Test Grafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1070, RTX 2070, 3070 & 4070 im Vergleich

Cool Master schrieb:
Klar, man bekommt keine 80er-Karte mehr
War erst ein wenig verwirrt, bis ich drei Sekunden später darauf gekommen bin, das die Aussage auf den "Preis" bezogen gewesen ist.
floTTes schrieb:
Schon 8GB VRAM ab der 70'er ... MJAMMIE! Kein Vergleich zur 970 ...
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß?
G-Empire GTX 970 8 GB

Gruß Fred.

Vielen Dank für den Test! Finde es auch immer interessant solche Generationen miteinander zu vergleichen. Da sieht man auch wieder sehr schön, dass man eben auch mal eine Generation auslassen kann ohne große Abstriche machen zu müssen. Ich hab auch noch keine 4070 und wenn der Preis nicht plötzlich auf unter 500 Euro fallen sollte, werde ich bis zur 5070 warten.

Apocalypse schrieb:
Aber immerhin ist es noch der richtige Chip.
Ja, das auf jeden Fall.
Apocalypse schrieb:
Und jetzt gibt es halt die 4070 super als refresh, ohne die hohe Inflation und mit einer stärkeren RDNA3 Generation hätte es die 4070 super vielleicht auch gleich als normale 4070 gegeben.
Wahrscheinlich würde die 4070 sogar den Vollausbau nutzen und wäre bei ähnlicher TDP so stark wie die 4070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
k0n schrieb:
150W, 175W und schließlich die 220W 3070.
Man merkt an der Entwicklung ein Stückweit, dass wir uns langsam dem Ende der "klassischen" Silizium-Chips näher. Während die 90er und 00er sowie frühen 10er davon geprägt waren, dass quasi die Prozesse gleichbedeutend waren mit schneller und sparsamer bei Energie, wird das jetzt doch komplizierter.
Apocalypse schrieb:
Aber immerhin ist es noch der richtige Chip.
War es aber bei der 7800 XT auch. :P
Couch-Potatoe schrieb:
Vielen Dank für den Test! Finde es auch immer interessant solche Generationen miteinander zu vergleichen.
Bitte gerne!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Zoba
Ich hätte mir gewünscht Ihr würdet auch die 2070 Super, 3070 TI (quasi die 3070 Super) sowie die 4070 Super in eurem Vergleich aufführen.

DevPandi schrieb:
Stimmt, jetzt klingelts auch bei mir. Danke dafür nachträglich! Allerdings kommt der erwartete lustige Effekt nicht auf, wenn man die 7800 XT statt der 7700 XT nimmt. Meines Gefühls nach sollte die 7800 XT vielleicht maximal mit der 6800 verglichen werden.
Was mir aber auch gerade mit Blick auf den anderen Test auffällt: Bei Nvidia zahlt man in dem Segment ja tatsächlich pro Transistor ein gutes Stück weniger als bei AMD! (jetzt mal 7800 XT und 4070 betrachtend)
:p

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Und dass mangelndes Leseverständnis
Mach dir mal keine Sorgen um mein Leseverständnis; dem geht's prima. Nur kommen zu deinen Leseproblemen offenbar auch noch größere Verständnisschwierigkeiten.
AnkH schrieb:
Wer von gezielten Übertreibungen, plakativ an einem Beispiel (hier die 4070) festgemacht
Klar können gezielte Übertreibungen dabei helfen, etwas zu verdeutlichen; es hilft aber niemandem, wenn dabei derart maßlos übertrieben wird, dass überhaupt nicht mehr klar ist, was dabei denn nun die eigentliche Aussage ist.
AnkH schrieb:
in diesem Thread nunmal schwarz auf weiss stehen (siehe Post #10),
Schwarz auf weiß steht dort genau Folgendes:

2070: UVP bei 499€
4070: UVP bei 599€ und ca. doppelt so schnell.

Daraus lässt sich grob erkennen, dass der Autor einen 20% höheren Preis für 100% mehr Leistung halbwegs angemessen findet. 20%, nicht 100%. Daraus einfach mal so 100% zu machen, hat mit einer gezielten Übertreibung als Stilmittel nicht das Geringste zu tun, sondern ist eine maßlose, völlig groteske und grob sinnentstellende Überzeichnung, sonst gar nichts.

Wenn du dem Autor nicht zustimmst, dann sag doch einfach, dass du 20% Aufpreis für 100% mehr Leistung unangemessen hoch findest. Mit so einer Aussage würde dein Standpunkt doch hinreichend deutlich. Aber das wäre natürlich eine völlig unspektakuläre Aussage, die niemanden hinter dem Ofen hervor locken würde - genau so unspektakulär wie letztlich die Preiserhöhung, von der hier die Rede ist, und die erst durch deine Übertreibung spektakulär wird, dadurch aber auch mit der ursprünglichen Aussage genau gar nichts mehr zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Krazee und Nihil Baxxter
Ohne die Tests gesehen zu haben, orakele ich mal, dass die GeForce 4070 die flotteste Karte ist. Sollte ich damit Recht behalten, werde ich anfangen Lottozahlen vorherzusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Lesen bildet :watt:

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und FR3DI
Petoschka schrieb:
dass die GeForce 4070 die flotteste Karte ist.
Der Test bezweckte jedoch etwas völlig anderes. :-(

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, blackiwid und shaboo
Rickmer schrieb:
Tatsache - ich hatte mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und das trotzdem unterschätzt.
Man sollte auch noch bedenken, dass NVIDIA vermutlich gute Rabatte bekommen hat.
Zu Ampere Release waren sie der einzige Großkunde für die 10nm Prozesslinie von Samsung, welche dazu schon gut abgehangen war und die Kosten schon wieder drin hatte. Die 6k waren zur Prozesseinführung 2016 und nicht vier Jahre später.

Der Waferpreis Unterschied dürfte riesig gewesen sein. Zumal NVIDIA den Großteil der Ada Wafer Kapazitäten ja auch genau zur Chipkrise buchen musste (in der Regel wird sowas mit 1-2 Jahren Vorlauf bestellt und man lässt sich im Vertrag ein wenig Spielraum bei der Menge). Aber du hast Recht. Abseits von der GPU selbst hat sich nicht so viel an der BOM getan. Power Electronics und PCBs sind deutlich teurer geworden und Speicher günstiger (wie sehr das überhaupt in dem Falle stimmt kommt auf die Verträge an), aber das sind vielleicht in Summe 20-30 USD mehr geworden für das drumherum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Jetzt würde mich noch das CPU-Limit interessieren. Ab wann greift so ein 6700k/7700k (Standard-CPU zur Zeit der 1070) zu hart rein, als dass sich eine 3070/4070 lohnen würde.

9t3ndo schrieb:
Zeigt halt leider auch, das die 4070 zu teuer ist im Vergleich zum Leistungssprung.
DAS ist wohl wahr! Die 4080 und die 4090 hängen die Messlatte in puncto Leistung noch locker ein gutes Stück höher.

Daniel D. schrieb:
DANKE! Meine 1070 ist für FullHD noch vollkommen in Ordnung, mich stört der höhere Verbrauch in den Nachfolgegenerationen, wobei die 4070 etwas humaner ist.

Ich hoffe das ist ein Scherz.

Die 4070 ist wie jede andere 40X0 deutlich effizienter als deine 1070 und zieht bei gleicher Leistungsaufnahme Kreise um deine veraltete 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und T.Pursch
Danke für den Test - Inklusive Anno 1800. :-)
Die persönliche Präferenz, was mit der Graka angefangen werden soll, sprich RT on/off scheint mir grade das gewichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen den Konkurenten AMD und Nvidia zu sein.

Kann das Savegame für die Testsequenz eigentlich irgendwo heruntergelden werden? Ich bin neugierig.
Evtl weißt du mehr @Baal Netbeck ?

AnkH schrieb:
den Aussagen, welche auch hier in diesem Thread nunmal schwarz auf weiss stehen (siehe Post #10), aufzuzeigen, wie unüberlegt sie sind
Deine Aussage war bezogen auf diesen Post nichts weiter als ein Strohmann, denn niemand hat hier je gesagt dass es okay sei wenn der Preis linear zur Leistung steigt

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, Danke.

Aber hätte man keine GTX 970 auftreiben können, damit die Serie komplett ist? :stacheln:

hahaqp schrieb:
Ich hoffe das ist ein Scherz.

Die 4070 ist wie jede andere 40X0 deutlich effizienter als deine 1070 und zieht bei gleicher Leistungsaufnahme Kreise um deine veraltete 1070.
Deshalb kann zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Karte meine RX 6700 10GB ablösen. Nämlich die einzige schnellere Karte mit nur einem 8-PIN-Stromanschluss: die RTX 4070.

Zuletzt bearbeitet:
Bouncer503 schrieb:
Mhhh. Ich benutze noch eine 2070 und sehe das anders.

2070: UVP bei 499€
4070: UVP bei 599€ und ca. doppelt so schnell.
Ist halt leichter einfach den anderen weinenden Schreihälsen nachzuschreien anstatt mal selber das Gehirn anzustrengen.
Die Preise sind gestiegen, wie aber überall anders auch. Die Leute die über die aktuelle UVP jammern ist die gleiche Fraktion die schon damals nie irgendwas zur UVP gekauft hat.

Da wird nach 2 Jahren eine gebrauchteGPU für paar Taler gekauft und plötzlich erscheint die neue Generation ja so unglaublich teuer.

Zurück
Oben