News Grafikkartenspeicher: 8 GHz GDDR5 und HBM von SK Hynix verfügbar

Ach ich hätte es ja gern sachlich ausdiskutiert. Pipip sicher auch....
 
Okay, auf deinen Beitrag gehe ich ein.
Wiederholung Nr. 3:

Ich weiß nicht was AMD konkret geplant hat, ich hoffe das AMD mit Hynix auch etwas selbständiges macht, welches nicht der Standardware mit 4 GB und 512 GB/s entspricht.
Die ersten Fiji Listungen bei SiSoft würden leider schon einmal 4 GB *bestätigen* , allerdings mit 640 GB/s auch abweichen.

* Natürlich ist nichts bestätigt und kann sich ändern, neben möglicherweise falschen Daten.

Auf Wombats Frage, ob man lieber 8 GB DDR3 haben will oder 4 GB GDDR5, für einen Boliden einfach weder noch bzw. natürlich GDDR5, aber es wäre ein Start mit Kompromissen.
Entsprechend würde ich es einfach bitter/schwach ansehen, wenn Fiji wirklich nur mit 4 GB antanzt.
Wie du es gesagt hast, AMD möchte im professionellen Bereich Punkten und mit 4 GB ist leider schon sehr früh eine Grenze gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locuza

Wie gesagt mal abwarten. Das Speicherinterface von Hawaii für 8 GB GDDR5 beträgt angeblich 55 mm^2. HBM mit 4 GB 15 mm^2 und 8 GB HBM 30 mm^2

Vllt wird es sogar beides geben, ein Speicherinterface für HBM und ein schmales 256bit für zusätzliche GDDR5. (also ca 25 mm^2).


Dann wären sogar 3 Grafikkarten Modelle möglich. Eines nur mit 4GB HBM und eines mit 4 GB HBM und weitere 4-8 GB GDDR5.
Mit den neuen GDDR5 in der News ja nicht "unmöglich" und eventuell kein Zufall.

Einfach abwarten und Tee trinken. Wäre verwunderlich wenn AMD davor noch eine 8 GB GDDR5 R9 290X Modell auf den Markt bringt.

Das 4GB Modell mit 640 GB/s kann auch nur ein Modell zum Test sein, um zu testen wie HBM wirkt.

Auch ist unklar wie GCN Architektur weiterentwickelt. Da würde ich mich wohl Richtung Tonga Orientieren. Wer weiß, vllt beherrscht sogar Tonga bereits HBM und bekommt nächstes Jahr ein Refresh für HBM.

Ich kenne mich da zwar jetzt nicht im Detail aus, aber wer weiß, vllt ist der Speichercontroller für HBM und GDDR5 sogar so aufgebaut, dass man wahlweise HBM oder GDDR5 nützten kann.

Oder du hast Recht und AMD begnügt sich am Anfang nur mit 4 GB HBM. Aber da AMD wohl den HPC Markt stark anvisiert, wird man sich dort sicherlich Gedanken gemacht haben.

Oder es wird sogar 8 GB HBM sein. Gab ja mal das Gerücht dass die Hälfte des Fijii Chip keine Shader sein soll, sondern etwas anderes. Dann kann man GDDR5 völlig verzichten und eine Dual GPU Karte mit 16 GB anbieten.
Interessant ob Dual GPU Grafikkarten dann nicht sogar einfacher zu kühlen sind und deutlich kleiner, als bisher, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Kann mir auch vorstellen, dass Nvidia den Big Maxwell zugunsten von HBM noch etwas zurückhält (Und um zu sehen, was AMD da Anfang nächsten jahres zeigt)

Was meinst du damit? Denkst du, dass Big Maxwell, der mit Sicherheit schon fertig ist, auf HBM umdesignt werden wird? Das wird bei den gravierenden Unterschieden das SI betreffend nicht möglich sein und würde ein komplettes Chipredisgn bedeuten.
 
könnte AMD nicht eine zwischenlösung in betracht ziehen udn einfach 6 HBMv1 stapel auf die karten packen?
6GB wäre wohl auch ausreichend.
 
Die erste Generation des HBM besitzt vier übereinanderliegende DRAM-Dies, eine Gesamtkapazität von einem Gigabyte
Super News, das lässt die Hoffnung steigen, das bei der Titan II 12GB alle Vram Chips unter dem Hauptkühler liegen und keine ungekühlt auf die Rückseite gepappt wurden. (Titan I kocht mit 100Grad Vram Temps. dahin)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Das ist mir durchaus bewusst. Aber HBM ist eine Entwicklung von SK Hynix und AMD und soll wohl erstmal exklusive Nutzungsrechts für eine gewisse Zeit haben. nvidia hatte mit Micron eine Kooperation, wo aber bisher nicht so viel bei rum kam.
Also warum sollte AMD nvidia gestatten "ihre" Technologie zu nutzen.
 
Ka, NV sagt ja auch das es erst mit Pascal kommen wird. Aber da ich NVs Aussagen noch nie für bare Münze genommen habe, habe ich immer noch Hoffnung. Vor allem weil ich wohl auf Maxwell Titan II Vollausbau warten werde und nicht schon Version 1.0(Kastrat) kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.fudzilla.com/home/item/36326-amd-to-launch-faster-hawaii-iteration

Laut Fudzilla Gerüchte soll ja noch eine Hawaii R9 295X auf den Markt kommen, die dann von der Performance her irwo zwischen 970 und 980 GTX platzieren könnte.
Dann darf man durch aus fragen, ob Fijii nicht sowieso im Performance Sektor gegenüber GM200 steht. Denn die R9 295x, falls diese kommen sollte, würde nur einen Sinn ergeben, wenn sie eine "freie" Stelle belegen sollte.
Bermuda (falls das noch der aktuelle Codename für den Performance-Sektor, also R9 380 ist) wird wohl noch auf sich warten lassen.

Da kann man nur hoffen, falls so eine Karte noch kommt, dass da etwas optimiert wurde, oder dass wir kein Referenzmodell einer R9 295x sehen ^^ Toll wäre, wenn wir vor Fijii vllt schon den neue Referenzkühler sehen könnten (Wobei man dann fragen darf, wie kompatibel das teil dann ist).

//offtopic
Bei den neuen AMD Karten, falls sie nur auf HBM setzten, dürfte eigentlich der Kraken G10 eine echt interessante Kühllösung sein ^^
Bin von dem Adapter echt begeistert, mit Corsair 105 bleibt die GPU kühl, selbst wenn die Lüfter im Minimum laufen. Werde mir wohl noch bald Noctua oder Noisblocker checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisfrage die sich stellt ist imho, wie wird die 390X sein. Das Flagschiff darf nicht weniger als 8GB haben. Gibt es dann eine Hybrid Lösung mit 4GB HBM und 4GB GDDR5 normal? Oder gibt es dann eine special Version mit 8GB HBM?
Die 380X müsste imho auch 4-6GB HBM bekommen..
 
Na Locuza das war doch schon mal wesentlich produktiver :)



Gibt es dann eine Hybrid Lösung mit 4GB HBM und 4GB GDDR5 normal? Oder gibt es dann eine special Version mit 8GB HBM?
Die 380X müsste imho auch 4-6GB HBM bekommen..

Wissen kann das niemand und alles ist nur reine Spekulation. Eine Mischbestückung kann ich mir persönlich eher nicht vorstellen, weil das ja immer Aufwand im Speichermanagement bedeutet.
Noch viel weniger kann ich mir aber fixe 4GB vorstellen. Die 550mm^2 Chip kann man mittlerweile als gesichert annehmen. Der neue AMD Chip ist der erste "Big Chip" seit dem grandios gescheiterten R600. So ein Dickschiff bringt man nicht für den Consumer Markt. So ein Ding bringt man für profitablere Märkte und verkauft es nebenbei noch als Gaming Hardware. Aber eine HPC und genauso Workstation Karte mit 4GB in den anvisierten Leistungsgefilden (ich denke es wird ein großer Knall und Big Maxwell sieht dann gar nicht mehr so Big aus) ist nahezu unverkäuflich. Jedenfalls zu sinnvollen Preisen. Die Karte kann gar nicht nur mit 4GB kommen. Das gebietet jedenfalls die Logik. Anders kann es immer kommen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
könnte AMD nicht eine zwischenlösung in betracht ziehen udn einfach 6 HBMv1 stapel auf die karten packen?
6GB wäre wohl auch ausreichend.
Da würden sie eher 4x 6Gb Chips nehmen.

Derzeit gehen die Kapazitäten pro Chip bis auf 8Gb hoch, jedoch wird wohl erst HBM mit Viererstappelung verwendet. Danach werden Achterstappel kommen, zumindest nach Plan, wobei sechs natürlich auch theoretisch möglich wären.

Bei HBM sind also momentan 4GB, 6GB und 8GB durchaus möglich.


Ach und jetzt bitte nicht Gb mit GB verwechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Da würden sie eher 4x 6Gb Chips nehmen.
gibt es aber nicht, gibt aber keinen grund 4 oder 8 stapel zu verwenden, jede abstufung ist problemlos möglich.
 
Bei der 295X wird vermutet dass diese direkt schon die 300er Serie begründet. VERMUTLICH wird es etwas in Richtung 380X, also ein ähnliches Spiel wie bei der jetzigen Generation.
HBM halte ich bei AMD jedenfalls für realistischer als bei NV. Die Kooperation von Hynix und AMD ist ja kein Geheimnis und NV plant offiziell auch nicht so schnell mit Stacked-Ram. Kurzfristig sehe ich darin auch nur bedingt einen Nachteil da die erreichbaren Bandbreiten noch ausreichend sind. AMD wird durch HBM Vorteile durch Platzersparnis (sowohl auf dem Chip durch das kleinere SI als auch durch die größere Kapazität eines Chips) und natürlich Stromverbrauch bekommen können wodurch die NV natürlich richtig Dampf machen können. 50W sind nicht gerade wenig.
 
Krethi & Plethi schrieb:
gibt es aber nicht, gibt aber keinen grund 4 oder 8 stapel zu verwenden, jede abstufung ist problemlos möglich.
SK Hynix hat 6Gb DRAM entwickelt. Nur wenig später kamen sie halt bereits mit 8Gb, daher wurde 6Gb vielleicht nicht beachtet.
 
slumpie

Ich hatte seine Aussage irgendwie anders verstanden. Nämlich dass man einfach zwei Stapel verwendet, wo beide maximal 3 GB haben, dafür jeder Stapel nur eine 384 bit Speicherinterface braucht.
Aber wie die Tabelle bei 3DCenter glauben darf, wären auch 2 Stapel mit 8192 Bit DDR für 8 GB HBM kleiner als das aktuell verwendete Speicherinterface für GDDR5.
 
Zurück
Oben