News Grafikkarten-Preise: Nvidia GeForce, AMD Radeon & Intel Arc sind teurer geworden

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dass es kaum „echte Angebote“ für Grafikkarten in den Black-Friday-Wochen gab, war in der Community bereits Thema. Dass der November trotzdem ein guter Monat war, zeigt jetzt der Dezember: Alle von der Redaktion beobachteten Modelle sind wieder teurer geworden. Schon lange waren Grafikkarten nicht mehr so kostspielig.

Zur News: Grafikkarten-Preise: Nvidia GeForce, AMD Radeon & Intel Arc sind teurer geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, SweetOhm, Mcr-King und 5 andere
Da nimmt der gegenwärtige GPU-Markt vielleicht einfach schon die Preisentwicklung mit Gaming-Blackwell vorweg, dann tuts im Januar/Februar beim Neukauf gefühlt weniger weh. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, schneeland, SweetOhm und 18 andere
Wie lange wird es jetzt dauern bis die 4060 Ti 16GB teurer und ausverkauft ist. Indiana ruft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Mcr-King und FR3DI
Und noch vor Weihnachten die Kunden ein bisschen melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Engelsen, gartenriese und 20 andere
...ich frage mich, ob der stark gestiegene Bitcoin-Kurs wieder dafür sorgt, dass Mining-Farmen das Graka-Angebot absaugen. Wenn das mit der Kursentwicklung so weiter geht, dann gute Nacht... :-/

@Jan ist doch irgendwie logisch die ganze Ware wird in Dollar gehandelt, seit Trump die Wahl gewonnen hat, ist der Euro richtig runter gegangen über 5 Cent. Ab November die Nachfrage höher ist, sollte auch klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Tritom73, simosh und 9 andere
Die Preise sind schon seit einiger Zeit zu hoch. Es gibt nicht eine einzige "günstige" Grafikarte für Einsteiger bis Mittelklasse, die sich wirklich lohnt. So macht das Hobby keinen Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa, Chaddy, Lugxus und 15 andere
Naturtrüb schrieb:
...ich frage mich, ob der stark gestiegene Bitcoin-Kurs wieder dafür sorgt, dass Mining-Farmen das Graka-Angebot absaugen. Wenn das mit der Kursentwicklung so weiter geht, dann gute Nacht... :-/

Das ist echt schon eine starke Nummer wie wenig informiert die BTC Hater sind. Anstatt sich mal ein paar Minuten damit auseinander zu setzen, wird weiterhin einfach Schwachsinn geschrieben.

Mit Grafikkarten wird und wurde kein BTC gemint. Die hohen Preise lagen u.a. daran, dass man damit Ethereum gemint hat, das inzwischen POS ist. Ich denke nicht, dass du das verstehst, darum lass ich es einfach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, SweetOhm, el_zoido und 4 andere
Naturtrüb schrieb:
BTC wird seit ca. 2014-2015 nicht mehr mit GPUs gemined. Spätestens seit ETH auf POS gewechselt ist, lohnt es sich in unseren Breitengraden nicht mehr zu minen. Es gibt zwar noch ein paar POW/POUW Coins, aber die sind selbst beim jetzigen Preisanstieg nicht profitabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, simosh, nyster und 4 andere
Genau wie @konkretor schreibt, das deckt sich ziemlich gut mit dem Dollar-Euro Wechselkurs.
Und abgesehen von einzelnen Angeboten bleiben die Preise nach Black Friday bis ~Jan/Feb meist eh recht stabil, schließlich wird da viel gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, pacifico und 9t3ndo
Alle Jahre wieder ... gehen die Preise pünktlich zu Weihnachten in die Höhe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaddy, SweetOhm, onkuri und 3 andere
Ich hatte die Hoffnung auf ein Schnäppchen am Black Friday, aber wurde leider eines besseren belehrt.

Bin gespannt, wie sich in Q1/2 nächsten Jahres die Preise entwickeln, sobald die neuen Modelle verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hab vor 2 Monaten eine Gainward RTX 4060 Ti 16GB Panther für 430 Euro gekauft.
Und diese Woche zum gleichen Preis wieder verkauft. 😂
Warte doch lieber auf die neue Generation von AMD.

Naturtrüb schrieb:
Bitcoin wird seit über 10 Jahren nicht mehr mit Grafikkarten geschürft

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Ja meine NVidia Geforce RTX 3050 6GB hat stolze 200 Euro gekostet im Oktober 2024.

20241030_184425.jpg

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, aklaa und Merit
Ja gut, vor Weihnachten ist immer teurer und wenn Nvidia auch noch das Angebot verknappt mit dem Stopp der 4090 dann wird es noch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Flaschensammler
@Jan wie kann man so einen Artikel schreiben, ohne auch nur einmal auf den Wechselkurs zu erwähnen?
Hardware (insbesondere GPUs, RAM und CPUs, Mainboards und Netzteile weniger) wird eben zu Dollarpreisen gehandelt. Und wenn alle Hersteller zeitgleich teurer werden, wird es wohl daran liegen? Zumindest sollte man das mal nachprüfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ComputerJunge, Melvyn und 3 andere
kuerbi schrieb:
Ich hatte die Hoffnung auf ein Schnäppchen am Black Friday, aber wurde leider eines besseren belehrt.

Bin gespannt, wie sich in Q1/2 nächsten Jahres die Preise entwickeln, sobald die neuen Modelle verfügbar sind.

Ich vermute, dass es krachen wird (Krieg eskaliert) und die Lieferketten erneut gestört werden. Sind ja auch so schon unter Druck und dann wird Computerhardware zum Luxusgut werden. Dazu der erst startende Handelskrieg zwischen USA, China und Europa, Strafzölle usw. werden die Preise so sicher wie das Amen in der Kirche nicht sinken lassen, im Gegenteil. Wer kann, sollte heute noch zuschlagen und nicht auf sinkende Preise hoffen. Ich würde mir so eine Intel Karte holen, wenn ich nicht schon versorgt wäre.

SmOoTh! schrieb:
Bitcoin wird seit über 10 Jahren nicht mehr mit Grafikkarten geschürft
Nicht in nennenswerte Mengen, habe aber schön öfters asoziale erlebt zB im Studentenwohnheim, wo Strom inklusive ist und sie das ausnutzen.
Abnutzung ist ja vernachlässigbar.

Zurück
Oben