News Grafikkarten: Mining beschert gebrauchten Grafikkarten Mondpreise

Also meine Karte steht seit heute morgen bei Kleinanzeigen (RX 480 8g Strix OC) und das momentan höchste Angebot liegt bei 360€.
Bar und sofort....
Ich hab 200 bezahlt im März.

Sehr verlockend.....

Nacho_Man schrieb:
Nutzen die Miner lieber Luftkühlung oder Wasser?
Auf meiner Karte ist noch ein Alphacool Wasserkühler mit Backplate drauf.

Das würde mich auch interessieren ;)
Dann müsste ich meine Karte nicht zurückbauen, den Luftkühler habe ich noch ;)

RedDeathKill schrieb:
Und der Arbeitgeber weiß nichts davon...

Und er weiß nichts davon, dass das ein Grund für eine fristlose Kündigung ist. Lass ihn pokern, macht er beim Mining doch auch schon. Irgendwann holt solche Menschen das immer ein. Für einige ist halt die moralische Welt in Ordnung solange es niemand bemerkt.

musst mal kurz nachschauen für was die r9 380 weggeht. ebay sinds rund 300 euro.
Total bekloppt... das muss ich eigentlich machen und bis vega verfügbar ist meine alte Möhre vom Schrank holen.

Shoryuken94 schrieb:
@Mustis:

Ich hab auch nichts anderes behauptet ^^ Ich mach bei dieser Blase auch nicht mit und rate auch keinem es zu betreiben. Wie du schon richtig sagst, es lohnt sich nur für Leute die sich zum einen mit dem markt auskennen und abschätzen können wann sie abspringen müssen und zum anderen für leute die auch wirklich investieren können und in kurzer Zeit die benötigten gewinne erzielen. Dieses hobbyminen mit einer Karte ist reinste verschwendung von Ressourcen.

Die meisten leben da halt in der traumwelt des schnellen geldes. Erinnert mich immer an die Leute die glauben, dass sie durchs traiden über nacht zum Millionär werden.

Du bist das beste Beispiel dafür, wie wenig Ahnung die Leute von der Bitcoin-Thematik haben.
Deine Aussagen sind ein einfach extremes nicht Wissen, was die Bitcoin-Technologie (Blockchain) betrifft. Es wird die Finanzbranche dermaßen revolutionieren, wie der Personal Computer am Anfang der 80er 90er Jahre, jedes Unternehmen dieser Erde revolutioniert hat. Wer das anzweifelt lebt für mich in einer Traumwelt.
Einfach mal mehr Information sammeln über Projekte die auf der Blockchain-Technologie entwickelt werden...
Es geht nicht um den Bitcoin als Währung, sondern um die extremen Vorteile der Blockchain-Technologie. Die Technologie selbst ist Revolutionär und darüber wird egal bei welchem IT - Magazin wirklich nie berichtet, nur der Bitcoin wird in den Fokus gerückt und das oft Mals nur negativ.
Ich + mehrere Freunde sind nicht über Nacht zum Millionär geworden aber innerhalb von 3 Monaten haben wir alle bereits die 100K € geknackt ohne ein großes Investment einzusetzen, nur mit ein wenig Verständnis für IT-Technologien und Geschäftsmodellen die auch in Zukunft Erfolg haben werden. Es ist nicht sehr schwer am Markt Geld zu verdienen. Wer da nicht mit macht und schiss hat vor den Risiken soll es lassen aber zu behaupten es würde sich nicht lohnen ist einfach nur Unfug.

Loopman schrieb:
Die stellt sich aber auch niemand in die Studentenbude - weil damit kannst du das Zimmer zeitgleich noch als Sauna vermieten.

Bei Studenten sollte man sich da nicht so sicher sein. Wohne an einer Uni Stadt. Was ich da schon erlebt habe. In geschlossenen Räumen mit Holzkohle grillen oder im Sommer Planschbecken ins Zimmer stellen. ;)

@Lumin
Mag sein, aber konnte man ja schön dem Bericht vom Weltspiegel und der Mining-Farm in Island entnehmen, wohin der Weg führt. Obwohl ich sagen muss, das mit dem Öko-Strom durch die heißen Quellen ist schon eine gute Idee, noch besser natürlich, das der Besitzer der Mining-Farm jetzt schon plant, ein eigenes Öko-Stromkraftwerk für die heißen Quellen zu bauen und dadurch die Stromkosten nochmals deutlich zu senken. Aber die riesigen Hallen mit den Tausenden Grafikkarten hat schon was! :D

Interessant wird es ja auch dann, wenn irgendwann diese Goldgräberei erschöpft ist und die Quellen versiegen und die ganzen Grafikkarten dann wieder auf dem freien Markt zu Top-Niedrigstpreisen gelangen, um dann aus dem brachliegenden und gebundenem Kapital, dann wieder flüssiges Geld zu machen. So schließt sich dann auch wieder der Kreislauf! :daumen:

beim jetzigen Ertrag kann man auch einfach den Strom zahlen ... so ist es nicht

und im Winter ist das ne super Elektro Heizung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Tendenziell sollte man es auch als Kapitalertrag abtechnen können und könnte als schüler so knapp 9000 Euro ( Freibetrag+anmeldepflichtiger kapita dingsbums freibetrag) verdienen im Jahr.

Die Frage ist nur ob das der beste weg ist.
Über der Grenze fallen ja 25% Kapitalertragssteuer an und dann als selbstständiger auch noch der ganze rest...

Nein kann man nicht. Im § 20 EStG ist klar definiert was Kapitalerträge sind, und das hier ist definitiv nicht der Fall.

Am besten wäre es als Gewerbe anzumelden, dann kann man nämlich durch Ansatz der Betriebsausgaben (Strom, Abschreibung etc.) einen !steuerlichen! Verlust erklären und somit Steuern sparen. Sofern man welche zu zahlen hat.

cjott41 schrieb:
Fullquote entfernt.

Uiuiuiui, dann hoff mal, dass dein Finanzamt nicht mitliest und weiß, wer sich hinter deinem Account verbirgt... da könnte noch hohe Steuerrückzahlungen auf dich / euch zukommen, falls das passiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hier wieder für Halbwahrheiten rumschwirren...das Finanzamt wird sich kein bisschen für den gemeinen Keller-Miner interessieren. Warum? Weil die gar nicht wissen was ihr so im Netz treibt. Auch müsste ein Miner regelmäßig Gewinne realisieren, damit Steuern fällig würden. Nach Abzug des Grundfreibetrags von ca. 9000€ wird das nicht viel sein. Steuerhinterziehung? Ja, aber in unwesentlicher Höhe. Resultat wäre eine Geldbuße, wenn man überhaupt gepackt wird. Nicht jede Panikmache glauben. Big Brother sitzt nicht im Finanzamt, sondern beim BND und Co. Und die haben ganz andere Interessen.

MidwayCV41 schrieb:
Bei Studenten sollte man sich da nicht so sicher sein. Wohne an einer Uni Stadt. Was ich da schon erlebt habe. In geschlossenen Räumen mit Holzkohle grillen oder im Sommer Planschbecken ins Zimmer stellen. ;)

Und die studieren? Wie können die sich überhaupt die Schuhe zubinden?

Die sollten doch Chemie im Unterricht gehabt haben. Feuer in geschlossenen Räumen nicht gut.

@Hassgo Wenn du plötzlich mehrere Tausend € auf deinem Konto hast, weil du deine Währung getauscht hast, werden ganz schnell Fragen kommen.

lasst doch die Neider, das Finanzamt muss davon nichts erfahren und der Staat bekommt gleich 3 mal nichts mit, dafür sind solche Währungen da, vor allem weil sie massiv zulegen werden. Ich habe BC seit sie um 100 Euro eiern, hat sich für mich gelohnt obwohl ich spät dabei war.

genau deswegen gehören solche währungen verboten bzw. unter eine kontrolle gestellt. was damit an geld gewaschen werden kann, am fiskus vorbei fließt ... einfach widerlich.

nik_ schrieb:
genau deswegen gehören solche währungen verboten bzw. unter eine kontrolle gestellt. was damit an geld gewaschen werden kann, am fiskus vorbei fließt ... einfach widerlich.

sorry für quote, aber wieviel % Steuern zahlen Großunternehmen hier? 1%? Und seitdem McDonalds als enegieintensiver Betrieb gilt und vom EEG ausgenommen ist, habe ich eh den Glauben an alles verloren.

Also ich bin raus, wenn jetzt einige schreiben, dass die Coins für den Betrug da sind und offen zugeben das Finanzamt zu beschießen. Dann sollte man den Usern auch gleich eine Anzeige ins Geschicht klatschen...

OiOlli schrieb:
Und die studieren? Wie können die sich überhaupt die Schuhe zubinden?

Die sollten doch Chemie im Unterricht gehabt haben. Feuer in geschlossenen Räumen nicht gut.

@Hassgo Wenn du plötzlich mehrere Tausend € auf deinem Konto hast, weil du deine Währung getauscht hast, werden ganz schnell Fragen kommen.

Ich breche hier keine Lanze für Steuersünder, doch gibt es auch da gebug Mittel und Wege dies alles elektronisch abzuwickeln. Mehrere Tausend? Wer parkt denn gleich hunderte BTC, ETH usw in seiner Wallet. Alles ab 10.000€ einmaligem Eingang wird gemeldet. Da gibt es aber auch genug Wege.

Machen wir die Diskussion doch einfacher:
Wer ehrlich ist führt ab und hat rine reine Weste. Wer Steuern hinterziehen will wird dies auch ohne viel Aufwand tun können. Dagegen wird sich der Staat schwer wehren können.

Ich würde jedem Miner, der über 5000€ investiert empfehlen ein Gewerbe mit umsatzsteuerfreien Einkünften anzumelden und über die Betriebsausgaben wieder etwas Steuerguthaben, zumindest in Anfangsjahr, zu generieren. Alles andere ist Beschiss, obliegt aber dem individuellen Rechtsbewusstsein des Miners. Für mich wäre das Gefummel mit den Banken, Tradingplattformen usw. zu stressig.

"Neider" oder "Big Brother"?... also Jungs, ihr kennt die Rechtslage hier in Deutschland, oder?

Ihr seid rechtlich fast besser dran, wenn ihr jemanden umbringt - aber was ihr niemals, niemals, niemals tun dürft, ist den Fiskus zu verarschen... dann seid ihr nämlich dran und der Staat kennt da keine Gnade.

Gab es doch schon zig Beispiele.
Und glaubt ja nicht, dass die nur die "großen Fische" suchen - auch Kleinvieh macht Mist.
Und es wächst aktuell eine Generation an Staatsbeamten ran, die sich sehr wohl mit den Art & Weisen der verschiedenen IT-Geschäftsmodellen auskennt...

Ich will hier nur warnen - wer was macht ist jedem selbst überlassen und interessiert mich nicht.

haasgo schrieb:
Auch müsste ein Miner regelmäßig Gewinne realisieren, damit Steuern fällig würden..

Einkünfte aus Mining müssten unter § 22 Nr. 3 EStG fallen. Wer die Einnahmen nicht in der Steuererklärung angibt, betreibt mEn Geldwäsche. Da gehen die Haftstrafen bei 3 Monaten los.

Zurück
Oben