Herdware schrieb:
Sie werden ihren Marktanteil aber auch schwer verbessern, wenn sie Nvidias Karten vor allem im High End weiter nichts überzeugendes entgegen stellen können. Zwar sind die großen Stückzahlträger eher in der Mitelklasse und im Low End, aber das "Prestige" die absolut schnellsten Grafikkarten im Programm zu haben, ist doch eine Menge wert.
Schon zu Zeiten wo sie wirklich gute High End Karten hatten, haben die Leute trotzdem deutlich mehr Nvidia gekauft. Wenn man guckt, wie viele 780, 780Ti und Titans verkauft wurden, obwohl es die 290x gab. Oder wie viele 670, 680s statt 7970. Prestige schön und gut aber wenn die Kosten zu extrem steigen um die leistungskrone zu erlangen, wird es irgendwann einfach uninteressant.
Zumal man mit entsprechenden GPUs im Profisegment eh deutlich mehr Geld verdient. Wozu Prestige im Gamingmarkt, wenn man gute Produkte im Enterprisemarkt aus der Hand gerissen bekommt.
RX480 und 580 waren auch ohne Prestige Schwestermodell sehr erfolgreiche Karten. AMD versucht halt weiter mit einer guten Preis / Leistung zu überzeugen. Sicher sie sind deutlich weniger erfolgreich als Nvidia, aber sie haben wenn man ehrlich ist mit RX 560, 570, 580, Vega 56 und Vega 64 aktuell genug karten im Portfolio die 90% des marktes abdecken und bei den aktuellen Preisen meist deutlich bessere Deals als die Nvidia Gegenspieler sind.
Sie fahren halt die sichere Schiene. Statt Millionen in High End Prestige Chips zu versenken baut man Produkte, die garantiert einen genügend breiten Absatzmarkt haben und dieser Markt muss nicht nur aus Gamern bestehen.
smon2k schrieb:
Ich tippe zu Weihnachten gibts die 1080 TI für 400-450€ im Angebot.
Meinst du oder hoffst du? Da wäre ich mir nicht so sicher. Warum sollte Nv auch die Preise senken? Nach dem RTX Release sind die Preise bei der 1080Ti eher gestiegen. Sie bekommen auch so mühelos die Lager leer. Würden sie die 1080Ti für 400€ verkaufen, würden sie sich den kompletten markt kaputt machen. Warum sollte dann noch jemand eine 2070 oder 2080 kaufen?
Ich denke eher sie lassen die 1080Ti einfach auslaufen und ändern den Preis auch nicht. Ähnlich wie Intel es bei den CPUs macht. Wenn eine neue Generation kauft, lässt man die alte auslaufen, ohne riesen rabatte.
Und selbst wenn NV die Preise für die 1080Ti senkt, warum sollte ein Händler den an den Kunden weitergeben, wenn die 1080Ti dank der schwachen 2080 so gefragt ist? Da macht er lieber dick Marge und hält den Preis der 1080Ti nur leicht unter dem der 2080.
Würde mich nicht wundern, wenn man die 1080Ti schneller als man denkt einstellt. Aus der Sicht von Nvidia ist sie obsolet und nur kontraproduktiv. Würde mich nicht wundern, wenn NV die Produktion schon gestoppt hat und nur noch die Reste Abverkauft.