mit einem PC aus dem Jahr 2000 vernünftig spielen zu können. Kommt halt durch die ganzen konsolenportierungen
amd-low-1680.png

Die Spieleentwicklung ist natürlich weiter gegangen. Jedoch sind dank Konsolen, die Spiele extrem skalierungsfähig und auch auf niedrige Details optimiert und sehen nicht mehr so übel aus wie damals Quake3.

Jan schrieb:
Der Artikel ist als ein Auftakt in diese Richtung zu verstehen. Da wird mehr kommen! :)
Klasse :) Die älteren Grafikkarten sind noch ausreichend und ggf. gibt es kleine Kniffe, welche die Performance bei älteren Karten massiv steigern, ohne dass man optisch viel davon merkt. Freu mich schon.
 
Genau das habe ich gesucht! Danke CB für diesen Artikel!

Meine 560 ti werde ich trotzdem noch drin lassen. Wenn man daran denkt, dass M$ einen Konsolenzyklus von 10 Jahren angedeutet hat - ich hoffe, dass der noch geviertelt wird - wird die noch lange reichen.
"Wir haben die Grenze des Möglichen erreicht...", "..ab jetzt wird es schwieriger" und dergleichen ist doch nur Marketing.

Mal sehen, ob sich das ganze mit den SteamMachines und SteamOS bessern wird. Ich traue es Valve und der Community dahinter zu.
 
Ausgerechnet meine Radeon HD5870 ist nicht gesondert aufgeführt, daher fällt mir die Einordnung schwer. :/ Aber interessant ist so ein Vergleich allemal.

Hypeo schrieb:
"Wir haben die Grenze des Möglichen erreicht...", "..ab jetzt wird es schwieriger" und dergleichen ist doch nur Marketing.

Leider nicht. Der größte Leistungszuwachs von einer Grafikchip-Generation zur nächsten wird durch eine immer feinere Fertigung erreicht. Falls du zu den wenigen CB-Usern gehören solltest, die diese Entwicklung nicht interessiert verfolgen, solltest du dich da auf jeden Fall mal etwas genauer mit befassen. Die Strukturen bewegen sich ja bekanntlich im Nanometer-Bereich und werden u. a. mit Hilfe von Lasern in das Rohmaterial gebrannt. Das dumme ist nur, dass Laser nichts weiter als gebündeltes Licht sind und Licht nun mal eine gewissen Wellenlänge hat. Das Problem hierbei ist, dass man offensichtlich die Wellenlänge im Produktionsprozess nicht beliebig verringern kann und man daher an die Grenzen des physikalisch machbaren stößt, sofern man noch feinere Strukturen schaffen will. Darüber hinaus ist der Aufwand für jede weitere Miniaturisierung immens und wird sich bald kaum noch wirtschaftlich gestalten lassen. Wenn man also in naher Zukunft keine Chips in Mainboardgröße verlöten will, was sich bestimmt interessant auf Temperaturentwicklung und Stromverbrauch auswirken dürfte *hust* (von der Problematik der Latenzen INNERHALB des Chips, also von einem Ende zum anderen, mal ganz zu schweigen -.-) muss man neue Technologien entwickeln. Und das wird dauern. Und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fällt es auch recht schwer, meine 4890 Toxic einzuordnen.
Die hat ein bisschen mehr als 200€ gekostet. Könnte mich aber auch nicht erinnern, dass die 4870 bei 200 gelegen haben soll...

Battlefield 4 läuft bei mir auf Low ganz passabel. Wobei das noch die Beta ist und schon bei BF3 war es so, dass die Release-Version deutlich sparsamer war. Das konnte ich übrigens auf High spielen mit der 4890 Toxic.

Die neuen R-Karten / 9000er Serie sind in 28nm, kann man davon ausgehen, dass die nächste Generation ein kleineres Fertigungsverfahren benutzen?
Die GPU's hängen ja immer hinter Intel her, aber ist ja schon die 2. Generation 28nm.
 
Ich finde es schön, dass offensichtliche und hier angemerkte Fehler nicht korrigiert werden.
 
Schöner Vergleich und für mich der letzte Impuls meinen PC inklusive der GTX 260 BE zu erneuern, danke =).
 
Wahnsinn, was für ein absolut perfekter Artikel - genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank Computerbase bzw. Johannes Mattes und Wolfgang Andermahr. :)
 
bin vorgestern von meiner GTX560 Ti Phantom Edition 2GB auf GTX770 Phantom Edition 2GB umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Guild Wars 2 Test:
GTX560 Ti: Alles auf Max/Ultra = 29fps. 22fps wenn viel los ist.
GTX770: ebenfalls auf Max/Ultra = 93fps. 88fps wenn viel los ist.
Leistungssteigerung: ca 200% XD
 
Ähmmm.....da steht aber auch dass MS offiziell den release von DX12 auf ENDE2015 postuliert.

Das ist dann doch deutlich länger als 1 JAHR in der Zukunft.

Womit die ironische Frage von SuddenDeathStgt ja durchaus berechtigt ist...zumal die diskussion hierzu ja schon Q4/2013 war.

EDIT: falscher topic editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben