News Grafikkarten: Stabile Preise im September – auch für Nvidia Pascal

Kenny35 schrieb:
ch finde es echt verrückt das man die RTX 2080 als Nachfolger der 1080 TI bezeichnet und nicht als Nachfolger der 1080. Denn es gibt ja uach eine 2080 Ti, welche der Nachfolger der jetzigen 1080 TI im eigentlichen Sinne ist. Somit hat man weder das Problem das kaum die Leistung gestiegen ist noch das Problem das die Preise so grotesk klingen.

Finde es immer wieder super, dass Leute sich von Nvidia bei den namen so verarschen lassen...

Warum raffen so wenige, dass Nvidia das Namensschema schon zig mal umgestellt hat und nur die Preise damit erhöht? Mit Kepler hat es angefangen und mit RTX geht es weiter. Bekam man bei Fermi für 500€ noch den Big Chip im Vollausbau, bekam man bei Kepler nur den Mittelklasse Chip für das Geld. Wird extrem wenn man sich anguckt, was der eigentliche Chipnachfolger kostet.

GTX 460 (GF106) - 199 >> GTX 680 (GK104) - 499€ - GTX 1080 (GP104) - 789€ >> GTX 2080 (TU104) - 849€
Macht eine Preissteigerung von 326% in der selben Chipklasse in 8 Jahren.

GTS450 (GF106) - 149€ >> (...) >> GTX2070 (TU106) - 639€
Macht eine Preissteigerung von 328% in der selben Chipklasse in 8 Jahren.

Da ist die 2080Ti eigentlich ein schnäppche, bei Ihr sind es nur 150-200%. Dafür bekommt man da aber auch keinen Vollausbau mehr, sonder teildeaktivierte und abgespeckte 102er Chips.

Aber wenn man nur die Namen betrachtet, ja dann hat sich beim Preis nicht so viel getan :)

Herdware schrieb:
Allerdings komme ich so langsam in ein Alter, wo mir der Gedanke, alles immer noch ein paar Jahre mehr aufschieben zu müssen, nicht mehr ganz so gut gefällt. Wenn jetzt jedes mal 5-10 Jahre zusammen kommen, bis ein deutliches Upgrade möglich ist, dann wird die Anzahl der neuen Grafikkarten und Monitore, die ich in meinem Leben noch besitzen werde, doch erschreckend überschaubar. Also so eine Art Hardware-Midlife Crisis und Nvidia und AMD sind schuld. :o;)

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn sich die Zeiträume spannen und man länger mehr von seiner Hardware hat. Das ganze sei auch mit Blick auf von mir Bekannte, die immer wieder nach Hardware-Kaufvorschlägen fragen, geäußert.
Auch können die Preise allen voran im oberen Segment gerne weiter anziehen.

.Silberfuchs. schrieb:
Was mich wundert: Hieß es nicht noch die Lager sind mit der 1080er Garde noch voll? Und jetzt plötzlich gibts weniger zu kaufen obwohl die Preise sich nicht so arg verringert haben.

Hmm ja das ist so, aber die Aussage bezieht sich halt nicht nur auf Deutschland, es gibt noch ein paar andere Länder die Grafikkarten verkaufen!
Ergänzung ()

Sester schrieb:
Nein, das kann man von Kosumenten nicht erwarten.
Jeder handelt nur im eigenen Interesse und das ist nicht falsch, sondern systemimmanent. Es gibt rationales Kaufverhalten und emotionales. Nur bei letzterem kann man als Unternehmen gekochte Exkremente servieren und ein "das war exquisit, einfach köstlich!" dafür ernten. Das "wie?" ist das interessante.

Es gibt rationales Kaufverhalten und emotionales=deswegen heißt es ja auch Turing Test, Nvidia möchte sehen ob potentielle Kunden den Test bestehen und kaufen. Wenn NVIDIA mit dem Test erfolg hat werden sie bei nachfolgenden Generationen genauso mit den Preisen verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
LOL.png

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, exuser0815, firestar1981 und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
GTX 460 (GF106) - 199 >> GTX 680 (GK104) - 499€ - GTX 1080 (GP104) - 789€ >> GTX 2080 (TU104) - 849€
Macht eine Preissteigerung von 326% in der selben Chipklasse in 8 Jahren.

GTS450 (GF106) - 149€ >> (...) >> GTX2070 (TU106) - 639€
Macht eine Preissteigerung von 328% in der selben Chipklasse in 8 Jahren.

wieso vergleichst du eine x60 Generation mit den x80 Generationen bzw. eine x50 mit der x70!?

Damit Vergleichst du bei ersten Beispiel Mittelklasse mit Spitzenklasse und beim zweiten Beispiel Einsteiger Klasse mit Oberklasse. Das sind vergleiche die hinken.

x50x60x70x80x80TI
EinsteigerklasseMittelklasseOberklasseSpitzenklasseReferenz(HighEnd)

Es interessant das hier ständig nur wegen dem Preis die 1080TI mit der 2080 vergleichen anstatt ihrem eigentlichen Vorgänger der 1080. Aber das sie Technisch nicht das gleiche können vollkommen ignoriert wird . weil man nur die Testbalken gegenüber stellt ohne an die Zukunft zu denken oder daran das die 20x0 Generation in anderen Bereichen wie die Nutzung mittels Cuda in Anwedungen zb. De/Encodierung effektiver durchführen kann oder eben das kommende Echtzeit-Raytracing & DLSS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung was TSMC von NV für TU102 haben will, es ist aber der dickste DIE EVER den man als Endkunde bekommt für 1300€ das ist imho noch "ok", zumindest mehr OK als der Witz von GP104 mit der nackten lowend Platine für 800€ UVP damals.
Intel will da schon 10K € für die ~700mm² DIE ONLY als Xeon.
TU104 ist zwar auch recht dick mit 550mm² und noch im rahmen fürn start, die UVP ist kaum weg von GP104 damals, aber es ist der weit dickere DIE und eine für Highend bestückte Platine.

Allgemein ist es für mich lächerlich das man jetzt heult, Pascal war die weit größere abzocke mit GP104....
Da NV 85% Marktanteile hat wird so ziemlich jedes Größere Studio DLSS implementieren da es recht simpel ist, GP104 wird dann staub fressen.

Gamefaq schrieb:
wieso vergleichst du eine x60 Generation mit den x80 Generationen bzw. eine x50 mit der x70!?
Hat er doch erläutert - wie kann man das nicht verstehen?

Leider sind wir schon lange an diesem Punkt vorbei und haben mit der Einführung der ersten Titan eine neue Preiskategorie erhalten. Die damalige GTX 780 (Ti) könnte man als die letzte erschwingliche High End Karte bezeichnen. Ein langsames Absenken des Preises sehe ich nicht kommen. Nvidia braucht schon eine kalte Dusche seitens AMD um wieder zu Vernunft zu kommen.

Herdware schrieb:
Dummerweise möchte ich genau das. ;)

Ich habe jetzt schon seit fast 6 Jahren einen 1440p@60Hz-Monitor, den ich mit einer bald 5 Jahre alten 780Ti befeure.
Ich würde das ganze Setup gerne mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen, mit einem UWQHD-Gaming-Monitor mit >100Hz und sonstigen modernen Features wie curved, möglichst gutes HDR, G-Sync/FreeSync usw.

Da solche Monitore (FreeSync2 oder G-Sync2) scheinbar auch noch auf sich warten lassen, obwohl sie schon vor über einem Jahr angekündigt wurden :grr: , eilt es auch noch nicht furchtbar mit der neuen Grafikkarte. Allerdings würde ich schon gerne irgendwann nächstes Jahr das große Upgrade angehen.
Wäre toll, wenn AMD bis dahin etwas im High End-Bereich bringen würde, das entweder selbst für so ein Setup ausreicht, oder wenigstens Nvidia dazu zwingt, seine aktuellen Spitzenmodelle im Preis zu reduzieren, so dass man sich nicht ganz so verarscht vorkommt, sowas überteuertes zu kaufen.
Leider scheinen die Chancen dafür nicht gut zu stehen. Ich werde wohl mit irgendeiner Übergangslösung leben müssen, die den neuen Monitor nicht ansatzweise ausreizen kann. Notfalls sogar erst mal bei der alten 780Ti bleiben.

Allerdings komme ich so langsam in ein Alter, wo mir der Gedanke, alles immer noch ein paar Jahre mehr aufschieben zu müssen, nicht mehr ganz so gut gefällt. Wenn jetzt jedes mal 5-10 Jahre zusammen kommen, bis ein deutliches Upgrade möglich ist, dann wird die Anzahl der neuen Grafikkarten und Monitore, die ich in meinem Leben noch besitzen werde, doch erschreckend überschaubar. Also so eine Art Hardware-Midlife Crisis und Nvidia und AMD sind schuld. :o;)

Ich kann dich verstehen, ich würde das auch gern, aber zum einen gibt es der Markt nicht her und zum anderen ist es mir nicht sonderlich viel Geld wert.

Für richtig viel Geld kannst du ja aufrüsten, nur ist das wirklich eine Nische und die sind immer teuer. Wer high end will muss high end Preise zahlen.

Ein Teil des Problems ist es doch, das AMD nur als preissenker für Nvidia/Intel gesehen wird, da braucht man sich dann nicht wundern wenn man zum Schluss im Regen steht.

Ich wollte unterm Strich nur sagen, dass AMD mit der 570- bis zur Vega 64 durchaus konkurrenzfähig ist. Einzig die 1080ti/2080 und die 2080ti sind drüber... also eigentlich nur eine Karte bis die 2080ti lieferbar ist.

Wenn man das braucht versteh ich das, aber dann muss man nicht den teufel an die wand malen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Toni_himbeere schrieb:
Wer high end will muss high end Preise zahlen.

Mein Problem dabei ist, dass sich die Preise für High End in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt haben, während die Leistungssteigerungen immer langsamer passieren.

Wenn diese Entwicklung so weiter geht, sehe ich halt schwarz. Diese Stagnation bei immer mieser werdendem P/L-Verhältnis wird sich zwangsläufig auch auf Mittelklasse und Low End auswirken. Die Zeiten, wo die Mittelklasse der neuen Generation bei gleichbleibendem Preis das High End der alten einholte, sind jedenfalls definitiv vorbei.

• Gefällt mir
drckeberger schrieb:
Du vergleichst nicht mal mehr Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Mangos und Tomaten. Selten soetwas dummes gelesen.
Hab doch alles erreicht, hab jemanden (dich) gefunden der auf den Troll versuch reagiert

Herdware schrieb:
Mein Problem dabei ist, dass sich die Preise für High End in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt haben, während die Leistungssteigerungen immer langsamer passieren.

Wenn diese Entwicklung so weiter geht, sehe ich halt schwarz. Diese Stagnation bei immer mieser werdendem P/L-Verhältnis wird sich zwangsläufig auch auf Mittelklasse und Low End auswirken. Die Zeiten, wo die Mittelklasse der neuen Generation bei gleichbleibendem Preis das High End der alten einholte, sind jedenfalls definitiv vorbei.

Naja +30-40% in 4k durch die 2080ti ist für mich jetzt nicht langsam, das ist beachtlich.

Wie ich eingangs schrieb. Es geht um die 4fache Auflösung + dazu die Steigerung der hz von 60 Richtung 100-144 oder gar noch höher. Dazu erwartet man auch noch, dass die neuen Modelle 20-30% Energieeffizienter sind und das der Speicher mind um 50% erhöht wird. Am besten alles zusammen und das ohne Preiserhöhungen.

Auch die Steigerung der 10xx Reihe empfand ich nicht als langsam.

Die Preise sind seit der 9xx Serie über 10xx und jetzt 20xx gut gestiegen, das stimmt. Aber wie ich auch sagte, für den normalo Spieler mit 1080p und 60-75hz ist das wumpe weil die genug Auswahl haben. Und das ist der Großteil.

Es ist aber auch nicht nur die Grafikkarte, auch ein 4k Monitor mit 100hz+ kostet sehr viel.

Ich glaube das hier auch einfach viel erwartet wird, dazu ist scheinbar eine Grenze erreicht wie sie bei CPUs auch grob bei 5ghz liegt. Jetzt gehts mit Zusatzkernen in die Breite.

Ich würde am liebsten auch gestern als morgen aufrüsten, aber ich hab soviele interessen, dass mir 4k gaming das nicht ansatzweise wert ist. Aber immerhin kann man dort jetzt ordentlich spielen sofern man das Geld ausgeben mag.

1080p oder 1440p sind durchaus noch nicht altes Eisen, auch wenn man das glauben mag.

Ich glaube kaum das der low/mid Bereich preislich nach zieht, dafür ist die Konkurrenz durch Smartphones, Konsolen und AMD GPUs zu groß. Gaming soll unterhalten, nicht mehr und nicht weniger.

Denn wie du richtig sagtest, mit ner 2080ti holt man sich Prestige, nicht die dicken Gewinne.

OZZHI schrieb:
Hat er doch erläutert - wie kann man das nicht verstehen?

Weil das nicht stimmt. Die Bezeichnung davor (GTS , GTX , RTX ) hat sich geändert aber die Nummern für den Leistungsunterschied der Modelle zueinander (x50, x60, x70, x80, später dann noch x80TI) sind/waren die gleichen. Deswegen ist der Vergleich 1080TI vs 2080 falsch weil es 1080 vs 2080 sein sollte. Denn nur dann gibt es auch einen Signifikaten Preis Unterschied zwischen den Modellen der das Mehr im Preis auch in einem deutlichen mehr in der Leistung bedeutet. Seit Ewigkeiten gibt es den Polo , Golf & Passat bei VW, jedes Jahr wird mit dem Vorgänger vergleichen, keiner kommt auf die Idee plötzlich den Passat 5 mit dem Golf 6 zu vergleichen. Es ist schlicht eine Andere Austattung/Leistungsklasse.

@Gamefaq
Shoryuken vergleicht die Karten genau richtig. Er hat sich nur leicht vertippt. GF104 (460) -> GK104 (980) -> GP104 (1080) -> TU104 (2080). Von 1080 Ti vs. 2080 ist nicht die Rede. Bei allen handelt es sich hierbei um den mittleren/günstigen Chip, welcher mit der Zeit für immer mehr Geld an den Mann gebracht wurde, weil sie es konnten.

Wenn man sich wie bei den Autonamen auf den Namen versteifen will, wirds innerhalb einer Firma zu kompliziert, weil es hier nicht auschliesslich um Hubraum (Chipgrösse) und Leistung (Rundenzeit/PS) geht. Ich würde es lieber so beschreiben: Ein teurer Golf wird niemals zu einer S Klasse, egal wie gut er ist und wie hoch das Preisschild im Laden ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Gerüchten nach kommt nach der Ti noch eine Titan XT 12GB, geschätzt 1999$, mit Luft nach oben. Für die armen Schlucker, die sich keine Quadro leisten können. ;)
Bin dann schon mal auf die 7nm Preise gespannt. Schätze mal grob auf 1500$ für die kleine xx80 zum Release.

Gamefaq schrieb:
Deswegen ist der Vergleich 1080TI vs 2080 falsch weil es 1080 vs 2080 sein sollte. Denn nur dann gibt es auch einen Signifikaten Preis Unterschied zwischen den Modellen der das Mehr im Preis auch in einem deutlichen mehr in der Leistung bedeutet. Seit Ewigkeiten gibt es den Polo , Golf & Passat bei VW, jedes Jahr wird mit dem Vorgänger vergleichen, keiner kommt auf die Idee plötzlich den Passat 5 mit dem Golf 6 zu vergleichen. Es ist schlicht eine Andere Austattung/Leistungsklasse.

Mir sind die Namen von dem Zeug vollkommen egal, die können das nennen wie sie wollen. Aktuell haben Kunden die Möglichkeit für ~800€ zwei verschiedene GPU zu kaufen. Diese heißen 1080Ti und 2080, warum auch immer die so heißen.
Wenn Passat und Golf gleich kosten, dann sollte man auch auch hier vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Begu schrieb:
Mir sind die Namen von dem Zeug vollkommen egal, die können das nennen wie sie wollen.

Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass man Grafikkarten nur noch über den Preis vergleichen kann.
Mit den Benennungen und sonstigen offiziellen Eingruppierungen, macht Nvidia (und teilwesie auch AMD) sowieso was sie wollen.

Bei der 2080Ti macht der Preis von deutlich über 1000€ ja auch ganz klar, das es sich um einen "geistigen Nachfolger" der Titan handelt, und nicht mehr um einen Teil der normalen GeForce-Familie.

Aber schon seit der GTX680, die von der GPU her verglichen mit den vorherigen Generationen eigentlich nur eine GTX660 gewesen wäre, kann man bei der Eingruppierung wie gesagt nur noch auf den Preis schauen. Namen, sowohl von kompletten Karten als auch GPUs, sind nur noch Schall und Rauch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben