News Grafikkarten: Mining beschert gebrauchten Grafikkarten Mondpreise

Compo schrieb:
Wie viel % der Leute geben das wohl in der Steuererklärung an, was sie minen ? Wohl die wenigsten ;)

-Spectre- schrieb:
Niemand, denn es fällt unter keine Einkunftsart.

Klar, das fällt unter Sonstige Einkünfte und muss nach dem Freibetrag von 256€ pro Kalenderjahr als Einkommen auf der Einkommensteuer ausgewiesen werden.

@scooter010: da waren wir auf die Minute gleich schnell ;)

Gibts da bestimmte GPUs die das besser können, oder kann ich meine R9 280 auch für 250€ loskloppen?!

Verdammt wollte eigentlich auf Vega warten, aber ich hab zwei Hawaii unter Wasser im
Rechner. Was meint ihr: verkaufen und mit der 1080Ti glücklich werden?

Hoffe der Hype hält noch etwas an, damit die 1070 auch richtig davon erfasst werden.
Falls die Blase Platz, kauf ich dann 12 gebrauchte GTX 1070, für 12€. ;)

Evtl. läuft ja noch eine davon. :D

Schon verrückt, dieses Mining und diese ganzen Währungen. Aber die Auswirkungen sind real.

@Spectre

Ja das behaupte Ich. Es gibt viele Prognosen in denen der Bitcoin in den nächsten Jahren sogar auf 25.000 Dollar steigen wird.
Daher auch der heftige Abverkauf der Karten gerade.

@ChrisMK72
Ich hoffe auch, dass es die 1070 noch erwischt und ich meine dann verkaufen kann und auf eine 1080 aufrüsten kann.

Ich habe hier noch eine gute GTX770, bringt die jetzt auch mehr oder ist die schon wieder zu alt?

Abgesehen davon finde ich diese Mining-Geschichte verwerflich.

@ Ko3nich: Wechsel doch gleich zur Ti.
1070 zur 1080 is der Sprung doch nicht soo groß.

Die Prognose ist nur komplett bescheuert. Das ist so wie Äpfel verkaufen. Verkauft einer Äpfel, wird er der König der Straße. Verkaufen dann plötzlich 20 Mann Äpfel, sind die auch keine 25.000 mehr wert.

noSub84 schrieb:
Ich check das einfach nicht. Was genau ist das Mining und warum kann man damit Geld verdienen,

Du druckst dir Geldscheine, einfach ausgedrückt.

Deine GPU "produziert" eine virtuelle Währung

Ich bin auch am überlegen ...
Minen, oder verkaufen...
Minen, oder verkaufen...
Minen, oder verkaufen...

...

@ChrisMK72

Was meinst du wo die ganzen billigen grafikkarten bei ebay herkommen, die der Verkäufer zufälligerweise nicht an einem monitor testen konnte ^^

Komisch das es noch GTX 1070s zu kaufen gibt, die ist wenn ich mich recht erinnere im Etherium minen genauso schnell wie ne RX 580 und man bekommt sie mittlerweile fast günstiger. Aber ich finde es auch nervig das jetzt alle Leute auf diesen Miningzug aufspringen und das mit 1-2 karten versuchen. Unter 10 karten lohnt es sich kaum, zumindest wenn man durchschnittliche deutsche Stromkosten hat.

Ganz ehrlich, mit dem Invest für die Hardware kann man auch mit weniger aufwand Geld verdienen. Bitcoins, Etherium etc. kann man bei vielen Brookern mittlerweile auch problemlos traiden. Wenn man etwas vom Forextraiding versteht ist das deutlich sinnvoller, als sich da mehrere rechner 24/7 hinzustellen, aber jedem das seine. Was machen die leute nicht alles für ein paar Euro (versteuern tuts ja auch keiner).

Der gebrauchtkartenmarkt ist eh sogut wie durch. Wenn so eine GPU 1 jahr lang zum minen genutzt wurde, ist sie meistens eh sogut wie durch.

luda schrieb:
Die Prognose ist nur komplett bescheuert. Das ist so wie Äpfel verkaufen. Verkauft einer Äpfel, wird er der König der Straße. Verkaufen dann plötzlich 20 Mann Äpfel, sind die auch keine 25.000 mehr wert.

Das lässt sich aber so nicht auf die Cryptowährungen anwenden. Die 20 Mann haben dann jeder für sich nämlich viel weniger Äpfel, da die Äpfel endlich sind. Mann kann zwar mehr Apfelbäume pflanzen, aber sie geben immer weniger Äpfel, bis es irgendwann gar keinen Apfel mehr gibt und man nur noch mit den Äpfeln handeln kann, die im Umlauf sind.

Austronaut schrieb:
Habe ne R9 280 in meinem System, macht es Sinn die zu verkaufen und gegen eine 1050 zu tauschen?

Wäre eine Downgrade für dich, Eine 1050TI wäre villeicht im 1% Bereich stärker aber ein Upgrade lohnt sich da erst ab einer RX 470 /GTX 1060

------------------------------------------------------------------------

Habe meine r9 280 für 70€ vor 2 Monaten verkauft und mir direkt danach ne r9 390 für 160€ geschossen, so und jetzt schaue ich mal auf ebay Kleinanzeige vorbei und holy, die könnte ich ja für 200€ mehr wieder loswerden! DOCH wo bekomme ich jetzt ne Karte her, wenn ich die verkaufe ? ne GTX 1070 ist natürlich sexy aber soviel Leistung brauch ich net (müsste trozdem mindestens 50-100€ wieder draufzahlen), ne rx 470 wäre mir komplett ausreichnd aber der preis ist auch im keller hmm :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja schon. Wenn 20 Mann die Währung anbieten, wird der Preis genauso runtergehen, als wenn nur einer die Bitcoins vertickt.

Wieso soll ich den Bitcoin für 25.000 EUR kaufen, wenn du ihn mir für 24.000 EUR anbietest, weil viel zu viele Menschen plötzlich mit ihrer 580 im Keller hocken und Bitcoins generieren? Hier werden am Ende mehr Bitcoins vorhanden sein, als Menschen benötigen.

-Spectre- schrieb:
Niemand, denn es fällt unter keine Einkunftsart.

Gefährliches Halbwissen. Bei Steuerhinterziehung bzw. generell Geld, welches man dem Finanzamt vorenthält verstehen die keinen Spaß. Man sollte schon wissen was man tut und vor allem was man wo heraus posaunt ;)

P.S @luda : Es gibt nicht unendlich Bitcoins. Die Menge ist begrenzt und umso mehr Bitcoins "geschürft" werden, umso schwieriger wird es neue zu generieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Redirion schrieb:
Das lässt sich aber so nicht auf die Cryptowährungen anwenden. Die 20 Mann haben dann jeder für sich nämlich viel weniger Äpfel, da die Äpfel endlich sind.

Crytowährungen sind auch endlich. Irgendwann gibt es keine Hashes mehr die errechnet werden können. Von daher liegst du falsch.

da wird man sich wohl auf die Vegapreise freuen dürfen :Freak
Bin ich froh, dass ich der Warterei letzte Woche ein Ende gemacht habe und mir eine GTX 1080 geholt habe. Bin gespannt, wo das preislich noch alles hingeht

Ich habe noch eine GTX 570 - ich glaube die stelle ich mal für 400€ bei eBay Kleinanzeigen rein und warte ob die jemand im Eifer des Gefechts mit der RX 570 verwechselt ;-)

Inxession schrieb:
Du druckst dir Geldscheine, einfach ausgedrückt.

Deine GPU "produziert" eine virtuelle Währung

Falsch. Du druckst Seiten für das allgemeine Kontenbuch aus und wirst dafür belohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben