News Grafikkarten: Stabile Preise im September – auch für Nvidia Pascal

Schade das Nvidia machen kann, was sie wollen mit den Preisen. Aber ich kann warten.. Vielleicht kommt bei AMD ja nochmal was Besseres raus.

Ich finde es echt verrückt das man die RTX 2080 als Nachfolger der 1080 TI bezeichnet und nicht als Nachfolger der 1080. Denn es gibt ja uach eine 2080 Ti, welche der Nachfolger der jetzigen 1080 TI im eigentlichen Sinne ist. Somit hat man weder das Problem das kaum die Leistung gestiegen ist noch das Problem das die Preise so grotesk klingen.

Aber wir leben ja inzwischen in einer Generation in der eh alles außer das Top Modell totaler Mist ist und das am besten für sehr wenig Geld. Geiz ist Geil ist das Motto. Das die 2080 Ti einen Shitstorm bzgl der Preise auslöst bei den Deutschen war völlig abzusehen. Immerhin kostet Sie mehr als mach einer jeden Monat als Gehalt bekommt. Das ist schon ein Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer und Dark Matter
OdinHades schrieb:
Ich weiß noch, als Crysis rauskam, hab ich mir einen kompletten Rechner für 600 Euro gebaut, der das Spiel mit hohen Einstellungen wuppen konnte. Mit Geforce 8800 GT und alles, also schon gehobene Mittelklasse. Heute kriegt man für den Preis die nackig GPU. Mit Glück. *g*

Damals waren die Ansprüche einfach andere. Wenn Du heutzutage jemandem erklärst, dass man mit den 23 FPS, die man mit ner 8800GT bekommen hat (1280x1024/High/4xFSAA), bei Crysis Spaß haben konnte, dann zeigt Dir der einen Vogel.

Ich habe damals mit teils 0,5FPS auf dem C64 mit ELITE den Spaß meines Lebens gehabt....

Grüße
Zero

Freejack35 schrieb:
Sorry aber ist größtenteils eben nicht wahr. Die 2080 wurden raus genommen, das ist korrekt, ggf. mal überlegen ob diese überhaupt lieferbar waren.

Bei den 10er Karten stimmt das so einfach nicht. Der online Launch war um 20 Uhr, scharf geschaltet wurde 19:40, alle Karten die vorher vorhanden waren, waren es auch zu dem Zeitpunkt. Ich habe meine 1080ti Gamerock beim Saturn zu den 19% bestellt. Das um 0 Uhr keine mehr da waren, ja logisch, die Aktion startete um 20 Uhr und da war der Großteil schon gelaufen.

Es wurde um ca. 18 Uhr ein Wipe gemacht, das heißt alle Bestände genullt um 19 Uhr ca. waren die Bestände aktualisiert und alle vorher Online vorhandenen 1080ti zum Besaeispiel, waren auch dann wieder normal verfügbar.

Wie jetzt online ab 20 Uhr? Und woher weißt du das es eine Weile der Bestände gab?

Ich war wie gesagt mit ihm im TS und wir haben das Schauspiel bei Saturn und Media Markt beobachtet. Es ist korrekt das die Karten zuerst als nicht verfügbar markiert wurden , dann etwas später wieder LAGERND verfügbar wurden nur um dann urplötzlich komplett zu verschwinden!

Und wieso sollte der Launch online schon einen Tag zuvor um 20 Uhr begonnen haben? Das ist doch sprichwörtlich Verarschung am Kunden!

Gamefaq schrieb:
Wie jetzt online ab 20 Uhr? Und woher weißt du das es eine Weile der Bestände gab?

Ich war wie gesagt mit ihm im TS und wir haben das Schauspiel bei Saturn und Media Markt beobachtet. Es ist korrekt das die Karten zuerst als nicht verfügbar markiert wurden , dann etwas später wieder LAGERND verfügbar wurden nur um dann urplötzlich komplett zu verschwinden!

Und wieso sollte der Launch online schon einen Tag zuvor um 20 Uhr begonnen haben? Das ist doch sprichwörtlich Verarschung am Kunden!

Der Start der Aktion war immer für 20 Uhr ausgeschrieben Online, die Werbung wurde auch da geschaltet und der Button kam auch ca 19:40 Uhr auf den Seiten.

Ja die Karten waren dann halt auch schnell weg irgendwann, in 4 Stunden geht halt auch schon was. Ich wusste von der Aktion schon 3 Tage vorher und habe an dem Tag genau Saturn und Media Markt beobachtet, auch weil ich die GameRock wollte. Und das hat alles geklappt und da wurde nix gemauschelt. Natürlich wurden Karten die nur im Markt waren nicht ausgewiesen, bzw. musste man diese halt direkt im Markt kaufen.

Das ging dann erst ab ca. 8 Uhr am nächsten Tag. Und NEIN ich arbeite nicht bei Media-Saturn, halte von der Preisgestaltung auch selten etwas Gutes, trotzdem muss man da schon bei der Wahrheit bleiben wie es gelaufen ist und das war sauber und korrekt.

Die Gebrauchtpreise sind halt echt der Knaller. Hab meine 1050Ti im Juni 2017 für 145€ gekauft und letzte Woche für 125€ verkauft, bei den großen Karten ist es noch extremer, die gehen teilweise für mehr Geld als der Neupreis ist, weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Kenny35 schrieb:
Denn es gibt ja uach eine 2080 Ti, welche der Nachfolger der jetzigen 1080 TI im eigentlichen Sinne ist. Somit hat man weder das Problem das kaum die Leistung gestiegen ist noch das Problem das die Preise so grotesk klingen.
Gute Custom Modelle der 1080 Ti kosteten bei Release so ziemlich DIE HÄLFTE von dem, was gute 2080 Ti Customs kosten.
Der Performance Vorteil gegenüber der Vorgänger-Generation war dabei noch höher als der Performance-Sprung jetzt.

Die Preise "klingen" nicht grotesk, sie sind grotesk.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und russianinvasion
USB-Kabeljau schrieb:
Gute Custom Modelle der 1080 Ti kosteten bei Release so ziemlich DIE HÄLFTE von dem, was gute 2080 Ti Customs kosten.
Der Performance Vorteil gegenüber der Vorgänger-Generation war dabei noch höher als der Performance-Sprung jetzt.

Die Preise "klingen" nicht grotesk, sie sind grotesk.
leider falsch, aber das macht nichts. Hier steht eh viel Quatsch und wenn es um die neuen RTX Karten geht wird auch immer mehr Quatsch geschrieben. Die Deutsche Community ist schlechtweg kaputt. Die Qualität der Foren hat extrem nachgelassen.

Egal muss man mit leben

Kenny35 schrieb:
Die Deutsche Community ist schlechtweg kaputt. Die Qualität der Foren hat extrem nachgelassen.

Egal muss man mit leben

Man merkt das du keine Ahnung hast. Die deutsche Community ist noch mit am gnädigsten was die RTX Karten betrifft. Die US Foren sind da deutlich schlimmer unterwegs und die Kritik noch viel viel größer.

Man muss anscheinend eher damit leben, dass es grade in der deutschen Community immer wieder Leute gibt, die sich jeden Mist schönreden, oder Kritik an "ihrer" Firma nicht akzeptieren können.

Fakt ist, man bekam Customs der 1080 Ti sehr schnell nach Release für unter 900 €. Auch das waren schon saftige Preise und nun gibt es Customs der 2080 Ti ab 1250 € aufwärts. (manche erst ab 1.400 €)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Kenny35
Junge, geh auf geizhals.de und guck dir selbst die Preise an.
GTX 1080 Ti gab's zu Release zu etwa 800€. GTX 2080 Ti soll nun 1500€ kosten.
Das ist so ziemlich das doppelte. Und das ist angesichts der enttäuschenden Mehrleistung schlicht unangemessen. Daran ändern auch Raytracing und DLSS nicht viel.

Herdware schrieb:
Sie werden ihren Marktanteil aber auch schwer verbessern, wenn sie Nvidias Karten vor allem im High End weiter nichts überzeugendes entgegen stellen können. Zwar sind die großen Stückzahlträger eher in der Mitelklasse und im Low End, aber das "Prestige" die absolut schnellsten Grafikkarten im Programm zu haben, ist doch eine Menge wert. Und Nvidia lässt sich das wie wir sehen auch teuer bezahlen.

Um so mehr müssen wir auf einen "Zen-Effekt" im Grafikkartenmarkt hoffen. Ansonsten haben wir wie wir sehen bestenfalls Stillstand bei P/L und endgültig ins absurde ansteigende Preise im High End.

Naja den Effekt brauchst du nur wenn man über 1080p @100hz spielen will.

Für den Großteil ist die Auswahl riesig. Von 570-vega64, von 1050ti bis 1080.

Da ist halt das Problem. Die Leute wollen am liebsten die 4fache Auflösung, dazu noch die doppelte hz Zahl und das ganze am besten für den halben Preis.

Da kommt recht viel zusammen. Woher soll eine 8x so hohe Leistung kommen? Das kostet einfach.

Und weil das nicht reicht, schlägt ja noch der Monitor im high End Bereich mit 1000euro+ Zu Buche.

Zum Schluss machen Videospiele mit 1080p @60hz genauso Spaß mal VR außen vor.

Ich versteh das man enttäuscht ist, aber man es geht doch nur um Videospiele.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Nun ja, wenn sich bei der GTX 1080Ti mittlerweile kein Abverkaufverhalten zeigt, auch im Hinblick auf eine aehnlich teuer angesetzte, demnaechst erhaeltliche RTX 2070 (mit nur 8 GB Speicher und bisher brach liegender RTX-Funktionalitaet in Kleckerausfuehrung), weiss ich auch nicht.

Gut, die GTX 1080Ti mag die letzte jemals einigermassen erschwingliche 80erTi-/BigChip-Karte von nVidia werden, wenn man sich die Preisentwicklung so anschaut, so gesehen ist es schon moeglich, dass man diese nicht mehr in bis dato ueblicherweise tieferen Preisgefilden zum Abverkauf finden wird.

Dazu kommt auch, dass die GTX 1080Ti - fuer viele, die der RTX-Funktionalitaet und den damit einhergehenden Mondpreisen wenig bis gar nichts abgewinnen koennen - vergleichsweise preis-leistungstechnisch einer RTX 2080 und insbesondere einer RTX 2070 (noch) ueberlegen sein duerfte (bei letzterer bezahlt man fuer weniger Rohleistung dann wohl mehr als vorher/bei der Vorgeneration, auch ein Novum :rolleyes:).

Was den Rest der GPUs angeht, ist wohl eher abwarten angesagt und angesichts des Alters und des immer noch relativ hoch angesetzten Preises dieser Karten, wuerde ich empfehlen sich in Verzicht zu ueben und beide Hersteller auf Ihrer Ware sitzen zu lassen (bis diese mehr Leistung fuer weniger Geld bieten).

Warten auf Navi (und einen Turing Refresh/"Ampere GTX-Karten" in 7nm), nur wie lange? Gut, dass bei mir vor 7nm im kommenden Jahr sowieso keine Systemerneuerung ansteht, aber auch dann werde ich erst einmal abwarten und schauen wie sich die Preise (bei Speicher, CPUs, und GPUs) entwickeln.

Da gehts doch immer um den Standpunkt.

Für dich mag eine 1080ti erschwinglich und es wert gewesen sein, für mich nicht.

Für den nächsten ist eine 2080ti ok.

Ich verstehe wenn eine persönliche Grenze überschritten wird und man zu sich selbst konsquent sein muss, dass das nervt Weil es meist ums Prinzip geht. Nur ist deine Grenze ganz allein deine und nicht allgemein gültig.

Mit dir ist das wie mit den Leuten auf der Autobahn. Alle die langsamer fahren sind Gurken die wie ein Opa mit Hut fahren und alle die schneller fahren sind rowdys und irre Raser.

Zuletzt bearbeitet:
Was manche hier für einen quatsch von sich geben und mit welcher Überzeugung sie das tun ist schon echt erstaunlich. 90% kannste echt nicht ernst nehmen :D

Toni_himbeere schrieb:
... dich mag eine 1080ti erschwinglich und es wert gewesen sein, für mich nicht. Für den nächsten ist eine 2080ti ok ... verstehe wenn eine persönliche Grenze überschritten wird und man zu sich selbst konsquent sein muss, dass das nervt Weil es meist ums Prinzip geht. Nur ist deine Grenze ganz allein deine und nicht allgemein gültig.
Mit dir ist das wie mit den Leuten auf der Autobahn. Alle die langsamer fahren sind Gurken die wie ein Opa mit Hut fahren und alle die schneller fahren sind rowdys und irre Raser.

Und das schrieb ich an welcher Stelle, dass es explizit fuer mich noch ebenso erschwinglich waere (es meine Grenze waere und allgemein gueltig waere :confused_alt: )?

Meine Aussage ("einigermassen erschwinglich") war historisch/rueckblickend gemeint, denn mir waere eine GTX 1080Ti aktuell auch immer noch zu teuer bzw. ich brauche die Leistung nicht (wofuer?) und es wuerde sich fuer mich nicht rechnen (ergo, besitze/besass ich keine).

Natuerlich legen andere Leute andere Masstaebe als ich an, aber GPU-historisch gesehen stehen wir vor einer Zaesur, denn das "80erTi"-Kartenmodell ist kurzerhand (von der GTX 1080Ti zur RTX 2080Ti) in Titanpreisgefilde deutlich ueber 1000 Euro gerutscht, unabhaengig von meinen persoenlichen Praeferenzen.

Dass sich das Blatt wieder wenden wird und in Zukunft die 80erTi-Karten mit BigChip wie ehemals von nVidia unter 800 Euro angesiedelt werden, davon ist nicht wirklich auszugehen.

Ist ja interessant wieviel Hintergrundinfos Du benoetigst um mich deuten/in eine Schublade stecken zu koennen :rolleyes:, aber nur so als kleiner Tip/Wink meinerseits, irgendwie hapert's ein wenig bei Dir als Hobby-Psychologe und am Autobahnbeispiel an sich liegt es nicht ;).

Toni_himbeere schrieb:
Naja den Effekt brauchst du nur wenn man über 1080p @100hz spielen will.

Dummerweise möchte ich genau das. ;)

Ich habe jetzt schon seit fast 6 Jahren einen 1440p@60Hz-Monitor, den ich mit einer bald 5 Jahre alten 780Ti befeure.
Ich würde das ganze Setup gerne mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen, mit einem UWQHD-Gaming-Monitor mit >100Hz und sonstigen modernen Features wie curved, möglichst gutes HDR, G-Sync/FreeSync usw.

Da solche Monitore (FreeSync2 oder G-Sync2) scheinbar auch noch auf sich warten lassen, obwohl sie schon vor über einem Jahr angekündigt wurden :grr: , eilt es auch noch nicht furchtbar mit der neuen Grafikkarte. Allerdings würde ich schon gerne irgendwann nächstes Jahr das große Upgrade angehen.
Wäre toll, wenn AMD bis dahin etwas im High End-Bereich bringen würde, das entweder selbst für so ein Setup ausreicht, oder wenigstens Nvidia dazu zwingt, seine aktuellen Spitzenmodelle im Preis zu reduzieren, so dass man sich nicht ganz so verarscht vorkommt, sowas überteuertes zu kaufen.
Leider scheinen die Chancen dafür nicht gut zu stehen. Ich werde wohl mit irgendeiner Übergangslösung leben müssen, die den neuen Monitor nicht ansatzweise ausreizen kann. Notfalls sogar erst mal bei der alten 780Ti bleiben.

Allerdings komme ich so langsam in ein Alter, wo mir der Gedanke, alles immer noch ein paar Jahre mehr aufschieben zu müssen, nicht mehr ganz so gut gefällt. Wenn jetzt jedes mal 5-10 Jahre zusammen kommen, bis ein deutliches Upgrade möglich ist, dann wird die Anzahl der neuen Grafikkarten und Monitore, die ich in meinem Leben noch besitzen werde, doch erschreckend überschaubar. Also so eine Art Hardware-Midlife Crisis und Nvidia und AMD sind schuld. :o;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kenny35 schrieb:
Was manche hier für einen quatsch von sich geben und mit welcher Überzeugung sie das tun ist schon echt erstaunlich. 90% kannste echt nicht ernst nehmen :D

Du bist dabei ein gutes Vorbild.

Behauptungen aufstellen -> Leute zeigen auf das du Müll von dir gibst. -> Trollen.

Also Kenny, wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man es einfach lassen irgendwelche Behauptungen aufzustellen, nur weil deine Lieblingsfirma mal Kritik abkriegt. :lol:

• Gefällt mir
Dich kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Keine Ahnung warum. Scheinbar ist das ein Dorn in deinem Auge weil du dich direkt angesprochen gefühlt hast. Naja mach halt weiter. Du hast mir nie aufgezeigt das ich müll von mir gebe sondern lediglich sinnlosen Quatsch geschrieben.

Aber klar doch, 90% der Leute reden Quatsch denn du bist der clevere kenny, der mit der einzig wahren objektiven Meinung. Erinnerst an einen durchgedrehten Geisterfahrer.

• Gefällt mir
Eigentlich ist das doch alles sehr einfach....

Einfach das kaufen was man sich leisten kann oder will. Fertig!:)

Auch abseits der Grafikkarten und PC's gibt es viele viele Dinge die man sich einfach nicht kaufen da zu teuer. Oder verlangt jemand von Porsche das sie Ihre Autos für 10.000 Euro max verkaufen?

Das es viele gibt die eventuell sich nun keine 2080 Ti... mehr leisten können ist verständlich. Aber dann ist das eben so, auch wenn es hart klingt.

Und das die 1080 Ti Besitzer keinen wirklichen Grund haben zur 2080 non Ti zu wechseln kann man verstehen. Dann müssen diese Leute eben eine Gen überspringen und sich später eine 3080 non Ti für 999 Euro kaufen. Die ist dann wahrscheinlich 50-60 Prozent schneller als eine 1080 Ti...

denn eine 3080ti wird sicherlich bei 1600 Euro liegen... ;):mussweg:

Zurück
Oben