News Grafikkarten: Mining beschert gebrauchten Grafikkarten Mondpreise

Klikidiklik schrieb:
Crytowährungen sind auch endlich. Irgendwann gibt es keine Hashes mehr die errechnet werden können. Von daher liegst du falsch.

nein, du hast mich missverstanden. Ich habe das Apfelbeispiel anhand der Cryptowährung weitergeführt. Äpfel sind in der Realität ja wohl alles andere als endlich ;)

eRacoon schrieb:
Das heißt in den nächsten 12 Monate werde ich mir keine gebrauchte GPU holen da man zu 90% eine Karte erwischt die 24/7 auf 100% Auslastung gelaufen ist... :rolleyes:

Die Karte läuft zwar auf 98-99% Auslastung - nur taktet man diese herunter und versucht die Karte so sparsam als möglich laufen zu lassen.

Also die Karte wird nicht wirklich warm und der Speicher hat die meiste Arbeit.

Ich würde auf keinen Fall eine Karte kaufen die keine gute Speicherkühlung hat ;)

Ist es gewinnbringend mit einer AMD 6970 GPU?

Wo finde ich Informationen, wie das ganze funktioniert?

Ich würde ja gerne meine AMD 390 (non X) ersetzen. Da ich aber einen Monitor mit Freesync habe, wird es mit dem ersetzen sehr schwer.

Klikidiklik schrieb:
Crytowährungen sind auch endlich. Irgendwann gibt es keine Hashes mehr die errechnet werden können. Von daher liegst du falsch.
Hashes werden für Transaktionen (bzw. Transaktionspakete) berechnet und sind daher nicht endlich, solange neue Transaktionen durchgeführt werden. Einzig die durch Mining erzeugbaren Währungseinheiten sind endlich, durch die dynamische Anpassung der Difficulty dauert das aber noch so 150-200 Jahre, bis z.B. alle Bitcoins auf diese Art geschürft wurden.

Heise hat gerade einen Artikelsammlung zum Thema Cryptowährungen veröffentlicht. Hier z.B. ein interessanter Einstiegsartikel, der erklärt wie Bitcoins funktionieren:
https://www.heise.de/ct/artikel/So-funktioniert-die-Kryptowaehrung-Bitcoin-3742304.html

Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Ist es gewinnbringend mit einer AMD 6970 GPU?

Sollte nicht mehr als 10mh/s schaffen, also eher nein.
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich würde ja gerne meine AMD 390 (non X) ersetzen. Da ich aber einen Monitor mit Freesync habe, wird es mit dem ersetzen sehr schwer.

Verkaufen und bis Vega irgendwie die Zeit überbrücken :D

Knecht_Ruprecht schrieb:

Würde ich trotzdem machen, so viel Geld bekommst du für die alte Stromschleuder nie wieder. Die Nvidia Karte für den Übergang finanziert sich dann fast schon selbst. Sonst eben mit der IGPU rumgurken bis die Preise wieder im Lot sind und sich dann beim Neukauf über den Gewinn oder das kostenlose Upgrade freuen :D

McMOK schrieb:
Es gibt viele Prognosen in denen der Bitcoin in den nächsten Jahren sogar auf 25.000 Dollar steigen wird.

Also ich kenne EINE Person, die so etwas behauptet hat.
Und Bitcoin hat nichts mit dem aktuellen Boom auf Grafikkarten zu tun, denn Bitcoin lässt sich schon seit einigen Jahren nicht mehr sinnvoll mit Grafikkarten minen.

Interessant. Habe extra mal bei ebay geguckt. Würde ich für meine RX 480 400 Euro kriegen, hätte ich eine GTX 1070 draus gemacht, aber es gibt schon Modelle ab 330, das ist es mir dann doch nicht wert.

Meine Aus Strix 480 steht jetzt bei über 320€ lol

Zuletzt bearbeitet:
@Loopman

Die leute minen heute auch keine Bitcoins, sondern Ethereum. Diese lassen sich bislang sehr gut mit Grafikkarten minen. Die geminten Ethereumcoins kann man dann wiederum über zwei Ecken in Bitcoins tauschen bzw. echtes geld drauß machen. Be den bitcoins hoffen sie dann auf eine ordentliche Kurssteigerung.

Btw: Es lohnt sich bald mehr einen Grafikkarten Großhandel aufzumachen, als die teile zum minen zu nutzen ^^ wenn ich hier lese, dass leute 400€ für eine RX480 ausgeben...

Genial! Ist eine R9 280 auch mehr Wert oder aufgrund anderer Architektur o.Ä. nicht von diesen Preiserhöhungen betroffen? Ansonsten wäre jetzt wohl der ideale Zeitpunkt dass Ding auf eBay zu verscherbeln.

Einfach krank, Strom sinnlos zu verschwenden um Crypto Geld zu generieren, soviel zum Umweltschutz.

Bin mal gespannt wann die ganzen Privatminer realisieren, dass sie sich mit einer Industrie anlegen, die Schwierigkeit bei etablierten Coins derart rasant wächst, das da niemals die Preissteigerung mithalten kann und das Coins irgendwann mal gemint sind und dann um einsetzbar zu bleiben ein Netzwerk benötigen, die die Transaktionen berechnen, was bei weitem nicht so rentabel ist. Zudem kommen ständig neue Währungen dazu, die gehypt werden und dann ins bodenlose fallen. Bitcoin ist bisher eigentlich die herrausstechende Ausnahme, aber der Fall hat mit Eutherium bereits begonnen.

Gewinn macht man definitiv nur kurzfristig und spekulativ. Das wollen die meisten privaten nur nicht wahrhaben. Und die Investitionen und vor allem die Zeit die ich zum Aufbau, pflege, Verwaltung etc. brauche werden alle schön unter den Tisch fallen gelassen statt kaufmännisch korrekt einzurechnen. Der vermeintliche Gewinn wäre wesentlich höher, würde man in derzeit einen Job ausüben. Die großen machen ihren Gewinn in kurzer Zeit aufgrund der schieren Masse (siehe das eine Video hier), die HW ist längst abgeschrieben wenn der Run vorbei ist, da spielt es keine Rolle ob man danach nur noch Schrottwert dafür bekommt.

Es ist und bleibt eine gigantische Umweltsauerei (nicht nur die direkten Stromkosten sondern auch die Energie der Herstellung und des Recyclings) des schnellen Geldes wegen, bei dem nur wenige Gewinner am Ende dastehen werden und das sind in der Asse nicht die kleinen privaten Miner, darauf wette ich. Vor allem ist es nichts als Spekulation, den im Gegensatz zu etablierten Geld steht nichts dahinter, keine Bank, kein Staat nur LEute die hoffen ihre Coins werden mehr wert und das kann nicht ewig funktionieren...

@Shoryuken
Fällt dir nix auf? Ohne Bitcoins geht's auch nicht mit Eutherium und Eutherium ist gleichzeitig Konkurrenz beim Mining und beim Netzwerk betreiben. Wenn Bitcoin nicht steigt bzw. sogar fällt, was passiert dann wohl mit Eutherium? Es ist eine gigantische Blase und sie wird zwangsweise platzen und Gewinn machen nur die, die das ganz genau wissen und daher nur den Run mitmachen und dann alles abstoßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
hat jmd ne Ahnung, ob die R9 270X (siehe Sig) zu ähnlich guten Preisen weggehen kann?
Habe irgendwo gelesen, dass die angeblich 17mH/s schafft. Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht.

Grüße
JonDonsen

also bei der lage, würde ich keine gebrauchten karten mehr kaufen. mein bester freund hat sehr lange und oft "gemined" und hat schon meines Wissens 3 Karten damals "verheizt". Kaltlötstellen usw ...

die dinger laufen 24/7 auf vollast, oft mit oc und schlechter Kühlung ( man will es ja leise haben)....

denken die ganzen "Hobby" miner echt, dass sie im Jahre 2017 damit reich werden wenn sie 2 karten daheim haben? es gibt ganze "Farmen" und professionelle Rechenzentren die solche Operationen durchführen...

die einzige Möglichkeit spekulativ etwas zu reissen wäre, auf einen Underdog wie Pluton zu setzen und hoffen, dass das fruchtet und den Durchbruch schafft.

Ether, bitcoin ,lightcoin usw ist schon alles in festen Händen. die Krümel die es zu holen gibt lohnt sich definitiv nicht.

Spekulanten sollten wohl eher auf Ripple setzen und diese kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
B
Vor allem ist es nichts als Spekulation, den im Gegensatz zu etablierten Geld steht nichts dahinter, keine Bank, kein Staat nur LEute die hoffen ihre Coins werden mehr wert und das kann nicht ewig funktionieren...

Ich stimme deinen Beitrag ja grundsätzlich zu. Jedoch ist es mit dem "etablierten" Geld exakt genauso - mit dem Unterschied, dass Politik und damit mächtige Interessengruppen direkten Einfluss nehmen können. Was dabei rauskommt, sehen wir derzeit in Griechenland und europaweit. Und von der Spekulation an den Aktienmärkten fang ich gar nicht erst an...

Der Goldrausch wird bald vorbei sein. Der Vorteil von Bitcoins ist, dass zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht, dass sich das System selbst stabilisiert und dabei fälschungssicher ist. Ganz im Gegensatz zur "etablierten" Währung. Und das ohne den Einfluss von Banken, Regierungen & co.

@Mustis:

Ich hab auch nichts anderes behauptet ^^ Ich mach bei dieser Blase auch nicht mit und rate auch keinem es zu betreiben. Wie du schon richtig sagst, es lohnt sich nur für Leute die sich zum einen mit dem markt auskennen und abschätzen können wann sie abspringen müssen und zum anderen für leute die auch wirklich investieren können und in kurzer Zeit die benötigten gewinne erzielen. Dieses hobbyminen mit einer Karte ist reinste verschwendung von Ressourcen.

Die meisten leben da halt in der traumwelt des schnellen geldes. Erinnert mich immer an die Leute die glauben, dass sie durchs traiden über nacht zum Millionär werden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur sehr ärgerlich. Vor nem Monat hab ich meine RX480 für 225€ verkauft und war sehr glücklich über den Preis....

Shoryuken94 schrieb:
Dieses hobbyminen mit einer Karte ist reinste verschwendung von Ressourcen.

Das ist Seti@Home auch. Trotzdem machen es Leute und die werden dann nicht der Ressourcenverschwendung beschuldigt. Beim Minen kriegste wenigstens noch ein paar Euro raus.

Für mich ist beim Thema Mining auch eher die Frage die Mustis gestellt hat:
Was steckt dahinter um langfristige Stabilität zu gewährleisten? Im Prinzip könnte man das Geld was man in Mining versenkt auch genauso gut an der Börse in spekulative Anlagen stecken und hoffen dass man den großen Reibach macht.

Zurück
Oben