Test Grafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1070, RTX 2070, 3070 & 4070 im Vergleich

Danke für den Test. Ich wünsche mir für die Grafikkarten Ranglisten das in Zukunft immer die 4 kompletten Generationen aufgeführt werden. Denn viele Leute warten ja einfach 2-3 Generationen ab um dann einen vernünftigen Leistungssprung hinzulegen. Das macht es viel einfacher festzustellen ob sich eine Neuanschaffung lohnt.
Also bitte in Zukunft immer die 4 letzten Generationen in die Rangliste. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: citi, jeloneal, JonaHH und 3 andere
Danke für den Test, das zeigt mir mein Sprung von 1070 zu 3070 war Gold wert. Genauso wie die Entscheidung die 4070 auszulassen und auf die 5070 zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BB144, Apocalypse und interesTED
Ohh die 1070 ist und war nvidias beste Mittelklassekarte, abgesehen davon fand ich persönlich Pascal als generell die beste Gen. Danach kam für mch nur noch halbherziges Zeug raus bei Team Grün

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, cosmo45, Smartbomb und 9 andere
Nvidia wird diesen Grafikvergleich hassen :D
Wenn man RT außer acht lässt schlägt sich die 1070 gar nicht so schlecht. Wirklich kein Grund aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, BB144, M11E und 4 andere
Endlich mal ein Test der "seine" Karte auch gut einordnen läßt. Was eine 1070 mit 150W leistet ist immer noch erstaunlich. Das 500W Kolink in meinem Rechner mag sie auch ;)

Danke für den Test.
Bei CPUs wäre das auch mal eine feine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Karl S.
Sam Miles schrieb:
Endlich mal ein Test der "seine" Karte auch gut einordnen läßt.
wundert mich jetzt, denn schließlich hatten die größeren GPU Tests eh immer klare Werte die man vergleichen kann

Vitali.Metzger schrieb:
Die gute alte 1070 hatte ich auch sehr lange im Einsatz. Bei den nachfolgenden VRAM-Knauser-Editionen war es für mich dann an der Zeit auf Team Red zu setzen und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Ging mir genauso. Bis zur 30er Serie ging beim Speicherausbau ja soz. rein gar nichts bei den "Grünen".
Dies war für mich auch der Grund, meine 1070 durch eine Radeon zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@MoinWoll Das war doch nur ein komplett freies Zahlen-Beispiel 🤷‍♂️

Ich hätte auch 100% und 1000% schreiben können 🤷‍♂️

Drakonomikon schrieb:
die relative Abhängigkeit der einzelnen Grafikkarten berechnet und teils interpoliert. Das gilt für die Auflösung 1920x1080.
Aber auch nur für Full-HD weil bei höheren Auflösungen kann sich die 4090 um mehr als 15% von der 4080 absetzen^^

Wer wissen will was die 4090 mit gut skalierbarer Workload kann muss mal Stable Diffusion testen. Da zieht die so richtig an der 4080 vorbei.

Austronaut schrieb:
Wenn man RT außer acht lässt schlägt sich die 1070 gar nicht so schlecht. Wirklich kein Grund aufzurüsten.
Kommt halt drauf an, was man macht. Mit Stable Diffusion und 1070 wird man nicht wirklich glücklich.

Bei der 1070 ließ sich mit einem der neueren Treiber aber auch in einem geringen Maße Raytracing freischalten. War natürlich bei weitem nicht auf dem Niveau der RTX Karten (meine mich an 5 % erinnern zu können), aber immerhin, zum Reinschnuppern genügte es.

Rickmer schrieb:
Während die 3070 +67% Performance zur selben UVP geboten hat, das nicht vergessen!

Die 4070 hat +25% Performance zu +32% Preis geboten.

Oder lass dich halt von nvidia veräppeln...
Die 3070 war ja auch spottbillig herzustellen im Gegensatz zur 4070, dazu durfte sie sich auch fast 50W mehr genhmigen als die 2070, während die 4070 20W weniger zur Verfügung hat als die 3070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Apocalypse und Quidproquo77
Und schon kommen sie wieder, die Deppenargument-Vertreter, welche mit verantwortlich sind, dass heute solche Mondpreise bezahlt werden. PS: die 1070 hatte eine UVP von 499€, mit eurer "Logik" müsste die 4070 also eine UVP von zirka 1499€ haben, da ja dreimal so schnell facepalm

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., M11E, polyphase und 10 andere
Sehr interessant!
Jetzt die X700er von AMD! :lol: (man kann ja die Vega 56 als vierte dazunehmen..)

ShiftyBro schrieb:
Jetzt die X700er von AMD! :lol: (man kann ja die Vega 56 als vierte dazunehmen..)
Dir ist schon klar, dass es da bereits einen Artikel zu gibt? :lol::rolleyes:

Danke @DevPandi 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Taxxor schrieb:
Die 3070 war ja auch spottbillig herzustellen im Gegensatz zur 4070
Wie kommst du darauf?

3070: billiges Samsung 8nm, ja, aber 393mm²
4070: teures TSMC 4N, aber lediglich 295mm²

TSMC 4N ist deutlich teurer pro wafer, aber bei nur 3/4 der Größe kommen auch signifikant mehr funktionale Chips pro Wafer bei raus.

PCB und Kühler werden grob vergleichbar sein. Wenn überhaupt dürfte die 4070 in der Hinsicht marginal günstiger sein.
Bleibt der Speicher - welcher zu Zeiten der 4070 rein zufällig sehr günstig geworden ist.

Der BOM der 4070 ist sicherlich vergleichbar oder höher als der BOM der 3070, aber bei der 3070 von 'spottbillig' zu reden halte ich für gewagt.

Hast du vielleicht eine Quelle für deine Behauptung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui und blackiwid
Die Pascal Generation war schon richtig gut. Hatte lange eine GTX 1080 im Rechner.

Rickmer schrieb:
Wie kommst du darauf?

3070: Samsung 8nm, ja, aber 393mm²
4070: TSMC 4N, aber lediglich 295mm²

TSMC 4N ist deutlich teurer pro wafer, ja, aber bei nur 3/4 der Größe kommen auch signifikant mehr funktionale Chips pro Wafer bei raus.
TSMC wird auch 2,5-3x teurer pro mm2 sein.
So ein Wafer lag bei 15-16K, die Samsung Wafer meine ich bei ~6K

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Schokolade, Apocalypse und eine weitere Person
Danke !
Ich hätte diesen Vergleich gern mal 1080, 2080, 3080, 4080.
Ich bin mit Erscheinen der 3080 von 2080 auf 3080 gegangen und bei mir steht jetzt was Neues an und ich überlege, ob es eine 4080 (super/TI) sein soll oder ich besser zur 'großen' 4090 greife (oder halt aus Kostengründen eine 7900XTX).

• Gefällt mir
Reaktionen: jeloneal
Cool Master schrieb:
Klar, man bekommt keine 80er-Karte mehr aber trotzdem bekommt deutlich mehr Leistung UND Features.
Das ist richtig ABER das nennt man Fortschritt / Technologieentwicklung. Sollte selbstverständlich sein und nicht jedes Jahr einen erheblichen Preisaufschlag mit sich ziehen. Abseits der kalkulierbaren Inflation gehen lediglich die Margen immer mehr nach oben. Das Verhältnis ist ein Anderes.
Die Einstellung haben leider sehr viele Leute und nach der Logik kostet eine "Einsteiger-Mittelklsse" Karte ala RTX X060 in paar Jahren 1000€, was eben der Klasse nicht entspricht. Das wird in allen Bereichen gerade "ausgenutzt" mit gerade diesem Argument. "Man bekommt ja mehr Leistung, mehr xyz" gegenüber der X Jahre alten Karte > Sollte logisch sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Moonr3der, JonaHH und 7 andere
interesTED schrieb:
Für die Betrachtung müsstest du auch den Sprung von der 970 dir angucken, um eine valide Aussage zu treffen. Da die 10er Gen da schon so gut war UND die 2070 günstiger als die 4070, ist die Bewertung hier nicht haltbar.
Nein, die 970 hat in dieser Diskussion nichts zu suchen.
Hier ging es lediglich um die Aussage dass die 4070 im Testfeld für das gebotene zu teuer sei, und ich habe formuliert dass dies eben für 2070 Nutzer nicht zutrifft.

Zurück
Oben