Test Grafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1070, RTX 2070, 3070 & 4070 im Vergleich

Toller Test, ich selbst hatte letztes Jahr meine 1070 gegen eine 3070 FE eingetauscht. Aktuell kribbelt es trotzdem in den Fingern nochmal auf die 4070 Ti Super zu setzen..

Was mich aktuell echt anödet ist das permanente Gemaule über Preise und RAM. Früher war alles besser, klar Opa ;)

Find ich ne super Sache, kaufe seit mehreren Generationen immer die x70er Karten, angefangen mit der GTX570, GTX670, GTX970 (großer Fehler), GTX1070, RTX3070Ti FE und jetzt (zwangsmäßig wegen zu wenig VRAM) RTX4070Ti.

Meiner Meinung nach hat man zwischen den Generationen mehr Leistung pro Watt bekommen und meistens sogar energieeffizienter. Ich hatte 10 Jahre lang ein Dark Power Pro 550 Watt genutzt, was bis zur 1070 locker gereicht hat. Heute wird einfach immer nur mehr Saft in die Karte gepumpt, viel hilft viel....

Stöf schrieb:
Was mich aktuell echt anödet ist das permanente Gemaule über Preise und RAM. Früher war alles besser, klar Opa
Früher sahen die Texturen wie Brei aus und man hat seine 300€ Karte alle 12 bis 18 Monate ersetzt. Hat aber auch Spaß gemacht. Dafür 100hz CRTs die wie heute 1000hz LCDs ausgesehen haben, Texturen gab es halt keine, wenn man auch die 100FPS dafür haben wollte. Und Screenshots sahen echt Kacke aus.

Alles schlechter war halt nicht, alles besser auch nicht. Irgendwas ist ja immer. ;-)

Danke für den Test! Gerne auch mal mit Ryzen 1700,2700,3700,5700 und 7700 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
snakesh1t schrieb:
GTX970 (großer Fehler)
Echt?
Ich fand die 970er, trotz des Speicherproblems, als eine der besten 70er Karten.
Damit lassen sich sogar heute noch in 1080p aktuelle Spiele auf Mittel spielen.

AnkH schrieb:
Und genau das habe ich kritisiert, da ist die tatsächliche Zahl im Endeffekt unerheblich, er heisst den Umstand gut, dass die 4070 mehr kosten "darf",
Wenn die tatsächliche Zahl im Endeffekt sowieso unerheblich ist, dann ergibt es doch erst recht keinen Sinn, eine konkret im Raum stehende 20 völlig willkürlich und ohne Not durch 100 zu ersetzen. Damit widersprichst du dir doch nur selbst. Ganz im Gegenteil sogar: Wenn du ganz prinzipiell der Meinung bist, dass eine 4070 aufgrund von Fortschritten in der Technologie und der Fertigungstechnik auch nicht fünf Euro teurer sein darf als eine 2070, dann hättest du die 20 eher durch eine 1 ersetzen müssen, um damit klar zu machen, dass du prinzipiell auch 505 statt 500 Euro immer noch für unangemessen hältst. Du hingegen hast genau das Gegenteil gemacht, und damit angedeutet, dass es über den Umstand, dass 100% Leistung - zumindest langfristig - nicht 100% mehr kosten dürfen (und auch nicht 50% mehr) irgendeinen Dissens gäbe, aber den gibt es nicht. Da besteht 100% Konsens, selbst bei den Leuten, die sich für 2000 Euro eine 4090 gönnen.

Deine Übertreibung wäre nicht so nervig, wenn sie nicht absolut zuverlässig genau DAS Strohmann-Argument wäre, das immer als allererstes kommt, wenn man versucht, Preissteigerungen zu erklären und damit natürlich auch zu einem gewissen Teil zu rechtfertigen. Und dieses Strohmann-Argument wird kein Stück dadurch besser, dass man ihm ein "Übertreibung als Stilmittel-"Kleidchen verpasst.

AnkH schrieb:
Eine x70 war, seit es nVIDIA gibt, schneller als eine (X-1)70 und kostete immer in etwa gleich viel. Warum in den letzten Jahren plötzlich auch bei den Kunden die Bereitschaft entstanden ist, dass die X70 sowieso 20% mehr kosten darf, weil sie ja die 20% oder mehr schneller ist als die (X-1)70 Karte, verstehe ich nicht
Vielleicht weil die Welt sich - derzeit sogar in atemberaubendem Tempo - ändert, und sich die Vergangenheit nicht einfach beliebig in die Zukunft fortschreiben lässt? Bei der Preisbildung von was auch immer spielen am Ende Dutzende, wenn nicht Hunderte Faktoren eine Rolle. Produkt X ist nicht wie Produkt Y, und Produkt Z vor 20 Jahren ist nicht wie Produkt Z in 20 Jahren sein wird. Ob es nun Entwicklungs- oder Produktionskosten, politische oder wirtschaftliche Krisen, Angebot und Nachfrage, Inflation und Wechselkurse, weltweite Seuchen, Preisspekulationen, Personal- oder Energiekosten sind - selbst all das ist nur ein kleiner Bruchteil von dem, was sich auf Preise auswirkt, und all das ist nun mal im steten Wandel und ändert sich, und damit auch Preise. Von gänzlich neuen Faktoren, die es in der Vergangenheit überhaupt noch nicht gab und die deshalb auch keinen Einfluss auf Preise haben konnten - wie in diesem Kontext etwa Mining oder ein ausuferndes Scalptertum - fange ich dabei gar nicht erst an.

Um mal das allseits gehasste Autobeispiel zu nehmen: Das Einstiegsmodell Golf kostete 1980 knapp 10.000 DM. Inflationsbereinigt sollte man ihn damit heute ab 13.600 Euro bekommen. Tatsächlich beginnt der Einstieg aber bei mehr als dem Doppelten - obwohl es auch in der Automobilindustrie massig Fortschritte in Technologie und Fertigung gab. Vor dem Hintergrund verstehe ich nicht, wie man in anderen Branchen - Grafikkarten ist da ja nur eine von vielen - zu dem Anspruch kommt, dort müssten Preise für alle Zeiten in Stein gemeißelt sein.

AnkH schrieb:
und weil offensichtlich die Message nicht ankommt, wird dann eben von meiner Seite übertrieben. Simple as that.
Diese Übertreibung hilft aber nun mal kein Stück, sondern sie sorgt einfach nur dafür, dass man dich als Diskussionspartner nicht mehr ernst nimmt, obwohl dein Standpunkt einer ist, der ja erst mal nicht per se unsinnig, sondern einer vernünftigen Diskussion würdig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
schade, mir fehlt Diablo 4 im Vergleich :D
warte eigentlich nur auf erscheinen der 4070TI super. mein Setup ist aktuell 6 Jahre alt. Die 1080TI hat mit Diablo4 selten aber manchmal Mühe (in 2560x1440) und deshalb sterben ist halt... blöd.
Da auch der Monitor jetzt 6 Jahre alt ist und während der Lebenszeit der 4070TI super sterben könnte, möchte ich nichts ohne 16GB kaufen.

Ansonsten freu ich mich auf die Tensorkerne, dürfte hier und da auch ein paar Basteleien schneller machen :)
Daher sehr guter Vergleich. Sowas sucht man immer wieder wenn man ältere Semester einordnen will - für neue Spiele.

Toller Test @DevPandi ! Klasse Ding. Ich kann das sogar recht linear nachvollziehen. Hatte bis vor 4 Monaten meine gute "alte" 1080. Bin dann auf eine 3060 und dann letzte Woche auf eine 4070 gewechselt.

Bin mit der 4070 absolut zufrieden. Hatte überlegt auf die 4070S zu warten aber mich am Ende dagegen entschieden. Die normale 70 reicht mir dicke für WQHD. Ich kann SC mit guten Frameraten spielen und alle anderen Spiele limitiere ich eh in den FPS.

Was mir bei der 4070 sehr auffällt ist die Effizienz. Selbst ohne UV liege ich deutlich unter den Verbrauchswerten der 3060 oder 1080.

Die 3060 und auch die 1080 sind aber nicht entsorgt. Meine Frau und die Kinder sind happy über den Leistungszuwachs. Aktuell sind neben den Karten nur noch eine GTX970 im Einsatz. Die wird dann im nächsten Schwung mit ersetzt.

Alles in Allem, toller Test der viel Zeit in Anspruch genommen haben muss. Gerne mehr davon.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und ScorpAeon
Der Unterschied zwischen 3070 und 4070 beim Perzentil ist ja echt gering. Da lohnt sich der Kauf ja kaum. Ist mir mit diesem Bericht erstmal richtig bewusst geworden.
Die billigste Inno3d 3070 kostet gerade 488€.

9t3ndo schrieb:
Zeigt halt leider auch, das die 4070 zu teuer ist im Vergleich zum Leistungssprung.
Also wenn jemand eine 1070 hat, dann ist der Sprung zu klein? Vllt sollte man nicht zu verallgemeinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Meine Meinung ist:

die beste Karten für unter 600 sind die 4070 (RTX) und die 7800 XT (VRAM)

Sollen diese Leute mit ihrem 400 einen Ruck geben und halt etwas mehr zahlen oder Last Gen bzw 7700 XT (einzigste Alternative) holen.

Nicht empfehlen kann ich die 4060 (TI) bzw 7600 (Krüppel).

Schönen Tag!
Ergänzung ()

marakuhja schrieb:
Der Unterschied zwischen 3070 und 4070 beim Perzentil ist ja echt gering. Da lohnt sich der Kauf ja kaum. Ist mir mit diesem Bericht erstmal richtig bewusst geworden.
Die billigste Inno3d 3070 kostet gerade 488€.
Mehr VRAM wie konntest das vergessen😂

Du machst jetzt wegen 50 Euro mehr rum?
Die kommt jetzt langsam auf die 500 zu!

Dann ist da kein großer Unterschied mehr!

Meine Güte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Dieser Generationenvergleich zeigt einmal ganz deutlich, welch großer Wurf Ampere in der Oberklasse (xx70er) war und wie enttäuschend Ada Lovelace in dieser Preisklasse ist.

Ich befürchte zudem, dass sie Leistungssprünge auch in der nächsten Generation unterhalb der RTX 5090 noch einmal geringer ausfallen werden.

Aber mittlerweile muss man ja ohnehin froh sein, wenn Nvidia noch klassische Grafikkarten anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Three of Nine, Javeran und 3 andere
w0wka schrieb:
Also wenn jemand eine 1070 hat, dann ist der Sprung zu klein? Vllt sollte man nicht zu verallgemeinern.
Das nicht aber der hätte vor dem Mining Hype halt evtl. nur 30€-50€ mehr bezahlt, zur ehemaligen UVP der 1070, zu dem was er jetzt an Aufpreis zahlt.
Im alten Preisgefüge wäre das eher ein Upgrade zur 80er Serie gewesen. Heute bekommst du für den Preisbereich eine 60er Serie. Bezahlst für die übliche jährliche Mehrleistung eben überproportional mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Taxxor schrieb:
$339 beim 7700K und $409 beim 14700K, genau die 20% mehr wie die 4070 teurer als die 2070 ist und ebenfalls ca die doppelte Gaming Performance
Du willst es mit Nachdruck nicht verstehen, oder? Gehst Du halt beim 7700K nochmals ein paar Generationen zurück, da findest Du dann schon ein Modell, welches die UVP von 400€ hatte. Und dann? Gilt es dann plötzlich nicht mehr, weil zu alt?

shaboo schrieb:
Vielleicht weil die Welt sich - derzeit sogar in atemberaubendem Tempo - ändert, und sich die Vergangenheit nicht einfach beliebig in die Zukunft fortschreiben lässt? Bei der Preisbildung von was auch immer spielen am Ende Dutzende, wenn nicht Hunderte Faktoren eine Rolle. Produkt X ist nicht wie Produkt Y, und Produkt Z vor 20 Jahren ist nicht wie Produkt Z in 20 Jahren sein wird. Ob es nun Entwicklungs- oder Produktionskosten, politische oder wirtschaftliche Krisen, Angebot und Nachfrage, Inflation und Wechselkurse, weltweite Seuchen, Preisspekulationen, Personal- oder Energiekosten sind - selbst all das ist nur ein kleiner Bruchteil von dem, was sich auf Preise auswirkt, und all das ist nun mal im steten Wandel und ändert sich, und damit auch Preise. Von gänzlich neuen Faktoren, die es in der Vergangenheit überhaupt noch nicht gab und die deshalb auch keinen Einfluss auf Preise haben konnten - wie in diesem Kontext etwa Mining oder ein ausuferndes Scalptertum - fange ich dabei gar nicht erst an.
Darum geht es mir ja gar nicht, mir geht es darum, dass die, und nur die Argumentation unsinnig ist, eine neue 4070er (oder 4080er oder welche 4xxx auch immer) dürfe mehr kosten, WEIL sie mehr leistet, als der Vorgänger. Ihr listet dauernd valable Argumente auf, warum eine 4070 nüchtern betrachtet mehr kostet als eine 1070 und da können wir über die % diskutieren, ob gegenüber 2016 nun ein Aufpreis in welcher Höhe gerechtfertigt ist oder nicht. Völlig klar.

Was ich nicht verstehe (zum x-ten Mal...) ist die Rechtfertigung des Aufpreises rein über die Mehrleistung. Der von mir genannte Post macht aber genau diesen Bezug und setzt nur (!) die Leistung der 4070 in Relation zur 2070 um den Aufpreis zu rechtfertigen, was einfach totaler Blödsinn ist und konsequent durchargumentiert dazu führen würde, dass ein 14900K nicht 500€ kosten müsste, sondern eben deutlich mehr, da er ja auch deutlich mehr leistet als ein Core2Quad. Oder als ein 486er, der notabene deutlich teurer war...

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und Three of Nine
ro///M3o schrieb:
Das ist richtig ABER das nennt man Fortschritt / Technologieentwicklung. Sollte selbstverständlich sein und nicht jedes Jahr einen erheblichen Preisaufschlag mit sich ziehen.

Sehe ich nicht so. Die Produktion wird selbstverständlich auch teuer und das muss bezahlt werden und Nvidia wird es nicht auf die Kappe nehmen wenn TMSC ein Preisaufschlag macht. Das sollte klar sein. Dazu kommt die Chips haben Milliarden verschluckt und müssen relativ fix wieder rein kommen. Die Preise haben sich doch gar nicht so erheblich verteuert. Eine 3070 lag bei 799 € eine 4070 bei start bei 649 €. Sie wurden also günstiger.

ro///M3o schrieb:
Die Einstellung haben leider sehr viele Leute und nach der Logik kostet eine "Einsteiger-Mittelklsse" Karte ala RTX X060 in paar Jahren 1000€, was eben der Klasse nicht entspricht.

Dann ist das halt so. Wenn es keiner mehr kauft wird der Preis schnell angepasst. Man muss auch bedenken, das Geforce Geschäft ist für Nvidia eine Nebentätigkeit. Richtig Geld wird im Profisegment verdient.

FR3DI schrieb:
War erst ein wenig verwirrt, bis ich drei Sekunden später darauf gekommen bin, das die Aussage auf den "Preis" bezogen gewesen ist.

Genau wie gesagt:

1070 ~400 €
1080 ~600 €

4070 ~600 € dafür aber ~250% schneller für den gleichen Preis mit mehr RAM, DLSS 3, RT, KI usw...

Ich sehe daher die Preise eigentlich "ok". AM Ende juckt die "Klasse" der Karte eh nicht sondern was dabei raus kommt für Preis X. Die Chips sind nun halt mal teurer wegen der KI Funktionalität und TSMC macht das halt auch nicht aus nächsten Liebe weshalb es so verdammt wichtig ist, dass TSMC mal wirklich Konkurrenz bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und FR3DI
AnkH schrieb:
Du willst es mit Nachdruck nicht verstehen, oder? Gehst Du halt beim 7700K nochmals ein paar Generationen zurück, da findest Du dann schon ein Modell, welches die UVP von 400€ hatte. Und dann? Gilt es dann plötzlich nicht mehr, weil zu alt?
Wenn du zur Abwechslung mal vernünftige Argumente bringen würdest und nicht die ganze Zeit Aussagen triffst, auf die man sich dann nicht beziehen darf, wäre die Sache auch um einiges einfacher...
Aber gerne gehe ich noch ein paar Generationen weiter zurück, $313 waren für einen i7-3770K fällig.

Fakt ist, dass sowohl CPUs als auch GPUs in den letzten Jahren teurer geworden sind, nachdem sie zuvor einige Zeit lang günstiger geworden sind und dann eine Zeit stagniert haben.
AnkH schrieb:
mir geht es darum, dass die, und nur die Argumentation unsinnig ist, eine neue 4070er (oder 4080er oder welche 4xxx auch immer) dürfe mehr kosten, WEIL sie mehr leistet, als der Vorgänger.
Was hier immer noch nie auf nur diesen Punkt beschränkt behauptet wurde.
Solange noch entsprechend Mehrleistung bei rum kommt, kann man mit der Preissteigerung arrangieren, mehr wurde nicht gesagt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Alex1966, MrHeisenberg und eine weitere Person
Bouncer503 schrieb:
Mhhh. Ich benutze noch eine 2070 und sehe das anders.

2070: UVP bei 499€
4070: UVP bei 599€ und ca. doppelt so schnell.
Lass uns den Gedanken mal weiterspielen:

6070: UVP bei 699$ und ca. doppelt so schnell
8070: UVP bei 799$ und ca. doppelt so schnell
10070; UVP bei 899$ und ca. doppelt so schnell
30070; UVP bei 999$ und ca. doppelt so schnell
.
.
.
80070; UVP bei 1399$ und ca. doppelt so schnell
.
.
.