Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten: MSI enthüllt Radeon RX 5500 XT vor allen anderen
Wieder einmal ist MSI schneller (als erlaubt?) und enthüllt die AMD Radeon RX 5500 XT, obwohl die neue Grafikkarte eigentlich noch geheim ist. Mit insgesamt acht Varianten geht MSI an den Start. Verblüffend ist der teils winzige Mehrtakt der OC-Versionen.
Moooment: Lese ich die Tabellenbilder richtig: Wenn keine TDP/PT - Drossel dann Takten alle max ungefähr gleich und haben sonst identische Specs inkl. Shader? Wo wäre dann der Unterschied zur XT? Komisch.
E: Name XT und Nicht = OC im MSI - Namen? Wat.
E: Ich hätte den Text erst lesen sollen und nicht nur auf die Bilder/Specs schauen sollen, da steht alles.
Irgendwas passt bei den Tabellen doch nicht, da ist einmal 5500 und einmal 5500XT als Chip angegeben, das Modell heißt aber beide Male 5500XT, nur einmal mit und einmal ohne OC.
Das hätte man auf 2 Grafikkarten zusammenstreichen können. 4 bzw 16 MHz mehr als OC zu verkaufen ist doch mehr oder weniger Verarsche. Alles unter 20-25% bemerkt man doch unterm Spielen gar nicht. Man sieht es nur im Benchmark
Würde imho dennoch reichen ein Basismodell zu bringen und ein "gutes" mit dann besseren Lüftern und abschaltbaren LEDs....
Die dann meinetwegen in 4gb und 8gb und man hätte 4 Modellvarianten mit denen eigentlich alle Käufer glücklich werden dürften.
Ist ja schließlich kein Flagschiffmodell.
So wie es momentan läuft hat man innerhalb von einer 100€ Range bald RX5500, 5500XT, GTX1650(s), GTX1660(s) und die auslaufenden, alten Karten von insgesamt rund 10 Herstellern und je 6 bis 10 Modelle je Chip...... Wer soll da als Normalo noch durchblicken? Und wer braucht so eine breite Auswahl?
[...] Sofern es sich nicht um einen Fehler bei MSI handelt, ist der Taktvorsprung der OC-Versionen in der Gaming-Serie nochmals geringer. MSI gibt 1.733 MHz für die Standardvarianten und 1.737 MHz für die „Gaming X“ an. Ein Plus von nur 4 MHz oder 0,2 Prozent wäre praktisch nicht erwähnenswert. [...]
Wie meinen? Von der Leistungsaufnahme (unter Last)? Bestimmt. Von der Leistung? Nay. Tippe auf 20W-40W-60W Mehrverbrauch unter Last... Mal sehen was der Test sagt.
Evtl. kommen noch Modelle@75W ohne Stromanschluss, schauen wir mal...
Die 5300 hat wie viele Shader? 1200? Die müsste doch auf jeden Fall mit 75W gehen... Wenn die (fast) die Takraten der 5500 schafft ist die auch kaum langsamer, aber sehen wir dann alles, gibt bestimmt auch jetzt schon zu genannten Karten Tests im Netz, für die mobilen Lösungen hat ja Notebookcheck bestimmt schon Tests, vlt. ist ja in allen belangen zumindest da schon der Abstand zu Nvidia wett, who knows.
Ich finde es ja echt enttäuschend, dass die XT keinen größeren Chip bekommt. Nur Takt wird da kaum einen Unterschied machen und damit zieht sie wohl nicht an einer 580 vorbei!