Grafikkartenpreise auf eBay sinken

--//-- schrieb:
Wer so viel Geld für ne Graka hinlegt, hat eh zuviel Geld. Daher: who cares?
Hast schon recht ... aber diese ver!@#$en Scalper gibt es nur, weil es genug Leute gibt, die bei Ihnen kaufen.
Ergänzung ()

Restart schrieb:
Bei eBay Kleinanzeigen,gibt es immer mehr Mining Rigs zu kaufen
Noch ein gutes Zeichen

Das mit den Mining Rigs fällt mir auch auf.
Und immer mehr Chia Plotter werden verkauft (Kaste im Fractal XL, viel SSD/ HDD Speicher und Threads)

ixh sehe auch immer mehr „günstige“ GTX1060/70/80 oder RX580

heute ne 3090 Suprim für nur 2100€
Preise fallen…da tut sich was

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
@minimii Die Ratten verlassen das sinkende Schiff :-)

• Gefällt mir
Also ich sehe da keinen Grund zur Freude,immer noch sehr weit weg von UVP und das bei schönstem Wetter und EM sowie anstehendem Urlaub.Hätte mit einem grösserem Drop gerechnet,Nach den Sommerferien ziehts wieder an.
Und bei AMD tut sich mal gar nichts,6800XT für 6900xt Custompreise und Jene stabil zwischen 1700 bis über 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte aktuell auf ne 4070, das 30x0er linup ist durch die bank in meinen augen totaler mist und undurchdacht. vram krüppel und stromschlucker überall
@Hatsune_Miku

Moin, was meinst du mit vramkrüppel und das die Karten undurchdacht. Würdest du das auch mit den aktuellen Karten von AMD sagen ?

0ssi schrieb:
Scheinbar hat noch nicht Jeder mitbekommen, dass die Abzockpreise der RTX3080 um 500€ gefallen sind.
Das hat man sehr wahrscheinlich dem erscheinen der "ti" zu verdanken. Darauf konzentrieren sich jetzt wohl die meisten.

Edit:
Habe gerade mal bei Geizhals reingeschaut. Aktuell sind dort sämtliche 3080ti verfügbar (17 Modelle).
Ein Bild, wie man es seit dem letzten Jahr eigentlich nicht mehr gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tramizu schrieb:
Habe gerade mal bei Geizhals reingeschaut. Aktuell sind dort sämtliche 3080ti verfügbar (17 Modelle).
Ein Bild, wie man es seit dem letzten Jahr eigentlich nicht mehr gesehen hat.
Stimmt, die 3080ti gigabyte oc kostet jetzt 1649€ also 50€ günstiger und die 3080ti eagle oc ebenso.

Auf eBay Kleinanzeigen gehen die NON TI 3070 für unter 1000€ weg. Vorher lagen die Preise zwischen 1000-1300€. Es wird interessant….

Hoffe ja so sehr, das mit der 4000er Serie die Preise nicht noch mal so krass ansteigen bzw wieder normalisieren.
Würde mir soo wünschen das die roten mal richtig einen raus hauen, was nicht "nur" auf Augenhöhe mit den Mitbewerber ist sondern weit vorbei zieht.

Mac_Leod schrieb:
Hoffe ja so sehr, das mit der 4000er Serie die Preise nicht noch mal so krass ansteigen
Wann ist denn der Launch der RTX 40er Serie? Das wurde ja bereits mehrfach hier erwähnt
Ergänzung ()

Mac_Leod schrieb:
Würde mir soo wünschen das die roten mal richtig einen raus hauen
Die sog. Kommunisten sind auch nicht mehr das was sie waren :-)

nvidia rtx4000 vermutlich sept okt 2022
amd rdna3 etwas früher juli 2022

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und Torcher
Torcher schrieb:
Wann ist denn der Launch der RTX 40er Serie? Das wurde ja bereits mehrfach hier erwähnt
Wenn es normal so weiter läuft, wie bisher, dann ist zirka alle 2 Jahre mit einer neuen Generation zu rechen. Vorstellung wäre dann vielleicht im Sommer 2022 und Release im Herbst.

Na gut, das ist zwar logisch, aber beruht ja nur auf „vielleicht oder möglicherweise“… und Oktober September 2022 ist ja noch bin trotzdessen.

Naja offizielles gibt es halt noch nichts dazu. Im Gegensatz zu früher, weis man bis heute noch nicht mal wie der Chip heißen soll. Bei "Pascal" und "Amperé" wusste man das z.B. schon lange vorher.

Die namen stehen fest mehr oder minder
nvidia lovelace
amd n33 und n31 akä rdna3
n31 mcm chip unbekannt man munkelt zwischen 160 und nur 144cu
n33 monolyth wie bisher vermutlich 80cu ob diese auch alle aktiv sind ist zu bezweifeln
Fertigung
nvidia samsung 5nm
amd tsmc 6nm

die Leistungssprünge sind bei nvidia diesmal größer da Samsung auf euv setzen wird
amd nimmt nochmal einen schritt ohne euv
erst ab rdna 4 2023 mit zen 5 kommt tsmc 5nm euv zum Einsatz
das aber ist egal den eins ist sicher solange keine gpu zum kaufen gibt. ist das egal.
Zumal ei cpu imit schon jetzt standard ist bei 1080p und eine Auflösung Erhöhung bringt nur bedingt was.
Vor zen 4 also vor Ende 2022 wird es keine cpu geben die eine rx6900xt oder rtx3080ti auslasten kann in 1080p.
DXR ausgenommen.
Ich wäre schon mit einer rtx3060 völlig bedient mit meine r7 38700xt und hoffentlich später r7 5800xt mit zusätzlichen 3dcache.
oder dem normalen r9 5900x zen 3 würde schon 20% mehr Leistung bringen ist aber derzeit völlig sinnlos da meine derzeitige gpu diese sowieso nicht auslasten kann. einzig fürs videorendern wäre es schön.

syfsyn schrieb:
Ich wäre schon mit einer rtx3060 völlig bedient
Dann geh lieber auf eine 3060ti zu, welcher sich leistungstechnisch zwischen einer RTX 2080Super und 2080Ti befindet. Die 3060 NON Ti ist gerade mal knapp besser als eine 2070 Super. Oder dann eher eine 3070, die gibt es mittlerweile für unter 1000€ auf eBay Kleinanzeigen. Mit der bist du in FULLHD bestens bedient

aber nicht für 1000€ das ist die doppelte uvp

Zurück
Oben