atb2006 schrieb:
Ich frage mich ob die Kurse nicht manipuliert sind , damit möglichst viele drauf reinfallen. Am ende gehört nur einem das ganze Geld .
Am Ende gehört nur einem das ganze Geld?
Das Klingt als hätte eine Person alle Bitcoins und verkauft diese an alle anderen bis er keine mehr hat, dafür aber jede Menge $ und €. Die anderen haben am Ende dann keine $ und kein € mehr, aber dafür lauter "wertlose" Bitcoins? Vielleicht sind "die anderen" dann so Schlau und bezahlen sich selbst in Zukunft in Bitcoins aus, so, dass dann der "eine" der alle $ und € hat (solange er nicht das Monopol auf alles besitzt) plötzlich mit wertlosem Geld dasteht.
Ich kenne mich zwar nicht besonders im Geldwesen aus, aber ich glaube so funktioniert das nicht.
Vor allem ist hier die meiste Zeit von Daytrading oder Mining die Rede.
Beim Daytrading gibt es immer Gewinner und Verlierer.
Wer den Bitcoin als alternatives Zahlungsmittel sieht, kauft oder mined sich seine Bitcoins allerdings nicht fürs Daytrading, sondern möchte langfristig investieren. Wer das zwischen 2013 und 2016 getan hat hat noch lange nichts falsch gemacht. Wer bis Mitte 2017 investiert hat ist auch noch nicht auf die Nase gefallen.
Hast du Ende 2017, Anfang 2018 investiert tut das natürlich erstmal heftig weh.
Und wer keine Ahnung hat und anfängt blind in Altcoins zu investieren ist sein Geld natürlich noch schneller los als der Kurs fällt oder steigt.
Wer Anfang 2013 investiert hat, Ende 2013 verkauft und sich dann 3 Jahre super schlau gefühlt hat wird es spätestens 2017 aber auch bereut haben.
Selbst wenn sich jetzt der ein oder andere an "echtem" Geld bereichert und aktuell dadurch im Luxus lebt, heißt das nicht, dass seine Enkel davon werden leben können. Vielleicht betrachtet die Generation nach den Millennials bereits Cryptowährungen als vertrauensvoller und wenn du dann erst zu spät investierst, dann war's das wohl mit deinem Vermögen. Bestenfalls investierst du natürlich in eine Wertanlage von der du glaubst, dass sie den besten Bestand hat. Welche das ist, lässt sich immer nur kurzfristig sagen. Selbst Immobilien sind hier nicht immer ein sicheres Geschäft.
Das zunächst die Reichen noch reicher werden ist doch normal.
Die können größere Summen investieren und Leute anstellen oder Bots kaufen, die das Daytrading übernehmen.
Die können aber genauso auf die Schnauze fallen, wenn sie denken alles auf eine Karte setzen zu müssen.
Am Ende bleiben nur die Reich, die langfristig korrekt investieren.
Was die richtige oder falsche Investition ist, muss man entweder selbst wissen oder man vertraut auf die Prognosen von jemand anderem und hofft, dass dieser oder diese ein gutes Gespür haben.
Vieles hier im Forum ist mal wieder nur neunmalkluges Geschwätz.
Als würden die meisten nur im hier und jetzt Leben und könnten sich nicht vorstellen, dass man irgendwann mal in Kutschen ohne Pferd unterwegs ist.
Solange das Konzept Bitcoin funktioniert kann man entweder darauf vertrauen oder nicht.
Lässt sich das System doch manipulieren wird es eventuell bis dahin neue Konzepte geben die daran anschließen. Aber vorhersagen wie es in 10 Jahren aussieht kann eben mal niemand.
Auch wie unsere Energiegewinnung in ein paar Jahrzehnten von statten geht hat hier denke ich keiner auf dem Schirm.
Was ist wenn wir in 50 Jahren alle unsere kleinen eigenen Serverfarmen in unseren Familienhäusern oder Apartmenthochhäusern haben, die ebenfalls für die Wärmegewinnung zuständig sind? Betrieben von 100% erneuerbaren und umweltschonenden Energiequellen, die sich problemlos unserem Bedarf anpassen lassen?
Mit bequemen peer2peer Netzwerken, wie dem dat:// Protocol, für alle Tätigkeiten des aktuellen Bedarfs, sei es Einkauf, Kommunikation oder Entertainment, ohne Mittelmann.
Ja was ist denn, wenn das Energieargument irgendwann nicht mehr zieht?
Was spricht dann bitte noch groß gegen ein solches Konzept als Zahlungsmittel?
Grafikkartenpreise? Wohl eher auch nicht.