Grakaempfehlung für WQHD@144 hz

Moin,

mit der neu erscheinden Grakageneration muss es doch möglich sein ein Schnäppchen-Upgrade zu machen.
Würde gerne meinen Monitor voll ausreizen + Raytraycing. Cyberpunk 2077 ist ja nicht mehr fern...
Und denke mal die 2080Ti wäre vermutlich overkill, oder?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal, aber nicht unnötig viel

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Haupstächlich Shooter, Rainbow 6, momentan Warzone, aber eigentlich gehts hauptsächlich um Cyperpunk 2077
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra +Raytraycing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, der Hauptmonitor ist ein Viewsonic XG2703-GS (WQHD, G-Sync, 165 hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI 1070 gtx
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequite 500 Watt
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst Silent, war mit der MSI 1070 eigentlich sehr zufrieden

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten vor Cyberpunk 2077 release

Wäre denn Gebraucht z.B. aus dem CB-Marktplatz eine Option oder soll es Neuware. bzgl. Garantie sein?

also bei cp77 glaskugel ich mal vorraus...egal was für ne gpu..
das game auf high-ultra ..im besonderen in der stadt ..wird mit keiner cpu der welt auf 144 fps laufen :D

abgesehen davon...für einfach high preset und ~70 fps 1440p alles ab 2070super..geh ich zumindest ganz stark von aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und madmax2010
Für WQHD und 144fps ist eine 2080Ti alles andere als Overkill... was Cyberpunk angeht, siehe meinen Vorposter

• Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding und t3chn0
Einfach auf die 3000er warten, kommen doch jetzt und noch vor CP77.

Jetzt kauft doch kein Mensch mehr High-End GPU´s.

Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Rumguffeln schrieb:
also bei cp77 glaskugel ich mal vorraus...egal was für ne gpu..
das game auf high-ultra ..im besonderen in der stadt ..wird mit keiner cpu der welt auf 144 fps laufen :D

abgesehen davon...für einfach high preset und ~70 fps 1440p alles ab 2070super..geh ich zumindest ganz stark von aus :D
ok, da hast nen punkt. bei cp77 reichen mir 60 hz, für die Shooter sollens aber schon 144 fps sein

LipsiaV schrieb:
kommt aufs budget an..die 3080 und 3090 werden mit sicherheit vor cyberpunk rauskommen

aber was 3070 und 3060 angeht... besonders in sachen customdesigns und verfügbarkeit ? sei froh wenn das dies jahr noch was wird

Rumguffeln schrieb:
also bei cp77 glaskugel ich mal vorraus...
würde schätzen, dass eine rtx2080 bei wqhd und hohen details vielleicht 30-60 fps schafft.
Mit ein paar größeren Grafikmods schafft sie es jedenfalls, bei Witcher 3 knapp 60fps zu halten :)

LipsiaV schrieb:

Jetzt kauft doch kein Mensch mehr High-End GPU´s.

Fertig.

Aber viele verkaufen ihre alten und die Preise für die alte Generation sinkt, hab auf n Schnäppchen gehofft.

Aber
Captain Mumpitz schrieb:
Für WQHD und 144fps ist eine 2080Ti alles andere als Overkill... was Cyberpunk angeht, siehe meinen Vorposter

Dann werd ich warten und vielleicht doch bei der neue Generation einsteigen.

Dachte es gibt nen Sweetspot, aber Leistung kann man wohl ned genug haben

Rumguffeln schrieb:
sei froh wenn das dies jahr noch was wird

Wann wird wohl CP77 wohl wirklich kommen?

Wie gesagt die 3000er stehen in den Startlöchern, vermutlich werden dann auch die Preise der Gebrauchten und Neuen 2080 Super / 2080 ti sinken.

Ich würde auf jeden Fall warten wenn ein Hauptgrund für den Kauf CP77 ist.

Bourischer Bou schrieb:
Aber viele verkaufen ihre alten und die Preise für die alte Generation sinkt, hab auf n Schnäppchen gehofft.

Ja, deswegen warten. Warten bis die 3000er real im Markt angekommen sind.

Denkst du die verkaufen jetzt ihre Karten und haben dann 2 Monate nichts drin oder wie ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und jemandanders
madmax2010 schrieb:
Mit ein paar größeren Grafikmods schafft sie es jedenfalls, bei Witcher 3 knapp 60fps zu halten
schaffst du bei skyrim auch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
LipsiaV schrieb:
Wann wird wohl CP77 wohl wirklich kommen?

19.11 angeblich, vorbestellt ist es

Ich würde auf jeden Fall warten wenn ein Hauptgrund für den Kauf CP77 ist.

ja, hab sonst kein Druck, die 1070 liefert immer noch gut wenn man bisschen an den Reglern dreht

ich denke eine rtx2080s sollte cb77 in wqhd schon mit 60fps laufen, natürlich ohne rtx und mit gelockerten settings.

Lass dich mal nicht von irgendwelchen Mutmaßungen beeinflussen.

CP77 kommt auch für die aktuelle Konsolen Gen...

Das wird schon gut laufen, und CDPR liefern bestimmt keinen Mist ab.

Mach dir mal keinen Kopf. so vor 5 jahren war es noch normal mit 30-60 fps zu spielen.
Auch wenn viele Leute unterschiede zwischen 60 und 144hz wahrnehmen können, tun sie das nicht, wenn man sie auf einem 144hz monitor zwischen 60 und 120+ fps unterscheiden lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
aufschluss gibt es natürlich erst wenn das spiel da ist.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Mach dir mal keinen Kopf. so vor 5 jahren war es noch normal mit 30-60 fps zu spielen.
Auch wenn viele Leute unterschiede zwischen 60 und 144hz wahrnehmen können, tun sie das nicht, wenn man sie auf einem 144hz monitor zwischen 60 und 120+ fps unterscheiden lässt.

dann hat, so leid es mir tut, man was an den augen. ich sehe einen unterschied zwischen 60 und 65/70 fps @ adaptive sync

madmax2010 schrieb:

Bullshit!

Da kennt ja einer nicht mal G-Sync / Freesync...

1875 war es auch noch normal mit der Pferdekutsche unterwegs zu sein...

Wie ich solche nutzlosen Beiträge hasse.

Seine Aussage ist echt verwirrend denn um den Unterschied von 60 zu 144FPS zu sehen braucht man ja
einen 144Hz Monitor und warum sollte man darauf keinen Unterschied zwischen 60 und 120FPS sehen.

Gerade Leute die sich an hohe FPS gewöhnt haben merken sofort wenn es von 144 auf z.B. 100FPS fällt
und 60FPS geht eigentlich gar nicht mehr. Da hilft auch keine FreeSync oder G-Sync weil zu wenig FPS.

Also ich habe eine 2080ti mit nem 3950x, Monitor habe ich 1x 4k mit 144 hz und 1x 2k mit 240 Hz. Ich muss echt sagen die graka reicht grad noch so aus, für 4k sowieso. Bei den meisten games in 2k komme ich ka auf 160 fps, je nach game natürlich.

Zurück
Oben