Ein Abverkauf über den Preis findet offensichtlich – bisher – nicht statt.
Nun ja, wenn sich bei der GTX 1080Ti mittlerweile kein Abverkaufverhalten zeigt, auch im Hinblick auf eine aehnlich teuer angesetzte, demnaechst erhaeltliche RTX 2070 (mit nur 8 GB Speicher und bisher brach liegender RTX-Funktionalitaet in Kleckerausfuehrung), weiss ich auch nicht.
Gut, die GTX 1080Ti mag die letzte jemals einigermassen erschwingliche 80erTi-/BigChip-Karte von nVidia werden, wenn man sich die Preisentwicklung so anschaut, so gesehen ist es schon moeglich, dass man diese nicht mehr in bis dato ueblicherweise tieferen Preisgefilden zum Abverkauf finden wird.
Dazu kommt auch, dass die GTX 1080Ti - fuer viele, die der RTX-Funktionalitaet und den damit einhergehenden Mondpreisen wenig bis gar nichts abgewinnen koennen - vergleichsweise preis-leistungstechnisch einer RTX 2080 und insbesondere einer RTX 2070 (noch) ueberlegen sein duerfte (bei letzterer bezahlt man fuer weniger Rohleistung dann wohl mehr als vorher/bei der Vorgeneration, auch ein Novum
).
Was den Rest der GPUs angeht, ist wohl eher abwarten angesagt und angesichts des Alters und des immer noch relativ hoch angesetzten Preises dieser Karten, wuerde ich empfehlen sich in Verzicht zu ueben und beide Hersteller auf Ihrer Ware sitzen zu lassen (bis diese mehr Leistung fuer weniger Geld bieten).
Warten auf Navi (und einen Turing Refresh/"Ampere GTX-Karten" in 7nm), nur wie lange? Gut, dass bei mir vor 7nm im kommenden Jahr sowieso keine Systemerneuerung ansteht, aber auch dann werde ich erst einmal abwarten und schauen wie sich die Preise (bei Speicher, CPUs, und GPUs) entwickeln.