Notiz Grafikkarten-Treiber: Adrenalin 20.4.2 wird WHQL

an diejenigen, die so viele probleme haben:

schon mal versucht win10 neu zu installieren?

ich konnte so 99% aller probleme mit irgendwelchen treibern mit einer frischen win10 installation lösen. auch direkt nach der ersten installation (also quasi windows 10 zwei mal installieren nach dem zusammenbau).

immer wenn jemand win10 installiert, würfelt microsoft, ob win10 bugt.

mein win10 ist jetzt ca ein jahr alt, und ich merke, wie es sich langsam stück für stück zerlegt, weil immer mehr glitches und hänger passieren.

währenddessen läuft win7 am nachbar pc seit über 3 jahren mit mehreren cpu, board und ram wechseln und hunderten crashes durch ram oc ohne auffälligkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und .Snoopy.
Zum Multi Monitor Problem, ich musste beide Monitore auf 60Hz stellen, damit meine 5700 oder XT korrekt den Speicher runtertakten, ist ja eigentlich kein Problem, da in modernen Spielen man vieles separat einstellen kann, wie z.B. die Refreshrate usw..

Wer das natürlich nicht weiß und auf 144Hz laufen lässt, hat das Problem mit erhöhten Takt und Wärme und somit höherer Lautstärke

Mal ne andere Frage:
Ich habe ne Radeon WX 7100 in meinem Rechner.
Dafür wird mir einmal der Enterprise-Treiber 20.Q2 und einmal eben Adrenalin 20.4.2 angeboten.

Was genau ist denn zwischen den Treibern der Unterschied? Bislang habe ich immer den Enterprise-Treiber installiert... Wann sollte ich was nehmen?

hasentier schrieb:
Zum Multi Monitor Problem, ich musste beide Monitore auf 60Hz stellen, damit meine 5700 oder XT korrekt den Speicher runtertakten, ist ja eigentlich kein Problem, da in modernen Spielen man vieles separat einstellen kann, wie z.B. die Refreshrate usw..

Wer das natürlich nicht weiß und auf 144Hz laufen lässt, hat das Problem mit erhöhten Takt und Wärme und somit höherer Lautstärke
Das Problem besteht auch bei Bildschirmen, die nativ nur 60 Hz können. Ich habe einen FullHD und einen WQHD, beide können nur 60 Hz. Ein hängt mit HDMI dran, der andere per DP.
Ist egal, welcher der primäre Monitor ist und wie die angeschlossen sind. Dauerhaft liegen beim VRAM 1750 MHz an.

Vielleicht löst ja Windows 10 2004 die Probleme ein wenig.

fcn4ever schrieb:
Ich habe ne Radeon WX 7100 in meinem Rechner.
Dafür wird mir einmal der Enterprise-Treiber 20.Q2 und einmal eben Adrenalin 20.4.2 angeboten.
Bleibe bei den Enterprise-Treibern, damit gibt es weniger Probleme.
Mir ist bis jetzt bei dem 20.Q2 Treiber nur ein Bug aufgefallen, dass der Grafikspeicher nicht runter taktet wenn man die Bildwiederholfrequenz auf 59 Hz einstellt.

McFly76 schrieb:
Bleibe bei den Enterprise-Treibern, damit gibt es weniger Probleme.
Mir ist bis jetzt bei dem 20.Q2 Treiber nur ein Bug aufgefallen, dass der Grafikspeicher nicht runter taktet wenn man die Bildwiederholfrequenz auf 59 Hz einstellt.
Bei den Consumer-Karten hilft das zumindest bei mir nicht. 59 oder 60 Hz - kein Unterschied.

Wir haben fast Juni und wir hängen immer noch beim April Update. Normalerweise gab es mindestens 1-2 Updates pro Monat.
Vielleicht ein gutes Zeichen hinsichtlich der kommenden Hardware - vielleicht brauchen die gerade jeden, der daran arbeitet?

Ich habe mit meiner Vega 64 und der nicht-WHQL Variante vom 20.4.2 keine Probleme bisher.

duskstalker schrieb:
An diejenigen, die so viele Probleme haben, schon mal versucht Win10 neu zu installieren?
Ich konnte so 99% aller Probleme mit irgendwelchen Treibern mit einer frischen Win10 Installation lösen. auch direkt nach der ersten Installation (also quasi windows 10 zwei mal installieren nach dem zusammenbau).
Immer wenn jemand Win10 installiert, würfelt microsoft, ob win10 bugt.
Mein Win10 ist jetzt ca ein Jahr alt, und ich merke, wie es sich langsam Stück für Stück zerlegt, weil immer mehr Glitches und Hänger passieren.
Währenddessen läuft Win 7 am Nachbar Pc seit über 3 Jahren mit mehreren Cpu, Board und Ram wechseln und hunderten Crashes durch Ram OC ohne Auffälligkeiten.

Ja in den letzten 3 Tagen 3 mal neu aufgesetzt. :pcangry:

Das kann auf Dauer nicht die Lösung sein.Du sprichst mir gerade aus der Seele und leider hat man nach 5 Jahren Windows 10 immer noch das Gefühl, ein Beta Betriebssystem vor sich zu haben.

An Windows 7 habe ich auch bessere Erinnerungen im Kopf. Das hat wie die anderen Windows Versionen vorher am Anfang auch Zicken gemacht, aber mit jedem Service Pack wurde es besser.

Ich vermisse diese Zeit ein wenig.Keine unbedingten Zwänge online sein zu müssen. Keine Kachel Apps (zumindest im Desktop PC Sektor frage ich mich bis heute wer das brauch) Für Windows 10 Tablets verstehe ich das ja

Eine abgespeckte Windows 10 Version ohne Cortana, ohne zwingendes Windows Konto (ja ich weis das man es nicht anmelden muss unter Windows 10) mit in Monaten angesammelten und zumindest lang ausgetesteten kumulativen Updates in der alten Form der Service Packs würde ich mir sofort einkaufen

Sehr bedauerlich, das Microsoft von dieser Linie fast nichts beibehalten hat.Die Zeiten ändern sich halt.Manchmal wünschte ich mir man könnte Sie aufhalten oder zurückbringen

Greetz !

Slaughter
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Wir haben fast Juni und wir hängen immer noch beim April Update. Normalerweise gab es mindestens 1-2 Updates pro Monat.
Vielleicht ein gutes Zeichen hinsichtlich der kommenden Hardware - vielleicht brauchen die gerade jeden, der daran arbeitet?

Ich habe mit meiner Vega 64 und der nicht-WHQL Variante vom 20.4.2 keine Probleme bisher.

Bei den Vegas scheint es endlich stabiler du werden und wie lange sind diese Karten jetzt auf dem Markt ? Au weia kann man da nur sagen.Ich hatte selber eine Vega 56 und die lief mit dem Beta 20.4.2 endlich mal wieder besser.Vorher hat mich diese Generation unter Windows 10 in den Wahnsinn getrieben 🤬🤬🤬🤬🤯

Crazy Shit !

Sgt.Slaughter schrieb:
Du sprichst mir gerade aus der Seele und leider hat man nach 5 Jahren Windows 10 immer noch das Gefühl, ein Beta Betriebssystem vor sich zu haben.
Ich nutze bis 2023 Windows 8. Mit Classic Shell fürs Startmenü ist das für mich bislang seit der Erstinstallation 2017 absolut zuverlässig gelaufen. Man erkauft sich das Ganze allerdings mit sinkender Unterstützung durch Hersteller, so dass ich nicht darauf hoffen kann, dass Fehler in meiner Konstellation zeitnah behoben werden können. Bisher habe ich allerdings schon von Verbesserungen im AMD-Grafiktreiber für Windows 7 profitiert, weil die gleichen Probleme bei mir auftraten.

Der zertifizierte Treiber wurde sicher wegen Windows 10 Version 2004 (Build 19041), die heute veröffentlicht wird, bereitgestellt.

Windows 10-VersionsverlaufVerfügbarkeitsdatumServiceende für die Editionen Home, Pro, Pro Education und Pro for WorkstationsServiceende für alle Enterprise- und Education-Editionen
Windows 10, Version 200427. Mai 202014. Dezember 202114. Dezember 2021

Jetzt steht das Media Creation Tool zum herunterladen bereit
1590601805238.png

ReVan1199 schrieb:
Wenn es der selbe Treiber ist, unterstützt der Treiber WDDM nur bis 2.6?
Die Version 2.7 wird erst mit der heute veröffentlichten Version von Windows unterstützt.

Windows Display Driver Model 2.7 Features | reddit
AMD supports it on 27.20.1000.8009 but I haven't gotten that update yet.
Der heute von Nvidia bereitgestellt Treiber unterstützt es auch noch nicht:
Game Ready Driver 446.14 FAQ/Discussion | reddit
No WDDM 2.7, no care.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
HittnGaudi schrieb:
Ich liebe meine RX 5700 aber wenn die das nicht bald hinbekommen reichts mir.
ich meine (ASRock Challenger) 5700 auch, vor allem dafür, dass die noch nie das aller kleinste Problem gemacht hat. Kann alles einstellen, jedes Spiel läuft (und das sind nicht so wenig).
Habe seit knapp 14 Tagen Win 10 20H1 mit hier besagtem Treiber drauf. Und? Läuft wunderbar!

Kenne aber auch einige Leute mit 5700er Karten die ab und an "schwarz" sehen, deren Ärger kann ich dann auch gut verstehen.

Raptor85 schrieb:
Das Problem besteht auch bei Bildschirmen, die nativ nur 60 Hz können. Ich habe einen FullHD und einen WQHD, beide können nur 60 Hz. Ein hängt mit HDMI dran, der andere per DP.
Ist egal, welcher der primäre Monitor ist und wie die angeschlossen sind. Dauerhaft liegen beim VRAM 1750 MHz an.
Same here! ..nur, dass ich vor meinen BSOD den VRAM nicht im Auge hatte. Danke für den Tipp. Einzige Lösung ist für mich gerade ein Single-Monitor-Setup... und das ist Murks!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich habe tatsächlich auch überhaupt kein Problem mehr mit meiner 5700XT.
Was mich nur nervt ist das der Afterburner mein UV nicht richtig übernimmt.
Sehe ich immer wenn ich ein Spiel starte und die Karte @Stock läuft,dann muss ich jedesmal kurz aufn Desktop,
Afterburner kurz resetten und das Profil neu laden,dass nervt.Und den Wattman finde ich irgendwie blöd...

Den Blackscreen-Bug hatte ich gestern erstaunlicher Weise zum ersten mal seit ich meine 5700 habe.
Hab kurzerhand den DP Stecker von der Graka gezogen und wieder angeklemmt - Tada! Bild da! :fresse.gif:

Der 20.4.2 Beta läuft bisher am stabilsten bei mir, und da es so gut läuft, lass ich das Ganze am besten mal so wie es ist, bevor mich wieder irgendwas zur Weißglut treibt ... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Pinsel schrieb:
Same here! ..nur, dass ich vor meinen BSOD den VRAM nicht im Auge hatte. Danke für den Tipp. Einzige Lösung ist für mich gerade ein Single-Monitor-Setup... und das ist Murks!
Totaler Murks! Nur einen Monitor zu nutzen ist für mich keine Option.
Keine Ahnung, ob man das über einen Splitter an einem Anschluss lösen könnte. Aber ich bin auch nicht bereit, dafür auch noch Geld auszugeben, nur um das zu testen.

Hat jemand von Euch eigentlich Probleme mit den Spiel-Profilen? Manchmal werden scheinbar laufende Spiele nicht erkannt und somit deren Profile auch nicht aktiviert. Das ist nach jedem Neustart anders, entweder die Software schnallt's oder eben nicht - dann klappt es mit vielen Spielen nicht. Wenn's nach einem Neustart mit dem einen Spiel geht, klappt es dann auch mit allen anderen. Irgendwas entscheidet da fast schon launenhaft. Auch speichert der bei mir nicht die Profil-spezifischen Einstellungen von Enhanced Sync, wird immer wieder deaktiviert (auch wenn die Profile greifen).

Die ganze Problematik treibt mich schon seit Anfang der 2020-Adrenalin-Version um. Ansonsten ist schon lange alles stabil auf meiner RX580 hier.

Zurück
Oben