Graka: Mit Kanonen auf Spatzen feuern?

The_Void

Commander
hey community.

ich frage mich, warum ich eine neue, teure nvidia karte kaufen soll, wenn sie sowieso vom system ausgebremst wird? richtige, merkbare leistungszugewinne scheint es nicht mehr zu geben, wie früher - allerdings habe ich das in einem youtube video gesehen. warum eine graka für 2000€ kaufen, nur damit 3 spiele sauber laufen, zb. alan wake 2 und sonst braucht man die karte eigentlich nicht wirklich? was habe ich davon, 40000 fps in counterstrike 1.6 zu haben?

ich finde keinen grund, mir eine hochpreisige graka zu kaufen, solange es frame generation und dlss gibt, aber das wird ja langsam auch zur benötigten systemanforderung bei neuen spielen. "wozu sollen wir, die entwickler, spiele überhaupt noch optimieren? es gibt ja frame generation!"

ich sehe düstere zeiten, wo spiele gar nicht mehr optimiert werden und man als antwort bekommt: "dann kauf halt einen neuen pc".

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
The_Void schrieb:
allerdings habe ich das in einem youtube video gesehen
Ach, das! Ja, das hab ich auch gesehen... vielleicht :)

The_Void schrieb:
ich finde keinen grund, mir eine hochpreisige graka zu kaufen
Das ist doch gut, dann sparst du Geld. Zumal die Frage lauten muss: was ist denn hochpreisig? Für dich? Allgemein am Markt?

Ich habe mir für WQHD z.B. eine 4080 Super gekauft und auch mit einer 4090 hätte ich überhaupt keine Probleme, rein von der Performance her - lediglich mit dem Preis.

Ich möchte die Hardware nie zu 100% auslasten müssen, dafür aber möglichst kühl und leise betreiben und dafür greife ich gerne etwas höher ins Regal, als es rein von der möglichen Leistung der benötigten Hardware eigentlich nötig ist.

Ein weiteres Thema ist 4K UHD-Gaming oder gar VR Gaming. Spätestens hier fordest du in den meisten Spielen selbst eine 4090 inkl. DLSS und Frame Generation aufs äußerste, natürlich je nach Spiel. Das ist aber schon lange mehr als "nur eine Handvoll Titel".

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, kado001, Gigaherz und 3 andere
Gibt ne kleine Minderheit die ein Vermögen für ne Grafikkarte ausgeben. Das sind dann solche die ne 2000 Euro Grafikkarte kaufen.
Die wollen möglichst die beste Leistung ( bzw. Bildqualität) haben.
Für mich gibt es auch kein Grund so viel auszugeben. Aber mir ist das alles eh zu teuer geworden wenn man eh nur wenig spielt. Daher ist es bei mir ne Konsole geworden.

Zwecks Optimierung konnte man in der Vergangenheit immer die Spiele so einstellen das diese auch in der Regel gut auf nicht so potenten Rechnern spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Whetstone und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich möchte die Hardware nie zu 100% auslasten müssen, dafür aber möglichst kühl und leise betreiben und dafür greife ich gerne etwas höher ins Regal, als es rein von der möglichen Leistung der benötigten Hardware eigentlich nötig ist.

ich stelle nicht in frage, warum man sich eine neue, bessere und teure graka kauft. ich stelle in frage, ob man sie wirklich benötigt? und ja, man benötigt sie, weil spiele immer liebloser portiert und für PC optimiert werden. daher der threadtitel.

Hey auch!
Ich kann nur sagen, dass wenn du keinen wirklichen Nutzen in einer neuen, teuren GPU siehst, sparst du viel Geld!
Laut Steam ist die am häufigsten verwendete GPU eine 3060. Natürlich ist das auch eine Budgetfrage aber gleichzeitig sehen das viele Leute genau wie du.

Nun ist es aber so, dass man die GPU nicht allein zum Spielen verwendet, sondern für vielerlei Workflows. Ich schaffe mittlerweile eine 4080 auszulasten - ohne Spiele. Wie? Naja, sagen wir mal überall wo KI dran steht. Egal ob Bilder oder bei Videos.

Manche blicken schon auf einen 45“ 240Hz 4K Monitor und wollen allein deshalb wieder die beste GPU.
Selbst eine 4090 kann man ohne Probleme in Spiele auslasten und das sind nicht bloß 3 oder 4. Details und Auflösung sind die Dinge, auf die es ankommt.

Aber wie gesagt, wenn du mit weniger auskommst, freut sich dein Geldbeutel bestimmt.

Schönen Tag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DJMadMax
Naja, was "benötigt" man schon wirklich. Eine RTX4090 benötigt man genauso wie einen BMW - gar nicht.

Will man aber in 4K spielen UND hat einen hohen Anspruch an die FPS UND viel Geld über, dann greift man zur RTX4090.

Das hat aber mit der Realität von den meisten Anwendern nichts zu tun.

Mit meiner RTX3070 konnte ich alles zocken, was ich wollte, eigentlich jeden neuen Titel.

Hätte ich mit einer teureren Grafikkarte bessere Grafik und mehr FPS gehabt? Auf jeden Fall.
Ware mit das den Mehrpreis wert? Offensichtlich nicht.

Das ist wie überall im Leben. Ich kann mit der 300€ Angel angeln und mit der 80€ Angel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und DJMadMax
The_Void schrieb:
und ja, man benötigt sie, weil spiele immer liebloser portiert und für PC optimiert werden.
So hätte man aber schon immer argumentieren können. Wie lange bist du denn schon im Bereich der Videospiele unterwegs? Es gab sogar schon zu Nintendo NES-Zeiten Titel, die geruckelt haben - auf einer Konsole. Für das N64 gab es sogar eine separat erhältliche Speichererweiterung (Expansion Pak), die zumindest in einigen wenigen auserwählten Titeln für schönere Grafik oder teilweise bessere Performance sorgte.

Das Problem ist eher, dass Leute glauben, ein "JETZT" erscheinendes Spiel muss auf JETZT erhältlicher Budget-Hardware in MAXIMALEN SETTINGS auf 4K UHD mit mindestens 60 FPS flüssig laufen.

DAS ist das Problem an der ganzen Sache. Geh mal zurück zum Jahreswechsel 1995/1996 und versuch mal, mit der damals erhältlichen Hardware Duke Nukem 3D in 1024x768 mit mehr als 30 FPS zu spielen - Viel Spaß! Mit Hardware 2-3 Jahre später war das dann gar kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, NerdmitHerz, kado001 und 4 andere
Niemand braucht ne absurd teure 4090/4080 oder ähnliches. Das ist rein Luxus, weil man das Beste haben will.
Man kann auch ganz wunderbar mit ner 300 Euro Grafikkarte spielen.

In der realität entscheiden sich auch die allermeisten PC Spieler für eine wenige hundert Euro teure Grafikkarte. Siehe Steam Statistik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, henpara und DJMadMax
Fylx schrieb:
Aber wie gesagt, wenn du mit weniger auskommst, freut sich dein Geldbeutel bestimmt.

Schönen Tag noch.

nein. spätestens, wenn man die neuen copilot+ pcs mit ki betreiben will, braucht man extrem viel leistung. oder man ist außen vor. der geldbeutel freut sich jedenfalls nicht.

@The_Void Wenn man was WILL, dann muss man sich überlegen, ob man Preis XYZ zahlen will.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist man außenvor, na und?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DJMadMax und Baal Netbeck
Ja, stimmt schon. Man merkt es am Steam Deck, Spiel kommt raus und läuft nicht gut. Dann kommt ein Patch und auf einmal hat man 45FPS.

Bruzla schrieb:
Wenn man was WILL, dann muss man sich überlegen, ob man Preis XYZ zahlen will.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist man außenvor, na und?

wäre aber bei einem so schönen hobby, wie dem pc, ein echter jammer. bin gespannt, wie sich das alles noch entwickelt. alternativ kann man ja, statt zu zocken, auch ein buch lesen. das is son ding mit vielen seiten und buchstaben drauf :D

Ich spiele alles auf dem Steam Deck oder meinem PC mit einer 2070 Super
Könnte ich mir eine 4090 leisten... Ja
Will ich mir eine leisten... Nein

Trotzdem verstehe ich die "ich möchte 4K mit Ultra Details" Fraktion
(Ich verstehe die "ich möchte CS auf HD Ready mit 600 FPS" aber nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
DAS ist das Problem an der ganzen Sache. Geh mal zurück nach 1995 und versuch mal, mit der damals erhältlichen Hardware Duke Nukem 3D in 1024x768 mit mehr als 30 FPS zu spielen - Viel Spaß! Mit Hardware 2-3 Jahre später war das dann gar kein Thema.

"moores law" (war die das?) sagte ja aus, daß sich die leistung von pcs alle 2 jahre verdoppelt. oder so ähnlich. das konzept ist doch tot, weil keine verdopplung der leistung mehr stattfinden kann, weil man (noch) nicht kleinere chips fertigen kann. daher kommt die KI ins spiel, die klein berechnet und als groß rausbringt. das ist das konzept der zukunft. und das ist nicht nur extrem effizient, sondern auch extrem teuer - mmn in allen belangen.

Ich bin selbst auch aktuell eher auf meiner PS5 unterwegs und liebäugle schon mit der PS5 Pro, wenn dann GTA6 erscheinen sollte. Allerdings störe ich mich schon am Preis. Was ich bei der PS5 herausragend fand, kotzt mich bei der PS5 Pro richtig an und ein Video von Hardwaredealz, was ich gestern gesehen habe, wo ein Konsolen-Killer für ca. 900€ mit einer 7700XT gebaut wurde, hat mich dann doch wieder dahingehend bekräftigt, Ende des nächsten Jahres lieber in ein PC-Upgrade zu investieren.

Ist viel Blabla, aber was ich eigentlich sagen will, schau Dir mal GPU's wie eine 7700XT an.
Die sind mMn. recht günstig und bieten mehr als ausreichende Leistung für WQHD und auch 4K, wenn man FrameGeneration und FSR nutzt.

Verstehe das Thema nicht wirklich.

1. Kein Gamer sollte sich wegen der Leistung eine 4090 kaufen. Das ist eine Karte für Gaming + Anwendungen + KI. Und dann braucht man eben die Leistung. Sonst ist man mit einer 4080 ähnlich gut dran. Alles andere ist Luxus und gab es schon immer.

2. Und sonst gibt es eine breite Palette an GPUs und jeder kann kaufen, was er braucht. Wenn er CS 1.6 spielen möchte, dann braucht man gar keinen neuen PC. Wenn man die neusten AAA-Titel in 4k spielen möchte, dann muss man eben zu 4070ti super+ greifen.

The_Void schrieb:
ich frage mich, warum ich eine neue, teure nvidia karte kaufen soll, wenn sie sowieso vom system ausgebremst wird?

Ich habe eine ältere 5800x CPU uns meine RTX4080 ist in den meisten Fällen trotzdem der limitierende Faktor. Wo bremst dich das System aus?

The_Void schrieb:
nein. spätestens, wenn man die neuen copilot+ pcs mit ki betreiben will, braucht man extrem viel leistung. oder man ist außen vor. der geldbeutel freut sich jedenfalls nicht.

Für den Copiloten braucht es eine kleine NPU Einheit. Keine teure GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, tomgit und Drewkev
wird sich alles relativieren, denke ich. mit der NPU wird man sicher auch eine passende graka brauchen.

Das sind so Henne Ei Fragen, die man auch auf andere Sachverhalte ummünzen kann.

Muss es ein USM Sideboard für 10.000€ sein? Das IKEA-Sideboard erfüllt doch auch seinen Zweck für 200€.
Muss es ein 100.000 € Auto sein? Der Dacia fährt doch auch von A nach B.
Muss es eine Tag & Heuer für 6.000€ sein? Die CASIO für 100€ zeigt doch auch die Zeit an.

Genauso gibt es Menschen, die 2.000 € für eine GPU auf den Tisch legen, auch wenn bereits die 500€ GPU das Spiel berechnen kann. Nur wird die 500€ GPU keine angenehmen FPS mehr liefern, wenn es um neuere Spiele und 4K geht. Selbst bei UWQHD ist eine 4090 teilweise überfordert. Ist sie jetzt wirklich so schnell oder doch einfach nur zu langsam?

SKu schrieb:
Selbst bei UWQHD ist eine 4090 teilweise überfordert. Ist sie jetzt wirklich so schnell oder doch einfach nur zu langsam?
es wird lange zeit brauchen, bis es ein system gibt, was sich nicht mehr verbessern kann und bis auf unterhalt und reparaturen nichts mehr extra kostet. WAS es kosten wird, möchte ich nicht abschätzen müssen.

Zurück
Oben