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Gran Turismo 5 - Gentlemen, start your engines - Teil II

Heute kam ein Saisonrennen der besonderen Art hinzu. Neujahrsherausforderung heißt es und besteht aus 3 normalen Rennen und ein Zeitrennen was nur für die neue Corvette gedacht ist.


Neujahrsherausforderung:

1. Strecke (600 LP): 10 Runden Suzuka Circuit / Wechselhaftes Wetter/ 1. Platz: 750.000 Credits, 2. Platz: 375.000 Credits, 3. Platz: 262.500 Credits, 4. Platz: 225.000 Credits, 5. Platz: 187.500 Credits, 6. Platz: 165.000 Credits/ XP: 260.000/ Preis: Platz 1: Spezial-Ticket Autowiederherstellungsticket, Platz 2: GT-Auto: Verwindungssteifigkeit wiederherstellen, Platz 3: Farblakierung Zufällige Auswahl

2. Strecke (600 LP): 3 Runden Nürburgring Nordschleife / Wechselhaftes Wetter / Fortschreitende Tageszeit/ 1. Platz: 880.000 Credits, 2. Platz: 440.000 Credits, 3. Platz: 308.000 Credits, 4. Platz: 264.000 Credits, 5. Platz: 220.000 Credits, 6. Platz: 193.600 Credits/ XP: 440.000/ Preis: Platz 1: Spezial-Ticket Autowiederherstellungsticket, Platz 2: GT-Auto: Verwindungssteifigkeit wiederherstellen, Platz 3: Farblakierung Zufällige Auswahl

3. Strecke (700 LP): 10 Runden Circuit de Spa-Francorchamps / Wechselhaftes Wetter/ 1. Platz: 1.000.000 Credits, 2. Platz: 500.000 Credits, 3. Platz: 350.000 Credits, 4. Platz: 300.000 Credits, 5. Platz: 250.000 Credits, 6. Platz: 220.000 Credits/ XP: 600.000/ Preis: Spezial-Ticket Autowiederherstellungsticket, Platz 2: GT-Auto: Verwindungssteifigkeit wiederherstellen, Platz 3: Farblakierung Zufällige Auswahl

4. Strecke Zeitrennen (LP ohne Beschränkungen): 1 Runde Nürburgring Nordschleife / Wechselhaftes Wetter / Fortschreitende Tageszeit/ 1. Platz: 550.000 Credits, 2. Platz: 300.000 Credits, 3. Platz: 150.000 Credits/ XP: 0/ Preis: Gold: Ticket 1.000, Silber: Spezial-Ticket GT Auto: Motorinstandsetzung, Bronze: Farblakierung Zufällige Auswahl

Preis für alle Strecken auf Gold: Level 23 Ticket

Auch der online-Autosammler wurde wieder erneuert:

Toyota Tacoma X-Runner '04 = 12.260 Credits
Caterham Seven Fireblade '02 = 30.000 Credits
Tommy Kaira ZZII '00 = 30.000 Credits
Nissan GRAN TURISMO SKYLINE GT-R '01 = 62.500 Credits
Lamborghini Countach 25th Anniversary '88 = 91.000 Credits
Lamborghini Countach LP400 '74 = 108.300 Credits
TVR Cerbera Speed 12 '00 = 129.985 Credits
RUF CTR2 '96 = 148.555 Credits
Saleen S7 '02 = 209.565 Credits
Honda NSX-R Prototype LM Road Car = 244.500 Credits
Cizeta V16T '94 = 318.330 Credits
Pagani Zonda LM Race Car = 500.000 Credits
Vauxhall Calibra Super Touring Car '94 = 750.000 Credits
Volkswagen W12 Nardo Concept '01 = 750.000 Credits
Bugatti Veyron 16.4 '09 = 1.000.000 Credits
Chevrolet Corvette C5-R (C5) '00 = 1.000.000 Credits
Dodge Viper GTS-R Team Oreca Race Car #91 '00 = 1.000.000 Credits
Jaguar XJ220 LM Race Car = 1.000.000 Credits
Nissan R390 GT1 Race Car '98 = 1.500.000 Credits
Toyota GT-ONE Race Car (TS020) '99 = 1.500.000 Credits
Nissan R89C Race Car '89 = 1.500.000 Credits
BMW McLaren F1 GTR Race Car '97 = 1.800.000 Credits
BMW V12 LMR Race Car '99 = 1.900.000 Credits
Audi R8 Race Car (Audi PlayStation Team ORECA) '05 = 2.000.000 Credits
Pescarolo C60 Hybride - Judd Race car '05 = 2.000.000 Credits
Gran Turismo Formula Gran Turismo = 2.500.000 Credits
Audi R8 LMS Race Car (Team PlayStation) '09 = 2.625.000 Credits
Audi R8 LMS Race Car '09 = 2.625.000 Credits
Mercedes-Benz Sauber Mercedes C9 Race Car '89 = 2.675.000 Credits
Bentley Speed 8 Race Car '03 = 2.875.000 Credits
 
Zuletzt bearbeitet:
habe beim ersten Rennen der Neujahrsherausforderung einen BUG entdeckt ^^. WEnn man in der Runde wo die KI ihre Reifen gewechselt hat und dann das REnnen neu startet, Startet die KI mit den gewechselten REifen. Also haben sie bei trockener Fahrbahn beim Start REgenreifen drauf. Und man selber in der Runde noch auf den Slicks geblieben ist, vor dem neustart, hat man einen großen Vorteil, da einerseits die KI direkt in der 1. Runde in die Box geht und andererseits deutlich langsamer unterwegs sind.

Und zum dritten REnnen auf SPA. Dort am besten mit REgenreifen starten da die STrecke richtig nass wird, und die KI früher dann bremst als man selbst, und man diese dann schön in den Kurven ausbremsen kann. Aber nicht übertreiben! Nur so schnell wie nötig fahren ansonsten fliegt man und kassiert sogar noch Strafe mit Geschwindigkeitsbeschränkung. Also ich hab mit dem Toyota GT One Race Car den Führenden in der 8 Runde ausgebremst und die Führung übernommen.

GRuß LAsh20
 
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Du kannst sogar mit Weichen Rennreifen durchfahren lash20 wenn Du den 2J nimmst. Full Tuned hat der nicht mal 700 LP und man gewinnt haus hoch. Hab es sogar schon geschafft alle zu überrunden. Beste Rundenzeit mit Intermedits (fahre nur mit denen) war bei Mir eine 2:11,374.

Spa ist echt die einfachste Strecke von allen 4en mit dem 2J. Nehme die aktuell grad zum Credits farmen um mal wieder beim online-Autosammler zu shoppen.

Aprospos online-Autosammler. Hast gesehen Horst? Da ist eine Dodge drinne. Ist es die die Du noch suchst oder war´s die Nummer #51?

Die 3 Runden auf dem Nürburgring gewinnt man auch locker mit dem AEM S2000 (Premium). Bin mit dem so um die 7:20er Rundenzeiten gefahren und hab am Ende mit 1 Minute und 10 Sekunden Vorsprung gewonnen.

Suzuka gewinnt man am einfachsten mit dem Honda Arta NSX '00 (Standard).



Aber diese Strafe für´s Abkürzen und Autos rammen sollten sie nun für immer und auf alle Strecken anwenden und ggf. noch ausweiten indem es eine Strafe gibt wenn man schon die Fahrbahn verlässt. Denn aktuell kann man noch in vielen Bereichen fahren wo die Strafe nicht greift.
 
Heute kamen auch wieder neue und letzte Zeit- und Drift-Rennen für dieses Jahr hinzu.

Zeitrennen Nummer 52:


1. Strecke: Special Stage Route 5 / Rückwärts/ Credits: 1.000.000/ XP: 0/ Preis: 1 Helm, 2 Anzüge

2. Strecke: Chamonix West/ Credits: 1.000.000/ XP: 0/ Preis: 1 Helm, 2 Anzüge



Drift-Rennen Nummer 52:

1. Strecke: Cape Ring

2. Strecke: Chamonix Hauptstrecke / Wechselhaftes Wetter



Bedingungen für Zeitrennen Nummer 52 Special Stage Route 5 / Rückwärts:

LP: Maximal 600
Reifen: Maximal Sport: Hart
Fahrzeuge: Nur Mercedes-Benz SLS AMG '10


Bedingungen für Zeitrennen Nummer 52 Chamonix West:

LP: Maximal 500
Reifen: Schneereifen


Bedingungen für Drift-Rennen Nummer 52 Cape Ring:

LP: Ohne Beschränkungen
Reifen: Maximal Komfort: Weich
Fahrzeuge: Nur Mercedes-Benz SLS AMG '10


Bedingungen für Drift-Rennen Nummer 52 Chamonix Hauptstrecke / Wechselhaftes Wetter:

LP: Ohne Beschränkungen
Reifen: Schneereifen
 
Ich frag mich die ganze Zeit, was ich an Spa bei der Neujahrsherausforderung falsch mache. Habe jetzt schon verschiedene Autos getestet, z.B. GT-One, 908 HDI, Bentley Speed 8, Pescarolo C60, immer mit dem gleichen Ergebnis:
Ich komme bis auf Platz 2 vor, aber wenn die Streckennässe auf >50% steigt, geht einfach gar nichts mehr. Es kommt mir so vor, als würde ich auf Glatteis fahren. Habe die weichen Reifen drauf, die bei Nässe für mich immer gut funktioniert haben.
Bin Le Mans 24h gefahren und hatte dort 18h Regen, Nordschleife 6h Regen, ohne irgendwelche Schwierigkeiten, aber Spa ist für mich fasst unfahrbar O.o
Hab auch schon mit Fahrhilfen experimentiert: AKS an/aus, Traktionskontrolle und selbst die Lenkhilfe.
Fandet ihr die Strecke nicht auch extrem rutschig im Gegensatz zu sonstigen 100% Nässe-Erfahrungen?

Die anderen Strecken der Neujahrsherausforderung haben mir ansonsten keine weiteren Probleme bereitet.
 
So ist es bei Mir auch wenn es anfängt zu regnen und die Straßennässe über 50% kommt. Ich fahre aber von Anfang an mit Intermedits und wechsel die auch nicht. Macht Mir aber nichts aus da Ich mit dem 2J fahre. Wenn Du den hast nimm ihn und Du gewinnst 100 pro. Ansonsten mal schon von Anfang an mit Regen Reifen starten. Mir ist eh schleierhaft warum Du mit Weichen Rennreifen fährst. Denn schon von Anfang an ist die Strßennässe bei 30%.

Mein bisheriger Rekord mit dem 2J: Eine 2:11,xxx Zeit und eine doppelte Überrundung aller Autos.

Leider gibt es keinen Leistungsbonus sodass man ruhig immer full tuned mit dem Auto fahren kann und denn gewinnt man 1000 pro.

Also probiere es mal mit dem falls Du ihn hast. Denn Spa ist echt die einfachste Strecke von allen.



Mal eine Frage an alle:

Fährt hier jemand ab dem 1. Januar bei der Academy Veranstaltung mit wo man ein Wochenende in Silverstone gewinnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 2J habe ich leider nicht. Hab demletzt in nem Forum gelesen, dass Regenreifen höchstens im B-Spec interessant ist, man selbst aber bei Nässe gut mit weichen Reifen unterwegs ist. Von den Rundenzeiten auf anderen Strecken war ich mit den weichen auch immer schneller.
Aber sei es drum! Den Tipp mit den Regenreifen werd ich morgen trotzdem mal testen.
 
Fährst Du eigentlich an die Box?

Weil bei Mir fahren die Bobs von Runde 2 zu 3 bzw. 3 zu 4 und 7 zu 8 an die Box. Wenn Du nicht ran fährst sparst Du dir so circa 1 Minute ein. Vielleicht würde das auch schon reichen um 1. zu werden.
 
Also, jetzt bin ich tatsächlich auf Regenreifen gestartet und habe das Rennen (ohne Boxenstop) mit 1:20 Min Vorsprung locker gewonnen.
Was die weichen Rennreifen angeht: Was für die Langstreckenrennen funktioniert, muss nicht in den Saison-Rennen Gültigkeit besitzen. Finde ich aber prinzipiell auch gut, dass dabei Regenreifen bei Regen schneller sind als die Slicks :D
Beim 24h Nordschleifenrennen bin ich mit den Regenreifen 1:20 Min langsamer gefahren.
Also Yiasmat, vielen Dank! Man lernt eben nie aus.
 
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Welche Internetseite nutzt ihr um zu schauen wo man welches Auto her beziehen kann? bei mygranturismo.net stehts ja nicht :|
Möchte gerne wissen ob spezielle Autos bei Events oder nur per Ticket/Händler zubekommen ist.
 
Bis auf ganz wenige Autos bekommt man alle via Gebrauchtwagenhändler und online-Autosammler.

Es gibt aber Autos die man nur via Ticket bekommt. Eines ist das Level 12 Auto Nissan 370Z Tuned Car (GT Academy Version) '08. 2 Level 12 Tickets erhält man ja wenn man die Profi Serie im A und B-Spec beendet.

Wo man das aber nachgucken kann weiss Ich selber nicht. Kenne auch nur mygranturismo.
 
@ Schürzenjäger

Ich hatte das gleiche Problem: 24h Rennen in LeMans mit 100% Streckenfeuchte, da waren die weichen Slicks immernoch am besten. In Spa dann kein Land gesehen.

Ich denke dass hat folgenden Grund: Im Arcademodus kann man einstellen, ob das Fahrverhalten im Regen realistisch oder nur moderat sein soll. Wahrscheinlich ist die "Standardeinstellung" bei den Langstreckenrennen einfach nur "moderat", während sie bei dem Saisonevent auf "realistisch" eingestellt ist.
 
schuetzenjaeger schrieb:
Also, jetzt bin ich tatsächlich auf Regenreifen gestartet und habe das Rennen (ohne Boxenstop) mit 1:20 Min Vorsprung locker gewonnen.
Was die weichen Rennreifen angeht: Was für die Langstreckenrennen funktioniert, muss nicht in den Saison-Rennen Gültigkeit besitzen. Finde ich aber prinzipiell auch gut, dass dabei Regenreifen bei Regen schneller sind als die Slicks :D
Beim 24h Nordschleifenrennen bin ich mit den Regenreifen 1:20 Min langsamer gefahren.
Also Yiasmat, vielen Dank! Man lernt eben nie aus.

Welches Auto hast du genommen?
Ich habe auch extreme Probleme beim SPA-Rennen. Nach 3 Runden bin ich zweiter mit 5 Sekunden Rückstand.
Danach wird es derb und ich verliere wieder an Boden. Auto war der Bentley mit weichen Rennreifen, wie ich das von
den 24h Rennen kenne.
Fahren die Gegner in dem Rennen eigentlich auch an die Box?
 
Warum fahrt Ihr denn alle mit Weichen Rennreifen? schuetzenjaeger schrieb es doch schon selber das er mit den Regen Reifen gewonnen hat. Warum nimmst Du die nicht auch Wurstblinker?

Hackedicht hat es doch auch schon erklärt warum man bei Spa beim Neujahrsevent keine Weichen Rennreifen nutzen soll und Du nimmst sie trotzdem? Warum?

Probiere es doch also auch mal mit Regen Reifen. Vielleicht klappt es denn auch bei Dir. Wenn Du den 2J hast kannst Du auch den nehmen. Mit dem gewinnst Du denn auch 100 pro.
 
Hackedicht hat es doch auch schon erklärt warum man bei Spa beim Neujahrsevent keine Weichen Rennreifen nutzen soll und Du nimmst sie trotzdem? Warum?

Ganz einfach weil ich das nicht mit Sicherheit wusste. Bisher gab es ja den GT5 Bug, dass weiche Rennreifen auch bei 100% Regen mit großem Abstand die schnellste Variante war.

Ich werde es mal mit Regenreifen und dem 2J probieren. Danke!
 
Beim 2J kannste sogar die Weichen Rennreifen nehmen. Der ist so überlegen (full tuned etwa 698 LP) das Du locker gewinnst. Bessere Zeiten fährst Du aber auch mit dem mit den Regen Reifen oder den Intermedits. Aber Regen Reifen sind hier besser weil es fast immer regnet und die Straßennässe denn über 80% steigt.

In die Box musst Du ja nicht weil in den 10 Runden der Tank nicht leer wird und die Reifen auch nicht gerade doll verschleißen.
 
Hallo, welches Rennen verwendet ihr zurzeit denn um Credits abzusahnen?
Ich nehm das Superspeedway - Daytona in der klass. Muscle-Car-Meisterschaft.

Hab zwar nur 110% Bonus, aber da komme ich auf über eine Millionen Credits in 5.50-5.55min (mit weniger LP wohl dann über 6min, da teste ich gerade). Der zweite hat bei mir bisher so 6.20min gebraucht.
Ich schau grad wie weit runter ich die LP bekomme - Auto ist ein Shelby GT350R '65.

Man muss nur hoffen, dass keine Corvette Coupe C2 im Feld ist, ansonsten klappt es nicht und man wird zweiter, bekommt also nur knapp 800.000Cr.

Gibt es effizientere Wettbewerbe?

Edit:
Mit 425LP grad 5:08,271 gefahren, also noch knapp 12s Puffer zum zweiten. Und ich bin bei Weitem nicht perfekt gefahren.
Das macht dann 1.389.900Cr. :D
Und 153.340 Erf. (egal bin schon lange Lvl 40 - aber für die die noch nicht sind, denke ich ist das schon ne gute Summe).
Und mit 413LP 5:17,482min -> 1.552.620Cr + 171.292Erf.
407LP mit 0,4s Vorsprung gewonnen - perfekt gefahren -> 1.633.980Cr. + 180.268Erf. Hier setze ich meine persönliche Grenze :P

Doofes 20 Mio Limit :(
 
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"Gibt es effizientere Wettbewerbe? "

Auf jedenfall. Neben 5 Runden: Supercar Festival, 620 LP, Fuji Speedway F mit dem 2J (so Leistungsschwach machen wie es nur geht machen) bekommt man 1,6 Millionen Credits mit dem 200% Bonus.

Denn gibt es auch noch 10 Runden: Rennwagen, 700 LP, Spa Francorchamps bei der Neujahrsherausforderung. Hier gibt es keinen Leistungsbonus. Also kann man mit dem Full tuned 2J fahren und bekommt am Ende 2 Millionen Credits (mit 200% Bonus).

Sonst sind auch noch 4 Stunden Nürburgring zu empfehlen wo man um die 5 Millionen Credits bekommt.



Übrigens.

Wer bis heute die Stealth und Chrome Line Modelle noch nicht hat für dem ist das wohl die letzte Chance an die Autos ranzukommen.

Ab übermorgen 01:00 Uhr startet auch der Academy Wettkamp. Wer noch keinen Code für den Wettkampf hat bekommt hier und hier noch die Chance auf die Codes die dem Spiel GT5 Academy Edition beiliegen. Eine billige Alternative also wer sich das Spiel nicht für knappe 20,00 Euro neu kaufen will. Die Codes sind noch bis Ende Januar gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne 200% Bonus würde ich keine Saison Events fahren.

Ich habe SPA jetzt auch gepackt. Leider hatte ich den 2J nicht, nur den 2D Race Car.
Habe mich dann doch für den Bentley entschieden mit Regenreifen.

Habe 2 Playstations, daher konnte ich das Rennen 2x fahren. Beim ersten mal hatte ich am Ende ca. 1 Minute Vorsprung. Beim zweiten Rennen hat es deutlich mehr geregnet (blieb auf 96 %) da hatte ich 2:18 Vorsprung.

Ohne Regenreifen oder Intermediates geht bei dieser Veranstaltung nichts.
 
Auf jedenfall [...]
Kommt mir aber nicht wirklich sinnvoller vor.
Ich mache 1,6 Millionen in 6,20min (jeweils gerundet, mal ein bisschen schneller, mal nen Ticken langsamer) mit nur 110% Bonus.

10 Runden Spa dürfte schon länger dauern, auch mit dem 2J (welchen ich glaub eh nicht habe) und "nur" 2mio mit 200%.
Fuji 5 Runden könnte vielleicht auch so um meine Zeit liegen, jedoch dann die selbe Cr., aber bei 200%.
 

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