Test Grafikkarten für 200 Euro ab 2008 im Vergleich

Guter Test finde ich, recht kann mans allerdings nie allen machen, das sollte doch klar sein.
Man muss ja auch mal überlegen was das alles an Zeit kostet für jede Karte zig Benchmarks, Karte rein, raus, Treiber rauf, runter (falls man die beim jeweiligen Hersteller nicht drauf lassen kann). Die Spiele müssen auch noch jeweils installiert werden und die Karten müssen eben auch zur Verfügung stehn.

Da mal ne allgemeine Frage an CB:

Behaltet ihr die getesteten Karten in nem Lager oder werden die weiterverkauft/verschenkt/verschrottet?

Man muss ja auch überlegen, dass bei nem Systemwechsel (neue Prozessorgeneration oder ähnliches) und bei neuen Spielen die ganzen (ur-)alten Karten auch nochmal neu getestet werden müssen. Das wird eine elendslange Liste.
Und dann am besten noch in Auflösungen von 1024x768 bis zu 4K, allen möglichen Qualitätseinstellungen und am liebsten auch noch mit älteren AMD und Intel Prozessoren. Achja und Vergleich von alten und neuen Treibern und natürlich OC und Stock :rolleyes:

Interessant wär das alles, aber vom Zeitaufwand her einfach nicht möglich, würde ich sagen.

Seid doch zufrieden, mit dem was wir kriegen. Ich finds toll :)

Spätestens bei einem upgrade auf ein größeres Display wird man erkennen, ob man eine neue Karte braucht oder auf der alten Karten bleiben kann. Für mich ist es nichtssagend dieser Test.
Es spielen so viele Faktoren eine Rolle ob etwas als "flüssig" empfunden wird oder nicht, ein Beispiel, die Minimum FPS.
Wer auf einem 19er oder 22er Zoll mit 1600er Auflösung spielt kann mit Sicherheit hier auf den Test zugreifen.

Ein sehr schöner Vergleich.

Ich hätte mir aber noch eine Übersicht über den Stromverbrauch und der Lüfter-Lautstärken der Grafikkarten gewünscht.

Viele Grüße

Interessant wie gut die HD4870 noch läuft.
Schade dass CB mal wieder mit Win 7 getestet hat und somit den Treibermangel der HD4 Serie bei AMD mit Win8 wieder nicht aufdeckt.
Die Treiberpolitik ist da bei AMD einfach grässlich, die alten Karten werden einfach zurück gelassen, obwohl diese noch sehr gut
laufen, wie man hier schön sieht, oder ist es vielleicht genau aus dem Grund?

hzdriver schrieb:
Alles gut und schön aber , 2 GTX 460 kosten zwischen 45-65 Euro/stk. Sind aber schneller und billiger als eine 760 GTX. Nächstes Jahr kommt DX12...

Du sprichst vom Idealfall & gemächliche Settings ... SLI & idR 1GB-VRam kannst den Hasen geben & seit wann soll bitte DX12 nächstes Jahr erscheinen ...Quelle?

@suddendeathstgt: lass gut sein, ich hab die merkwürdige DX12-These schon widerlegt, siehe vorangegangene Posts.
Schön das es auch noch anderen aufgefallen ist. DX12 ist nichtmal in Planung.

Schade, dass die HD7950 (Boost) fehlt, obwohl die sogar minimal günstiger als die 760 ist und genau in die Kategorie "200 Euro" passt.

SB1888 schrieb:
Schade dass CB mal wieder mit Win 7 getestet hat und somit den Treibermangel der HD4 Serie bei AMD mit Win8 wieder nicht aufdeckt.
Die Treiberpolitik ist da bei AMD einfach grässlich, die alten Karten werden einfach zurück gelassen, obwohl diese noch sehr gut
laufen, wie man hier schön sieht, oder ist es vielleicht genau aus dem Grund?

Warum sollte man mit einem Betriebssystem mit <5% Verbreitung testen? :freak:
Kannste ja gleich MacOSX nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Niemand würde in der Phase Interna auf den Tisch legen, aber nur so rein Wirtschaftlich, braucht es neue codecs für neue Hardware. Es ist doch offensichtlich das der Stillstand in Bezug auf Software den Umschlag der Hardware begrenzt. In Wirklichkeit reichen noch die 2008 DX11 Karten, zur Not halt im BilligSli, um nicht Ausgaben von 200-800 Euro für 2013 Karten auszugeben. Wer denkt das das so bleibt, ist dann etwas Weltfremd. Ansonsten wie gehabt, es wird immer gesagt kommt nicht-braucht man nicht usw. wir werden es sehen, mfg

Also keine Quelle ...?
Muss jeder selber wissen, was er benötigt & was nicht ... aber SLI oder CF in der untersten Leistungsklasse ist idR nicht der Rede wert.

gammastrahl schrieb:
Hier ein Beleg, dass kein DX12 kommen wird bzw. auch nicht in der Entwicklung ist:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-Vice-President-im-Gespraech-Es-wird-kein-DirectX-12-kommen-1835338.html
Somit muss also niemand auf neue Graka 2014 warten in der Hoffung auf DX12...

Da berufst Du Dich auf Aussagen von AMD?! Adenauer sagte: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern!. Wollten die nicht auch Intel in die Knie zwingen? Mit Bulldozer? Abwarten..., mfg

In der Regel ist Sli aber in dem genannten Fall möglich, besser und billiger, mfg

Also keine Quelle und somit nur Vermutung... Die neuen Konsolen haben DX11 und werden wohl > 5 Jahre im Einsatz sein. DX12 als neuer Standard hat also auch keine breite Basis (Thema Konsolenportierungen von Spielen). Aber wir wollen nicht abschweifen, es geht doch um den Artikel und nicht um neue Grafikkarten und deren Standards. Der Artikel ist eine gute Basis und ausbaufähig, Wunsch 8800 GTS :-)

vllt wurden die karten auch nur deswegen gewählt, weil man aus jedem jahr zu einem bestimmten zeitpunkt die 200€-mainstream karte nehmen wollte. man guckt also jedes jahr meinetwegen im sommer, was angeboten wurde und nimmt dann das. das ganze wäre dann unabhängig von erscheinungspreisen und würde das wahre kaufverhalten wiederspiegeln.
aber wie schon gesagt wurde, wahrscheinlich ist es sehr schwierig, von jeder karte eine da zubehalten.

Wie schonmal erwähnt wurde: laut Wikipedia erschien die GeForce 400-Serie erst im Frühjahr 2010, die Reviews zur GTX 460 sind alle frühestens von Juli 2010 - und nicht 2009.
Find die Auswahl auch ein wenig komisch.

Behaltet ihr die getesteten Karten in nem Lager oder werden die weiterverkauft/verschenkt/verschrottet?

Karten, die nach dem Test nicht zurück müssen, behalten wir in der Redaktion. Mittlerweile füllen die gut und gerne zwei Schränke.

Wir haben noch nie Testmuster verkauft, egal um welche Geräteklasse es sich handelt. Denn wir testen Produkte nicht, um sie danach zu verkaufen, sondern um darüber zu berichten. :)

Verschrotten tun wir alle paar Jahre das, was wirklich derart alt ist, dass wir es nie wieder anfassen werden. Denn irgendwann müssen auch wir mal wieder Platz schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Genau so einen Vergleich hab ich immer gesucht, da es durchaus interessant ist die reine Rohleistung der Midrange-Karten einmal vergleichen zu können ohne aus unterschiedlichen Tests die Verhältnisse herausrechnen zu müssen.

Flatan schrieb:
Finde es wirklich bedauernswert, dass CB so wenig auf die berechtigte Kritik eingeht...

Von berechtigter Kritik ist das aber auch weit entfernt. Dass man es nie allen Recht machen kann sollte ja klar sein. Aber hier will jeder seine Wunschkonfiguration aufgelistet haben. Mit allten und neuen CPUs, minimalen und maximalen Einstellungen. Am besten noch mit den Auflösungen mit denen 2008 am häufigsten gespielt wurde.
Es wird gefragt warum Karte XY nicht dabei ist "sie ist doch genauso schnell wie die getestete Karte Z und auch nur 200€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
VIELEN VIELEN DANK FÜR DIESEN TEST!!!

Ohne solche Tests muß man sich mühsam durch die Test der letzten Jahre durchkämpfen, um ansatzweise eine sachliche Entscheidungbegründung zu finden!

Jan schrieb:
Karten, die nach dem Test nicht zurück müssen, behalten wir in der Redaktion. Mittlerweile füllen die gut und gerne zwei Schränke.

Wir haben noch nicht Testmuster verkauft, egal um welche Geräteklasse es sich handelt. Denn wir testen Produkte nicht, um sie danach zu verkaufen, sondern um darüber zu berichten. :)

Verschrotten tun wir alle paar Jahre das, was wirklich derart alt ist, dass wir es nie wieder anfassen werden. Denn irgendwann müssen auch wir mal wieder Platz schaffen.

Danke für die Antwort :)

hzdriver schrieb:
Alles gut und schön aber , 2 GTX 460 kosten zwischen 45-65 Euro/stk. Sind aber schneller und billiger als eine 760 GTX. Nächstes Jahr kommt DX12, dann sollte man aufrüsten wenn man nur DX11 kann, bei Karten mit DX10 stellt sich die Frage nicht, entweder man verzichtet oder aufrüsten, mfg

Sind aber auch gebraucht, heißt keine Garantie zudem soweit ich weiß auch man das Ergebnis der einen GTX 460 mal zwei Rechnen kann da etwas an Leistung verloren geht, zudem brauchen sie viel mehr Strom und man braucht auch ein Mainboard was SLI unterstützt.
Und seit wann soll DX 12 nächstes Jahr kommen?
Habe ich was verpasst?

highwind01 schrieb:
Schade, dass die HD7950 (Boost) fehlt, obwohl die sogar minimal günstiger als die 760 ist und genau in die Kategorie "200 Euro" passt.
Ist allerdings eine Karte von 2012 bzw. wenn nicht sogar die auch schon Ende 2011 rauskam mit der HD 7970.
Von der GTX 760 ist zwar nur ein Kepler Refresh aber das Produkt selber wie es jetzt ist kam 2013 raus.

Ich finde die Auswahlkriterien einfach merkwürdig. Man nehme ein Jahr und die schnellste Karte, die man für unter 200€ kriegt? Wozu diese willkürliche Grenze? Wenn es das Ziel ist die beliebtesten Karten der letzten fünf Jahre zu betrachten, dann sollte man das auch tun. Unabhängig vom Preis oder Erscheinungsdatum. Man findet sie ganz einfach an der Spitze des Preis-Leistungs-Ratings.
So wundert mich es dann, dass z.B. keine 4800er vertreten sind, aber eine GTX 660, die irgendwie zu keinem Zeitpunkt ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben