News Grafikkarten: Mining beschert gebrauchten Grafikkarten Mondpreise

psYcho-edgE schrieb:
Hätte ich Geizhals mir damals nicht die 4GB-Variante geholt, man man. Na ja, ab heute Abend wird bis zum nächsten DAG-Epoch gemint :D

Die RAM Grösse ist derzeit nicht das Problem, ist erst knapp über 2GB bei Ethereum. Bei den AMD RX Karten wird die Speicheranbindung und das drumherum bald der Flaschenhals.

tek9 schrieb:
...

Hier die Fakten dazu:

https://bitcoin-live.de/lohnt-sich-ethereum-mining-wieder/

Solange Knappheit bei der Hardware besteht, lohnt es sich die nächsten zwei bis drei Monate.
...
Dein Artikel hat grundsätzlich recht, ist aber leider von mitte Mai und geht von einer Schwierigkeit von 456T aus. Aktueller stand ist 775T. Du musst hier sehr auf die Aktualität achten und selber die Berechnung durchführen für den aktuellen stand, am besten noch pessimistisch voraus. ich rechne damit wenn der boom auf die hardware so bleibt das in ein bis anderthalb Monat 1000T erreicht ist. Knappheit besteht ja auch hauptsächlich im Endverbraucher segment. Die Produktionsvolumen bleiben ja die selben. Es werden halt nur Leute bevorzugt von den destris die auf einmal 100+ abkaufen :D Deswegen steigt ja auch die Schwierigkeit plötzlich so enorm an, da der Anteil von neu produzierten grakas zum minen extrem hoch ist. Die einzigen Gewinner in dem Spiel werden die sein die früh angefangen haben und schon massig "abgesetzte" hardware minen lassen :D Nicht falsch verstehen ja es kommt plus raus aber bis die jetzt gekaufte hardware wieder drin ist, gabs längst wieder mal ein drop xD

Maine schrieb:
Was ist für die Menschheit wichtiger, wissenschaftlicher Fortschritt oder ein paar Euro mehr auf den Konten von ein paar Selbstbetrügern?

Was für die Menschheit wichtiger wäre ist glaub ich für den einzelnen eher sekunder wenn man sieht wie viele Leute sich von Mining hypen lassen und wie viele von Seti@Home.

Shoryuken94 schrieb:
Es gibt da auch ganz andere Projekte die vielleicht noch realistischere Ziele verfolgen, als Seti@Home.
Darum habe ich auch nur Seti@Home genannt und nicht die vielen anderen Projekte.

DocWindows schrieb:
Das ist Seti@Home auch. Trotzdem machen es Leute und die werden dann nicht der Ressourcenverschwendung beschuldigt. Beim Minen kriegste wenigstens noch ein paar Euro raus.

Volkswirtschaftliche Ressourcenverschwendung. Klar, über den Nutzen von Wissenschaft und den einzelnen Projekten kann man streiten - aber sinnlose Rechenarbeit für die n-te Kryptowährung auszuführen ist eben Ressourcenverschwendung. Die Tatsache, dass man mit der gezielten Vernichtung von Ressourcen Geld verdient ändert das nur auf der Ebene des einzelnen Akteurs, aber nicht auf Volkswirtschaftlicher Ebene.

Unterm Strich ist es halt einfach Schade, dass so viele Leute fürs Schwachsinn berechnen Geld verdienen. Ein Gridcoin Hype hätte wenigstens einen Nutzen abseits privater Geldvermehrung.

Ich finde es immer noch echt verrückt, mit was man alles "Geld" machen kann - wobei ich immer noch der Meinung bin, dass sich das hier in DE sogut wie nicht lohnt... in den Ländern mit <10cent/kWh meinetwegen, aber wir sind ja hier bei fast 30cent...

Die Währung wird errechnet. Je mehr Währung im Spiel ist, desto schwerer die Aufgaben, desto mehr Rechenleistung ist erforderlich.

Zur Zeit ist eine Währung noch im kommen, da reichen noch GPUs um abzüglich Kosten für den Kauf und Strom die Währung zu errechnen. Außerdem ist der Umtauschkurs derzeit auch ziemlich hoch.

@Schnitz
Du nimmst als Begründung, dass Kryptowährungen stabil bleiben, dass sie für illegale Aktivitäten genutzt werden. Mal von der moralischen Frage, dass man bewusst illegalen Handel nutzt um sich zu bereichern, abgesehen bist du allen ernstes der Meinung, dass eine Zahlart, die rein auf Rechenkraft basiert und zwingend ein Netzwerk benötigt um Transaktionen auszuführen, nicht verboten und verhindert werden kann? Na das nenn ich mal nen sicheren Plan.

Und das ein Bitcoin 2030 500.000 wert ist: Kann mich auch hinstellen und das von Kokosnüssen behaupten. Wenn keiner Bitcoin haben will, ist er genau nichts wert. Und mal ehrlich, die "Geschäftsmänner" von Snapchat hatten Glück, der Megaerfolg war Snapchat nun nicht und er ist auch schon rückläufig. Den Typen sehe ich jetzt nicht als Experten für Geldwirtschaft sondern als jemanden, der ne Menge Glück als seinen Erfolg verbucht und nun neue Wege sucht, weiter Geld zu machen und dazu muss man Investoren von seiner Idee überzeugen und wenn diese Idee Bitcoin beinhaltet, muss man Bitcoin eben noch mehr glorifizieren als ohnehin schon...

hab ne 290tri-x oc drinn stecken, geht die wirklich für mehr als 250 flocken weg?

und was schmeiße ich mir dann stattdessen rein, wenn alles weg ist....

Bei dem Grafikkartenkurs weiß ich doch, wer aus seiner gebrauchten R9 290 eine neue 1060 machen wird :D

tek9 schrieb:
Noch besser wäre es mit dem mining anzufangen. Bei den aktuellen Kursen für ethereum <> Bitcoin <>Euro verdient man selbst mit deutschen Strompreisen ca 150 Euro im Monat mit so einer Karte.

Das ist ein Witz, oder?

Klappt das auch mit nVidia oder nur mit AMD? Nur aus Interesse, ich habe schon immer AMD und hier liegen noch drei Karten rum, die sind aber etwas älter (2x5970 und 1x 7970)

Wirklich lohnend ist es eigentlich nur mit einer RX 5xx oder RX 4xx bzw einer GTX 1070
Die alten AMD Karten benötigen zu viel Strom und die GTX 1060 und GTX 1080 haben zu wenig mining Power.

Aufgrund welcher technischen Grundlage werden denn die Hawaii-GPUs so gern gekauft und nicht auch die Fijis? Müssten die nicht durch die höhere Bandbreite und das Plus an shadern mehr Leistung bringen?

specialsymbol schrieb:
Das ist ein Witz, oder?

Nein :)

Klappt das auch mit nVidia oder nur mit AMD? Nur aus Interesse, ich habe schon immer AMD und hier liegen noch drei Karten rum, die sind aber etwas älter (2x5970 und 1x 7970)

Klappen ja, allerdings lohnt sich das mit denen nur, wenn du nix für Strom bezahlen musst. Ansonsten wird das mit der letzteren ein Nullsummenspiel, mit den beiden ersten eher ein Verlust.

Hmm, das sollte AMD doch einmal zu denken eben, endlich ihre Treiber für Computerspiele weiter zu optimieren.
Offensichtlich sind die aktuellen Grafikkarten ja sehr effizient (Leistung / Energieaufnahme), wenn es um das Mining geht.
Beim Spielen gewinnt ja in der Regel aber nVidia mit Leichtigkeit, wenn es um Effizienz geht.

Da aber die Miner nur kurzfristige Kunden sein dürften (wenn der Goldrausch vorbei ist, werden sie den Markt mit ihrer dann nutzlos gewordenen Hardware fluten, und die Preise werden ins Bodenlose absinken), die Gamer aber langfristige, hat sich AMD durch seine (vergleichsweise) schlechten Game-Treiber selbst ein Bein gestellt...

zum mining benötigt man glaube mindestens 2GB VRAM

@RaptorTP

Mit den neuen Scripts geht es auch schon mit unter 1GB laut ReadMe, da man die Parameter entsprechend anpassen kann. Natürlich sinkt dadurch aber auch die Effektivität allerdings sinkt auch die Last wodurch die Effizienz wiederum wieder steigt. Es liegt bei weniger VRAM also etwas Chipleistung brach.

Zuletzt bearbeitet:
werpu schrieb:
Einfach krank, Strom sinnlos zu verschwenden um Crypto Geld zu generieren, soviel zum Umweltschutz.

Die ganze Aktion ist einfach nur krank. Wie geistig minderbemittelt muss man sein um für eine RX 470 (laut Artikel) 360 EUR zu bezahlen. Mal abgesehen von gebrauchten Karten mit fragwürdigem Zustand. In 1-2 Monaten hat sich die Lage sicher wieder beruhigt. Als ob der Krieg ausbricht und das Land will Vorräte Bunkern.:freak:

Ich zock ja selber gerne und sehr regelmäßig. (Keine Frau, keine Kinder). Aber wenn die Grafikkarte mal den Geist auf gibt, mach och halt was anderes.

Liebe Kauf-Interessenten einer Grafikkarte: Beruhigt euch, nehmt ne Valium und wartet, bis die Hersteller wieder liefern...Ihr werdet gerade mächtig übern Tisch gezogen.

Zurück
Oben