News Grafikkarten: Mining beschert gebrauchten Grafikkarten Mondpreise

Habe gerade auch mal meine 470 für 325€ bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Man kann es ja mal probieren :D

Eigentlich will ich die Karte garnicht verkaufen, aber bei den Preisen könnte ich erstmal auf einen spieletauglichen Zweitrechner verzichten...

Redirion schrieb:
Einkünfte aus Mining müssten unter § 22 Nr. 3 EStG fallen. Wer die Einnahmen nicht in der Steuererklärung angibt, betreibt mEn Geldwäsche. Da gehen die Haftstrafen bei 3 Monaten los.

Puhhh...Geldwäsche ist die ganz falsche Adresse. Du meinst wohl Steuerhinterziehung.

Habt ihr mal drauf geachtet wie die 1070 Preise gerade anziehen? Wollte eben ne Gainward 1070 GLH kaufen für 430€. Zack, nun kostet sie ca. 70 euro mehr :D

haasgo schrieb:
Puhhh...Geldwäsche ist die ganz falsche Adresse. Du meinst wohl Steuerhinterziehung.

Die Prüfung auf Geldwäsche wird dann folgen - wobei ja, das Hauptvergehen ist definitiv Steuerhinterziehung.

Cronos83 schrieb:
Also meine Karte steht seit heute morgen bei Kleinanzeigen (RX 480 8g Strix OC) und das momentan höchste Angebot liegt bei 360€.
Bar und sofort....
Ich hab 200 bezahlt im März.

Sehr verlockend.....

bei mir hat sich noch keiner gemeldet :-(

Redirion schrieb:
Einkünfte aus Mining müssten unter § 22 Nr. 3 EStG fallen. Wer die Einnahmen nicht in der Steuererklärung angibt, betreibt mEn Geldwäsche. Da gehen die Haftstrafen bei 3 Monaten los.

Glaub mir niemand wird sich beim Finanzamt die Finger krumm machen und da ermitteln. Bei einer Privatperson sind die Beträge lächerlich. Die Steuerfandung wird da nur müde lächeln. Auch wenn man das als sonstigen Einkünfte angibt, so hat man immernoch Werbungskosten, die in dem Zusammenhang anfallen. Unterm Strich kommt vielleicht 0 raus. Bitte keine Panikmache.

Und übrigens das Finanzamt liest schon seit 2 Jahren mit :evillol:

Machst ne Briefkastenfirma auf, unter dem Namen "Mining Overseas Ltd." lässt deine ganzen Mining Einkünfte auf ein Bankkonto in Lichtenstein laufen. Man selbst ist als Teilhaber über eine weitere Briefkastenfirma Besitzer der ersten Firma.

Schon hat sich das Steuerproblem erübrigt. ;):D

PS: Die Firma Mossack Fonseca sollte man sich dafür allerdings besser nicht als Partner aussuchen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
DenMCX schrieb:
"Neider" oder "Big Brother"?... also Jungs, ihr kennt die Rechtslage hier in Deutschland, oder?

Ihr seid rechtlich fast besser dran, wenn ihr jemanden umbringt - aber was ihr niemals, niemals, niemals tun dürft, ist den Fiskus zu verarschen... dann seid ihr nämlich dran und der Staat kennt da keine Gnade.

Gab es doch schon zig Beispiele.
Und glaubt ja nicht, dass die nur die "großen Fische" suchen - auch Kleinvieh macht Mist.
Und es wächst aktuell eine Generation an Staatsbeamten ran, die sich sehr wohl mit den Art & Weisen der verschiedenen IT-Geschäftsmodellen auskennt...

Ich will hier nur warnen - wer was macht ist jedem selbst überlassen und interessiert mich nicht.

Ja, ich kenne die Rechtslage. Und nein, ich bin nicht besser dran, wenn ich jemanden umbringe. Im Gegenteil, wenn man mir Vorsatz oder sogar Mord nachweisen kann, wandere ich 10-15 Jahre in den Bau (bzw bei Mord kann man nach 15 Jahren wieder entlassen werden, kann).

Aber nenn doch mal die zig Beispiele.

Ich wäre ja auch mal gespannt, was hier los wäre, wenn ein Arbeitsloser hier schrieben würde, dass er meint, oder nur seine Karte verkauft, das ganze aber natürlich nicht dem Amt meldet. Boah dann wäre hier was los.

aivazi schrieb:
Der Schwiriegkeitsgrad hat sich in 2 Wochen von 600H auf 800H angehoben.... also 33% weniger mehr ertrag als vor zwei Woche. Ergo hat man vor 2 Wochen ~0,015 E pro Tag bekommen jetzt sind es etwa ~0,01 also kriegt man pro karte nicht mehr 0,5 sondern nur noch 0,3 Ethereum pro Monat .... nach nur 2 Wochen .....

Sind noch immer ~100€ netto pro Karte. Und mal schaun, wieviele Karten demnächst noch ins Spiel kommen, bei diesen Lieferengpässen. Plus, pro neuer DAG Epoch, was derzeit alle 4, 5 Tage passiert, sinkt die Hashrate aller RX400/500 Karten um 1%, was sich mildernd auf den Anstieg der Network Hashrate auswirkt.

Am meisten kommt's auf den Kurs der Cryptowährungen an. Das ist die grosse Variable.

ist doch egal warum jemand bei dem Hype mitmacht.
- Die, die keine Ahnung von Blockchain und co haben machen mit, weil sie auf das schnelle Geld aus sind
- Die, die Ahnung haben machen das schon etwas länger und sicherlich auch um etwas nebenher zu verdienen
- und dann sind dann noch die technik-Freaks und "Forschung und Entwicklung"-Leute die einfach Spaß daran haben an Trends mitzumachen.

Ich zähle mich zur letzten Gruppe. ich habe eine RX470 und eine GTX980 einfach mal mit aufgeschnallt um etwas rumzuspielen.
Dank des Medienhypes (sogar Heise bietet mitlerweile ein HowTo) lohnt es sich wahrscheinlich in 2-3 Monaten nicht mehr, aber das was bis dahin an Erfahrungen gesammelt wurden, kann sich keiner mehr nehmen lassen.

Ich glaube ein R9 Nano sollte doch sicher auch Interessenten finden oder? Effizient ist sie ja. Was wäre ein realistischer Verkaufspreis?

Wenn ich wüsste, dass ich auf Anhieb eine gescheite Vega bekäme, dann würde ich meine RX 480 gewinnbringend verkaufen. Aber auf ein AMD-Standardmodell mag ich nicht vertrauen, und wenn die Customkarten nur ein bisschen zu spät auf den Markt kommen, dann haben sich die GPU-Preise wieder gedreht.

...größere Summen aus dem Ausland sind immer bei der Bank/Finanzamt zu melden, insbesondere wenn diese Summen regelmäßig kommen.
Auch wenn die Summe an sich nicht meldepflichtig ist. Eure Bank meldet das ey automatisch ans Finanzamt, Stichwort Bekämpfung von Geldwäsche.

Meldet ihr die Summe nicht an, kann es durchaus passieren das euer Konto/Geld erstmal dem Finanzamt "gehört", dann viel Spaß beim erbringen der entsprechenden Nachweise.

In meinen Fall hat sich sowohl die Bank als auch das Finanzamt bedankt und mir viel Spaß mit dem Geld gewünscht(5 stellige Summe).

Hab meine sapphire r9 390 nitro vor ein paar Stunden für 350€ in einer Verkaufsplattform gepostet. Hab schon einen Interessenten :D

Verrückt - da krieg ich ja sogar meine 280X die ich mir Vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft hab anscheinend über dem Einkaufspreis wieder los.
Und die neue RX580 hat in der Zeit zwischen Bestellung und Lieferung auch über 45€ an Wert zugelegt.

Das Finanazamt ist heute über diesen Thread informiert worden. Alle, die hier zur Steuerhinterziehung aufgerufen haben, werden demnächst informiert. Die IP Adressen müssen auf Nachfrage von CB herausgegeben werden, damit keine Straftat verschleiert wird. Ich halte mich aus dem Minen heraus, ist für mich nicht das Richtige.

stoneeh schrieb:
Sind noch immer ~100€ netto pro Karte. Und mal schaun, wieviele Karten demnächst noch ins Spiel kommen, bei diesen Lieferengpässen. Plus, pro neuer DAG Epoch, was derzeit alle 4, 5 Tage passiert, sinkt die Hashrate aller RX400/500 Karten um 1%, was sich mildernd auf den Anstieg der Network Hashrate auswirkt.

Vor 2 Wochen waren es 0,5 Ertrag pro Monat, jetzt sind es 0,3 und in 2 Wochen dann 0,2 pro Monat ?

Dann hätte man vllt. 0,2 Ethereum in einem Monat wenn der Schwierigkeitsgrad nur linear ansteigt. Das sind aktuell nur 60 € und die Stromkosten liegen schon bei ~50€...

aivazi schrieb:
Vor 2 Wochen waren es 0,5 Ertrag pro Monat, jetzt sind es 0,3 und in 2 Wochen dann 0,2 pro Monat ?

Dann hätte man vllt. 0,2 Ethereum in einem Monat wenn der Schwierigkeitsgrad nur linear ansteigt. Das sind aktuell nur 60 € und die Stromkosten liegen schon bei ~50€...

das private minen mit ein paar Karten ist schon lange komplett fürn Arsch, jeder der was andres behauptet hat keine Ahnung von der Materie (ausser man zahlt die Stromrechnung nicht...)

Zurück
Oben