Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten: Stabile Preise im September – auch für Nvidia Pascal
Schlecht sind die Preise für diejenigen, die sich ein Ryzen-System bauen und nicht unbedingt spielen wollen.
Da die CPU keine Grafik besitzt, muß man eine kleine Karte dazu zu kaufen. Und die Preise für eine RX550/560 sind geradezu unverschämt.
Und manchmal kann man nicht warten.
Das stimmt doch schlicht nicht.
Vor dem Bekannt werden der Turing Benchmarks ist der Preis der GTX 1080Ti auf 600€ gefallen.
Als bekannt wurde dass diese kaum schneller als die 1080TI sind, ist der Preis wieder gestiegen....
Ergo hat Turing verhindert, dass der Wert der Vorgeneration abfällt und ein Abverkauf stattfinden kann.
Also hatte Turing schon preislich eine Auswirkung, nur hätte man den Markt konkret zwischen dem ersten September und dem ersten Oktober beobachten müssen.
Genau so soll man es verstehen. . Ich bin allen anderen voraus weil ich das Aktuelleste bereits hatte, als schlecht empfunden habe und das Gefühl habe "mehr" haben zu müssen als alle anderen.
Glaube nicht, dass dies vor dem Erscheinen der 2060 geschehen wird (bisher ist da glaub ich noch kein Termin bekannt). Würde man jetzt die 1070 auslaufen lassen, gäbe es eine große Lücke im Portfolio, die will man sicher nicht AMD überlassen (V56). Und da ja 1070 und 1080 der selbe Chip sind, wird wohl auch die 1080 noch weiterlaufen.
Nö, dafür müssten erstmal gute 1080er Non-Ti ebenfalls sinken, und das haben sie durch die Bank nicht getan - die hängen immer noch um die 500 € und da ist auch keine Tendenz des günstiger Werdens erkennbar, abgesehen von ein paar Schrott 1080ern mit schlechter Kühlung die mal zeitweise um die 450 € hingen.
Die Sache ist recht einfach - durch den Irrenpreis der RTX Karten greifen halt viele zu 1000er Modellen (hauptsächlich 1070ti, 1080 und 1080ti) - die Leute quittieren den Preis der RTX Karten einfach mit Kauf der älteren Gen und daher sinken auch die Preise der älteren Gen kaum bis gar nicht.
Es gibt aber oft genug mal Schnäppchen, was es früher nicht gab. Dazu bekommt man zum Ursprungspreis mittlerweile sehr gute Custommodelle wie die Strix. Dazu hat sich Leistungstechnisch ja schon einiges getan. In den meisten neueren Spielen ist die 64er schneller als die 1080 und das war am Anfang ja auch nicht unbedingt so.
Billiger geht immer, aber ich habe erst letztens eine neue Vega 64 für 400€ geschossen. Man muss nur die Augen etwas offen halten.
Aktuell sehe ich außer den Stromverbrauch kaum einen Grund, warum man eine 1070 / 1070Ti oder 1080 einer Vega 56 / 64 vorziehen sollte, auch in der Mittelklasse würde ich aktuell deutlich lieber eine RX 570 / 580 nehmen.
Wäre durchaus möglich, dass auch in der 2060 der selbe Chip steckt, wie in 1070/1080. Das RTX-Feature wird ab einer bestimmten Rohleistung eh keinen Sinn mehr ergeben. (Selbst die 2080Ti müht sich mit RTX-on bei FullHD@60Hz.)
Da wäre es nur logisch, wenn Nvidia für die kleineren 2000er-Karten einfach Pascal-GPUs weiter verwendet und die GTX 20x0 nennt. Die GTX 1070 z.B. würde dann (vielleicht mit ein etwas angepassten Taktraten) einfach als GTX 2060 weiter laufen.
Sehe ich aus so. Die 2060 könnte eine umgelabelte 1070 sein, vielleicht auch in 12nm. RT-Cores machen in der Mittelklasse wohl erst dann Sinn, wenn man sie dank 7nm auf einen kleinen Chip bekommt. Wäre reine platzverschwendung. Schon auf der 2070 machen sie nur bedingt Sinn.
Glaube nicht, dass dies vor dem Erscheinen der 2060 geschehen wird (bisher ist da glaub ich noch kein Termin bekannt). Würde man jetzt die 1070 auslaufen lassen, gäbe es eine große Lücke im Portfolio, die will man sicher nicht AMD überlassen (V56). Und da ja 1070 und 1080 der selbe Chip sind, wird wohl auch die 1080 noch weiterlaufen.
Ja aber wer will denn bitte eine 2060 haben? Die x060 war ja immer xx80 Leistung aus der Generation davor für weniger Geld die Rechnung geht aber nicht auf wenn man sich die Benches anschaut.
Die Zeiten ändern sich.
Ich bin tatsächlich schon erleichtert, dass es zumindest mit der 2080 (non Ti) in Sachen P/L nicht klar rückwärts geht, sondern wir nur in etwa auf der Stelle treten.
Geht doch sogar rückwärts, die 2080 hat mickrige 5% mehr Leistung als die 1080 Ti aber eine deutlich höhere prozentuale Preissteigerung im zweistelligen Bereich... und dann noch 3 GB VRAM weniger!
Also ohne die neuen Features (die nur in wenigen neuen, angepassten Spielen funktionieren) ist die 2080 doch völliger Müll.
Einzig die 2080 Ti lohnt sich von der Leistung her, ist aber preislich jenseits von Gut und Böse.
Meine Einschätzung war dass Nvidia den Turing Karten endlich mehr Grafikspeicher spendiert ( "GDDR ist normalerweise viel einfacher und billiger in der Herstellung als HBM, so dass die Margen ohne großen Nachteil für die Endbenutzer erhöht werden können"). Nvidia tat es aber nicht, kastriert sogar schon bei der RTX 2080 den Speicher auf 8 GB und verlangt Preise als würden die Turing Karten mit HBM 2 ausgestattet sein.
Gleichzeitig werden die Preise bei Pascal auch nicht gesenkt und spätestens jetzt sollte doch jedem klar sein, was Sache ist !
@Don Sanchez
warum sollten sie?
Obwohl Vega so mies unter DX11 Games ist hat sich der in sogut wie allen anderen bereichen besser geschlagen als Hawaii oder Tahiti.
imho.
Highend PC Gaming interessiert die nicht mehr. hat man nun von als Endkunde.
Da kommt nun die Abwandlung der Konsolen SoC als Navi und Vega 7nm um die ecke, der unter Garantie nicht billig sein wird.
Turing wird mit seinen wucherpreisen bis zum ende bleiben.
Aber ich habe ja auch geschrieben, dass wir "in etwa" auf der Stelle treten. (Die beiden Punkte der 1080Ti und 2080 sind CB-P/L-Diagramm sind zumindest halbwegs nahe beieinander.) Außerdem rechne ich da auch schon mit ein, dass neben den traditionell überteuerten FE-Modellen Custom-Karten mit besserem P/L-Verhältnis (und noch etwas besserem Kühler) kommen.
Die Sache ist schon deprimierend genug, selbst mit diesem Rest Zweckoptimismus.
Tja also für mich war die Sache direkt nach Bekanntgabe der Preise der RTX Karten klar -1080 gekauft und Ruhe für die nächsten paar Jahre. Über RT und DLSS etc mache ich mir mal Gedanken wenn die Features mal sowas wie flächendeckende Marktdominanz erreicht haben - bis dahin sind die neuen Serien auch besser und leistungsfähiger als die "RTX 2000 Endkunden Alpha Modelle".
Es lohnt sich für AMD einfach nicht reine High Ende gaming GPUs zu bauen, da der Absatzmarkt dafür zu klein für sie ist. Große Gaming GOUs werden zwangsweise zukünftig immer Ableger komplexer Computingchips wie Vega sein.
In der Mittelklasse hat man den entsprechenden Absatzmarkt. Mittel bis langfristig wird man sicherlich auch an einer komplett neuen, besser skalierbaren GPU Architektur arbeiten. Das wird aber noch dauern. Navi ist im Kern ja wie man hört sich noch eng mit Vega verwand (auch dort kommen die NCUs zum Einsatz).
Was mich wundert: Hieß es nicht noch die Lager sind mit der 1080er Garde noch voll? Und jetzt plötzlich gibts weniger zu kaufen obwohl die Preise sich nicht so arg verringert haben.