Besten Dank für den wirklich vorbildlichen Test erst einmal @ CB
,
vor allem die Tatsache, dass Ihr viele ältere und neue Spieletitel getestet/verglichen habt finde ich sehr gut, da Kaufinteressenten gut abschätzen können, ob und evt. wie lange ihre jetzige AMD GPU noch reichen wird. Das gleiche wird dann wohl in Kürze für nVidia gelten, wo ich schon gespannt auf die Daten der GTX 760 und 960 bin (zwischen denen meine GTX 670 OC dann liegen dürfte, mit deutlich mehr Tendenz zur GTX 960 - insgesamt knapp dahinter oder quasi gleichauf - trotz Kepler-Chip).
Was ich noch schön/ergänzungswert gefunden hätte, wären die jeweiligen Startpreise der GPUs gewesen, um so einen Preisverlauf/-trend über die Jahre nachzeichnen zu können, aber vielleicht reicht man den noch schnell nach und ergänzt den kommenden Generationen-Vergleich für nVidia Mittelklasse-GPUs dahingehend
?
Ich denke neben der gestiegenen Leistung sind auch die Preise für Grafikkarten ordentlich angestiegen, vielleicht nicht um 500%, aber doch spürbar! Erstaunt bin ich trotzdem wie gut man noch mit einer 7870 (2 GB) auskommt bei genügsamen Einstellungen, welche sicherlich noch die Masse an Spielern fährt - die nicht vor kurzem aufgerüstet hat - im Gegensatz zu vielen Enthusiasten hier im Forum.
Für die baldige Vega-GPU-Generation von AMD erwarte ich durch die vielen Architekturneuheiten -und Verbesserungen auch wieder einen deutlichen Leistungssprung (womöglich vergleichbar mit der Einführung von GCN vor einigen Jahren), sobald/falls die neue Architektur (vollends) ausgereizt wird und zum tragen kommt (hoffentlich z.T. schon vom Start weg), zumal im Jahr darauf nur ein möglicher Node-Shrink für Vega20 ansteht und erst frühestens in 2019 wieder mit einer vollwertig überarbeiteten, neuen Architektur in Form von Navi Chips bei AMD zu rechnen ist.
Neue Gerüchte zur Konkurrenz scheint es auch wieder bei
Wccftech zu geben, in denen eigentlich nur bestätigt wird, dass Volta GPUs von nVidia für Spieler/den Spielemarkt erst im kommenden Jahr zu haben sein werden in 12nm FF, während für den Profimarkt Volta schon dieses Jahr einen Auftritt haben dürfte (dieses war aber schon auch einer vorherigen Anzeige zu IBM Power PC Servern ersichtlich/nachvollziehbar gewesen).
Außerdem gibt es dort noch jede Menge Spekulatius zu den Nachfolgern jetziger Pascal Oberklasse- und Enthusiastenklasse-Karten sowie Mittel- und Einsteigerklasse-GPUs (Pascal Refresh).